Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 12:17
Hallo,

gibt es für den w463 bj.1996 keine passenden Leuchten?
Bei online Bestellungen erhalte ich immer den Hinweis dass die nicht passen.

Danke und Gruß
Lukas
Geschrieben von: DieselTom Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 12:18
Probiers mal mit H4.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: gklasse7184 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 12:55
Ja das habe ich gesehen. Aber gibt es die h7 nicht für den G?
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 13:14
Hast du H7 Scheinwerfer?
Also Fern- und Abblendlicht getrennt?
Geschrieben von: gklasse7184 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 13:41
Achso, zumindest dachte ich das. Aber klar dann liegt es wahrscheinlich daran.
Geschrieben von: otto1 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 13:45
bei denen hier klappte es auch mit H7 smile

http://www.ebay.de/itm/DECTANE-KLARGLAS-SCHEINWERFER-MERCEDES-W461-W463-G-KLASSE-SCHWARZ-SET-WMB12DB-/371098614243?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMercedes-Benz&hash=item56673379e3
Geschrieben von: gklasse7184 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 13:53
Ne war mein Fehler - es sind somit die "normalen" blinden H4.

Mir kraut es schon vorm TÜV im März, die LWR geht nicht frown frown frown frown
Geschrieben von: DieselTom Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 13:59
Die Nachtbrecher in H4 habe ich aus dem alten 300D in guter Erinnerung. LWR auf VAG Technik umstricken und fertig.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 15:49
Die hydraulische LWR oder die elektronische?
Geschrieben von: magnum Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 17/12/2014 19:32
VAG Technik ist die elektrische....
Wäre auch meine Wahl. Aber:
Mein TÜV hat die nicht funzende LWR noch nie bemerkt. Und die ging noch nie.

Gruß
Alex
Geschrieben von: DaPo Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 11:15
Es kommt immer auf den Prüfer an.

Wer etwas Geld und Zeit übrig hat, kann sich ja mal den Spaß machen, zu mehreren HUs zu fahren, und anschließend die Mängellisten zu vergleichen wink
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 11:57
Seit der Änderung das die defekte LWR ein erheblicher Mangel ist, gucken die immer drauf. So zumindest meine Erfahrung mit 2 Prüfstellen und anschließender Nachrüstung.
Der eine Prüfer meinte auch, es sei eine Anweisung das gezielt zu kontrollieren. Ob es stimmt weiss ich natürlich nicht.

Gruß
Geschrieben von: gklasse7184 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 12:38
ja ich kenne es nur von meinem Zweitwagen. Da bin ich nämlich nicht durchgekommen weil die LWR nicht ging.
Ich weiß gar nicht was für eine LWR ich habe, woran erkenne ich das?
BJ.1996
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 13:10
Du hast original ne hydraulische.
Da hilft nur umrüsten auf elektrische LWR.

Das Reparieren mit dieser Anleitung vom G-Club kann man in der Regel vergessen, da auch gerne der Geber-Zylinder defekt ist. Zumindest hab ich das schon 2x so erlebt.

Bau direkt um und du hast deine Ruhe.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 13:11
http://www.lwr-shop.de/umrustkit-zur-leuchtweitenregulierung-fur-mercedes-g-modell-lwr/
Geschrieben von: gklasse7184 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 13:43
Ok - ist der Einbau kompliziert?
Brauche ich dann einen neuen Schalter, kann ich nicht den alten nehmen?
Geschrieben von: DieHard Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 13:59
Ich habe alles komplett mit scheinwerfer vom 2001 Modell, wegen Umrüstung auf Bixenon zu verkaufen...Intresse?

Gruß Julian
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 14:25
Original geschrieben von gklasse7184
Ok - ist der Einbau kompliziert?
Brauche ich dann einen neuen Schalter, kann ich nicht den alten nehmen?

Der Schalter ist dabei.
Man ersetzt den Geberzylinder(=Schalter) durch einen Drehpoti.
Auf die Achse des Potis kann man dann einen neuen Knauf schrauben. Der ist auch dabei.

Mit einfachen Elektronikkenntnissen und dem Umgang mit dem Lötkolben mächtig, ist es kein Problem.

Wenn man nach Anleitung vorgeht, kommt man auch ohne Löten aus.
Ich hab aber den mitgelieferten Kabelbaum zerschnitten und die Kabel durch die originalen Schläuche geführt. Somit musste man am Auto kaum etwas demontieren.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 14:41
Und die Reparaturanleitung für die "alten" klappt wirklich nicht? Hat das mal jemand gemacht?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 14:54
Hallo,

die Hoffnung stirbt zuletzt, aber: Die Verstellung erfolgt hydraulisch, das ist ein geschlossenes System. Diese Flüssigkeit verschwindet nicht ohne Grund, entweder sind die Anschlüße an den Aktoren spröde und gerissen oder der Geber im Armaturenbrett ist zerbrochen, beides sind Totalschäden.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 15:53
Hallo,

Original geschrieben von AndreasHannover
entweder sind die Anschlüße an den Aktoren spröde und gerissen oder der Geber im Armaturenbrett ist zerbrochen, beides sind Totalschäden.
nicht unbedingt. Der Kunststoff ist thermoplastisch, man kann ihn mit einem Lötkolben problemlos schweißen.

Dennoch ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, nach wenigen Jahren ist das System wieder undicht...
Geschrieben von: W461 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 16:32
Hab es aktuell beim Prof. repariert. Da war die rechte Seite fast ohne Funktion. Habe so 10 cm hinter dem Geber die Leitungen gekappt und einen Anschluß zum Einfüllen von Flüssigkeit eingebaut. Alles aus Druckluftverschraubungen gemacht. Die Schnittstelle zum Einfüllen ist ein Drosselventil und wird nach dem Füllen geschlossen. Hab mit einer Spritze mit PU-Schlauch dran Wabcotyl nachgefüllt. Es funzt wieder einwandfrei.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Lancelot Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 18:03
Hallo zusammen,

also das hydraulsiche System kann man gut reparieren. Allerdings stimmt es, es wird nur ein paar Monate/Jahre halten...

Auf jeden Fall eine günstige Variante um durch den TÜV zu kommen.

Hab die G Anleitung für einen Fiat missbraucht ;-) Hält seit 2 Jahren...

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Frechdax230 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 18/12/2014 22:15
Original geschrieben von Lancelot
Hallo zusammen,

also das hydraulsiche System kann man gut reparieren. Allerdings stimmt es, es wird nur ein paar Monate/Jahre halten...

Auf jeden Fall eine günstige Variante um durch den TÜV zu kommen.

Hab die G Anleitung für einen Fiat missbraucht ;-) Hält seit 2 Jahren...

Gruß

Alexandegr

Und der Rest des Fiat s ist auch so alt? Das ist ja ein wunder Fiat😂!

Gruß FD
Geschrieben von: mozart Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 01/01/2015 20:15
Sollte die LWR nicht elektrisch sein wirst du mit 1000 € rechnen müssen. Diese schmerzhafte Erfahrung habe ich auch gemacht.
Bevor du zum Tüv fährst last dir die Scheinwerfer noch einmal einstellen. Sollten die bei der Vorführung zu tief stehen, merkt der Tüv sofort das die LRW nicht mehr funktioniert. Mit abnehmendem Druck sinken die Scheinwerfer ab.

Beste Grüße
Hans
Geschrieben von: Oelmotor Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 01/01/2015 21:57
Hallo Hans,

woraus ergeben sich denn die 1000 Euro?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 09:37
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Hans,

woraus ergeben sich denn die 1000 Euro?

Gruß
Thomas

Da wurden wohl die kompletten Leitungen unter den Sternen getauscht. Dann die Arbeitszeit. + Matrial. Und erstmal muss ja auch mal festgestellt werden was überhaupt kaputt ist. Freundliche Vertragshändler die sich mit dem G auskennen geben den Tipp mit der elektronischen LWR.

Gruß Julian
Geschrieben von: rodion Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 12:19
Schau mal hier:
http://www.lwr-shop.de/umrustkit-zur-leuchtweitenregulierung-fur-mercedes-g-modell-lwr/
Geschrieben von: Oelmotor Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 12:35
Original geschrieben von DieHard
Da wurden wohl die kompletten Leitungen unter den Sternen getauscht.
Gruß Julian

Julian, was bitte meinst Du denn damit?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 12:40
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von DieHard
Da wurden wohl die kompletten Leitungen unter den Sternen getauscht.
Gruß Julian

Julian, was bitte meinst Du denn damit?

Gruß
Thomas

Dass das komplette Unterdrucksystem direkt bei MB erneuert wurde.
Geschrieben von: DaPo Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 12:47
Original geschrieben von rodion
Dass das komplette Unterdrucksystem direkt bei MB erneuert wurde.
...und dafür 1000€ kassiert wurden...
Geschrieben von: Wölflein Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 14:00
Dad kostet zwar ca 300+Märchensteuer, aber dauert keine 6h zu wechseln....
Geschrieben von: DieHard Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 16:16
Original geschrieben von Wölflein
Dad kostet zwar ca 300+Märchensteuer, aber dauert keine 6h zu wechseln....

Kommt drauf an, die Mechaniker die sich mit dem G auskennen sterben aus. Die Arbeitszeit wird dennoch aufgeschrieben. Ansich gibts ja Vorgaben nur die Werkstätten schreiben immer die reelle Arbeitszeit. Wenn der Wagen zum Service inkl. neuem Tüv abgegeben wurde sind da vlt auch noch TÜV Gebühren versteckt.

Gruß Julian
Geschrieben von: Oelmotor Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 17:40
Hallo Julian,

welchen Unterdruck meinst Du?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 17:45
Es gibt keinen Unterdruck.
Geschrieben von: rodion Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 18:52
Das war ich, nicht Julian.
Pneumatisch eben und kein Unterdruck für die Erbsenzähler.
Ändert nichts am eigentlichen Sinn...
Geschrieben von: otto1 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 19:13
... doch: "Ebsenzählermodus an" Ist auch nicht pneumatisch (also Luft), sondern hydraulisch (Flüssigkeit) "Erbsenzählermodus aus". smile wink

pneumatisch gabs - glaub ich- mal beim PKW.
Geschrieben von: DieHard Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 20:31
Original geschrieben von otto1
... doch: "Ebsenzählermodus an" Ist auch nicht pneumatisch (also Luft), sondern hydraulisch (Flüssigkeit) "Erbsenzählermodus aus". smile wink

pneumatisch gabs - glaub ich- mal beim PKW.

Also bei mir war die als ich mein G gekauft habe 100% pneumatisch!

Gruß Julian
Geschrieben von: rodion Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 20:42
Original geschrieben von otto1
... doch: "Ebsenzählermodus an" Ist auch nicht pneumatisch (also Luft), sondern hydraulisch (Flüssigkeit) "Erbsenzählermodus aus". smile wink

pneumatisch gabs - glaub ich- mal beim PKW.

"Doitsche Sprache, schwäre Sprache. Ich schwör!"

Keine Ahnung, was heut mir mir los ist.
Zum Glück musste ich heut nicht Autofahren, haha.
Also kein Unterdruck. Keine Pneumatik.
Die LWR beim Ur W463 ist hydraulisch.

Grüße
Rod

P.S. Beim W124, W201 etc war sie per Unterdruck gesteuert.
Deswegen ging auch mal ein Ölmotor nicht per Zündschlüssel aus, wenn die LWR undicht war smile
Geschrieben von: AndreasHannover Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 21:37
Hallo,

hat schon jemand versucht, die Leitungen beim 463 zu wechseln? Ich habe nach einigen Versuchen aufgegeben, wie soll das funktionieren? Der Durchgang in der Schottwand Fahrerseite ist mit dieser extrem zähen Schrumpfmuffe versiegelt, wie lautet der Zauberspruch, um dort einen Weg durch und danach auch alles wieder dicht zu bekommen?

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 21:57
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

hat schon jemand versucht, die Leitungen beim 463 zu wechseln? Ich habe nach einigen Versuchen aufgegeben, wie soll das funktionieren? Der Durchgang in der Schottwand Fahrerseite ist mit dieser extrem zähen Schrumpfmuffe versiegelt, wie lautet der Zauberspruch, um dort einen Weg durch und danach auch alles wieder dicht zu bekommen?

Gruß

Andreas

Zauberspruch:

[Linked Image von up.picr.de]

Dicht machen:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß FD
Geschrieben von: Oelmotor Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 02/01/2015 22:28
Zitat
Also bei mir war die als ich mein G gekauft habe 100% pneumatisch!

Gruß Julian

Hallo Julian,

hast Du von diesem G mal die Fahrgestellnummer zur Hand, mich würde interessieren wie das pneumatisch gelöst wurde.

Gruß
Thomas

Geschrieben von: DieHard Re: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 - 03/01/2015 03:37
Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von otto1
... doch: "Ebsenzählermodus an" Ist auch nicht pneumatisch (also Luft), sondern hydraulisch (Flüssigkeit) "Erbsenzählermodus aus". smile wink

pneumatisch gabs - glaub ich- mal beim PKW.

Also bei mir war die als ich mein G gekauft habe 100% pneumatisch!

Gruß Julian

Das war ironisch weil keine Flüssigkeit mehr in der Leitung war nur Luft,habe ja nie behauptet das die funktioniert hat.

Gruß Julian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal