Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieHard Richtiger Reifendruck? - 09/02/2015 15:26
Hallo Zusammen,

Ich habe mein G 400 Umbereift 275 65 R18,
1x Nokian
1x Cooper

Kann mir Jemand den korrekten Reifendruck sagen? In der Werkstatt wurde ich gefragt.

Gruß Julian
Geschrieben von: DieHard Re: Richtiger Reifendruck? - 10/02/2015 14:16
Hier mal die volle Bezeichnung:
Cooper STT LT MT
Nokian Rotiiva LT AT

Die Cooper wurden mit 4 Bar gefühlt, daß hat sich gut gefahren. Die Nokian wollten sie mir nur mit 3 Bar füllen, daß fährt sich sehr weich. Aber was kommt denn nun rein?

Gruß Julian
Geschrieben von: harald-hans Re: Richtiger Reifendruck? - 10/02/2015 14:33
Krass - 4 bar !!!???

Den Cooper STT hatte ich in 285/75/17 auf meinem Jeep und da waren 2,8 bar schon mehr als genug ...
Geschrieben von: Gorli Re: Richtiger Reifendruck? - 10/02/2015 14:38
4 bar sind eigentlich viel zuviel, das gibt ne max Grenze an Luftdruck der reinkommt, steht auf der Reifenflanke... Normalerweise sollte der Luftdruck je nach Beladung/Achse zwischen 2 - 2,5 bar sein... Manche bauen auch 3 bar rein aber das wird dann schon richtig hart...
Geschrieben von: Lancelot Re: Richtiger Reifendruck? - 10/02/2015 16:42
Hallo Gorli,

da der Luftdruck ja u.a. von der max. Achslast abhängt... Hab ich in meiner Freigabe von Conti auch 4,25bar stehen ;-) Der pmax bei den 235er Conti ist mit 4,75bar sogar noch höher!

Ob Du das dann fährst, ist etwas anderes.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Gorli Re: Richtiger Reifendruck? - 10/02/2015 16:45
Jou, das ist shcon richtig, haengt ja wie Du sagst von der Beladung ab. als ich meinen 240GD mit 235/85 R16 abgeholt habe hatte er dort 4 bar drinne... da spuert man ja wirklich jedes Kieselchen auf der Strasse...
Gibt ja den Ptraxistip auf die Laufflaeche nen Kreidestrich quer drauf zu machen, paar Meter fahren und schauen ob der Kreidestrich gleichmaessig abgefahren wurde oder innen/aussen mehr/weniger ist...
Geschrieben von: Handschweiß Re: Richtiger Reifendruck? - 11/02/2015 08:56
Bei 235/85 R16 am WOLF habe ich 3 bar auf allen vieren. Aber den Kreidestrich werde ich schon mal ausprobieren, vor allem hinten.
Geschrieben von: otto1 Re: Richtiger Reifendruck? - 11/02/2015 09:13
Beim Wolf brauchste nicht unbedingt den Kreidestrich. Trockene Betonplatte, ca. 40km/h Panikbremsung, dass alle Räder blockieren. Ist die Gummispur genauso breit wie das Profil des Reifens ist der Luftdruck i.O. Ist er schmaler, ist der Luftdruck zu hoch. Sind zwei schmale Streifen zu sehen, ist der Luftdruck zu gering.

Zugegeben, die Kreide ist materialschonender, aber noch ungenauer.

Für Julians Exotenbereifung habe ich nichts gefunden, aber für andere Größen lohnt es sich mal nach einem Luftdruckrechner zu googlen. Der bietet noch genauere Ergebnisse. Schlußendlich ist alles was nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben ist, in irgendeiner Form ein Lotteriespiel.

Bei dem Auto was hier steht, muß ich z.B. beim vom Hersteller angegebenen Luftdruck bleiben, sonst gibts Sägezahn.
Geschrieben von: klaus300E Re: Richtiger Reifendruck? - 11/02/2015 11:53
Conti hat da einen Luftdruckrechner- Allerdings nur für Conti-reifen. Ansonsten mal frech beim Hersteller des Reifens nachfragen.

http://www.conti-luftdruck.de/index.html
Geschrieben von: DaPo Re: Richtiger Reifendruck? - 11/02/2015 12:56
Hallo zusammen,

eine GANZ grobe Faustformel:
Den Luftdruck bei maximaler Last als Ausgangsbasis nehmen (beides steht auf dem Reifen).
Bei halbem Luftdruck ist die Traglast etwa die Hälfte plus 15% (also 57 bis 58% der maximalen Traglast.
(Das paßt bei einem Großteil der NFZ-Reifen, die ich kenne, und wird weitgehend auch auf den G übertragbar sein.)

Das aufzeichnen, eine Kurve rein malen, so ergibt sich schon mal ein Anhaltspunkt.

Geschrieben von: marcus Re: Richtiger Reifendruck? - 11/02/2015 15:12
Die Aufschrift auf der Flank gibt m.E. nur den maximalen Druck an, der bei der Montage des Reifens auf der Felge verwendet werden darf, bis der Reifen richtig sitzt.
Drücke an die 4 bar sind nicht unrealistisch: die Bundeswehr fährt auf den 461er CDI ungepanzert hinten 3,7bar vorne dann nur 2,5bar. Beim langen Fahrgestell hinten 4,9bar und gibt diese als Mindestdrücke an.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DieHard Re: Richtiger Reifendruck? - 11/02/2015 20:04
Danke für eure Antworten.

Mit den 4 Bar fuhr sich der Wagen super, vlt für den ein oder anderen zu hart, aber ich fands gut.
Jetzt ist er weich und fährt sich wie ein ausgelutschtes Audifahrwerk aus den 90ern.
Mußte den Wagen leider bei den Schwiegereltern stehen lassen und kann somit erst nächste Woche schauen was auf den Reifen steht.

Gruß Julian

Geschrieben von: marcus Re: Richtiger Reifendruck? - 12/02/2015 05:59
Hallo, ich hab mal nachgesehen: die angesprochene Flankenbeschriftung gibt den Druck an, bei dem der Reifen die maximale Tragfähigkeit besitzt. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Lancelot Re: Richtiger Reifendruck? - 12/02/2015 15:58
Hallo Marcus,

das ist nicht immer so. Hängt vom Hersteller ab.

Es gibt beides.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: DaPo Re: Richtiger Reifendruck? - 12/02/2015 16:03
Hallo,

ich kenne es nur so, daß der Druck bei maximaler Last angegeben wird. Wenn der für die Montage drauf steht, dann separat.
Geschrieben von: marcus Re: Richtiger Reifendruck? - 12/02/2015 19:47
Ja Dapo, so sehe ich das jetzt auch. Grüsse Marcus
Geschrieben von: rovervirus Re: Richtiger Reifendruck? - 14/04/2015 16:19
ich bin jahrelang mit 3,5 bis 4 bar im disco gefahren.
es gab weder einen übermäßigen sägezahn noch war sonst
irgendwas mit den reifen.

greade bei unseren größen bzw. dem dicken profil gibts
diese verformung des profils eher nicht mehr.
bei einem pkw-reifen mag das durchaus anders sein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal