Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gsemmel Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 04/12/2014 21:30
ohne Worte:

http://www.t-online.de/tv/webclips/...-von-mercedes-faellt-von-hebebuehne.html

Gruß Gregor
Geschrieben von: G36AMG Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 04/12/2014 21:50
Hallo,

man muss aber zugeben, das man mit dem Ansetzen der Hebebühne beim G schon so seine Schwierigkeiten hat.
Ich trau der Sache auch immer nicht so recht.
Wo setzt ihr an - ich nehm immer die Knotenpunkte wo die Längslenker am Rahmen befestigt sind und das ist wie gesagt nicht immer so 100% vertrauenserweckend.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 06:20
Die Punkte am Rahmen nehme ich ebenfalls.
Ich finde das sehr stabil.

Beim kurzen G habe ich mir 2 dicke Holzbalken mit eingefräster Nut machen lassen.
Die Nut nimmt die Falz der Karosse auf. Dann wurde am Holz und somit am Aufbau gehoben.

Das war zwar etwas Fummelei, aber sehr solide.

Anders hätte ich die Arme der Bühne nicht darunter bekommen. Kommt halt auch ein bisschen auf das Modell der Bühne an. Bei mir ging es nur so.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Adamski Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 08:09
Chris,
ich hätte etwas angst den G am Aufbau auzuheben,
der rahmen+achsen+motor hängen dann an 8? schrauben und das ganze wiegt auch einiges.
aber jeder sollte so wie er meint.

gruß adamski
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 08:50
Es gab auch mal die Story von einem langen, agavengrünen 240 GD, der von der Bühne gefallen war. Das Ding ist dann schließlich im Kosovo gelandet, auf welcher Seite auch immer. Kann sich daran noch jemand erinnern ;-) ?

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 08:52
Jeder wie er will. Geht ohne Probleme, jahrelang erprobt. Ist sicherer wie unter die runden Achsrohre setzen oder ähnliches.

Das was dran hängt wiegt auch nicht viel. Zumindest beim Wolf mit den kleinen Rädern ist das wirklich überschaubar.

Gruß
Chris
Geschrieben von: DaPo Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 09:43
Original geschrieben von Nuncanadamas
Es gab auch mal die Story von einem langen, agavengrünen 240 GD, der von der Bühne gefallen war. Das Ding ist dann schließlich im Kosovo gelandet, auf welcher Seite auch immer. Kann sich daran noch jemand erinnern ;-) ?
Ich weiß nicht, ob es derselbe G ist, den Du meinst.
Die MB-Vertretung mit den vier Buchstaben hier hat den 240GD eines Bekannten auf die Einsäulenbühne gestellt, die dann umgeknickt ist, so daß der G kopfüber in der benachbarten Grube gelandet ist.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 09:50
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Nuncanadamas
Es gab auch mal die Story von einem langen, agavengrünen 240 GD, der von der Bühne gefallen war. Das Ding ist dann schließlich im Kosovo gelandet, auf welcher Seite auch immer. Kann sich daran noch jemand erinnern ;-) ?
Ich weiß nicht, ob es derselbe G ist, den Du meinst.
Die MB-Vertretung mit den vier Buchstaben hier hat den 240GD eines Bekannten auf die Einsäulenbühne gestellt, die dann umgeknickt ist, so daß der G kopfüber in der benachbarten Grube gelandet ist.
Wenn Dein Bekannter den G in die Stadt des blau-weißen Fußballvereins verkauft hat, dann war es der gleiche. Die Story ist bestimmt schon 10 Jahre alt.

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 09:54
Weiß ich nicht, die Werkstatt hat sich um einen Ersatz gekümmert, und ich dachte bisher, daß die auch den 240er übernommen haben. Das war irgendwann in den 90ern.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 10:08
90er? Das passt. Wenn ich mal richtig darüber nachdenke, ist das wohl schon 20 Jahre her. Mann, vergeht die Zeit schnell. Ich bin selbst überrascht, wie lange ich schon G fahre und schraube.

