Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Seuchenvogel Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 09/01/2015 17:54
Moinsen werte Gemeinde!
Selbstverstaendlich weiss ich wie man die Forensuche bemueht,aber ich habe keine Lust dazu.....
Fakt ist ich habe einen Sprinter Baureihe 902 216CDI mit Automatikgetriebe*AUTOMATIK,kein Sprintshift!
Fakt ist ich habe einen W461 290GD mit Schaltgetriebe.
Wunsch ist den Sprintermotor mitsamt Automaten in den G zu transplantieren.
Realistisch Ja oder Nein
Ich bitte um eine grobe Einschaetzung der MATERIALKOSTEN,Arbeitsyeit spielt eine untergeordnete Rolle.
Ich bin gespannt....
Geschrieben von: Gui Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 10/01/2015 08:11
Hy ,
Saugrohr passt nicht .
Die länge deiner Gelenkwelle wird nicht passen .
Mfg Gui
Geschrieben von: rodion Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 10/01/2015 08:29
@Gui:
Das sind ja wohl noch die kleineren Hürden.
Gelenkwelle 200 Euro gebraucht
Saugrohr vom W203/ W211

Die großen sehe ich eher im Umbau des FBS3 und im Umbau des Kraftstoffsystems (Intankpumpe).
Ladeluftführung ist halt eine Frage der Arbeitszeit.
Motortragarme gibt's ja vom G270CDI, wenn die vom 290GD nicht passen sollten.

ESP kann offensichtlich ignoriert werden, der Motor läuft auch ohne (und das nicht im Notlauf).
Geschrieben von: marcus Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 10/01/2015 09:49
Vorförderpumpe nimmst du die vom
461 G270. Die ist ausserhalb vom Tank. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Gui Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 10/01/2015 16:25
Hy ,
mein Sprinter hat keine Intankpumpe sondern eine Saugpumpe vorn an der Nocke angeflanscht !
Mein Sprinter hat auch kein FBS3 ,sondern einen Transponder ums Zündschloß , diese sollte man vom Sprinterspender mit dem Wegfahrsperrensteuergerät ( FBS2 )und Motorsteuergerät umbauen können .

blush Sprinter mit FBS3 haben schon den 642 Motor , der wäre natürlich noch besser blush .


Mfg Gui
Geschrieben von: rodion Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 10/01/2015 18:04
Cool. Dann hast du eben weniger Sorgen
Geschrieben von: MarcR Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 11/01/2015 22:23
Hi,

ich hab keine Erfahrungen da noch nicht gemacht - aber von VW 1Z und AFN Umbauten weiss ich: besorg Dir vom Spenderfahrzeug und vom Zielfahrzeug sämtliche Schatpläne und vergleich die um rauszufinden wo was angeschlossen werden muss. Ebenso solltest Du BOMBER hier im Forum kontaktieren - das ist der einzige, den ich kenne, der so einen Umbau schon gemacht hat. Zwar war bei ihm eine E-Klasse die Basis aber er wird Tips haben.
Geschrieben von: marcus Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 12/01/2015 05:14
Hallo, mein 270er CDI schafft das mit der Pumpe am Zylinderkopf allein nicht, genug Diesel beizubringen, sprich ohne Zusatzpumpe ist bei ca. 60 km/h Schluss. Grüsse Marcus
Geschrieben von: DAP Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 12/01/2015 09:23
Wie schaut es denn mit der Ölwanne aus, wenn man einen 270er Motor aus der C-, E-Klasser oder einem Sprinter nimmt? Welches FBS hat eine C-Klasse aus Bj. 2001-2003?

Grüße Daniel
Geschrieben von: rodion Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 12/01/2015 16:37
FBS3 wurde in den PKWs je nach Modellreihe fließend ab März 97 eingeführt.
FBS3 würde ich mir auf keinen Fall antun. Ausser du lässt es ausprogrammieren, was nicht billig ist.
Geschrieben von: Monny Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 23/01/2015 21:41
moin Gemeinde,

ich misch mich hier mal ein, weil der angedachte Umbau wohl hier bei mir im Garten zwischen zwei, drei Landys stattfinden soll.

Ich habe bis jetzt verstanden:
- Saugrohr ist anders vom G zum Sprinter, aber es gibt ein passendes. Teilenummer?
- Ölwanne? Von welchem Fz? W210? Teilenummer?
- WTF ist FBS2/3 (Fuckin'BullShit?)? Und braucht das irgendein Mensch/Auto? Wenn man das, was immer es sein mag, nicht braucht, kann man es ohne Funktionseinschränkungen weglassen?
- Gelenkwelle muss angepasst werden, das ist Standardkram. GKN wirds richten.
- Motorhalter gibts vom G270, korrekt? Teilenummer?
- kann der vorhandene Automat ohne weiteres in den G genagelt werden? Welche Umbauten sind notwendig?

Da bleibt für mich die Frage nach der Elektronik - WFS, Steuerung Einspritzanlage, Steuerung Automat etc.
Die Steuergeräte haben wir, sowie den kompletten Kabelbaum vom Sprinter. Was muss, was kann weg? Je simpler, desto besser!

Wie sieht das mit einer Eintragung aus? Möglich? (mir wärs Latte, aber Herr Seuche steht auf sowas)

Aus grauer Vorzeit weiss ich dass bei Daimlers alles irgendwie zusammenpassbar ist, das war aber zu Vorelektronikzeiten. Deswegen die grundsätzliche Frage, ob das in finanziell sinnvollem Rahmen machbar ist. Weil, dem G würden ein paar Mehr-PS (also so rund 60PS oder 70%mehr) ganz gut tun. Mein nicht reichlich mit Leistung gesegneter Defender lässt sich im Gegensatz zum besagten Mercedes-Mobil "sportlich" bewegen. (und das kann Herr Seuche nu gar nich ab grin )
Geschrieben von: Monny Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 23/01/2015 21:47
axo - kann man dem Motorsteuergerät klar machen, dass der Motor einfach zu funktionieren hat, ohne dass irgendwelche Schnickischnucki-Sensoren ihr OK geben? So wie früher - auf den Pin latschen und es geht vorwärts.
Geschrieben von: 1056xl Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 23/01/2015 22:49
Hallo zusammen,
ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach der - für mich - passenden Lösung, meinen 290GD etwas durchzugskräftiger zu machen. Dabei hat mich ein Forumskollege darauf aufmerksam gemacht, dass meine Achsübersetzung nicht zu einem Automatikgetriebe passt, das im höchsten Gang ein Übersetzungsverhältnis von i=1 hat. Keine Ahnung, ob Euer Sprintergetriebe ein kleineres i im höchsten Gang zu bieten hat. Ansonsten gibt's ein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit.

Gruß, Michael
Geschrieben von: rodion Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 25/01/2015 10:18
Hi Monny,

WFS = FBS in MB Sprache ( Fahr Berechtigungs System ).

FBS 3 willst du nicht haben, weil das ein Netzwerk aus ca. 10 Artikeln ist,
die zusammenpassen müssen (KI, Schlüssel, Schlösser, diverse Steuergeräte etc.)

Du brauchst einen Spender mit FBS2, weil das ein einfacheres System ist.

FBS3 erkennst du am "neuen" Schlüssel auch Shampooflasche genannt bzw. ohne Schlüsselbart.

Ölwanne wäre wohl am besten vom G270CDI, aber dann musst du auch die Ölpumpe ein bissel anpassen.

Ölwanne vom Sprinter hab ich nicht gesehen, aber könnte unter Umständen auch im G passen.
Musst halt schauen, wieviel Platz zum vorderen Diff/ Achse ist.

Grüße
Rod
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Umbau Motor Sprinter902 216cdi/W461 - 17/02/2015 10:24
Dann ist das definitiv FBS2,der Sprinter ist/war von 2003.
Grundvoraussetzung für mich ist nach wie vor die Eintragbarkeit des ganzen,was darf man denn so in etwa für eine Einzelabnahme zahlen?Passen die Bremsen von der Dimension her noch?
Fragen über Fragen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal