Hallo an alle und ein tolles und gesundes neues Jahr.
Das alte Jahr hat leider ein nicht so tolles Ende genommen, da mir mein Motor in meinem GD290T kaputt gegangen ist. Ich habe ihn noch nicht zerlegt, daher gibt es noch keine genaue Diagnose.
Er qualmt im leerlauf blau und stinkt gewaltig nach verbranntem Öl, gibt man etwas Gas qualmt er so stark, das man den G kaum noch sehen kann, allerdings dann hauptsächlich weiß. Der G hat eine Laufleistung von knapp 320.000km.
Jetzt kam mir so die Idee, wenn der Motor nicht mehr zu retten ist, mir ein C270CDI mit 6 Gang Getriebe zu kaufen, um dann Motor und Getriebe in den G zu verbauen. Ist das möglich? Was muß alles geändert werden? Was ist mit der ganzen Elektronik aus dem 270er?
Fragen über Fragen.
Grüße Daniel
Hallo, das geht, ist aber ein Riesen - Projekt. Du brauchst die ganze Peripherie, damit du nicht dauerhaft im Notbetrieb unterwegs bist. Die wesentlichen SG sind verheiratet und kommunizieren alle über CAN. Ich weiss nicht, was du so einem E-Klasse Motor- CAN alles wegnehmen kannst bzw. im G einbauen kannst. MotorSG, Wegfahrsperre, Schlüssel mit Transponder und Kombiinstrument brauchst du sicherlich aus einem Spender. GetriebeSG dürfte sich adaptieren lassen. Nur ob das dem E Klasse MotorSG gefällt? Reparier vielleicht doch besser deinen Motor, kann nicht so viel sein. Grüsse Marcus
Für mich hört sich das Schadensbild nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung an. Ich würde den Motor reparieren (lasen), evtl Kolbenringe erneuern.
Vorteil: Relativ geringe Kosten, Fzg. bleibt elektronikfrei.
Gruß Gerd
...wo ist der 290 TD denn elektronikfrei? Grüsse Marcus
Hei,
Köntte man ein 290 td denn elektronikfrei machen, Reihenpumpe einbauen, anderes getriebe, hat jemand erfahrung?
grüss Ron
wie Markus schon schrieb, elektronik frei ist der 290 TD nun nicht. Es hört sich für mich auch erstmal nach Kopfdichtung an, nur der Motor hat schon über 300.000km gelaufen und ob man dann nur die Kopfdichtung tauscht, ich denke das ist dann doch sehr halbherzig. Ich setze den Wagen auch zum Anhängerziehen für Messebelieferungen ein und da kommt es wirklich auf Zuverlässigkeit an, das ist mir dann doch zu risskannt.
Grüße Daniel
Ich würde auf OM605A oder 606A umbauen mit mech. Pumpe, das ist auch elektronikfrei und wäre sicher einfacher zu realisieren als der 270er Umbau.
O. k., ich ging vom 602 aus.
Gruß Gerd
Mann kann natürlich den Motor komplett überholen. Ist halt eine Kostenfrage und hängt letztlich vom Gesamtzustand der karre ab. Von daher ging ich von einer zeitwertorientierten Lösung aus.
Wenn 270cdi dann vom Sprinter oder vom Worker/Mil-Variante. Dimmerweise haben die cdi x16 Sprinter meisstens ewig vile km runter und Worker oder Mil sind schwer bis garnicht zu bekommen. Blibe noch plan B: den Motor aus einem Jeep Grand Cherokee ausbauen und die Elektronik vom Sprinter nehmen. Eventuell ginge der Weg auch ohne Sprinter und nur vom Jeep aber das habe ich noch nicht weiter verfolgt.
Hallo, was macht es für einen Unterschied, ob der 270er aus dem PKW, 461er, 463er oder Sprinter ist? Dem Motor ist das m.E. völlig egal, wo er eingebaut ist und an welches Steuergerät man ihn hängt. Wichtig ist doch nur ein Motorsteuergerät, dass zur sonstigen, vorhandenen Peripherie (Nachlaufkühlung, Kraftstofftemperaturgeber, Abgasrückführung...) passt, damit es nicht zu Fehlern kommt. Theoretisch läuft das alles trotzdem, da das Motorsteuergerät teilweise bei defekten Sensoren mit Standardwerten arbeitet, in der Praxis kann das aber zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte führen. Bei abgasrelevanten Dingen führt das zum Notlauf.
Grüsse Marcus
Die Peripherie ist durchaus verschieden: PKW hat Luft-Luft-LLK, G hat Luft-Wasser-LLK; schon alleine das ist nicht einfach "Plug&Play" beim Umbau, da bei den jeweiligen LLK-Typen unterschiedliche Kennfelder hinterlegt sind...
Hallo, die Kennfelder liegen aber alle im Steuergerät und nicht in der hardware. Grüsse Marcus
Hey Marcus,
m.W. nach ist ein Steuergerät als Hardware zu klassifizieren.
Ein Steuergerät ist somit ein Teil der Peripherie - wenn der Motor als Hauptgegenstand betrachtet wird.
Meine Anmerkungen bezogen sich nur auf die Frage, wo die Motoren denn beim G und beim PKW anders seien...
Ja, klar ist es hardware, Kennfeld ist aber doch dann die software und die ist aber das entscheidene. Die SG sehen ja auch alle gleich aus.
Ich behaupte mal, dass jeder 270er Motor an einem beliebigen 270er Steuergerät zumindest läuft sofern die Wegfahrsperre die Freigabe erteilt hat. Der Rest ist dann Bastelei.
Grüsse Marcus
Hallo, was macht es für einen Unterschied, ob der 270er aus dem PKW, 461er, 463er oder Sprinter ist?
Google mal nach Bombers Bericht seines CDI-Umbaus und dann schau Dir mal die Systemschaltpläne des W901-W905 an. Dann wird klar werden warum zb eine E-Klasse als Spendee suboptimal ist.
Hallo, daher würde ich auch keinen 647 sondern einen 612 nehmen. Die Erkenntnis, dass der 647 etwas aufwändig war, hatte Bomber damals auch. Ich hättte das auch mit Autom.Getriebe realisiert. Mir ging es darum, dass es egal ist wo der eigentliche Motor im klassischen Sinn her ist, die Elektronik: MSG, Wegfahrsperre, ESG und Kombiinstrument kann man sich dann passend zum Zweck aussuchen und verbauen. Da kann man dann auf gebr. Teile zugreifen. Grüsse Marcus