Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Unimag Motor Ãœberhitzung - 03/01/2015 11:02
Hallo,
mein 461 mit Sani-Aufbau überhitzt. Gewicht: 3,5t ziemlich genau, allerdings mit beladenem Gepäckträger und zwei Leichtmetallkisten auf dem Dach. Folgende ma�nahmen dagegen wurden durchgef�hrt:
- Thermostat ausgebaut
- Kühlernetz von zwei auf drei R�hren umgebaut
- Waserpumpe erneuert
- Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit genau dosiert
- Lüfterkupplung erneuert
- Wärmegeber des Anzeigeinstruments erneuert
- Verschlussdeckel d. Kühlers gepr�ft
- Mehrmals K�hlfl�ssig auf CO-Werte �berpr�ft, um ZKD-Schaden auszuschlie�en (immer negativ)
- Immer wieder entlüftet, mit �ffnung des Heizkühlers, immer wieder Wasserdurchfluss kontrolliert
- also eigentlich alles getan, was m�glich ist (Vielleicht ist meine Aufzählung noch nicht vollständig)

Woran kann es noch liegen? Ãœberhitzung tritt auf bei Bergauffahrt, längerer Autobahnfahrt etc.

Dumme Frage: Kann der Fehler im Ölkreislauf zu suchen sein? Dort erscheint aber alles normal (Öldruck, Ölkühler, etc)

Wer hat eine Idee?

Zusätzliche Info:
Das Fzg hat mittlerweile eine Weltumrundung von 180 tkm hinter sich. und steht im Moment in New York, soll am 7. 1. aufs Schiff. Danach soll es �berholt werde und dabei das Überhizungsproblem gel�st werden.

Gru� Gerd
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor-Überhitzung - 03/01/2015 11:10
Hallo Gerd,

habt Ihr denn auch ein Thermostat wieder eingebaut?
Welche Wasserpumpe habt Ihr verbaut?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 03/01/2015 11:16
Hallo Thomas,
ich habe wiederholt ein original MB-Thermostat ein- und wieder ausgebaut. Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen.

Zur Wasserpumpe: Mein erster Verdacht war die Pumpe, die in Oregon dann von einer MB-Werkstatt gewechselt wurde. Mittlerweile schrieb ein Forumsteilnehmer, dass es eine große Pumpe gibt, wusste ich nicht. Sollte ich das Auto wiederhaben (steht noch in New York, wartet auf die Verschiffung), werde ich diese einbauen.
Gruß Gerd
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Motor-Überhitzung - 03/01/2015 17:51
Hallo,

Original geschrieben von Unimag
Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen.

Da ich nicht weiß, was da für eine Maschine drin steckt, rate ich mal munter drauflos: Ohne Thermostat zu fahren ist manchmal / immer / häufig grober Unfug. So ein Thermostat öffnet manchmal / immer / häufig nicht nur den großen Kühlkreislauf, sondern schliesst gleichzeitig auch den kleinen. Sonst wäre das Wasser viel zu Faul, den Umweg durch den Kühler zu nehmen sondern würde weiter die Abkürzung durch den kleinen Kreislauf nehmen: Der Motor überhitzt.

Thermostate, auch Neue, haben manchmal eine zu große Vorspannung in Verbindung zum Gehäuse / der Wasserpumpe / was auch immer. Es hilft dann, vor dem Einbau den Thermostaten von Hand etwa 10 Mal auf Block zu drücken.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Handschweiß Re: Motor-Überhitzung - 03/01/2015 18:01
Ist ein Wolf, oder? Da war bei mir der Ölkühler völlig verstopft. Nach einer Motorspülung (Liqui Moly) hatte er wieder Durchgang. Danach war die Wassertemperatur deutlich niedriger.
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 09:13
@andreas: Das Thermostat wurde mindestens acht mal ein- und ausgebaut. Es zeigte sich, dass im eingebauten Zustand die Temperatur deutlich höher war. Ich musste immer mit einem Auge auf die Wasseranzeige schauen.

@ all:
Ein vberstopfter Ölkühler würde doch den Öldruck dramatisch senken. Das konnte ich nicht feststellen, werde es aber überprüfen.

Was komisch ist: Bei der gesamten Strecke mit riesigen täglichen Entfernungen durch Sibirien,( Jakutzk, Chabarowsk etc), später im Himalaya mit Pässen über 5400 m, in den Anden bei Überquerungen über 4500m, war die Wassertemperatur normal. Ein Anstieg setzte erst in Nevada, USA ein. Das hat aber wohl nichts mit der höheren Außentemperatur zu tun. Heiß war es auch in Südamerika, ohne dass Probleme aufgetreten wären.

Gruß Gerd
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 09:56
Hallo Gerd,

gemeint ist, dass der Ölkühler auf der Ölseite verstopft sein kann.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 10:09
Hallo,

Original geschrieben von Unimag
@andreas: Das Thermostat wurde mindestens acht mal ein- und ausgebaut. Es zeigte sich, dass im eingebauten Zustand die Temperatur deutlich höher war.

"Normalerweise" befindet sich der Temperaturfühler im großen Kreislauf. Deshalb überhitzt sich der Motor erst recht ohne Thermostat, obwohl die Temperaturanzeige niedrig(er) ist. Ein Thermometer draußen im Garten zeigt ja auch nicht die Temperatur von drinnen im Wohnzimmer an.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 13:29
Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was für einen Motor es sich handelt... idiot
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 15:41
Hallo

der Kühlmitteltemperaturfühler sitzt immer im kleinen Kreislauf, andernfalls würde man keien Temperaturen unterhalb des Öffnungsbeginns des Thermostats angezeigt bekommen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 15:49
Original geschrieben von Uwe_R
Ist es nicht langsam an der Zeit zu schreiben/verraten, um was für einen Motor es sich handelt... idiot
Ich denke, es ist Derselbe, um den es vor einem Jahr ging:
OM602 im 250GD (461)
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 15:58
Hallo,

stimmt, hast Recht, mein Fehler.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 22:20
Hallo,
der Motor ist der ganz ordinäre 602 vom 250 GD (Wolf) mit 94 PS. Hatte vergessen, das zu erwähnen. Vergessen habe ich auch mitzuteilen, dass eine kleinere, die mittlere Größe der verfügbaren Riemenscheiben eingebaut wurde. Ursprünglich war die größte drin.

Danke an alle für die Anmerkungen und Ratschläge. So wie es sich jetzt für mich darstellt, bleibt der Wechsel zur großen Wasserpumpe und die Kontrolle des Ölkreislaufs. Es bleibt zu hoffen, dass ich mein Auto überhaupt wiederbekomme, da der US-Zoll Schwierigkeiten macht. Aber das ist eine ganz andere Sache.
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 22:28
Ja, ist der gleiche wie vor einem Jahr, nur weiß ich leider nicht, ob es dabei um mein Auto ging oder nur das gleiche Thread-Thema.
Ich hatte die Forumshilfe schon einmal in Anspruch genommen, als ich mit der Karre in Ecuador festhing, das war aber 2012. Damals ging es um einen Massefehler und wenn ich mich recht erinnere, hatte Oelmotor die richtige Idee.....
Danke,
Gruß Gerd

PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 23:05
Hallo,

also wenn Du die mittlere Riemenscheibe schon verbaut hast, dann sollte der Saugmotor eigentlich immer kühl bleiben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Motor-Überhitzung - 04/01/2015 23:47
Hallo Gerd,

bei meinem Großen hatte ich mal das Phänomen, daß sich Luftblasen vor dem Thermostat gebildet haben. Abhilfe hat hier ein kleines Loch (3mm) gebracht, daß ich in die Trägerplatte gebohrt habe.

Den Kühler SOLLTE man ja eigentlich ausschließen können, aber:
wird er gleichmäßig warm? Nicht daß irgendwelche gelösten Ablagerungen ihn gleich wieder verstopft haben, nachdem das neue Netz rein gekommen ist.

Und: funktioniert der Viscolüfter?


Original geschrieben von Unimag
PS: Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?
link
Geschrieben von: rodion Re: Motor-Überhitzung - 05/01/2015 04:33
...könnte es evtl. sein, dass sich der Förderbeginn verstellt hat (in Richtung zu spät)?
Beim Vorkammerdiesel wird dann gleich das Wasser heiß, weniger das Öl.

Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 06/01/2015 15:32
Hallo,
erst noch einmal ein Herzliches Danke.

Kühler ist ablagerungsfrei, mehrfach kontrolliert, Blasen vor Thermostat wohl nicht möglich, da ausgebaut. Förderbeginnverstellung wäre noch eine Möglichkeit, wurde bislang nicht überprüft. Allerdings ist die Motorleistung unverändert. Wenn ich das Auto wiederhabe, werde ich berichten.

Gruß Gerd
Geschrieben von: DaPo Re: Motor-Überhitzung - 07/01/2015 07:01
Hallo Gerd,

Original geschrieben von Unimag
Blasen vor Thermostat wohl nicht möglich, da ausgebaut.
Blasen vor dem Thermostat können logischerweise nur bei eingebautem Thermostat auftreten.



Aber noch mal:
bei ausgebautem Thermostet verringert sich -bei ansonsten intaktem Kühlsystem- die Kühlleistung. Die Thermostate sind keine Öffner/Schließer, sondern Umschalter, d.h. sie schalten zwischen zwei Kreisläufen ("klein" und "groß") um.
"Klein" bedeutet, daß das Wasser vom Thermostat direkt wieder in den Motor fließt, "groß" dagegen bedeutet, daß das Wasser erst durch den Kühler geleitet wird.

"Geschlossen" bedeutet in Wirklichkeit, daß der Weg zum großen Kreislauf tatsächlich zwar geschlossen ist, der zum Kleinen dagegen ist offen.

"Offen" bedeutet, daß der Weg zum kleinen Kreislauf geschlossen ist, nur der Weg zum Großen ist offen.

Dazwischen liegt der Regelbereich, wo ein Teil durch den Großen, ein Teil aber auch durch den kleinen Kreislauf geht.


Bei ausgebautem Thermostat kann, wie im Regelbereich auch, immer ein Teil des Wassers durch den kleinen Kreislauf fließen (und die Menge liegt, aufgrund des geringeren Widerstands, vermutlich über der Menge, die tatsächlich durch den Kühler fließt).
-> Die volle Kühlleistung kann so nie erreicht werden!
Geschrieben von: Chris33104 Re: Motor-Überhitzung - 07/01/2015 08:21
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme wie du. Trotz entkalken hatte mein Wolf im Sommer mit Anhänger in den Kasseler Bergen sehr mit Hitzeproblemen zu kämpfen. Das Thermostat stand oft zwischen dem letzten weißen Strich und dem roten Bereich also schon sehr warm. Bei mir hat das einbauen eines Tropenthermostates geholen. Öffnet bei 70 Grad. Seitdem keine Probleme mehr und jetzt im Winder auch alles gut, was die Betriebstemperatur angeht.
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 07/01/2015 10:38
Tropenthermostat ist eine weitere Idee, werde darüber nachdenken. Der Kühler ist ablagerungsfrei, Grund: Das Auto wurde 94 von der BW eingemottet und von mir im neuwertigen Zustand (Laufleistung 1250 km) gekauft. Dann wurde das Fzg 2009 wieder in Betrieb genommen und seitdem um die Welt chauffiert. Ich denke, dass sich in dieser relativ kurzen Zeit bei der hohen Laufleistung keine Ablagerungen gebildet haben, jedenfalls wurden keine entdeckt.

Zum Thema Thermostat:

Ich will nicht schlauer sein und auch nicht dauernd widersprechen. Meine Beobachtung war halt, dass die ANGEZEIGTE TEMPERATUR ohne Th. niedriger war. Ich hatte natürlich Sorge, dass der sehr heiße Motor bei langen Gefällen zu stark/schnell abkühlt und evtl reißt. Deshalb habe ich ja wiederholt den Th. eingesetzt.

Danke euch,

Gruß Gerd
Geschrieben von: rodion Re: Motor-Überhitzung - 07/01/2015 14:32
Hi Gerd,

bei Förderbeginn in Richtung spät hat man sogar geringfügig mehr Leistung,
es fällt daher nicht negativ auf... bis auf die Temperatur halt.

Grüße
Rodion
Geschrieben von: reed515 Re: Motor-Überhitzung - 07/01/2015 14:38
Hallo,

manchmal ist das Phänomen nicht monokausal zu erklären. Bei mir waren mal gleichzeitig Sekundärpumpe für den großen Kreislauf (TD mit Ladeluftkühlung), der Viscolüfter und der Kühler selber hinüber. Die Ergründung hat sich nicht so einfach ergeben...

Wenn es ohne Thermostat besser war, kann es ja fast nur heißen, dass die Zwangsführung in den großen Kreislauf schlechter ist als die Zirkulation nur im kleinen Kreislauf = Kühler zu.

Ich habe einmal den Tausch von einem 85° zu einem 80°C Thermostaten vorgenommen. Da ja die totale Öffnung gleich ist, nur unterschiedlich einsetzt, hat sich im Sommer nichts verändert, aber im Winter ist er in Teillast nicht vernünftig warm geworden. Das habe ich dann schnell wieder geändert. Dabei aufpassen: Zwischengelagerte Thermostate sofort in Kühlflüssigkeit lagern. Schon nach 2 Tagen war ein nur zum Ausprobieren trocken gelagerter Thermostat kaputt. Das habe ich natürlich est nach dem Wiedereinbau bemerkt...

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor-Überhitzung - 08/01/2015 20:08
Original geschrieben von Unimag
Ich denke, dass sich in dieser relativ kurzen Zeit bei der hohen Laufleistung keine Ablagerungen gebildet haben, jedenfalls wurden keine entdeckt.

Wie habt Ihr denn den Kühler endoskopiert?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 09/01/2015 17:59
Hallo Thomas,
natürlich wurde der Kühler nicht endoskopiert aber mindestens dreimal von Werkstätten in Kanada und den USA mit Hochdruck durchgespült, ohne dass auch nur die kleinste Ablagerung sichtbar geworden wäre.

Gruß Gerd
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor-Überhitzung - 09/01/2015 18:14
Hallo,

in welcher Ausführung ist denn die Kühlmittelpumpe montiert?

Also welches Flügelrad ist verbaut?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Unimag Re: Motor-Überhitzung - 11/01/2015 19:12
Keine Ahnung. Ich wusste nicht einmal, dass es verschieden gibt.
Gruß Gerd
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal