Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dasiskeinjeep Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 09:29
Hallo...

Ich habe am We. meine neuen Hutchinson Felgen auf den Wolf montieren wollen und da kam es wie es kommen musste....
Vorne rechts geht die Felge nicht drauf.
Angeblich soll es einen geänderten SSK geben, der so gekröpft ist, dass die 16" Alufelgen (ET63) ohne Distanzscheiben passt.
Denn ich möchte die Distanzscheiben unbedingt vermeiden, da ich ohne Kotflügelverbreiterung auskommen will.
Wenn ich damit zu Daimler gehe, gucken die mich leicht verstört an.
Es sollen wohl Teile von jüngeren G's passen.
Ich selber fahre einen 461er Wolf aus '93.

Für Tips und Ratschläge Dank ich euch schon mal im Voraus.

Gruß

Alex


Attached picture image.jpg
Geschrieben von: G wie Graz Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 10:34

Das Teil, dass du brauchst nennt sich Spurstangenhebel und findet sich unter Vorderachse im EPC.
Du brauchst auch kürzere Spurstangen.
@ G wie Graz

Dank Dir.

Sorry, das habe ich auch gemeint!
Hast Du die Möglichkeit mir evtl. eine Teilenr. zu nennen?
Denn wie geschrieben, gucken mich die MA der MB NIEDERLASSUNG blöde an, wenn ich da mit anderen Wünschen als dem Original ankomme.
Die wollen meine Fahrgestellnr., dann gehen sie gucken und da gibt es dann nur einen Hebel.
Voila, den kann ich dann bestellen!

Gruß

Alex
So...

Ich bin nun vorhin beim TÜV vorstellig gewesen.
Der sagt ganz klar, dass ich eine 30mm Spurverbreiterung pro Seite verbauen soll, um meinem im Weg stehenden Lenkspurhebel auszuweichen!
DAS WILL ICH ABER NICHT!!!
Also bitte...
Irgendwer muß doch wissen, welches Teil da zu verbauen ist.
Selbst der Teile Meister von MB, der zufällig vor Ort und Stelle war, zuckte nur mit den Achseln!
O-Ton: Das geht so alles nicht! Da muß ne andere Achse rein!
Die kann ich ihnen verkaufen!

Verzweifelte Grüße

Alex
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 16:10
Und was waere konstruktiv an dieser Achse anders??? Vergleich mal die Nummern der Achse und Deiner und deren Anbauteile mit denen an Deiner Achse. ueber seine tolle Achsnummer kommst Du eventuell an die benoetigten Lenkhebelteile...
Als ich mal bei Emden Mercedes nachfragte was ne VA Radlagerwechsel kostne solle udn an zeit benoetigt wurde der G auf ne Hebebuehne gefahren, da wo die Raeder draufstehen!, dann lief er einmal unten drunter und meinte ich koenne den in Zahlung geben und nen Neuen mitnehmen...
Nich auf sowas hoeren... Wenn er Dir die Achse verkaufen kann die angeblich dafuer passt und wir ehrlich sind, dass der Achskoerper ja im Grossen und Ganzen gleiche Bauteile aufweist, kann dort ja fats nur das Lenkhebelzeugs anders geformt sein... Auf diesen Versuch die Lenkhebelteile zu vergleichen wuerde ich das noch ankommen lassen...
Hallo Alex,

"G wie Graz" hat es doch oben schon geschrieben: selbst im EPC nachschauen oder eben jemanden finden, der sich erbarmt und dazu fähig ist, für Dich nachzuschauen...

Grüße,

Nunca

@Gorli: Dein G muss ja wirklich schlimm sein, bei der Geschichte.
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 17:47
Naja, ne... das war ja der GD300... der Niedelrassung in Emden haette ich nach dem Erlebniss weder ein Auto abgekauft noch eines zur Reparatur gebracht...
Anschliessend Radlagerwechsel in meiner Dorfwerkstatt in Meck-Pom und er fuhr danach 13 Jahre weiter bis wir halt in Norwegen gelandet sind. Leider gibs ueberall leute die einem fuer teuer Geld was andrehen wollen was, zumindest oft genug, einfach (noch) nicht noetig ist.
Vielleicht hilft das:
http://www.multi-board.com/board/in...D=708036&highlight=Hutchinson#post708036
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 18:44
Na das wird ja preiswert...

Artikel-Nummer / Article No:
A4613300846 - SPURST.HEBEL

Artikel-Bezeichnung / Article Description:
SPURST.HEBEL
EVK - Empf. Verkaufs-Preis des Herstellers (inkl. MwSt.): 585.55 €

oder
A4633300446 - SPURST.HEBEL
oder
A4603301746 - SPURST.HEBEL

Nur eine Seite! Da man auch die Gegenseite wohl benötigt.....1200 Euro nur für die dämlichen Felgen zu montieren, die wahrscheinlich noch so schwer sind dass sie mehr Kaput machen als nutzen.

Respekt - macht Sinn.



Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 19:08
Also es gibt nicht viele Felgen am G die schwerer sind als die 6x16 oder 5 1/2 x16 Stahlfelgen...
5 1/2 x 16 mit 235/85 R16 sind schwerer als Alus in 7x16 mit 285/75 R16 drauf...
Diese Hutchinson sind ja aus Alu? und auf der Internetseite von denen steht vielleicht auch das Gewicht...
Aber der Preis den Du da aufrufst, der is schon sehr heftig, die Achse die man ihm verkaufen will duerfte aber NOCH teurer sein. War nicht die Rede bei ner neuen VA von irgendwas 3500 Euro??
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 19:26
Original geschrieben von Gorli
Also es gibt nicht viele Felgen am G die schwerer sind als die 6x16 oder 5 1/2 x16 Stahlfelgen...
5 1/2 x 16 mit 235/85 R16 sind schwerer als Alus in 7x16 mit 285/75 R16 drauf...
Diese Hutchinson sind ja aus Alu? und auf der Internetseite von denen steht vielleicht auch das Gewicht...
Aber der Preis den Du da aufrufst, der is schon sehr heftig, die Achse die man ihm verkaufen will duerfte aber NOCH teurer sein. War nicht die Rede bei ner neuen VA von irgendwas 3500 Euro??

Hutchinson: ca. 15 kg
Stahlrad: 6,0 J x 16H2 ET63 15,490 kg

OK - Felge gleichstand zu Stahl
Nabend Männer....

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Klar, Teilefreedie und Co. wollen immer die schnelle Mark machen. Ist ja auch irgendwo verständlich.
Dann aber bitte nicht so inkompetent dabei rüber kommen...
Zum Link ins Multi-Board Forum...
RolfmitW ist meiner einer! ;-)
Der geänderte Lenkspurhebel wurde da auch schon erwähnt, richtig, nur kann/könnte mir da auch niemand sagen, welches Teil es nun ist.
Und da Daimler halt die ETnr. 0815xyz dafür haben möchte, stehe ich wieder am Anfang.
Das EPC kann ich weder bedienen, noch habe ich Zugang zu diesem.
Kennen tue ich auch niemanden, der sich erbarmt, oder vielmehr richtig damit auskennt, um mir besagten Hebel sicher zu zeigen/bestellen.
Denn letzteres kostet richtig Geld! Und dann try'n error zu veranstalten ist nicht meine Kragenweite.

Gruß Alex
@Klaus300e

Dank Dir erstmal für die Mühe mit den Nummern!
Also, diese dämliche Felge ist das so ziemlich Beste und meiner Meinung nach schärfste, was auf einen BW G passt. Ob nun Wolf oder Greenliner.
Es gibt für mich eine noch schönere Kombi und die hat Gorli mal gepostet.
(BGS G in grün mit 255/85R16 auf 6" Stahlfelgen. TRAUMHAFT!!!)
Passt aber nicht unbedingt auf meinen Wolf.
Egal, Geschmackssache!
Und ja, sie ist sackschwer!!!

@Gorli

Poste doch bitte nochmal den G aus (wohl) DK. (Danke)
Die 5,5x16" Stahlfelge mit 235/85R16 MTs die gerade montiert ist (Orig. Felge),ist im Gegensatz zu den Hutchinsons geradezu ein Leichtgewicht.
Ich tippe mal auf Ende 20kg für's Stahlrad gegenüber Anfang 40kg für's Alurad.
(265/75R16)



Allerdings finde ich jetzt einen Unterschied von ca. 30kg pro Achse nicht wirklich schlimm, wenn man mal sieht, was sonst so für Rad-Reifen Kombos gefahren werden.
Ich denke nur da den Defender, der eine def. schlechtere (weniger stabile) Achse hat als der G.
Oder die Portale von LeTech oder Herrn Tibus (Killeraxles)...
PLUS noch oben genannter Hutchinson!!!
Und außerdem wird der Wolf eher schonend bewegt.

Noch kurz zu Klaus...
Es wird nur der rechte Hebel plus (sehr wahrscheinlich) kürzerer Lenkspurstange benötigt.
Links ist dieser Spurstangenhebel ja anders verbaut.
Besser gesagt, es fehlt ihm der (draufsicht aufs Fahrzeug) Hebel vor der Achse in Fahrtrichtung gesehen. Und um genau diesen geht es. Siehe Foto.
Alles andere hinter der Achse passt. Dort läuft auch die Lenkstange zum linken Rad hin.

Dennoch teuer genug!!

Gruß

Alex
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 09/02/2015 20:35
Der Daenen-G leider im Moment nur in klein...


[Linked Image von up.picr.de]



und mein 240GD ebenso mit 255/85 r16 auf 6x16 ohne irgendwas dranne zu tun ausser den Lenkeinschlag nachzustellen...

[Linked Image von up.picr.de]

GANZ bloede Frage was mir einfaellt... ueber wieviel Zentimeter reden wir die der Spurstangenkopf weiter nach innen muss?? Hast Du das mal ausgemessen? Waere es vielleicht moeglich, wenn es sich um wenige cm handelt, dass Dir eine Schmiede den Hebel anpasst? Ich denke da so an ins Feuer legen und mit alter Handarbeit den Hebel dann etwas nach innen schmieden... Und die Spurstange laesst sich vielleicht, je nach Moeglichkeit auch noch etwas anpassen oder hat vielleicht sogar noch genug Gewinde zum weiter reindrehen...
@klaus300e:

Meine Hutchinson wiegt leider weit mehr als die 15kg.
Vielleicht meinst Du mit der Gewichtsangabe diese Felge:
(ist übrigens auch nur ne 6,5")

http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/IFAV.html

Das ist aber nicht meine Felge.

Ich habe diese Felge drauf.
Am ehesten sieht man den Unterschied an den Löchern bzw. Speichen...


Attached picture image.jpg
Diese ist schwerer und um Welten gei...!! ;-P

Da ich aber auch noch den Beadlock drin habe, kommt ein kg zum anderen....


Gruß Alex
Geschrieben von: otto1 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 06:04
Klaus, woher hast Du die Zahlen????

Hutchinson 6,5 x 16 hat 20,1kg
Hutchinson 7,5 x 16 hat 1,9kg WENIGER!

Muß an der Tragkraft liegen.

Der silberne V8 aus dem Link oben hat übrigens keine "Mercedes" Hutchinson. Gut zu sehen, an den fehlenden Radmeßlöchern. Und ratet mal, warum der keine Nabenkappen drauf hat. wink

Der Preis für den Spurhebel beträgt nach "meinem" EPC "nur" ca.427,-€, wenn ich die Mwast draufrechne.

Im Grunde kannst Du von jedem moderneren 463 (früher sagte man wohl, die mit breiterer Achse) den stärker gekröpften Hebel nehmen. Was Du sonst noch so ändern musst, war ich jetzt zu faul nachzusehen.

Distanzscheiben und Radlaufverbreiterungen sind wahrscheinlich einfacher und preiswerter.
Guuuten Morgen...

Hi Otto, mein bereits verbauter Spurlenkhebel am Wolf kostet 421,-€ Netto.
Das habe ich gestern noch erfahren können.
Distanzscheiben und Kotflügelverbreiterungen gehören meines erachtens nicht an einen schmalen G!
Schon gar nicht letzteres!
Dann hätte ich mir gleich einen 463 als Cabrio kaufen können. Wäre auch nicht teurer gekommen.
;-)
Von der finanziellen Seite gesehen , schau doch mal, was Dir das EPC bei ner Kotflügelverbreiterung ausspuckt. ;-P
Ich meine, da kostet EINE schon gut 250,-!!
Und Löcher sollen in mein sehr intaktes Blech auch keine weiteren rein!


Gruß

Alex
Moin
hatte mal ein ähnliches Problem, ich wollte von Stahl (17,5er) auf Alu (16er Schwerlast-Ashtaroth) umrüsten auf meinen Bolzenachsen, dachte auch erst, ich müsste auch die Spurstange wechseln, aber der rechte neue Spurhebel war nur ca. 1cm mehr gekröpft, das gibt die Spurstange her. Hab dann recht günstig den rechten Spurhebel von Tschiewagon bekommen. Soweit so gut, nur musste ich mit dem neuen Spurhebel dann die Achsschenkelzentrierung der rechten Seite (Vorspannung) kontrollieren (nicht ohne) und das Lenkrad neu einstellen (simpel).

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: otto1 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 08:36
Original geschrieben von petroliumkocher
.....aber der rechte neue Spurhebel war nur ca. 1cm mehr gekröpft, das gibt die Spurstange her.....


Hmm, und warum ist dann die Spurstangendifferenz Wolf- 463 (gewähltes Beispiel: 320GE) 5cm?
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 08:52
lkjkm
Geschrieben von: Wölflein Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 08:52
@ Alex: Löcher wozu?
LM Karosseriedichtmasse, da braucht es eine Flex,um die zu entfernen......
Geschrieben von: otto1 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 09:59
Original geschrieben von Gorli
.... nicht ne Schmiede machen kann. ....


Weil Lenkungsteile als Sicherheitsteile klassifiziert sind und straßenzugelassene Fahrzeuge damit ihre ABE verlieren. Über Gefügeveränderungen in dem Teil, wenn da so ein Grobschmied rangeht, will ich gar nicht nachdenken. Hast du überhaupt mal einen Gedanken an die Stahlsorte verschwendet, bevor Du solche Tips abgibst?
Bei Wettbewerbsfahrzeugen oder in deiner norwegischen Einsamkeit (mecklenburgischen darf ich ja nicht mehr sagen wink ) macht das sicher nichts. Für die Zivilisation hat man sich mehr oder weniger an Gesetze zu halten.

Gorli, du lernst es einfach nicht.
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 10:30
Gut, wenn das so ist, dass dort nix veraendert werden darf ist das ja was anderes. Hier im Forum gibs auch Leute die Federn zum Grobschmied bringen (so wie Du das sagst...)


"Hast du überhaupt mal einen Gedanken an die Stahlsorte verschwendet, bevor Du solche Tips abgibst?"

Nein, muss ich nicht, denn der Schmied wird einem dann sagen ob es moeglich waere oder eben nicht... Is auch nicht mein Job die ganzen Legierungen am G zu kennen.


"oder in deiner norwegischen Einsamkeit (mecklenburgischen darf ich ja nicht mehr sagen wink )"

Und Du Rene, lernst es einfach nicht Deine daemlichen Sticheleien zu lassen. Beschraenke Dich doch auf die Fakten, wie im ersten Satz genannt. Sorry, Du weisst viel, Du hast Zugriff aufn Haufen Infos und Du hilfst mit Deinem Fachwissen, aber bei Deinem Sticheln immer meocht ich einfach nur auf Deine Schuhe kotzen. Kannst doch auch ohne...
Geschrieben von: Wölflein Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 10:52
darth
Geschrieben von: otto1 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 13:41
... und Du Gorli springst auch immer wieder darauf an, wie ein gut vorgeglühter Diesel aetsch2
Geschrieben von: DieselTom Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 14:57


Oooh Mann. Gusseisen schmieden. Da zeigt sich wieder der Kenner und Geniesser. doh
Das ist einfach Bullshit Gorli. Lösch den Beitrag einfach. Das kannst Du nicht in einem Forum schreiben in dem es am Ende jeder weltweit ergoogeln und vielleicht auch noch glauben kann - wenn das einer glaubt kann es ihn Kopf und Kragen kosten wenn der Hebel während der Fahrt abbricht.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 10/02/2015 18:53
Original geschrieben von otto1
Klaus, woher hast Du die Zahlen????

...
Der Preis für den Spurhebel beträgt nach "meinem" EPC "nur" ca.427,-€, wenn ich die Mwast draufrechne.
....

Da ich keinen Wert auf solchen Schnickschnack lege habe ich nur Herrn Google kurz gefragt....

Hallo Klaus...

Was ist denn daran Schnickschnack??
Nur weil man sich einen Satz sehr begehrter Felgen, die zudem noch perfekt auf den Wagen passen, drauf schrauben will?
Ist ein Smartphone oder Tablett (das elektronische ;-P) auch nur Schnickschnack für Dich?

Gruß

Alex
Geschrieben von: marcus Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/02/2015 17:40
Ich denke er meinte das EPC, gibt ja wohl erst gute 15 Jahre...Wenn man will, könnte man sich ja auch die Mikrofilme ansehen. Das ist hier eh einfacher, da man hier leichter Ausführungen vergleichen kann. Grüsse Marcus
Geschrieben von: 461.334 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/02/2015 22:01
Original geschrieben von dasiskeinjeep
Nur weil man sich einen Satz sehr begehrter Felgen, die zudem noch perfekt auf den Wagen passen, drauf schrauben will?

"Sehr begehrt" ist sehr relativ und extrem subjektiv.

Daß sie "perfekt" auf den Wagen passen ist schlicht Unsinn. Der ganze thread dreht sich hier doch darum, daß sie eben nicht perfekt passen.

Die Vorzüge der Felgen erschließen sich mir null, vor allem nicht vor dem Hintergrund des Preises. Der Mythos des leichteren Reifenwechsels zerstört sich ganz schnell von selbst beim ersten eigenen Versuch. Dauerhafte Dichtheit des O-Rings ist auch eine Sache für sich, das Wuchten kann auch spannend werden. Im felsigen / steinigen Gelände bzw. in grobem Schlamm verlustiert man sich zügig der Kappen über den Schrauben und beschädigt die Gewinde...

Die Felgen haben aus meiner Sicht nur eine einzige technisch begründbare Existenzberechtigung: Die bessere Montagemöglichkeit leistungsfähiger Runflat-Einsatzringe. Alles andere ist Showbusiness.


So lange die modernen G's mit Trittbrettern, Einstiegsbeleuchtung und Hochglanz-Ersatzradabdeckungen herumfahren, darf der gepflegte WOLF auch Hutchinson-Felgen tragen. Auch haben will !!
Original geschrieben von 461.334
[...] Die Vorzüge der Felgen erschließen sich mir null, vor allem nicht vor dem Hintergrund des Preises.[...]

Diesen Satz finde ich schon spannend. Genau genommen kenne ich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Personen, die diesen Satz genauso sagen würden, nur mit "Mercedes G" anstelle dem Wort "Felgen".

Und das Selbe gilt im Prinzip für die zusammen geschnittene Version des zweiten Teiles:

Original geschrieben von 461.334
Die Felgen haben aus meiner Sicht nur eine einzige technisch begründbare Existenzberechtigung [...] Alles andere ist Showbusiness.

Und trotzdem lieben wir unsere G's oder? Und jeder hat einen etwas anderen Geschmack! Ich finde die Hutchinsons geil seit ich vor vielleicht 30 Jahren einen mit diesen Felgen bestückten Polizei G in Stuttgart gesehen hatte. Aber mir ist es dann doch die Kohle nicht wert. Ich würde aber auch niemals einen G mit Verbreiterungen mein Eigen nennen, und den ganzen modernen Kram in den aktuellen Modellen würde ich "Showbusiness" nennen. Aber dennoch akzeptiere ich tatsächlich den Teil der Menschheit der nicht meinen Geschmack teilt. Und mal im Ernst, das sind verdammt viele!

Micha
Geschrieben von: 461.334 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 14/02/2015 14:38
Stimmt alles. Nur um Geschmack ging es mir nicht, weil der -wie oben gesagt- subjektiv ist und weil ich mich einfach an der Ausgangsfrage des threads orientiert habe. Und die Frage der Akzeptanz anderer Geschmäcker stellt sich hier im Forum doch eigentlich immer smile

Also sorry, dass ich meine Meinung zu Hutchinson-Felgen zum Ausdruck gebracht habe. Wenn das jemand "spannend" findet: gerne.

Ich liebe meinen G übrigens nicht, aber ich mag ihn! Die Hutchinsons habe ich trotzdem verkauft, aus den erwähnten Gründen.

(Die Felgen, die Micha vor ca. 30 Jahren an einem Polizei-G gesehen hat, waren mit 99%iger Sicherheit keine Hutchinsons. Das waren eher BBS in 5,5 x 16, Teilenummer A3304000302)

Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 14/02/2015 14:40
Hallo zusammen,

die Optik dieser Felgen ist, wie Vieles, Geschmackssache.

Meiner ist es nicht, mich erinnern die Dinger immer an eine misslungene Mischung aus Schachtdeckeln und provisorischen Endkappen für Pipelines. Daher würde ich nie auf die Idee kommen, mir sowas ans Auto zu schrauben, von den schon genannten mechanischen Nachteilen mal abgesehen.



Dennoch hat Micha das schön gesagt:
Original geschrieben von Micha Eckstein
Aber dennoch akzeptiere ich tatsächlich den Teil der Menschheit der nicht meinen Geschmack teilt. Und mal im Ernst, das sind verdammt viele!
Hallo...

Wollte dem Thema zum Schluß noch etwas Farbe geben.
Auch wenn es stumpfmatte Tarnfarbe ist, ist es Farbe. ;-)

Geändert wurde letztendlich der Lenkspurhebel sowie die Lenkstange. Die Spurstange habe ich dann ich diesem Zuge gleich mit erneuert. Spur muß jetzt noch Daimler einstellen. Dann geht es zum TÜV mit selbstklebender Kotflügelleiste, falls es dem Prüfer so zu bunt ist. Ich finde, es passt wie angegossen und gehört an jeden Wolf! (MEINER Meinung nach)



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Die RKL Stange ist mittlerweile demontiert. Ein halbhoher Schnorchel kommt noch dran und etwas an LED Balken.
Denn das Fernlicht ist ein Witz!

Gruß

Alex
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 12/06/2015 18:59
"Ich finde, es passt wie angegossen und gehört an jeden Wolf! (MEINER Meinung nach)"


Schoen, dass Du am Ende zufrieden damit bist. Leider muss ich Dich jedoch ein wenig enttaeuschen, nach einem Tag Offroad in Norwegen sind die Dinger total zerkratzt und ueber die Schrauben muessen wir nicht mehr reden... Hier wurden schon besser geeignete/geformte Felgen haesslich geschrabbert. Wuerdne wir hier ueber 120 Euro pro Felge reden wuerde ich Dir zustimmen, bei den eklatanten Preisen dafuer jedoch nicht mehr wink



Sind das jetzt 265/75 R16??
Hallo Gorli...

Zum Glück muß mein Wolf kein Gelände in Norwegen unter die Räder nehmen... ;-)
Ganz so übel können die Felgen jedoch nicht sein, sonst hätten sie ja nicht den Weg an diverse Greenliner verschiedener Armeen (u.a. Kanada) gefunden. Dennoch sind die Schrauben vom Felgenring inkl. Kunststoffkappen ein schöner Angriffspunkt, das stimmt!!!
Zum Glück sind die Bordsteine hier nicht allzu hoch... :-p

Ja, drauf sind 265/75R16 BFG ATs.
Vorher hatte ich 235/85R16 BFG MTs auf der Serienfelge. Das sah auch recht stimmig aus.
Die könnte ich ja bei meinem Norwegen Manöver einfach dran Schrauben...



Gruß

Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 11:56
Hallo Alex,

Original geschrieben von dasiskeinjeep
Ganz so übel können die Felgen jedoch nicht sein, sonst hätten sie ja nicht den Weg an diverse Greenliner verschiedener Armeen (u.a. Kanada) gefunden.
auch beim Militär ist heute die praktische Nutzbarkeit nicht unbedingt ein Kaufargument... wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 12:11
Militär war noch nie wirklich eine Relevanz für den Alltagseinsatz, beim Militär spielen zu viele Faktoren, auch Politische wie Persönliche ins Beschaffungswesen und da meistens das Geld auch keine soo große Rolle spielt werden da bisweilen wunderliche Dinge gekauft..
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 12:23
Original geschrieben von dasiskeinjeep
Hallo...

Wollte dem Thema zum Schluß noch etwas Farbe geben.
Auch wenn es stumpfmatte Tarnfarbe ist, ist es Farbe. ;-)





[Linked Image von up.picr.de]



Die RKL Stange ist mittlerweile demontiert. Ein halbhoher Schnorchel kommt noch dran und etwas an LED Balken.
Denn das Fernlicht ist ein Witz!

Gruß

Alex

Hallo Alex,
also auf dem Foto sieht der Wagen so aus wie von einen Kirmeskarussell geklaut. Wenigsten toll, das jetzt die RKL ab ist. Die Antenne und der Resevereifen ohne Abdeckung so erlaubt?
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 12:26
15 Jahre GD300 Cabrio mit Reserverad am Heck, hat ne irgendwen beim TUEV interessiert, die Polizei bei Kontrollen auch nie....
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 13:16
Original geschrieben von Gorli
15 Jahre GD300 Cabrio mit Reserverad am Heck, hat ne irgendwen beim TUEV interessiert, die Polizei bei Kontrollen auch nie....

kommt immer drauf an, was sonst noch so anliegt. Halb besoffen über ne rote Ampel - da interessiert es keinen ob das Reserverad abgedeckt ist.

Wollte es halt nur wissen ob man das so eingetragen bekommt. Da ist ja auch irgendeine Plastikabdeckung zu sehen.

In diesem Sinne, kriegt man die Kanaldeckfelge auch auf den Reserveradhalter?
Geschrieben von: hotelzulu Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 15:23
Puh...jeder Lkw hat wegen der hervorstehenden Muttern diese Ringe auf den Rädern der Vorderachse...Fußgängerschutz ist das Stichwort. Nicht so ganz zu Unrecht, wie ich finde. So kannst Du echt James Bond imitieren, und allen Konkurrenten auf der Straße die Fahrzeugseite aufffräsen.

Wenn der TÜV das so durchlässt ohne Radlaufverbreiterung, prost.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim Bundeswehr-Spielen.
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 15:48

und was genau sollen die Verbreiterungen aendern? Das Gelump is entweder Gummi oder Plastik...


[Linked Image von en.mercedes-wolf.pl]





da aendert sich gar nix am "Gegner auffraesen"...
Geschrieben von: Wölflein Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 17:11
Fussgängerschutz.... Die Behörde, die dies so verkauft, hat noch nie einen Menschen gesehen, der Kontakt mit der Vorderachse eines Lkw's gehabt hat. Da sind hervorstehende Muttern/Bolzen das kleinste Problem....
Geschrieben von: hotelzulu Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 13/06/2015 21:07
Ja, da habt ihr wohl Recht. Ist halt echt ne Killerfelge. Sehr verwunderlich, dass die überhaupt zulassungsfähig ist.

Hätte der Hersteller doch ganz easy nen Plastikring aufsetzen können, oder?

Würde ja im Gelände auch den Muttern Schutz bieten.
...
Also ich wollte euch nur mal das Ergebnis zeigen und keine sinnlos Diskussion über Eintragungsfähig entfachen.
Alles an dem Wagen ist entweder eingetragen oder aber es bedarf keiner Eintragung!!
@Klaus: Maulst Du eigentlich immer und überall so unqualifiziert durch die Gegend? Zu Deiner Frage mit dem Reserverad...
Googel mal das Wort "Defender" und klicke oben auf "Bilder". Keines dieser Fahrzeuge wurde serienmäßig mit Abdeckung ausgeliefert.
@all: Was die Felgen angeht... Diese haben ein gültiges Gutachten für genau dieses Auto!!! Des Weiteren sind alle Schrauben an der Felge, dem deutschen TÜV konform, abgedeckt!!!
Und was den Personenschutz generell angeht, so sind die rotierenden Schrauben bei einem heranfliegenden 2,2to Metallwürfel, der nur aus Ecken besteht, eher das geringste Problem.

Schönen Sonntag.

Alex
Original geschrieben von dasiskeinjeep
Hallo...

Wollte dem Thema zum Schluß noch etwas Farbe geben.
Auch wenn es stumpfmatte Tarnfarbe ist, ist es Farbe. ;-)

Geändert wurde letztendlich der Lenkspurhebel sowie die Lenkstange. Die Spurstange habe ich dann ich diesem Zuge gleich mit erneuert. Spur muß jetzt noch Daimler einstellen. Dann geht es zum TÜV mit selbstklebender Kotflügelleiste, falls es dem Prüfer so zu bunt ist. Ich finde, es passt wie angegossen und gehört an jeden Wolf! (MEINER Meinung nach)


Die RKL Stange ist mittlerweile demontiert. Ein halbhoher Schnorchel kommt noch dran und etwas an LED Balken.
Denn das Fernlicht ist ein Witz!

Gruß

Alex


Sieht sehr gut aus Dein Wagen. Die Ersatzradabdeckung wurde bei meinem Wolf auch nicht als vorgeschrieben eingetragen. Bin froh, nicht mit einer glänzenden Tortenhaube am Heck herumfahren zu müssen. Bitte mach keine LED's hin, sondern lass ihn original.
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 14/06/2015 12:14
Also ich find da muss noch so einiges gemacht werden. Zum einen ein Tarn-Netz, ein Muss sozusagen. Dann Zusatzkanister, weil in D die Dieselversorgung schon mal ins Stocken kommen kann. Dann fehlt noch hinten dran eine Gulasch-Kanone oder Feldküche. Und- ganz wichtig- ne Lafette oben drauf. Erst dann ist er meiner Meinung nach komplett geil. Hab ich was vergessen? Ach ja- hinten Kunstleder-Einzelsitze in olivgrün! 😜
Geschrieben von: Gorli Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 14/06/2015 12:28


GUMVEE wink





[Linked Image von panzer-modell.de]
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 14/06/2015 21:37
Hallo Zusammen,

ich finde die Diskussion wegen der vorstehenden Schrauben etwas kleinlich.

Woanders geht das doch auch und nicht nur im Kolosseum.

G-ruß

Thomas



Attached picture NJ2A2538.jpg
Hallo Leute des guten G-schmacks...

Ich finde es schon lustig, wie man hier argumentiert!
Von Passantenschutz bis Ben Hur bleibt kein Szenario offen...
Nun ja, nicht jeder hat so ne geile und vor allem seltene Ashtaroth Felge am G.
Man möge mir mein stümperhaftes Verhalten verzeihen und nachsichtig mit mir sein!
@Klausi:
Dich stelle ich mir wie folgt vor...
C200 4matic in rauchsilber mit dunkelgrauen Schaffellen auf den Sitzen.
Allwetterreifen mit ordentlich Lamellen drin und idealerweise ein Schlechtwegefahrwerk.
110 auf der Bahn, stur links!!

Zum gezeigten G...
Der hat wirklich Art!
Ein solches Fahrzeug ging für knapp 250.000€ in Bronzegrün, an eine Privatperson.
MIT DEUTSCHER ZULASSUNG, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Da wurde der Passantenschutz übrigens in den Vordergrund gestellt, wie man unschwer an den Felgen erkennen kann.

Zu meinem kleinen Würfel...
Einen Reservekanister habe ich natürlich hinten dran!
(Einzig und alleine aus dem Grund der recht schlechten Dieselversorgung in D)
Die hinteren Sitze sind im Übrigen MB Tex, grün.
Das Tarnnetz wich ein, zwei anderen Utensilien, die ich hier demnächst auch sehr gerne zeige.
Die Feldküche wird es nicht, verehrter Linksfahrer, dafür ein kleiner M8 Military Trailer.


Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß


Alex
Geschrieben von: klaus300E Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 18/06/2015 06:55
Original geschrieben von dasiskeinjeep
Hallo Leute des guten G-schmacks...

@Klausi:
Dich stelle ich mir wie folgt vor...
C200 4matic in rauchsilber mit dunkelgrauen Schaffellen auf den Sitzen.
Allwetterreifen mit ordentlich Lamellen drin und idealerweise ein Schlechtwegefahrwerk.
110 auf der Bahn, stur links!!
...

Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß


Alex
popcorn

Oh, Alexi - Baby, du hast wahre Menschenkenntnis. Nur fahre ich keine 110, sondern 100km/h!

Ich hab Dich in den letzten Tagen noch gesehen, wie Du Deinen 250GD über die Autobahn getragen hast. OK, der Brummi rechts war von Deinen 85km/h zwar nicht begeistert, aber Dein Tacho hat sicherlich wegen der Reifenumstellung schon 125 angezeigt. Du hast Dich zwar schon gewundert, warum der Karren weniger Verbraucht als sonst so üblich, dachtest aber das liegt an den Kanaldeckeln, die so Super zum Auto passen. Auf die Autobahn hast Du Dich nur irgendwie verirrt - bist halt falsch abgebogen - denn eigentlich fährst Du lieber über Feldwege und kleine Landstrassen. Du kommst eigentlich aus einer Kleinstadt, in der Nähe einer Kaserne. Schon in Deiner Jugend, die noch gar nicht so lange her ist, sind diese Jeeps an Dir vorbeigefahren. Gewissermaßen hast Du schon immer die jungen Fahrer mit dem Y auf dem Schild bewundert. Das sah so cool aus! Eigentlich wolltest Du ja bei der Armee diese Dinger fahren, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Entweder bist Du nie bei der Armee gewesen oder man hat Dich nicht genommen. Du wolltest aber nie - in Deinem tiefsten Inneren - nach Afghanistan oder in irgendein Krisengebiet. Auch wenn mann dort mit einem coolen Wüstengefährt rumfahren kann. Dafür sind die G's leider nicht gut genug gepanzert.

Wenn Du mit dem besten G der Welt unterwegs bist, drehen sich die Leute nach Dir um. Du denkst wegen dem coolen Aussehen des Vehikels, aber in Wirklichkeit nur weil Deine Reifen so einen Höllenkrach machen, dass man den Wagen schon von 3Km her wie eine heulboje hört.

Ich fürchte der besagte Trailer steht dann bei Dir häufiger in der Hochhaussiedlung- mit einem Pfahl als Stütze weil man Dir die Originalstütze geklaut hat - blockierst einen Stellplatz, denn das Rückwärtsfahren mit dem Anhänger ist nicht Dein Ding.
dudu
So - spass zu ende, aber Du hast angefangen.

PS
Gab es überhaupt für einen C200 ein Schlechtwegefahrwerk? Hab ich wohl damals das falsche Kreuz auf der Auststattungsliste gemacht.
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 18/06/2015 07:40
Ja, das gibt es.
Besteht aber nur aus schon abgefahrenen Reifen, weil das bei einem Plattfuß auf dem schlechten Weg nicht so ärgerlich ist wie bei Neureifen...
Über das Gesülze von Leuten, die meistens nur neidig sind, sollte man drüberstehen. Was einer macht, so lange es legal ist, geht niemand was an. Nur meine Meinung.
Geschrieben von: Trac Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 21/07/2016 21:22
Zitat
(Die Felgen, die Micha vor ca. 30 Jahren an einem Polizei-G gesehen hat, waren mit 99%iger Sicherheit keine Hutchinsons. Das waren eher BBS in 5,5 x 16, Teilenummer A3304000302)

Hier eine Abbildung von diese Polizei G und eine BBS set mit Hutchinson run-flat gummi's.

gr. bram



Attached picture armwheel (Small).jpg
Attached picture IMG_2041 (Small).JPG
Geschrieben von: otto1 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 22/07/2016 04:33
Auch wenn Du es nicht hören willst, es bleiben BBS auf dem Foto mit dem Polizeiauto.

Die Felgen auf dem Einzelbild sind auch viel breiter.

Interessant ist die Stoßstange von dem Ding. Ähnelt stark der des Professional wink
Geschrieben von: Trac Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 22/07/2016 07:31
Zitat
Die Felgen auf dem Einzelbild sind auch viel breiter.

Nicht so, siehe die Bilder von Felg und dazugehörige run-flat gummi.
Dass ist genau 5,5J.
(No. 12 in diese Ubersicht: http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html

gr. Bram

Attached picture IMG_2048 (Small).JPG
Attached picture IMG_2080 (Small).JPG
Attached picture IMG_2082 (Small).JPG
Geschrieben von: otto1 Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 22/07/2016 11:42
Du verstärkst Vorurteile über Holländer. Auf dem Rad steht doch klar BBS- nur der Notlaufring ist von Hutchinson.
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 22/07/2016 12:59
Hat er was anderes geschrieben? kratz
Geschrieben von: Lancelot Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 22/07/2016 14:01
Also der originale Notlaufring für die BBS ist von Vorwerk und nicht von Hutchinson, wenn schon Klugschei... dann richtig ;-)

Zu der Zeit der BBS hat Hutchinson vermutlich noch mit Fahrradschläuchen experimentiert... (naja, etwas übertrieben formuliert, vielleicht?!)

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Trac Re: Spurstangenkopf ist bei Felgenmontage im Weg - 22/07/2016 18:04
Zitat
Du verstärkst Vorurteile über Holländer

Bitte erklaren Sie mir wass Sie meinen?

Zitat
Hat er was anderes geschrieben? kratz

beer


Zitat
Zu der Zeit der BBS hat Hutchinson vermutlich noch mit Fahrradschläuchen experimentiert

Auf die Notlaufringen sind Produktionsdatums eingeschreiben; von 4/80 bis 1/81 (siehen Sie Bild):
Diese konnte ja doch eine originale Set gewesen sein, oder?

Gr. Bram

Attached picture IMG_2051 (Small).JPG
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal