Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Michi198080 W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 10:42
Servus Leute!



Hab seit knapp einem Jahr einen 290GD W461 und leider nur am Basteln. Im Großen und Ganzen kommen wir gut voran, aber jetzt hab ich nun doch ein paar Probleme wo wir nicht mehr weiterwissen. Vielleicht könnt ihr ja helfen?!



1. Vorglühzeichen an

Haben schon alle Glühkerzen und das Vorglühsteuergerät getauscht. Auch den Widerstand überprüft. Wissen aber einfach nicht woran es liegt.



2. Tacho geht nicht

Anfangs ging er noch, dann nur teilweise, jetzt gar nicht mehr. Tempomat dementsprechend auch nicht. Geschwindigkeitsmesser wurde auch schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Vermutlich ein Kabelbruch. Aber wo???



3. Allrad zickt

Da es über Nacht stark geschneit hat bin ich heute mal mit Allrad in die Arbeit gefahren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Aber iwas fühlte sich nicht richtig an. Beschleunigung war wesentlich schwächer als sonst. Außerdem gab es seltsame Vibrationen und ein beunruhigendes klackern von vorne. Differential evtl???



4. Bremsen

Funktionieren ganz gut. Sämtliche Bremsentests verlaufen gut. Wenn ich allerdings am rangieren bin und den Fuß permanent auf dem Pedal habe, wird es sekündlich härter und am Ende sogar steinhart.

Ideen??



Schon mal danke. Bin schon am Verzweifeln...

Geschrieben von: GDrive Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 10:53
Original geschrieben von Michi198080
Außerdem gab es seltsame Vibrationen und ein beunruhigendes klackern von vorne. Differential evtl???
Die Kreuzgelenke der vorderen kardanwelle sind damit durch. Bitte keine gebrauchte Welle für teuer Geld kaufen sondern die jetzige beim LKW-Gelenkwellenbauer überholen lassen. Die ist dann quasi Neu...

Ach so >> Mit Zuschaltallrad auf schneeglatter Fahrbahn kann bös ins Auge bzw. in den Strassengraben gehen. Bitte nicht wiederholeh!

Gruß Frank
Geschrieben von: GDrive Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 10:55
Original geschrieben von Michi198080
Wenn ich allerdings am rangieren bin und den Fuß permanent auf dem Pedal habe, wird es sekündlich härter und am Ende sogar steinhart.
Bremskraftverstärker defekt oder die Unterdruckleitung (oder das Rückschlagventil) dahin ist undicht...

Gruß Frank
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 11:53
Super! Herzlichen Dank!

Werds mir merken mit dem Allrad!! Danke!!
Geschrieben von: DaPo Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:01
Hallo,

und herzlich willkommen im VMV.

1)
wenn die Kerzen und das Relais OK sind, bleibt ja nur noch die Verkabelung. Also entweder das Kabel vom Relais zu den Kerzen (Adern mal einzeln prüfen) oder der ganze Motor hat nicht genug Masse (in dem Fall würde aber vermutlich u.A. die Temperaturanzeige deutlich zucken)

2) und 3) können zusammen hängen. Beim 290GD war der Tacho, wenn ich mich richtig erinnere, noch mechanisch angetrieben, wie beim 460. Wenn hier die Gelenkwelle der Vorderachse nicht dreht, kommt kein Tachosignal. Das kann z.B. der Fall sein, wenn eine der Antriebswellen in der Vorderachse oder einer der Homokineten zerbröselt ist.
-> Vorderachse komplett hoch heben, Allrad und Sperre vorne einlegen, und mal an den Rädern drehen, damit kann man die Seite eingrenzen.

4) kann der Bremskraftverstärker sein. Oder die Unterdruckpumpe bringt schlichtweg nicht mehr genug. Oder eine Unterdruckleitung ist undicht.
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:16
Servus DaPo!

Danke Dir! :-)

zu 1: Ja Kerzen und Vorglühsteuergerät sind neu. Ich hoff, dass es nur die Kabel sind. Dass es evtl ein Masseproblem gibt haben wir auch schon ins Auge gefasst. Wissen aber noch nicht so genau wo wir damit starten können...

zu 2/3: Ne der hat leider schon eine elektrische Leitung zum Tacho. Ätzend ist das...

zu 4: puh...hoffentlich nicht der Bremskraftverstärker...das wird wieder teuer...


Aber herzlichen Dank erstmal!!
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:16
P.S.: ich bin einer von den 40 Millionen...! ;-)
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:28
Hallo Michi,

Du solltest schon schreiben, um was für einen 290er es geht. Ich vermute, daß Du einen Turbodiesel hast, da Du von einem Tempomat und von Rangieren mit Fuß auf dem Bremspedal schreibst.

Wenn das stimmt, würde ich in Sachen Vorglühkontrolle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das könnte auch Gründe fürs Tempomatproblem zutage fördern.

Ansonsten haben die anderen hier ja schon das Meiste beantwortet.
Geschrieben von: DaPo Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:37
Hallo,

Original geschrieben von Michi198080
zu 2/3: Ne der hat leider schon eine elektrische Leitung zum Tacho. Ätzend ist das...
OK, aber auch in dem Fall sitzt der Geber am Verteilergetriebe, und bekommt von der Vorderachse das Signal. smile
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:38
Servus Otto!

Ja genau, wie es oben steht. Einen 290GD 4-Gang Automatik.

Ja fahr morgen eh zum Händler!

Danke Dir!!
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 02/02/2015 12:39
@DaPo

Ja wollen das Verteilergetriebe demnächst eh mal aufmachen. Mal gucken was wir da drin so alles finden... ;-)
Geschrieben von: DaPo Re: W461 Probleme über Probleme - 03/02/2015 07:06
Hallo Michi,

lass das VG mal zunächst zusammen und überprüfe stattdessen Deine Vorderachse wink
Geschrieben von: 110hannes Re: W461 Probleme über Probleme - 03/02/2015 07:25
Hallo Michi
auch willkommen im Forum
und gleich ein Tipp für die Zukunft:
beschreib immer alles so genau wie möglich beginnend bei der Fahrzeugangabe....so konnte niemand anfangs erkennen dass du einen TURBODiesel hast....und der ist SEHR viel anders als der 290er Sauger von vorher....
welches Baujahr ist er denn ?
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: wwdent Re: W461 Probleme über Probleme - 03/02/2015 09:37
Ich würde empfehlen, in jedem Fall das Massekabel zwischen Motor und Karosserie auszutauschen. Das kostet fast nichts (ich meine 12 Euro) und hat in meinem Fall eine Reihe von elektrischen Merkwürdigkeiten abgestellt.
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: W461 Probleme über Probleme - 03/02/2015 10:04
> beschreib immer alles so genau wie möglich beginnend bei der Fahrzeugangabe....so konnte niemand anfangs erkennen dass du einen TURBODiesel hast

Der Reaktion auf meinen Hinweis nach hat er garnicht verstanden, was ich meinte. Hoffentlich versteht er nun Deinen neuerlichen Hinweis besser bzw. liest sich ein, da zum Fahrzeug anscheinend noch keinerlei Kenntnisse vorhanden sind.

> Ich würde empfehlen, in jedem Fall das Massekabel zwischen Motor und Karosserie auszutauschen. Das kostet fast nichts (ich meine 12 Euro) und hat in meinem Fall eine Reihe von elektrischen Merkwürdigkeiten abgestellt.

Meiner Meinung nach ist das ohne vorherige "Diagnose", also z. B. in Form einer Spannungsabfallmessung, nicht sinnvoll.
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 03/02/2015 14:13
So, wieder zurück.

Oh, sorry! Ja ist ein W461, 290GD Turbodiesel, Bj 2000, 4-Gang-Automatik.

Also das Elektrikproblem scheint gelöst. Es war wohl die Batterie, die die Vorglühlampe zum dauerhaften leuchten gebracht hat. Sachen gibts...
Die Massekabel haben wir auch schon alle getauscht gehabt. Daran lags nicht.

Beim Tacho schauts folgendermaßen aus:
Haben erstmal überprüft ob überhaupt Signale vorhanden sind. Ist ja wie gesagt keine mechanische Verbindung mehr. Die Signale kommen beim Kombiinstrument an. Jetzt haben wir es ausgebaut und schicken es ein. Mal gucken was dann rauskommt. An der Vorderachse hab ich keinen Abnehmer. Ist bei mir alles am Verteilergetriebe.

Und jetzt hab ich folgendes Problem....:
ER ZIEHT NICHT MEHR!!!! Ist mir die Tage schon aufgefallen, dass er iwie schlecht zieht. Wenn ich allerdings den Kickdown betätige, gehts! Ich werd nicht schlau warum auf einmal. Der Fehlerspeicher ist leer.
Wir haben kürzlich eine Unterdruckdose am Getriebe gewechselt. Die ist auch zum Einstellen. Könnte es daran liegen? Den Nadelhubgeber haben wir auch schon getauscht. War das gleiche Syndrom. Zog plötzlich nicht mehr. Aber den zeigts mir im Fehlerspeicher nicht an.
hmpf...
Geschrieben von: DaPo Re: W461 Probleme über Probleme - 03/02/2015 19:14
Original geschrieben von Michi198080
So, wieder zurück.

Oh, sorry! Ja ist ein W461, 290GD Turbodiesel, Bj 2000, 4-Gang-Automatik.
OK, also was ganz Anderes als ein 290GD wink

Zitat
Also das Elektrikproblem scheint gelöst. Es war wohl die Batterie, die die Vorglühlampe zum dauerhaften leuchten gebracht hat. Sachen gibts...
Schon möglich. Wenn insgesamt zu wenig Spannung anliegt, kann das das Relais durcheinander bringen. Verwunderlich nur, daß der Anlasser den Motor noch gestartet bekommen hat.

Zitat
Beim Tacho schauts folgendermaßen aus:
Haben erstmal überprüft ob überhaupt Signale vorhanden sind. Ist ja wie gesagt keine mechanische Verbindung mehr. Die Signale kommen beim Kombiinstrument an. Jetzt haben wir es ausgebaut und schicken es ein. Mal gucken was dann rauskommt. An der Vorderachse hab ich keinen Abnehmer. Ist bei mir alles am Verteilergetriebe.
Gut, Versuch Nr. 3:

Der Tacho bekommt sein Signal von einem Geber am Verteilergetriebe. Dieser Geber wird aber nicht von der Welle zur Hinterachse, sondern von der Welle zur Vorderachse angetrieben. Wenn aus irgend einem Grund bei der Fahrt die vordere Gelenkwelle nicht dreht, bekommt der Tacho kein Signal. Das kann z.B. sein, wenn die Gelenkwelle ausgebaut ist (in diesem Fall kann das Verteilergetriebe auf "SA" geschaltet werden). Oder wenn eine der Wellen in der Vorderachse gebrochen ist oder einer der Homokineten zerbröselt ist. In allen Fällen wird die Welle zur Vorderachse nicht komplett still stehen, sondern sich noch etwas mit drehen. Nur eben nicht mit der vollen Drehzahl, die normalerweise anliegt. Somit kann irgendwas am Tacho ankommen, jedoch nicht das Richtige.

Zitat
Und jetzt hab ich folgendes Problem....:
ER ZIEHT NICHT MEHR!!!! Ist mir die Tage schon aufgefallen, dass er iwie schlecht zieht. Wenn ich allerdings den Kickdown betätige, gehts! Ich werd nicht schlau warum auf einmal. Der Fehlerspeicher ist leer.
Wir haben kürzlich eine Unterdruckdose am Getriebe gewechselt. Die ist auch zum Einstellen. Könnte es daran liegen? Den Nadelhubgeber haben wir auch schon getauscht. War das gleiche Syndrom. Zog plötzlich nicht mehr. Aber den zeigts mir im Fehlerspeicher nicht an.
hmpf...
Prüfe mal, ob der Gaszug richtig eingestellt ist, d.h. ob die Punpe überhaupt Vollgas bekommt.
Geschrieben von: Seb Re: W461 Probleme über Probleme - 04/02/2015 07:50
Zum Thema "zieht nicht ": der Zug vom Gaspedal endet am Sollwertgeber (der Poti an der Spritzwand) wenn der Würfel nur bei Kickdown in Wallung kommt ist das Problem ein gelängter Bowdenzug vom Sollwertgeber zum Automaten... Das Getriebe meint dann dass du das Gaspedal nur streichelst und bleibt im 4 Gang... Stell den Zug nach, dann schaltet das Getriebe auch mal wieder runter wink

Viel Erfolg
Seb
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 10/02/2015 19:41
Servus Gemeinde!

Also, mittlerweile sind wir bisschen schlauer und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Vorab vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Sind jedem einzelnen nachgegangen und konnten so die Probleme wunderbar eingrenzen! Danke!

Elektrikproblem:
Neben der schwachen Batterie hatten auch ein paar gut versteckte Kabel Scheuerstellen. Das erklärt natürlich einiges. Kein Wunder, dass die Elektrik dann spinnt...

Tacho:
Wie schon geschrieben haben wir das Kombiinstrument ausgetauscht. Da lag auch das Problem. Jetzt funktioniert der Tacho und der Tempomat wieder! Juhu!!!

Er zieht nicht mehr:
Turbo!
Haben wie gesagt alle eure Ideen gecheckt und sind auf keinen grünen Zweig gekommen. Als wir den Ladedruck ausgelesen haben, kamen wir dem Übeltäter auf die Spur. Wir hatten einen Ladedruck von 1200mbar. Also grad mal 0,2 Bar mehr als der Umgebungsdruck. Bei genaueren Hinsehen stellten wir fest, dass das Gestänge gefressen war. Warum genau wissen wir noch nicht. Es scheint, dass iwas durch den Luftfilter ging. Also neuer Filter und der Turbo wird auch gewechselt.

So weit, so gut. Paar tausend Eure ärmer, aber er läuft wieder! :-)

So schaut er übrigens aus:

http://kiss-the-world.com/wp-content/uploads/2014/11/Foto-18.05.14-21-46-311.jpg
Geschrieben von: petroliumkocher Re: W461 Probleme über Probleme - 11/02/2015 07:53
Moin
Dolle Sache! Ein anderthalb-Kabiner, der ist aber nicht original, oder?
Ich fahre auch ne Bimobil-Kabine, aber auf einer Doka....
Check doch mal ob die Turbo-Flügelchen angefressen sind, ich hatte auch mal ein sehr verstecktes stecknadelgroßes Rostloch im Luftfiltergehäuse....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: otto1 Re: W461 Probleme über Probleme - 11/02/2015 08:58
Sieht wie die Larag- Kabine aus. Könnte mir auch gefallen.

Franco hat seit Jahren eine auf seiner Homepage:

http://www.g-manufaktur.de/shop/shop_content.php?coID=19

(ziemlich weit unten)
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: W461 Probleme über Probleme - 11/02/2015 09:51
> So schaut er übrigens aus

Tolles Auto! Und Glückwunsch, dass die Probleme im Griff sind!
Ich würde noch versuchen, den Rostschutz zu ergänzen. Auch wenn es teuer ist, z. B. bei

http://www.schairer-klassiker.de/

(ich habe direkt aber von ihm nichts gesehen, so dass ich nur nachplappern kann, dass er im Netz einen guten Ruf hat). Ein 290 GD Turbodiesel ist meiner Meinung nach immer den Aufwand wert; besonders, wenn es so ein seltenes Exemplar wie Deines ist.

Die Felgen könnte man bei einer Spezialfirma in Originalfarbe kunststoffbeschichten lassen. Dann sehen sie aus wie ab Werk, aber sind viel robuster in Sachen Rost.
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 11/02/2015 10:40
Danke!!

Check doch mal ob die Turbo-Flügelchen angefressen sind, ich hatte auch mal ein sehr verstecktes stecknadelgroßes Rostloch im Luftfiltergehäuse....

Ja, die Flügelchen sind leicht angefressen. Dürfte also was angesaugt haben. Wollte den Luftfilterkasten erneuern. Kostet aber dezente 450€ + Steuern!!!! Jetzt werden wir ihn selber bearbeiten und evtl verzinken oder so. Mal schaun.

Klar, paar Schönheitsreperaturen würde er schon vertragen, keine Frage. Aber hab schon nen 5-stelligen Betrag investiert und wollen im Herbst nach Südostasien. Danach wird ne Generalüberholung sowieso fällig...


Grüße

Michi
Geschrieben von: Michi198080 Re: W461 Probleme über Probleme - 11/02/2015 10:42
Original geschrieben von petroliumkocher
Moin
Dolle Sache! Ein anderthalb-Kabiner, der ist aber nicht original, oder?
Ich fahre auch ne Bimobil-Kabine, aber auf einer Doka....
Check doch mal ob die Turbo-Flügelchen angefressen sind, ich hatte auch mal ein sehr verstecktes stecknadelgroßes Rostloch im Luftfiltergehäuse....

Gruß
Petroliumkocher


Ne ist kein Originaler. Wurde damals von einer Hinterhoffirma verlängert. Leider. Die haben sehr viel gepfuscht und wir mußten viel korrigieren.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: W461 Probleme über Probleme - 11/02/2015 11:12
Hätte mich auch gewundert.....
In den sauren Apfel musste ich auch beißen, und mir den den LuFi kaufen, aber da war er noch nicht so teuer, und immerhin ist da nen neuer Einsatz drinne, der auch richtig teuer ist
Bitte auch den Saugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo genau inspizieren...
Und: das Blechgehäuse des LuFi leidet meistens wenn Strassendreck (Salz) im Kotflügel angesaugt wird, weil die Verbindung zum Ansauggitter nicht mehr dicht ist....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: W461 Probleme über Probleme - 13/02/2015 21:11
Moin,
Luftfiltergehäuse war auch bei mir von innen nicht mehr gut im Lack. Löcher waren keine drin. Ich habe mit normalen Nasslack gearbeitet. Ich habe seit einiger Zeit einen Betrieb an der Hand der zu einem fairen Preis pulverbeschichtet. Dabei ist die Entrostung inclusive. Wenn schon Löcher drin sind einfach mit wig schweißen lassen und dann pulvern. Sollte dann besser als neu sein. Check den Wasserablauf im Filtergehäuse auf Verstopfung.
So habe ich auch meine Felgen mattschwarz beschichten lassen. Kosten aktuell 40€ pro Felge. Es empfiehlt sich bei beschichteten Felgen die Auswuchtgewichte zu kleben und nicht aufschlagen. So bleibt die Beschichtung unverletzt.

Gruß Achim
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal