Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Winnie G500 oder G55? - 05/02/2015 09:02
Hallo,
ich brauch mal Eure Meinungen.

Ich bin auf der Suche nach einem G500 der Baujahre 98-00, also vor der Canbus-Geschichte. Bei der Suche laufen einem aber auch die G55 über den Weg, die zwar etwas teurer sind, aber jetzt auch nocht so, dass sie komplett ausscheiden würden.

Die Sauger-AMG haben ja etwa 60PS mehr auf der Matte, das klingt jetzt nicht sooo viel, aber die Angaben zur Beschleunigung sind doch deutlich...

Wie ist das denn mit den frühen G55? Haben die auch ein deutlich härteres Fahrwerk wie die Kompressor-Varianten ab 2005, also sind nicht so komfortabel wie die G500? Damit würde ja auch die Geländetauglichkeit deutlich abnehmen. Ich will nicht auf jedem Feldweg ein Schleudertrauma bekommen.
Probefahrten machen, klar, aber die Objekte sind im ganzen Bundesgebiet verstreut, alle deutlich von mir entfernt.

Ich finde leider keine genauen Angaben was außer dem Motor und die Felgen eigentlich unterschiedlich ist zum G500.

VG
Winnie
Geschrieben von: otto1 Re: G500 oder G55? - 05/02/2015 09:52
Original geschrieben von Winnie
...Baujahre 98-00, also vor der Canbus-Geschichte....

Diese Baujahre haben CAN- Bus- zumindest für Motor-Getriebe.

Fahrwerke kann man umbauen.

Ich würde den G55 Sauger nehmen....
Geschrieben von: cguenther Re: G500 oder G55? - 05/02/2015 12:55
Antriebs-CAN / CAN-C ist vollkommen unauffällig.
Geschrieben von: Winnie Re: G500 oder G55? - 05/02/2015 15:06
Danke,
D.h. schon dass die frühen G55 ein härteres FW haben und dass ich in meiner Suche die CANBusse mit einbeziehen soll?

VG
Winnie
Geschrieben von: cguenther Re: G500 oder G55? - 05/02/2015 16:17
Fahrzeuge ab ca. 98 haben Antriebsstrang-CAN.

Ich zitiere otto1: Fahrwerke kann man umbauen, Motoren schwieriger.
Geschrieben von: DaPo Re: G500 oder G55? - 06/02/2015 06:48
Hallo Winnie,

Original geschrieben von Winnie
D.h. schon dass die frühen G55 ein härteres FW haben
das kann, muß aber nicht sein.
Klarheit bringt hier ein Blick in die Datenkarte (oder auf die Federn)

Zitat
und dass ich in meiner Suche die CANBusse mit einbeziehen soll?
das wirst Du sogar müssen, da die G500/G55 einen CAN-Bus zwischen Motor und Getriebe haben.

Später kam dann der Rest dazu.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G500 oder G55? - 06/02/2015 16:56
Hallo,

zum G55 wird ein kleines "Buch" mit den geänderten Teilen geliefert. U.a. sind auch andere Dämpfer verbaut, irgendwas schickes Rotes von Sachs und selbst die Motorlager haben eine HWA Nummer. Dann hat er einen zusätzlichen Ölkühler, dessen Anschlüsse aus einem simplen Thermostatwechsel ein zeitraubendes Abenteuer machen und eine Abgasanlage, die handelsübliche Fensterscheiben klirren und Mütter ihren Nachwuchs von der Straße holen lassen.

Gefühlt ist der G55 etwas härter gedämpft, ohne gleich unfahrbar zu sein.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DieHard Re: G500 oder G55? - 08/02/2015 19:16
Was ich mich immer Frage wenn ich solche Threads lese...
Bei Fragen zum Thema 400 cdi der ja fast das selbe BJ ist, bekommt man immer drei Seiten Antworten, wie schlecht die Dinger sind. Aber die Probleme die ich im 400er habe müssten doch genauso in den 500 er und 55er auftreten (Motor ausgenommen). Can ist gleich, Steuergeräte sind gleich, Karosse ist gleich,Fensterheber sind gleich usw und Kraft die im Antriebstrang spielt ist auch ähnlich hoch.
Und selbst beim Motor dürften doch auch einige parallelen zur Problemen führen. Wärme Entwicklung scheint mir ein Thema und Steuerkette sind doch bestimmt vom selben LFT der auch die schlechten für den CDI geliefert hat.
Kann mir das mal einer erklären? Oder sprechen die Besitzer nicht über ihre Probleme?

Gruß Julian
Geschrieben von: GDrive Re: G500 oder G55? - 08/02/2015 19:51
Original geschrieben von DieHard
...die Probleme die ich im 400er habe müssten doch genauso in den 500 er und 55er auftreten...
Ja das tun sie auch, wie in jedem anderen Auto auch.

Man hat im Benziner halt nicht die unsägliche Common Rail Einspritzanlage wo JEDER Defekt sofort eine mittlere vierstellige Rechnung hervorruft... und nicht die enormen Drehmomentspitzen welche die Automaten in den Tod reißen...

Nicht falsch vestehen, CR Diesel sind wirklich eine tolle Sache. Zumindest solange man sich davon trennt bevor Garantie/Kulanz nicht mehr greifen. Ich habe gerade bei Ford eine Rechnung über 2100,- € gezahlt... Für das Ersetzen von vier Injektoren wohlgemerkt und nicht für einen AT Motor...

Hier hat mal ein kluger Kopf gesagt "Sparen mit einem modernen CR Diesel muß man sich leisten können" .

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.


Gruß Frank
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G500 oder G55? - 08/02/2015 19:56
Hallo,

der G55 bzw G500 ist ein M113, eine der langweiligsten, unkaputtbarsten Maschinen, die Onkel Benz vom Band gelassen hat. Der G400 hat einen OM628, da ist noch nicht einmal der Zylinderwinkel zum Benziner gleich.

CAN ist bis 2000 gewiss nicht gleich, welche Steuergeräte sollen denn da gleich sein?

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DieHard Re: G500 oder G55? - 08/02/2015 20:53
Ich wollte nicht schon wieder eine Diskusion über CDI oder Benziner lostreten. Motor habe ich deswegen ja ausgenommen auch ist mir klar das M113 und OM628 nicht eine Familie sind...

Der Tatbestand ist ja dennoch, dass sowohl im Benziner wie Diesel die selben LFT für den Teilebezug herangezogen wurden. Demnach wären zB Probleme bei Achsen nicht nur ein Problem des 400erters sondern auch beim 500 er zu finden...

Die Hardware in den Steuergeräten der selben Baujahre sind identisch nur eben Softwareänderung Diesel/Benziner zb Getriebesteuergerät Motorsteuergeräte usw (Ki schließe ich mal aus).

Beim Amg könnte das ja aber durchaus anders sein, da die ja ändern können was Sie wollen, auch die LFT.


Gruß Julian





Geschrieben von: G wie Graz Re: G500 oder G55? - 08/02/2015 22:08

@DieHard
Es soll irgendwie zum 400er Mysterium gehören, dass die selben, nicht motorspezifischen Bauteile (z.B. Sitzsteuerung) im 400er kaputt gehen, im 500er nicht.
Sinnvolle Erklärung wurde mir keine genannt, vielleicht ist es auch nur Einbildung?

Die 400er Wunden sind noch zu frisch.



Geschrieben von: Winnie Re: G500 oder G55? - 14/02/2015 15:56
Hallo,
Danke nochmal für Eure Meinungen.
Übrigens vielleicht interessant: mein Nachbar fährt mit Begeisterung einen g400, der offensichtlich problemlos ist.
Als er den damals angekarrt hatte, hab ich schon mal die Hände über den Kopf zusammengeschlagen... Aber das Ding hält wohl...
Ich selber hab jetzt heute auch nicht das gekauft, was ich eigentlich ursprünglich wollte..
Ist jetzt ein 05er G500 geworden... Mehr Sound will ich gar nicht, man will ja nicht auffallen wink... War jetzt ein bisschen teurer, ist aber auch echt ganz gut, voll, 80000km und vom Mercedes Dealer, und ich bin froh, dass mir die Deutschland-Tour erspart bleibt.
Zur Elektronik werd ich sicher mal was sagen können, bin gespannt...
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat schon mal einen Fehler ausgespuckt: Signal Fahrpedal... Wird noch korrigiert, bevor ich den Würfel abhole. Man muss wohl das Gaspedal tauschen...

VG
Winnie
Geschrieben von: Uwe_R Re: G500 oder G55? - 16/02/2015 14:19
Meine Güte... smile
Wenn ich überlege, mit welchen Gs wir uns damals in Langenaltheim kennengelernt haben... Also ich hab meinen von damals noch.
Da könnt man sich mit Deinem neuen doch glatt nochmal dort treffen klugscheisser

Viele Grüße und gute Fahrt,
Uwe
Geschrieben von: Winnie Re: G500 oder G55? - 16/02/2015 16:11
Servus Uwe,
Meine. 280er hab ich doch auch noch smile
Der wird aber gerade restauriert, der Rost.... Das dauert aber noch.
Der 500er ersetzt meinen 350er, da meine Kinder so gerne G fahren, und im Kurzen ist das Anschnallgezeter halt auch echt kompliziert. Und dann noch das Kofferraumproblem.... War länger geplant, einen langen zu kaufen, und wenn dann schon gleich mal einen V8.
Langenaltheim wäre mal echt wieder nett, ist je echt schon lange her... 12 Jahre?
mein Sohnemann fände das sicher auch toll. Aber den 500er werd ich sicherlich nicht so in jedem Schlammloch versenken wie damals den 280er...

LG
Winnie
Geschrieben von: cguenther Re: G500 oder G55? - 17/02/2015 07:05
Original geschrieben von DieHard
nur eben Softwareänderung Diesel/Benziner zb Getriebesteuergerät Motorsteuergeräte usw

getriebe/EGS: richtig, Motor ME zu EDC: falsch.
Geschrieben von: GDrive Re: G500 oder G55? - 17/02/2015 09:40
Original geschrieben von DieHard
Demnach wären zB Probleme bei Achsen nicht nur ein Problem des 400erters sondern auch beim 500 er zu finden...

Die Hardware in den Steuergeräten der selben Baujahre sind identisch
Natürlich ist die Hardware dieselbe mit den den gleichen potentiellen Schwachstellen. Der gesamte Antriebsstrang vom 400er hat aber schon unter den gewaltigen Drehmomentspitzen des Diesels zu leiden während die Drehmomentkurve des 500er bedeutend flacher und harmonischer verläuft...

Die aggressive und spitze Drehmomentkurve des 400er erfordert ja erst die 7gang Getriebe und reißt sie dann doch in den Tod...
Im 500er wird das gleiche Getriebe dann auch verbaut (obwohl der prima mit dem 5gang leben könnte) und hält aufgrund der flacheren Drehmomentkurve.


Gruß Frank
Geschrieben von: fmt58744 Re: G500 oder G55? - 17/02/2015 11:05
Original geschrieben von GDrive
Die aggressive und spitze Drehmomentkurve des 400er erfordert ja erst die 7gang Getriebe und reißt sie dann doch in den Tod...
Im 500er wird das gleiche Getriebe dann auch verbaut (obwohl der prima mit dem 5gang leben könnte) und hält aufgrund der flacheren Drehmomentkurve.

Gruß Frank

Servus Frank,

der G 400CDI ist nicht mit dem 7-Gang-Automaten ausgeliefert worden, er fuhr stets mit 5-Gang-Automaten umher. Auch zu bedenken wäre, warum ein Porsche 911 neuerdings mit sieben Gängen daherkommt, oder die 7-G-Tronic zuerst in den V8-Ottos zu haben war...

Die Auslegung eines Getriebes erfolgt nach Maximalbelastung. Dabei werden zwar Lastspitzen berücksichtigt, diese sind aber nicht im "spitz zulaufenden Drehmoment" eines CDIs zu suchen - die Drehmomentkurve eines 500ers ist nicht wesentlich "flacher".
Ein gleichmäßiges Drehmoment -also eine "gerade Linie", wie sie beim OM628 zwischen 1700 und 2600 UpM verläuft- bedeutet stets eine Begrenzung des Drehmomentes am Motor durch die Ingenieure, meist, weil das Getriebe dahinter die Kraft nicht verträgt.
Wenn ein 500er (M113) bei 460 NM gedeckelt wird und ein 400er (OM 628)erst bei 560 NM,ist hierin logischerweise die Kraft zu suchen, die den Automaten "in den Tod reißt".
Dafür kann aber der Motor nichts, sondern die Menschen, die einem großen Motor ein Getriebe hinten anschnallen, dass kaum mehr aushält, als der Motor liefert.
Maximalbelastung bleibt Maximalbelastung, darauf muss ein Getriebe entsprechend ausgelegt werden.
Auch liefert ein Motor stets nur das vom Fahrer geforderte Drehmoment; ein "Treter" wird daher sicher mehr kaputtbekommen, als jemand, der etwas schonender mit dem Gaspedal umgeht.

Geschrieben von: |O==O| Re: G500 oder G55? - 17/02/2015 17:03
Original geschrieben von fmt58744
...

Auch zu bedenken wäre, ..., oder die 7-G-Tronic zuerst in den V8-Ottos zu haben war...
Marketing.
Die neue Getriebetechnologie wurde, zu dieser Zeit, immer zuerst in den Top-Modellen ausgerollt.
Das hatte keine technischen Hintergründe.


Original geschrieben von fmt58744
Die Auslegung eines Getriebes erfolgt nach Maximalbelastung. ...
... und nach Lastpunkthäufigkeit.
Daher ist es schon ein Unterschied ob ich kurz nach Leerlaufdrehzahl 450Nm anliegen habe oder erst bei 3000 1/min.
Das kann man so sehen als ist der 400er von Geburt an ein "Treter" ;-)

Aber mir gefällt auch die "Mysterium-Theorie" des 400er sehr gut ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal