Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Klauspeter G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 19/12/2014 16:57
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein G500 Bj. 06/2000 ist auf offener Strecke ausgegangen. Danach wurde die Batterie getestet und festgestellt, dass sie defekt ist. Also Batterie gewechselt und G gestartet. Lief im Stand locker 20 Minuten warm, ohne irgendwelche Mucken. Also G ausgemacht Kind eingeladen, G gestartet, er ging an und direkt wieder aus. Dieses Spiel kann man ewig wiederholen - bis die Batterie halt wieder lehr ist.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Bei der Benutzung der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Klauspeter
Geschrieben von: klaus300E Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 19/12/2014 17:04
mit allen Fahrzeugschlüsseln?
Hallo,

das ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei, leider. Läuft die Benzinpumpe? (Helfer während des Startvorganges mit der Hand an die Pumpe greifen lassen um die Vibrationen zu fühlen)

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Klauspeter Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 19/12/2014 23:33
Hallo Andreas,

ich weiß wohl, dass das aus der Ferne sehr schwer zu diagnostizieren ist, mich hätte es aber gefreut, wenn schon jemand diese Phänomen gehabt hätte und mir einen Hinweis zur Suche hätte geben können.
Das mit der Benzinpumpe lasse ich morgen gleich mal checken, trotzdem vielen Dank und

viele Grüße
Klauspeter
Geschrieben von: Klauspeter Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 19/12/2014 23:35
Hallo Klaus,

ich habe nur den einen Schlüssel zur Verfügung, der andere ist mit meiner Frau unterwegs.
Ich glaube aber den Hinweis verstanden zu haben, es könnte die Wegfahrsperre sein, die den Motor absterben lassen würde, oder?

Viele Grüße
Klauspeter
Geschrieben von: cguenther Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 20/12/2014 09:00
der hinweis "warm" könnte auch auf ein problem mit dem kurbelwellensensor hindeuten.
Geschrieben von: klaus300E Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 20/12/2014 10:40
Original geschrieben von Klauspeter
Hallo Klaus,

ich habe nur den einen Schlüssel zur Verfügung, der andere ist mit meiner Frau unterwegs.
Ich glaube aber den Hinweis verstanden zu haben, es könnte die Wegfahrsperre sein, die den Motor absterben lassen würde, oder?

Viele Grüße
Klauspeter

Ja, aber dann würde er ja garnicht anspringen und das wäre nicht unbedingt immer wenn warm.

Carsten hat da denke ich schon den richtigen Ansatz: KWS
Geschrieben von: GDrive Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 20/12/2014 10:48
Original geschrieben von Klauspeter
... G gestartet, er ging an und direkt wieder aus...
Für mich deutet das ganz klar auf ein Problem mit der Wegfahrsperre oder im Mercedes Sprech "Fahrberechtigungssystem"...

Guckst Du hier >>klick<<

In der Sternenapotheke sind sie leider sehr häufig nicht in der Lage so einen Fehler zu lokalisieren...

Bei einem matschigen Kurbelwellensensor würde der Motor entweder normal laufen oder keinen Mucks mehr von sich geben.


Gruß Frank
Geschrieben von: GDrive Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 20/12/2014 10:54
Original geschrieben von klaus300E
Ja, aber dann würde er ja garnicht anspringen...
Das stimmt meiner Meinung nach nicht, die Wegfahrsperre läßt den Motor eigentlich immer für ein bis zwei Sekunden zünden um ihn dann abzustellen.

Ein Kurbelwellensensor geht entweder normal oder garnicht. Im letzteren Fall gibt der Motor keinen Mucks mehr von sich und das vorzugsweise wenn der Motor bzw. Sensor warm ist.

Manchmal hilft es den Kurbelwellensensor zu resetten in dem man mal kurz den Stecker abzieht...

@Klauspeter Was machen eigentlich die rot/grünen Blinkleuchten im Innenspiegel wenn es mal wieder soweit ist?


Gruß Frank
Hallo,

bin gerade raus um das mal auszuprobieren: Wenn die Wegfahrsperre bei unserem 99er Eingeschaltet ist, Schaltet sie sich beim Starten automatisch Aus, der Motor springt an.

Der Kurbelwellensensor wäre tatsächlich ein Kandidat, die Dinger produzieren im Alter Wärmefehler, d.h. wenn Warm dann Aus.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: otto1 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 20/12/2014 18:10
Ich hatte die gleichen Syptome am V6. Es war der Kurbelwellensensor. Wenn Du Einfluß hast, lass dir den mit der Endnummer 28 28 einbauen. Der mit der 27 28 ist der Bosch- Schrott, der im Alter den Geist aufgibt. So jedenfalls meine Werkstatt.
Geschrieben von: Klauspeter Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 22/12/2014 14:54
Hallo,

danke für Eure Hinweise.

Habe jetzt mal eine Nacht gewartet und den kalten G gestartet. Er springt an und läuft ganz normal im Leerlauf. Aber jetzt nimmt er kein Gas mehr, d.h. wenn das Gaspedal gedrückt wird, geht er sofort wieder aus! shocked

Ist das Phänomen ein weiteres Indiz auf den KWS?

@Rene, hast Du die komplette Teilenummer für meinen G?

Viele Grüße

Klauspeter
Geschrieben von: otto1 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 22/12/2014 19:42
A 003 153 28 28
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 23/12/2014 07:06
Hallo Klauspeter
bitte auch rückmelden obs das war !
Frohe Weihnachten
aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: Klauspeter Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 23/12/2014 12:00
Danke Rene,

habe mir schon mal einen neuen KWS bestellt.

Mal schauen wann er kommt und wann ich zum Austausch komme.

Viele Grüße

Klauspeter
Geschrieben von: Klauspeter Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 19/01/2015 23:32
Hallo zusammen,

kurzes update.
Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht - keine Besserung. frown

Daraufhin wurde die Fehlersuche erweitert und es kam der Luftmengenmesser als Ursache in Betracht. Der wurde ausgewechselt und nun scheint der Würfel wieder zu laufen. smirk

Ich beobachte weiter maul und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Klauspeter

Geschrieben von: otto1 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 20/01/2015 05:01
Da hätte man ja vorher mal die Spannung messen können. Aber wenn man glaubt sich die Diagnose sparen zu können....

Wobei, wenn man weiß wie, braucht man nicht mal eine Diagnose. Ich vermute mal, es liegt an KWS (ist behoben) und LMM.
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 26/01/2015 11:29
Hallo Leute
ich häng mich mal hier dran....
gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange ein KWS und ein LMM im M 113 von 1999 hält ??? ich nehme an, meiner hat noch die originalen drinnen....
Hintergrund ist folgender:
ich fahre im Mai 2 Wochen in den süden Offroaden und will mir das liegenbleiben aus solchen Gründen ersparen.....aktuell hat meiner 160.000 km drauf....
muss man da schon mit Ausfall rechnen ??? weil wenn ja, nehm ich mir lieber die beiden mit....
Gruß aus Wien
vom Hannes

PS: und ja, ich kenn die alte Regel, wonach das, was kaputtgeht, man eh nicht dabei hat....trotzdem wollte ich mal fragen....
Geschrieben von: G230 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 26/01/2015 11:54
Hallo Hannes,

bei meinem 99er G500 fiel der KWS nach ca. 15 Jahren und über 190.000 km aus. Wobei das meines Wissens nach keine Frage der Kilometer, sondern eher des Alters ist (Kontaktprobleme bei / durch Hitze).
Der G fährt übrigens auch bei Ausfall KWS weiter, geht aber aus, wenn man nahe an die Leerlaufdrehzahl kommt, und springt dann erst nach Abkühlen des KWS wieder an.

LMM hatte ich bislang keine Probleme. Ich kenne eigentlich nur, dass der LMM beim M113 ausfällt, wenn zu viel Schmutz auf einmal reinkommt (z.B. Dünen-Baggern). Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren...

Gruß
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 26/01/2015 12:52
Danke Gerhard !
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: otto1 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 26/01/2015 13:33
Kann ich nicht so teilen, bei dem Auto hier (Rentnerauto, null gelände), kam der LMM bei ca. 170tkm.
Die Messung ergab, dass die Referenzspannung ausserhalb des Sollwertes war.
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 26/01/2015 14:34
Danke auch Rene, ich werd mal im WIS nach dieser Prüfung suchen...
Gruß Hannes
Geschrieben von: otto1 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 26/01/2015 19:32
Das wirst Du im WIS nicht finden. Da musst Du im kalten Zustand zwischen zwei bestimmten Zuleitungskabeln die Spannung messen. Ich habe mir seinerzeit einen Adapter gebaut. Der Referenzspannungsbereich ist aber im WIS dokumentiert. Mit der Diagnose kann man das auch auslesen- hatte ich aber damals noch nicht zur Verfügung.
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 27/01/2015 06:47
Danke für die Aufklärung René - wieder was gelernt !
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: kadege Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 31/01/2015 17:15
komisch... ist doch gar kein CDI...
Geschrieben von: Klauspeter Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 01/02/2015 13:28
Hallo Hannes,

Du wolltest doch wissen wie lange der KWS und LMM halten, ich habe beide nun bei 238Tkm gewechselt, das ist glaube ich O.K. für einen ersten Wechsel dieser Teile.

Gruß Klauspeter
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 02/02/2015 07:06
Danke Klauspeter für die Info !

kadege: "komisch... ist doch gar kein CDI..." richtig, und deswegen gehen auch nur billige Teile kaputt und keine Großkomponenten
Geschrieben von: G230 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 02/02/2015 08:34
Original geschrieben von 110hannes
...richtig, und deswegen gehen auch nur billige Teile kaputt und keine Großkomponenten
daumenhoch
...und die sind dann meist rasch, ohne Stardiagnose und andere tolle Unnötigkeiten selbst gewechselt...
Geschrieben von: fmt58744 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 02/02/2015 10:10
Na, mal wieder voll im CDI-Bashing? Wenn das so weitergeht, dann lass ich euch alle in LUDOs umbenennen...! Ha! SO! Jetzt habt ihr´s!




wink
Geschrieben von: otto1 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 02/02/2015 10:18
Du kennst ja nicht mal einen der Moderatoren, der das machen könnte....
Die Älteren dann aber bitte in "HT1" umbenennen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G500 geht im warmen Zustand beim Starten aus - 02/02/2015 10:24
Ne, aber du...:P
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal