Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Puch_G_500 Altes G-Video - 05/02/2015 22:29
http://kurier.at/lebensart/motor/fundstueck-mercedes-zeigt-die-erprobung-des-g/112.168.766

Da sieht man wie alt das Auto eigentlich schon ist.

Gruß, Hans
Geschrieben von: fuzzy Re: Altes G-Video - 06/02/2015 00:11
Ach die gute alte Zeit.
Geschrieben von: otto1 Re: Altes G-Video - 06/02/2015 05:58
Na ein "Fundstück" ist der Film nun wirklich nicht- höchstens für den Kurier.

Ähnlich toll sind die Filmchen von großen Bruder (der damals nicht unbedingt größer war) Unimog.

Interessant finde ich die Schiebefenster in den Fahrertüren der Prototypen.

Ein Teil der Strecken kenne ich. Die liegen übrigens alle in Deutschland. Nur als Info, da ja die Österreicher immer reklamieren, dass sie allein das Ding entwickelt haben. wink
Geschrieben von: rodion Re: Altes G-Video - 06/02/2015 06:25
Das ist ja auch klar, Österreich hat Straßen, Deutschland hat Schlaglöcher smile
Deswegen findet die Erprobung auch in D statt fuck2
Geschrieben von: Wölflein Re: Altes G-Video - 06/02/2015 08:41
Das Einzige,was sich in dem Video bis zum heutigen Tage verändert hat,ist die Mess - und Registriertechnik,oder? tipp
Geschrieben von: pape Re: Altes G-Video - 06/02/2015 21:38
Original geschrieben von Wölflein
Das Einzige,was sich in dem Video bis zum heutigen Tage verändert hat,ist die Mess - und Registriertechnik,oder? tipp

Naja, un das Ziel der ganzen Sache: in den 70gern: Lebensdauer maximieren. Seit den 90gern: Lebensdauer mehr oder minder kontrolliert begrenzen.
Geschrieben von: Gsemmel Re: Altes G-Video - 08/02/2015 16:10
Hallo Rene,

Wo waren/sind denn die Strecken genau in D, auf denen die G-Erprobung stattgefunden hat? Würde mich über eine paar nährere Angaben sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.

Gruss Gregor
Geschrieben von: bertone Re: Altes G-Video - 14/02/2015 07:35
Holperstrecke und Anfahrt in der Steigung sind auf der Versuchsstrecke in Untertürkheim aufgenommen. Man erkennt im Hintergrund deutlich das Stuttgart Ost Wahrzeichen, den Gaskessel

Auf jeden Fall zeigt es, dass die Ingenieurskunst damals noch um einiges besser war wie heute. Zudem kürzere Entwicklungszeit und sehr lange Probe- und Testzeit bevor die Fahrzeuge auf den Markt kamen. Sonst hätten die "Wüefel" in der Praxis nicht solange überlebt. Die Rostvorsorge ist und bleibt ein anderes Thema.

bertone
Geschrieben von: Oelmotor Re: Altes G-Video - 14/02/2015 10:17
Hallo Rostvorsorge

ist auch eine Frage der Pflege des Wagens.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Altes G-Video - 14/02/2015 13:53
Auf dem Video sieht man vorallem wofür der G ursprünglich gebaut wurde. Nämlich fürs Gelände.
Heute wird der G nur noch für die Aktionäre gebaut. Allerdings wo testet man dann das? Aktionärsversammlung?

Gruß FD
Geschrieben von: klaus300E Re: Altes G-Video - 14/02/2015 23:32
Original geschrieben von bertone
Auf jeden Fall zeigt es, dass die Ingenieurskunst damals noch um einiges besser war wie heute. Zudem kürzere Entwicklungszeit und sehr lange Probe- und Testzeit bevor die Fahrzeuge auf den Markt kamen.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Produktlebensdauer ist heute halt extrem kurz. Heute schreit jeder, wenn er sich ein neues Auto kauft, dass sein Smartphone nicht mit dem Audio-System kompatibel ist oder nicht unterstützt wird. Hersteller heute wollen schnell auf Änderungen reagieren können. Die Fahrzeuge sind zudem noch komplexer geworden. Da steigt manch einer kaum noch durch. Fehler treten auf, die man nach 5 jähriger Testphase sicherlich hätte gefunden. Aber wer will dann ein altes Design kaufen, mit Funktionen die seit 5 Jahren auf dem Markt von anderen schon auf dem Markt sind? Somit nimmt man billigend in Kauf, dass halt manchmal ein Auto abfackelt oder jemand getötet wird. Kommt halt auf die Anzahl der "Impacts" an. Hört sich krass an, ist aber so.

Damals hat man - weil man es nicht besser wusste - mit Sicherheiten gerechnet. Heute versucht man ein Bauteil so kosteneffizient auszulegen, dass es bei der typischen Verwendung im Fahrzeug nicht zerstört wird. Und da gehört halt nicht dazu mit 3,5 Tonnen hinten dran im Gelände unterwegs zu sein.

Die Frage ist allerdings - was ist die typische Verwendung eines Fahrzeuges heute?

Und zum Thema Video: Werbevideos spiegeln keine Erprobung wider....




Geschrieben von: ghostbuster Re: Altes G-Video - 14/02/2015 23:55
Original geschrieben von fuzzy
Ach die gute alte Zeit.
ich hab mir erst vor ein paar wochen einen einser golf diesel gekauft.
richtig geiles teil so für die frankfurter innenstadt und sonstige zonen... grin

ich mag autos aus den 70ern und 80ern einfach. smile
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Altes G-Video - 15/02/2015 10:53
Original geschrieben von klaus300E
Aber wer will dann ein altes Design kaufen,

Beim G wohl Jeder der einen kauft.😂😂

Mein Eindruck ist, dass die Teile und Lebensdauer davon abhängt auf was der Lieferant vertraglich festgelegt wurde.
Zusätlich fallen Teile dem Sparzwang zum Opfer (auch wenn eine deutliche Verbesserung der Haltbarkeit für ein paar ct zu erreichen gewesen wäre) und von den persönlichen Bedürfnissen einiger Mitarbeiter.

Aber das ist nur ein Eindruck den ich aus den Bauteilen und Unterhaltung mit Personen in der Niederlassung gewonnen habe.

Gruß FD
Geschrieben von: DaChecka Re: Altes G-Video - 18/02/2015 11:13
Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wenn man einen 123er neu bestellt hat, eine Wartezeit von 6-8 Monaten hatte. Ähnlich beim 124er.

Heute will jeder seinen Stern in 2 Wochen haben. Somit muss doch die arme Autoindustrie darauf reagieren
und alle Prozesschritte optimieren. Is ja logisch - zum Testen der Teile bleibt dann natürlich keine Zeit mehr übrig.
Testen tut eh dann der Kunde - sowie bei "MIcrosoft".

Bye the way, wir bestellen doch alle auch nur mehr bei Amazon u. Konsorten, damit wir es gleich morgen geliefert
bekommen, oder? ;-))

Frag mich schon lange, wo das ganze noch hinführen soll.
Geschrieben von: ghostbuster Re: Altes G-Video - 22/02/2015 11:32
Original geschrieben von DaChecka
[...]
Bye the way, wir bestellen doch alle auch nur mehr bei Amazon u. Konsorten, damit wir es gleich morgen geliefert
bekommen, oder? ;-))

Frag mich schon lange, wo das ganze noch hinführen soll.
nö, ich bestell da nicht, nur damit ich es morgen oder übermorgen geliefert bekomme.
ich bestelle dort, weil die preise entweder gleich oder niedriger sind (auch bei großen mengen) als im laden und weil ich dort sachen bekomme, die es im laden schon seit 20 jahren nicht mehr gibt. zudem bestelle ich dort auch, weil diese sachen der laden gar nicht führt (auch fachgeschäfte), sondern nur ähnliche artikel, zum selben, oder höheren preis.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal