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Geschrieben von: Frechdax230 Unterschied W463 W461 - 23/01/2015 00:17
Moin,

wo ist eigt. der technische Unterschied zwischen w463 und w461 ab Bj 2000? Der Antriebsstrang ist ja vom w463. Denke Rahmen und Karosse sind auch identisch? Stimmt das so oder gibt es doch Unterschiede?

Oder ist der Unterschied wirklich 12v/24v, spartanische Ausstattung und Amaturenbrett?

Gruß FD
Geschrieben von: otto1 Re: Unterschied W463 W461 - 23/01/2015 05:30
Die Aussenspiegel hast du vergessen. wink Fahrwerk ist anders (Federn, Dämpfer). Lenkübersetzung auch.
Geschrieben von: 461.334 Re: Unterschied W463 W461 - 23/01/2015 21:28
Mal grob die Unterschiede von vorne nach hinten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit smile

Kennzeichenhalter, Stossstangen, Rahmen (nur ein Beispiel: Abschleppösen hinten), Kühlermaske, Verkleidung rund um die Scheinwerfer, Lenkgetriebe, Motorhaube, Kotflügel, -verbreiterungen, (Motorraum lassen wir besser aus...), Karosserie an mehreren Stellen, Aussenspiegel, Antenne, komplette Seitenleisten, Windlaufverkleidungen A-Säule, Embleme und Typenschilder, Felgen und Bereifung, teilw. auch Achsen, Federn, Dämpfer, Auspuffanlage, Automatikgetriebe (Innenraum lassen wir auch aus, da ist kaum ein Teil gleich) elektrisches System, ETC, Kraftstoffilterung, Bremsen hinten, Stabilisator hinten, Radhausverkleidung, Kennzeichenhalterung und -beleuchtung, teilweise Reserveradhalterung, Reseveradverkleidung...

Die Fahrzeuge werden nicht ohne Grund als unterschiedliche Baureihen bezeichnet.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Unterschied W463 W461 - 24/01/2015 05:50
Bis 2001 gab es noch den "klassischen" 461er mit VG80 zu kaufen...
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Unterschied W463 W461 - 24/01/2015 10:29
> Bis 2001 gab es noch den "klassischen" 461er mit VG80 zu kaufen...

Genau. Und was dabei schon mehrfach für Verblüffung gesorgt hat ist, daß es mit dem 461 noch 2001 ein Mercedes-Modell gab, das man ohne Airbag und ABS bestellen konnte.
Geschrieben von: DaPo Re: Unterschied W463 W461 - 24/01/2015 12:39
Hallo,

Original geschrieben von 461.334
Die Fahrzeuge werden nicht ohne Grund als unterschiedliche Baureihen bezeichnet.
warum gab es dann den 461, als es noch den 460 gab? wink
Geschrieben von: 461.334 Re: Unterschied W463 W461 - 24/01/2015 23:13
Original geschrieben von DaPo
warum gab es dann den 461, als es noch den 460 gab? wink

Keine Ahnung, ehrlichgesagt. Ich verstehe die Frage im Zusammenhang mit diesem thread auch nicht. Denn 463 gibt es doch auch, obwohl es den 461 noch gibt ;-)
Geschrieben von: DaPo Re: Unterschied W463 W461 - 25/01/2015 12:19
Du schriebst viele Unterschiede zwischen 463 und 461(neu), mit dem Hinweis, daß es nicht umsonst zwei verschiedene Baureihen sind.

Meine Frage zielte auf Folgendes ab:
Den 461 gab es ja schon lange, bevor er 'offiziell' als "neue Baureihe" etwa zeitgleich mit Einführung des 463 "präsentiert" wurde: er wurde schon parallel mit dem 460 gebaut. Und nach Auslauf der Baureihe 460 wurde er als "neue Baureihe" präsentiert, obwohl es praktisch 1:1 ein 460 war.

Ist aber auch egal, die Eingangsfrage war ja beantwortet. smile
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unterschied W463 W461 - 25/01/2015 14:01
Danke für eure Antworten,

der Hintergrund meiner Frage ist nur ob man für die wesentlichen Dinge auch gebraucht Ersatzteile bekommt und ob es Sinn macht sich einen W461 ab Bj 2001 zuzulegen wenn man schon viele Teile vom W463 ab Bj 2001 im Keller hat, oder ob man dann wieder von vorne Sammeln muss. Ggf kann man ja auch mal ein 270 W463 schlachten, während ein W461 zu bekommen den man dann schlachten könnte schon deutlich schwieriger werden könnte.
Die Frage wurde sehr gut beantwortet.
Was mich am 463 stört ist: dauernd geht irgend was kaputt und nicht weil man das Risiko eingeht, dass es kaputt gehen könnte, sondern weil die Konstruktion es schon so vorsieht (zumindest bekommt man den Eindruck).
Der Gedanke sich die Sachen Nachrüsten die man haben möchte gefällt mir besser als das Zeugs zu reparieren was man nicht braucht. Dazu kommt das Zubehörzeugs ist billiger als original ET Teile vom G.

Was ist eigt. mit dem Can Bus ist der auch so ausgeprägt im w461?

Gruß FD
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unterschied W463 W461 - 27/01/2015 17:35
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-g-270-cdi-ex-militärfahrzeug-pur-professional-berlin/204275353.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=48&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=152%2C151%2C153%2C154%2C155%2C156%2C157%2C158%2C160%2C159%2C161%2C68%2C218%2C219&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Was würdet ihr denn für das so FZG ausgeben?

Gruß FD
Geschrieben von: marcus Re: Unterschied W463 W461 - 27/01/2015 21:54
Hi, wenn alles in Ordnung ist, kannst du 30.000 ausgeben und es ist immer noch billig. Wenn der vermurkst ist, sind um die 10.000 noch zuviel. 461er Teile können richtig teuer sein und lange Lieferzeiten haben. Nicht alles passt vom 463er. Werkstätten mit Ahnung sind dünn gesäat. Grüsse Marcus
Geschrieben von: otto1 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 05:19
Na mindestens 10 weniger smile

Schon für den Text, in dem er versucht, die 5- Zylinder Rappelkiste gegenüber dem 280er- V6- als besseren Motor darzustellen. wink Dass er in Berlin mit der Kiste (gelbe Plakette) gar nicht fahren darf, verschweigt er.

Im Ernst: bis vor einem viertel Jahr stand ein vergleichbarer in München für 6T€ weniger drin. Der Händler davon machte damals schon den Eindruck, dass man mit ihm reden könne.
Wie das mit Probefahrt ist und rausschaffen aus Berlin, würde ich vorab klären.

Und unbedingt vor dem Sommer die Sitze wechseln....
Geschrieben von: rodion Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 05:52
Würde mir lieber einen W463 270CDI kaufen und ihn abrüsten...
Dann haste nen G für 10 Mille, wenn du die ganze Komfortsachen verhökerst...
Geschrieben von: otto1 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 06:06
Der Vorteil des 461er 270 sind aber der "fehlenden" LMM und Abgasrückführung.
Geschrieben von: rodion Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 08:15
Kann man das heutzutage etwa noch nicht ausprogrammieren?
Geschrieben von: 461.334 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 08:20
Das nennt man dann Notlaufprogramm smile
Geschrieben von: otto1 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 09:40
Ne, Notlaufprogramm ist was anderes. Abgasrückführung dürfte bei Euro 3 noch nicht das Problem sein, aber der 461er hat ein anderes Motorsteuergerät. Ihr könnt ja mal am 463er 270er den Stecker vom Lmm ziehen. Ob der dann genau so gut wie ein 461er 270er fährt, wage ich mal anzuzweifeln.
Geschrieben von: DieHard Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 09:51
Hab mir den Wagen angeschaut:
Fest gestellte Mängel:
Rost in den Schwellern rechts links (Hebebühne falsch angesetzt) und hinten +beginnender Rost in den Ecken hinten oben.
Der Rost an den Nähten an den rechten und linken hinteren Seite wurde überlackiert und kommt durch.
Beginnender Rost an den Federaufnahmen und auch sonst am Rahmen. Leichter Rost unter dem Fenstergummi einer Tür. Die Gummidichtungen der Türschaniereheckttür nicht mehr richtig in positioniert so das Wasser eintritt. Türschaniere rosten auch.
Ölverlust an der Kurbelwelle.
Sonst aber alles trocken.
Auspuff durch gerostet.
Standheizung war angegeben aber nicht vorhanden.
Sperre hinten hat etwas gebraucht. Ging dann aber, Sperre vorne ging einmal rein und hat sich dann nicht mehr dazu bewegenlassen das noch mal zu tun.
Fahrverhalten war sonst gut konnte aber nur bis 120 beschleunigen und war schon 40 zuschnell😉. Angabe des Verkäufers schon am Telefon: Den Rost an den Nähten, die neuen Reifen sind falsch ausgewuchtet, zwischen 130 und 140 macht sich das bemerk bar (Verkaufsgrund gelbe Plakette in Berlin) und Epc Leuchte geht bei ca 140 an. Sensor wurde getauscht ohne Erfolg. Seit dem wird der Fehler ignoriert. Das bestätigte auch das Fehlerauslesen. Der hatte mehr Fehler als mein 400er😉. Die Lufttemperatur im Turbomotor stimmen nicht. Die anderen Fehler konnte ich nicht mehr prüfen da der Akku leer war. Wollte den während dem Mittag aufladen allerdings habe ich mich nicht weiter bemüht da der Preis keine entsprechende Veränderung gemacht hat.
Der Wagen wurde mir von einem Freund vorgeführt. Da der Besitzer keine Zeit hatte und konnte daher konnte er mir auch beim Preis nicht entsprechend entgegen kommen.
Ob der Wagen nun von einem Händler vorgeführt wurde, ist nicht ausgeschlossen, wenn ja ist es eine schauspielerische Meisterleistung gewesen.
Denke der Wagen wird wohl eher wegen dem anstehenden Tüv verkauft.
Der Wagen war bis 120 tkm bei den Natotruppen im Kosovo und kam 2012 in die Hände des jetzigen Besitzers die Frage ob es direkt von der Vebeg gekauft wurde konnte nicht konkret beantwortet werden.
Bei der Truppe ist aber wohl viel Schlechtweg gefahren worden zumindest nach dem Dreck der noch am Unterboten hing zu urteilen. Die letzten 2 Jahre soll er ja als Alltags Auto und nicht Offroad gefahren worden sein.

Gruß Julian
Geschrieben von: marcus Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 11:33
Hi, das sieht ja gut aus, da wär bei mir bei 10.000 Schluss. Grüsse Marcus
Geschrieben von: 461.334 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 13:28
Original geschrieben von otto1
Ne, Notlaufprogramm ist was anderes. Abgasrückführung dürfte bei Euro 3 noch nicht das Problem sein

Strafe mich lügen, aber das Abziehen des LMM -Kabels führt doch zum Notlauf? Und ausprogrammierbar ist der nicht, oder?
Geschrieben von: otto1 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 13:53
Ich strafe nicht, aber Notlauf als "Alltäglichkeit" fürs Militär geht nicht. Ich habe noch nix gefunden, wo man den LMM ausprogrammieren kann. Wie schon geschrieben, die haben ein anderes Steuergerät.

LMM hat auch nichts mit der fehlenden AGR zu tun. Wobei mich persönlich letzteres sogar an Euro3 zweifeln lässt. Da hat es sich ein Beamter auf der Zulassungsstelle u.U. gaanz einfach gemacht. Ich würde aber einen Teufel tun und schlafende Hunde wecken...
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 18:50
Original geschrieben von marcus
wenn alles in Ordnung ist, kannst du 30.000 ausgeben

Also 30t finde ich viel. Gute 280 Cdi mil fangen so bei 35t an.

Gruß FD
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 19:12
> Der Vorteil des 461er 270 sind aber der "fehlenden" LMM

Hallo René,

ich habe noch nie etwas von einem elektronisch geregelten Direkteinspritzer ohne LMM gehört. Wo kann ich dazu Näheres nachlesen?
Geschrieben von: rodion Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 20:05
@Kongo-Otto:

Der LMM ist doch nur notwendig, um besondere Abgasvorschriften einzuhalten
(hier insbesondere um Anomalien schneller erkennen zu können und als Fehleintrag zu speichern).

Ein elektronisch geregelter Einspritzmotor läuft auch ganz ohne LMM - einfach über Kennfeld.

Grüße
Rod
Geschrieben von: marcus Re: Unterschied W463 W461 - 28/01/2015 20:29
Hi so haben es doch die ganzen 270er 461er.
Tja die 30.000, dieser ist es nicht wert, aber nicht jeder will den 280er fahren. Wenn du am Angebot die bislang erkannten Mängel behebst kommst du über 30. Die angebotenen 280er sind für 35000 auch nicht perfekt. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unterschied W463 W461 - 29/01/2015 20:46
Ob der wohl verkauft wurde? Ich finde den garnicht mehr...

Gruß FD
Geschrieben von: DieselTom Re: Unterschied W463 W461 - 29/01/2015 22:17
Ich verstehe es nicht.
LMM oder nicht ist doch bumms.
Die Möglichkeit aufgrund der schlichteren Elektronik Steuergeräte hin und her tauschen zu können mag im Falle des Atomschlages ne Rolle spielen, für den Zivilanwender ists egal.
270 zivil kaufen oder 320 und auf Euro3 downgraden. Teppich und Comand raus und Leder, ZV, EFH und Muschiwärmer braucht man nicht mal nachrüsten. Bei Bedarf olivgrün anstreichen. Für die Kriege in die ich ziehen will ist das der bessere 461.
Wer heute am Auto rumbastelt der muss mE aufpassen dass er sich am original verfügbaren und beherrschbaren orientiert, zumindest sollte man wilde Veränderungen sauber dokumentieren und jeweils die einwandfreie Funktion prüfen und ggf sicherstellen. Irgendwelche selbsternannte Spezialisten sollte man entweder nicht ans Auto lassen oder deren Tun genau kontrollieren - sonst endet das so wie beim Julian, nix funktioniert mehr und nachts träumt man vom puristischen Wolf ;-))

Grüsse
Thomas

PS
Beileid an den der evtl den ursprünglich verlinkten gekauft hat. 120tkm im Einsatz sind ungefähr 500tkm zivil - solche Schätze gibts dann frisch gewaschen mit etwas "Bauernblind" ab 15tE.
Geschrieben von: Wölflein Re: Unterschied W463 W461 - 29/01/2015 23:35
Genau das ist der Grund, warum die ganzen HZJ aus der Kohle von Vattenfall nicht in Deutschland verkauft werden, sondern nach Afrika gehen. 1km in der Kohle =5 km zivil.
Da kommen bei 300tkm in Welzow schon paar echte km zusammen. Schade eigentlic..
Geschrieben von: DieHard Re: Unterschied W463 W461 - 30/01/2015 09:37
Original geschrieben von DieselTom
Ich verstehe es nicht.
LMM oder nicht ist doch bumms.
Die Möglichkeit aufgrund der schlichteren Elektronik Steuergeräte hin und her tauschen zu können mag im Falle des Atomschlages ne Rolle spielen, für den Zivilanwender ists egal.
270 zivil kaufen oder 320 und auf Euro3 downgraden. Teppich und Comand raus und Leder, ZV, EFH und Muschiwärmer braucht man nicht mal nachrüsten. Bei Bedarf olivgrün anstreichen. Für die Kriege in die ich ziehen will ist das der bessere 461.
Wer heute am Auto rumbastelt der muss mE aufpassen dass er sich am original verfügbaren und beherrschbaren orientiert, zumindest sollte man wilde Veränderungen sauber dokumentieren und jeweils die einwandfreie Funktion prüfen und ggf sicherstellen. Irgendwelche selbsternannte Spezialisten sollte man entweder nicht ans Auto lassen oder deren Tun genau kontrollieren - sonst endet das so wie beim Julian, nix funktioniert mehr und nachts träumt man vom puristischen Wolf ;-))

Grüsse
Thomas

PS
Beileid an den der evtl den ursprünglich verlinkten gekauft hat. 120tkm im Einsatz sind ungefähr 500tkm zivil - solche Schätze gibts dann frisch gewaschen mit etwas "Bauernblind" ab 15tE.

Also ob das bei mir nur am Umbau bzw entfernen des Command s liegt ist die Frage. Da ich das Auto nicht lang hatte und jeden Tag gefahren bin kann es auch vorher schon Probleme gemacht haben.

In einem Mil 270 ist halt nicht viel drin was kaputt gehen kann.

Gruß Julian
Geschrieben von: otto1 Re: Unterschied W463 W461 - 30/01/2015 12:03
Original geschrieben von DieHard
.....

In einem Mil 270 ist halt nicht viel drin was kaputt gehen kann.

Gruß Julian


Glaubst (nur) Du! Viel Spaß schon allein mit der 12V/24V Mischelektrik.

Der Komfortmüll ist zwar weg, aber schau mal in die Schaltpläne, was trotzdem noch übrig ist.
Geschrieben von: rodion Re: Unterschied W463 W461 - 30/01/2015 15:58
Wie ich schon schrieb: Zivil-G "entzivilisieren"
ist wohl im Endeffekt günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt wink
Geschrieben von: DieselTom Re: Unterschied W463 W461 - 30/01/2015 16:06
Original geschrieben von DieHard
In einem Mil 270 ist halt nicht viel drin was kaputt gehen kann.

Die Dinge die am 461 fehlen gehen am 463 eh nicht kaputt. Sich mit der Elektronik auseinanderzusetzen bleibt einem auch beim 461 nicht erspart.
Nachteil vom 461 ist mE dass alles noch ein bissel exotischer ist als beim 463.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: Unterschied W463 W461 - 30/01/2015 18:05
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DieHard
In einem Mil 270 ist halt nicht viel drin was kaputt gehen kann.

Die Dinge die am 461 fehlen gehen am 463 eh nicht kaputt. Sich mit der Elektronik auseinanderzusetzen bleibt einem auch beim 461 nicht erspart.
Nachteil vom 461 ist mE dass alles noch ein bissel exotischer ist als beim 463.

Grüsse
Thomas

Is klar...

Defekt bzw schon mal getauscht in meinem G innerhalb von 2Jahren:
Elektromotor Sitz
Sitzsteuergerät
Zentralverriegelung Hecktür
Fensterheber vorne hinten
Nasse Fußmatte im Beifahrerfußraum
Und evtl Probleme durch Navi ausbau.

Gruß Julian
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unterschied W463 W461 - 30/01/2015 19:32
Der 270 G ist wieder online:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-g-270-cdi-ex-militärfahrzeug-pur-professional-berlin/204275353.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=154&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Gruß FD
Geschrieben von: DieHard Re: Unterschied W463 W461 - 31/01/2015 10:06
Intressant finde ich ja, daß der Preis noch der selbe ist. Standheizung nicht vorhanden, diverse Mängel aber keine Preisveränderung.
Mir wurde versichert, dass die nächsten Anfragenden eine ehrliche Zustandsbeschreibung bekommen über den aktuellen Zustand. Wäre mal Intressant zu prüfen ob das so ist.

Gruß Julian
Geschrieben von: DieHard Re: Unterschied W463 W461 - 15/02/2015 20:16
Mir ist da mal so ein klitzekleiner Gedanke gekommen. Die Steuergerät in den Militärfahrzeugen sind nicht mit Fahrgestellnummer codiert? Wenn ich also mit einer entsprechenden Fahrgestellnr in die Niederlassung gehe müsste ich die auch bestellen können? Dann fehlt mir nur noch ein Kabelbaum, Amaturenbrett, Wählhebelmodul.... Wenn ein 463 270 cdi vorhanden ist. Gibt es da ein Denkfehler?

Gruß Julian
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