Der Laden mit den vier Buchstaben wollte das Ding wohl nicht selbst verkaufen, ist daher über einen anderen, kleineren Händler in GE wieder in Verkehr gebracht worden. Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Karre im Kosovo geschlagen hat ;-) Der Waffenschieber hat (hatte?) seine Basis ca. 40 km weiter nördlich.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Adamski Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 11:03
ja die vier buchstaben da wo der blau-wieße verein mit FC am anfang spielt,
wollte meinen G auch an den falzen anheben, was ich nicht so gut fand...es sind nur kleine dellen entstanden.
Geschrieben von: DaPo Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 12:00
Nicht ganz, das war etwas weiter südlich.
Geschrieben von: Wölflein Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 17:54
Wo hebt der Profi denn nun an?Ohne gebasteltes Zusatzgelumpe!
Bühne?
Heber?
Geschrieben von: bernd2 Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 19:42
Ich pack meinen Kurzen an den Längslenkern
Geschrieben von: |O==O| Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 05/12/2014 21:39
Oh man,
das ist mein absoluter Albtraum!
Ich bin jedes mal mehr als erleichtert wenn der Hobel wieder auf seinen eigenen Achsen steht.
So müssen sich Leute mit Flugangst fühlen...

Der Typ auf der rechten Seite der Bühne scheint der Besitzer zu sein?
Man sieht regelrecht wie er nach der Havarie das Ereignis realisiert. kimo
Darauf erstmal nen Schnaps. Prost.
Geschrieben von: hansele Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 06/12/2014 09:25
Hallo,

der G ist nunmal kein leichtes Auto,
da biegen sich die arme einer Zweisäulen-Hebebühne gut durch.

Aber nur wenn man den G am Rahmen aufnehmen möchte,
dort wackelt das ganze wie ein Kuhschwanz.

Und das tut es auch bei einer 4 tonnen Bühne, da der Hebel einfach zu groß ist.


Ich hebe meinen G immer an der Karosserie an, der Falz ansich ist nicht stabil genug um das Gewicht zu tragen.

Das Blech über dem Falz ist stark genug um den G ohne Dellen anzuheben.

Entweder man kauft fertige Aufnahmen uns Gummi oder man hilft
sich mit etwas Hartholz selbst aus:

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

So aufgenommen, sind die Arme der Bühne fast ganz eingefahren
und es wackelt nichts mehr.

Grüße
Geschrieben von: bernd2 Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 06/12/2014 09:40
Den Aufbaulagern tut das Anheben an der Karosserie sicherlich nicht besonders gut. Vor allem wenn dort schon der Rost am Werk ist
Geschrieben von: hotelzulu Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 06/12/2014 13:02
Mercedes hatte doch irgendwelche Vorschriften, kann mich aber nicht mehr erinnern. Weiß nur, dass es von MB Adaptergummis für den G gibt beim Hebebühneneinsatz.

An der Hütte hochzuheben finde ich persönlich irgendwie nicht so optimal. Am besten natürlich irgendwie am Rahmen. Aber da werden natürlich bei ein Zweisäulen-Bühne hohe Kräfte frei.

Optimum ist ja wohl die Scherenbühne mit separatem Getriebe- bzw. Achsenheber...

Da fühle ich mich beim Arbeiten jedenfalls sicher. Für den flotten Radwechsel ist das allerdings nix, zugegeben.
Geschrieben von: hansele Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 06/12/2014 15:28
Hier noch ein kleiner Auszug:

[Linked Image von abload.de]


Ob das nun aus Holz oder Kunstoff ist spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Solange ausreichend tragfähiges Holz verwendet wird.
(Multiplex oder Hartholz)
Geschrieben von: Jiggler Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 06/12/2014 15:52
MAHA hat auch eigne Aufnahmen für den G welche an der Karosse ansetzten einmal für Fhz. mit Trittbrettern

[Linked Image von maha.de]

oder für Fhz. ohne

[Linked Image von maha.de]

http://www.maha.de/bilder-maha-02-hebetechnik-zubehoer.htm
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 06/12/2014 22:51
Ich kann nur noch einmal wiederholen, daß mein G mit den speziellen Hebebühnenaufsätzen wie zwei Posts weiter oben im Geländewagencentrum die Schweller eingedrückt bekommen hat. Nicht viel, aber genug, um sich darüber bei einem Sammelobjekt sehr zu ärgern.
Geschrieben von: hotelzulu Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 11:09
Kongo-Otto liefert also den Beweis.

Steht im WIS denn nicht noch eine Empfehlung?

Die Baumuster, die ausgeschlossen sind, müssen ja auch irgendwie angehoben werden können. Obwohl, für Fahrgestell / Pritsche gilt ja wohl, wie für jeden LKW: Grube oder maximal Scherenbühne, wie gesagt.
Geschrieben von: marcboessem Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 11:18
Der G hängt beim anheben an der Karosserie nur an 6 Schrauben , die Schrauben im Schlossträgerbereich nehmen kaum Gewicht aus dem Antriebsstrang / Rahmen auf , um nicht zu sagen .... gar keins .
Geschrieben von: 461.334 Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 11:32
Im WIS wird auf Hebebühnen-Aufsatzgarnituren der Fa. Nussbaum verwiesen, mit entsprechenden Teilenummern.

Nussbaum hat allein drei Varianten im Angebot, die allerdings von der textlichen Beschreibung auch nicht wirklich zutreffend unterschieden werden.

Es geht prinzipiell um folgende Anwendungsfälle:

- Anheben eines W463 ohne Seitenschweller-Schutzrohre
- Anheben eines W463 mit Seitenschweller-Schutzrohren (gemeint ist hier natürlich nur das werksoriginale Teil)
- Anheben eines W460/461, bei Nussbaum "Militärversion" genannt.

Die Aufsatzgarnituren für letztgenannten Fall haben Aussparungen, die das Eindrücken der Gummitüllen (hinter dem Schwellerfalz senkrecht nach unten zeigend) verhindern sollen. Die gehen bei Verwendung der ersten beiden Versionen garantiert kaputt und das Wasser spritzt dann in den Schweller.

Im WIS gibt es Fälle, wo das richtige Vorgehen beschrieben wird, aber die falschen Aufsatzgarnituren abgebildet sind. So zum Beispiel beim G280Cdi / G300Cdi (Professional und Pur).

Ich wette, dass der weit überwiegende Teil der der MB-Werkstätten entweder gar nicht über die Aufsatzgarnituren verfügt oder diese nicht richtig zur Anwendung bringt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 461er mit der richtigen Aufsatzgarnitur angehoben wird, wird nahe Null liegen. Ausnahmen (NL Hamburg und München, MB Weippert u.a.) bestätigen die Regel.

Leute, die ihren G mögen, lassen das Auto besser nicht an den Schwellerenden anheben. Wenn doch, dann mit glasklaren Vorgaben an den KD-Meister, die schriftlich im Auftrag fixiert werden.

Hier der link zu den Teilen:

http://www.nussbaum-group.de/deutsc...tellerspezifische-aufsatzgarnituren.html

Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 11:44
> Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 461er mit der richtigen Aufsatzgarnitur angehoben wird, wird nahe Null liegen. Ausnahmen (NL Hamburg und München, MB Weippert u.a.) bestätigen die Regel.

Dann ist bei meinem G alles richtig gemacht worden, da bei einer der unter "Ausnahmen" genannten angehoben, und trotzdem ist es so.

Mein G wird jedenfalls nicht mehr nach WIS-Vorgabe angehoben sondern nurnoch am Rahmen.
Und nun klinke ich mich hier aus...
Geschrieben von: 461.334 Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 11:55
Hallo Otto,

es gibt für deinen Schaden folgende Möglichkeiten, selbst wenn die richtigen Aufsatzgarnituren (siehe Details oben!) verwendet wurden:

- Aufsatzgarnituren um 180 Grad verdeht verwendet
- Aufsatzgarnitur leicht schräg oder parallel verschoben angesetzt, daher Druck auf den Schwellerfalz
- Heranfahren der Hebebühnenarme nicht vorsichtig zielend, sondern mit 'Vollgas'
- Nicht richtiges Treffen der Position (Schwellerfalz im Schlitz), Fahrzeug rastet dann beim Anheben unter Umständen mit vollem Gewicht plötzlich in die Soll-position ein

Bitte immer vor Augen halten: Auch mit den richtigen Aufsatzgarnituren kann man ohne weiteres Bockmist bauen.

Der Mechaniker müsste im Idealfall ja vier Hubarme auf wenige Millimeter genau ausrichten und dann erst die Bühne hochfahren. Noch besser: Er bitte drei Kollegen, beim Anheben jeweils einen Hubarm an die richtige Position zu führen....

Aber wie sieht es denn bitte in der Praxis wirklich aus?




Geschrieben von: marcboessem Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 12:05
Wie schafft das eigentlich Nissan , Toyota etc. ihre Fzg. anzuheben ? Beim G ist wohl alles eine Wissenschaft , Öle , Frostschutz , Korrosionsvorsorge , Batterietyp , welches Abschmierfett und und und .
Die Karre wie jedes Rahmenfahrzeug an selbigem anheben oder es sein lassen , dazwischen gibt es nichts .
Sollte die Wkst. das Fzg. beschädigen , Befehlskette einhalten - Serviceberater , Serviceleiter , Betriebsleiter , Anwalt , Gericht , Gerichtsvollzieher .
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 12:35
Hallo 461.334

Nun schreibe ich doch nochmal dazu:

> - Aufsatzgarnituren um 180 Grad verdeht verwendet

Kann ich als Laie nicht ausschließen

> - Aufsatzgarnitur leicht schräg oder parallel verschoben angesetzt, daher Druck auf den Schwellerfalz

Der Falz ist nicht betroffen, sondern dem Schweller insgesamt war sozusagen das Auto zu schwer

> - Heranfahren der Hebebühnenarme nicht vorsichtig zielend, sondern mit 'Vollgas'

Wurde nicht gemacht

> - Nicht richtiges Treffen der Position (Schwellerfalz im Schlitz), Fahrzeug rastet dann beim Anheben unter Umständen mit vollem Gewicht plötzlich in die Soll-position ein

Trifft auch nicht zu


Als Fazit würde ich meinen, daß es einfach zuviele Fehlerquellen gibt beim Anheben gemäßt WIS.


Da mein G nun eh alt ist, muß er auch nicht mehr in Mercedes-Werkstätten. Ich selber und mein "Spezialist" heben ihn am Rahmen an.
Geschrieben von: Wölflein Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 18:27
Jetzt haben wir viel gehört,wo sich die Geister streiten.....
Ich habe ab und zu eine normale 2 Säulenbühne mit ausschließlich Gummistempeln zur Verfügung.
Am Rahmen scheint mir logisch,aber um es zu präzisieren: wo dort???
1 mal hat der Wolf nämlich ganz schön gewackelt.....
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 07/12/2014 21:12
Ich selber habe ihn am Rahmen dort angehoben, wo die Längslenker am Rahmen befestigt sind.
Geschrieben von: SebastianPB Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 01/10/2016 15:36
Ich habe meinen jetzt auch das 1. mal auf der Bühne gefahren. Ich habe hier schon viel gelesen über das anheben. Ich habe ihn am Rahmen angehoben. Er war schon ein wenig wackelig.

Nun habe ich heute den Beitrag entdeckt. Dort wird er auf dem Bild an der Karosse angehoben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...sten-gelaendewagen-der-welt-4368546.html
Geschrieben von: DieHard Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 01/10/2016 16:33
Soweit mir bekannt, ist das DAG Vorgabe. Die Kante der Karosse kommt in ne Holzschiene und an der wird angehoben.
Bei Audi werden Autos die gefährdet sind verzurrt auch keine schlechte Variante...

Gruß Julian
Geschrieben von: 461.334 Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 01/10/2016 19:07
Wie's richtig geht, steht doch detailliert alles weiter oben!?
Geschrieben von: DieHard Re: Video: G-Klasse fällt von Hebebühne - 02/10/2016 07:56
Original geschrieben von 461.334
Wie's richtig geht, steht doch detailliert alles weiter oben!?

Dazu gibt es dann zwei Möglichkeiten:
Man liest alles nochmal oder man erinnert sich noch an das was man 2014 gelesen hat.

Da Option zwei nicht der Fall ist und Option eins für mich grade nicht nötig ist, bin ich schneller wenn ich kurz Antwort.

Gruß Julian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal