Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: petroliumkocher Wünsch dir was! - 17/02/2015 08:53
Moin alle miteinander!

Es soll ja 2016 tiefgreifende Änderungen am 463er geben, und der 461er wird hoffentlich auch wieder angeboten.
Und es kann ja durchaus sein, das, wenn wir, als Kunden und User, uns hier damit beschäftigen, was man am G noch verbessern kann, oder welche technische Ausführungen sinnvoll wären, es vielleicht von irgendwelchen Weihnachtsmännern im Konzern gelesen wird und einen kleinen Einfluss auf deren Abwägungen hat. Es noch ist ja ein wenig Zeit.

Mir ist klar das beim 461er andere Vorgaben zählen, trotzdem fange ich mal an:

Schön wäre es, Zusatzausstattungen frei zu konfigurieren
Federn und Achs-Übersetzungen sollte man auch in einen gewissen Maß auswählen dürfen
Bitte wieder Fahrgestelle mit anbieten
Ganz wichtig: Doppelkabine (Verstehe ich sowieso nicht, das die es bei Daimler nicht kneift, das die keinen Konkurrenten zum Amarok haben)
Aktivkohlefilter für den Innenraum

463er:
Also wenn die mich fragen würden:
Einzelradaufhängung???? Neh sowas kauf eigentlich nicht....
10cm breiter? Na dann bitte auch 10cm länger und höher (Quasi Karosse aufblasen, gleiches Erscheinungsbild...)
Alu am Rahmen? Seltsam.....
Bessere Sitze, sowohl in der Qualität, als auch in der Handhabung (z.B.: Umlegung der Rücksitzbank um noch wie ein Mensch fahren zu können....)

.....


Gruß
Petroliumkocher

P.s.: Wiederholungen von Ideen und Vorschlägen sind durchaus erwünscht, um eine aussagekräftige Gewichtung aufzuzeigen!

Geschrieben von: Frechdax230 Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 09:47
Na dann hier auch nochmal meine Wunschliste:
1) Verkauf nur noch an nachgewiesene Offroadfahrer...
2) Fahrwerk inkl Achsen und was da sonst so dran hängt vom 6x6 inkl. Bedieneinheit
3) Verzicht auf Canbus Vernetzung im Innenraum.
4) Radioschacht leer und höhenverstellbare Halterung für ein min. 10 Zoll Tablet und ordentlicher Antenne
5) Motor 450 CDI mit herausnehmbaren PDF vlt auch ein echter 500 CDI ohne Bluetec
6) Verstärktes 6 Gang Automatik Getriebe
7) Kamerasystem für Offroad Betrieb daß man auch mal vor die Räder schauen kann...
8.) Winde im Rahmen nutzbar für Vorne u Hinten
9.) RostSchutz wie zB Mike Sanders ab Werk
10.) Schnorchel abnehmbar
11.) Tausch von TFL gegen ordentliche Arbeitsleuchten...
12.) Eine ordentlich Konstruktion von Fensterhebern, und sonstigen elek. Bauteilen
13.) Unterbodenschutz Tankschutz Diff. Schutz aus ordentlichem Stahl min 8mm
14.) Steuergerät ohne Codierung
15 ) Wattiefe min. 1,00 m
16.) Soko G über Namensgebung darf noch gestritten werden, aber zumindest mal wo im Werk ein paar Personen sitzen die die G Typischen Probleme dokumentieren nach Lösungen suchen und die ggf auch an Personal in der Niederlassung bei Bedarf weitergeben.
17.) Entfernen dieser verchromten Einstiegshilfe und ersetzen durch am Rahmen befestigter Rohre die auch zum Schutz vor aufsetzen dienen können
18.) Rostfreie Schrauben
19.) Ersatzteile zu einem humanen Preis


Schade das man aber wohl alles selber machen muss...

Gruß FD
Geschrieben von: Umlungu Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 09:54
1. Rostschutz
2. Rostschutz
3. Rostschutz

Gruß

Tobias
Geschrieben von: marcus Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 10:08
Hallo, was meinst du denn, wieviele zivile 461er Käufer es geben wird? Die meisten hier im Forum sind finanziell schon bei der Instandhaltung ihrer alten Gs, egal welcher Baureihe, im roten Bereich. Grüsse Marcus
Geschrieben von: bernd2 Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 10:26
Nutzanwernder Variante:

-Rostfreier Rahmen. Aber bitte kein ALU!!
-Rostbeständiger Aufbau. Von mir aus kann da ja Alu oder GFK drauf. Vor allem zur Gewichtsreduktion.
-Extrem reduzierte Elektronik. Ähnlich wie am 460. Was nicht da ist wird nicht kaputt.
-Schnorchel in die A-Säule integriert
-Unterbodenschutzbleche. Wenn möglich zur Reinigung leicht abnehmbar.
-Motoren: einen Vielstoffmotor! Die Diesel oder Benziner mit deaktivierbarer Elektronnik für den Fall der Fälle das man einmal schlechteren Sprit tanken muss.
-Mehr Verschränkung - Siehe Defender
-6x6 auch bei uns erhältlich

Leider währe die gewünschte Variante aber viel zu langlebig und wird deshalb niemals gebaut.


Yuppie Variente (Kauft von uns eh keiner):

-Eine Art W463 mit seinem bisherigen Luxusschnickschnack mit Einzelradaufhängung und Selbsttragender Karosserie zum in der Stadt herumschwuchteln.




Geschrieben von: fmt58744 Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 12:37
So ein Motor, wie der große 4,2l Reihensechser von Toyota, der wäre fein...
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 14:17
4x4²
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 14:49
-Eine Art W463 mit seinem bisherigen Luxusschnickschnack mit Einzelradaufhängung und Selbsttragender Karosserie zum in der Stadt herumschwuchteln. daumenhoch

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: DieselTom Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 15:31
Wenn ich zuviel saufe träume ich auch von komischen Sachen.
Wenn man ein bisschen realistisch bleibt und zumindest mal die Sachen weglässt die gar nicht zulassungsfähig sein können dann bleibt für mich eine Euro6 Variante des Professional ohne Adblue mit einem 4 Zylinder Diesel.

- Professional minimal verplüscht
- EU6 ohne Adblue
- möglichst unaufwendiger (Diesel-)Motor
- Rostschutz
- Rostschutz
- Rostschutz

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 16:49
Was? 4-Zylinder-Diesel? Jetzt träumst du...bleib mal n bisschen realistisch...
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 22:30
4 Zylinder? Warum nicht, dann aber im Schlage OM 904....
Aber ich spekulier mal das es der neue drei Liter Sechszylinder-Reihenmotor sein wird, der mit den Stahlkolben, mal schauen, wieviel Turbos sie dem aufpflanzen....
Jedenfalls werden wir es uns wohl abschminken können, das die da einen eigenständigen, unkomplizierten, soliden Motor entwickeln werden, neh das ist wahrlich Träumerei.....

@marcus: ich denke das der 461er für viele noch interessanter wird: der Landy fällt komplett weg, niemand weiß ob der Daily 4x4 überhaubt kommt, und den HZJ mit Euro 6 nachrüsten? Und nen Sprinter/LT 4x4 ist nicht unbedingt eine Alternative.
Und der Ruf der Wildnis bei den Menschen ist ungebrochen. Leute, die Geld in die Hand nehmen, und Allrader umbauen möchten, gibt's scheinbar immer mehr. Bimobil z.b. hätte sicher gerne mehr Fahrgestelle geordert, aber den potenziellen Kunden ist erst zu spät aufgefallen, das der Professional eingestellt wurde. Wahrscheinlich ist das jetzt genauso mit dem Daily.

Vielleicht rechnet es sich auch eher, Kunden blockweise abzufertigen, sozusagen mal wieder ne Rutsche Würfel raus zu streuen. Nach dem Motto: " sowas wirds bald nicht mehr geben, wenn dann jetzt...."

Was mir noch einfällt:
Die 461er Sitze waren unterirdisch, und die feste Mittelkonsole ätzend, die Möglichkeit fünf Leute Anschnallgurte zu gönnen, dürfte auch keine großen Schwierigkeiten bereiten....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: pape Re: Wünsch dir was! - 17/02/2015 23:33
Meinethalben sollen sie einfach den alten 290GD(T) wieder bauen. Kurz. Oder als Pickup.
Geschrieben von: DieselTom Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 09:17
Original geschrieben von fmt58744
Was? 4-Zylinder-Diesel? Jetzt träumst du...bleib mal n bisschen realistisch...

Um immer höhere Abgasnormen kommen wir nicht rum. Will von uns zwar keiner, kommt aber. Irgendwelche Steinzeitdiesel sind damit durch. PKW Motoren im G zu verbauen war in der Vergangenheit zwar mitunter fatal aber solangsam kommen die Motoren in den Leistungsbereich wo das erträglich wird. Warum keinen OM651 (2,2 CDI 170PS, 350Nm)im G ??

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: bernd2 Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 10:20
2,2 L Hubraum ist be dem Gewicht einfach zu wenig. Ich hab den OM646 mit 170 Ps in der C-Klasse. Da passt er auch. Aber im G sollten zumindest 3L verbaut sein. Der kleine Hubraum geht einfach gegen die Langlebigkeit des Motors bei derart schweren Fahrzeugen
Geschrieben von: Gorli Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 10:36
Ja und wieso? weil alle wie doof aufs Gas steppen und erwarten, dass an die 2,7 Tonnen Schrankwand sich fortbewegen wie 1,3 Tonnen Aerodynamik... Das Problem sind nicht zwingend die Motoren sondern eher die Kundschaft die nicht kapiert, dass das da ein Gelaendewagen is und kein SUV/PKW/Sportwagen.
Ein entsprechend kurzes Getriebe verbaut, nen ordentlichen Drehzahlbegrenzer und na passende Motorsteuerung aber hey, dann faehrt der G nur noch 130 und das ist ja viel zu WENIG....
Statt dem ganzen Rummel um immer mehr Leistung im G, 3 Achsen und Portale waere mal ein weitgehend Elektronikfreier G nur mit der notwendigen Motorsteuerung ganz nett. Wieder altmodische Handkurbeln, Sperrenbetaetigung ueber Oel wie im 460er, gescheite Sitzmoebel (ja wie im 460er mit denne ich die ganzen jahre die wenigsten Probleme hatte, sogar die Militaersitze sind fuer 17 Stunden Fahrt akzeptabel...), schmale Achsen ohne Verbreiterungen und 255/85 R16 ab Werk.... Drinnen Verzicht auf den ganzen Pluesch dass man die Kiste dann mit Seifenwasser und Lappen saubermachen kann...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 11:07
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von fmt58744
Was? 4-Zylinder-Diesel? Jetzt träumst du...bleib mal n bisschen realistisch...

Um immer höhere Abgasnormen kommen wir nicht rum. Will von uns zwar keiner, kommt aber. Irgendwelche Steinzeitdiesel sind damit durch. PKW Motoren im G zu verbauen war in der Vergangenheit zwar mitunter fatal aber solangsam kommen die Motoren in den Leistungsbereich wo das erträglich wird. Warum keinen OM651 (2,2 CDI 170PS, 350Nm)im G ??

Grüsse
Thomas

Du sprichst kein ironisch? wink Auch für mich ist ein kleiner 4-Zylinder neben den 6-Zylindern längst überfällig. Wenn ein solches "Motörchen" einen 3,5t-Sprinter bewegen kann, wird es wohl auch einen G schaffen...
Geschrieben von: DieselTom Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 11:59
Original geschrieben von bernd2
Der kleine Hubraum geht einfach gegen die Langlebigkeit des Motors bei derart schweren Fahrzeugen

Warum ?
Bei VW gehts doch auch. Da halten die kleinen Motörle entgegen allen Bedenken auch im T5 und im Armen Rocker.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: bernd2 Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 12:17
Ja klar laufen diese Downsizemotoren auch in schwereren Fahrzeugen. Nur für welche Lebensdauer sind T5, Sprinter, Amarok oder diverse SUVs ausgelegt?
Ob die nach 20 oder mehr Jahren noch leben wage ich zu bezweifeln
Geschrieben von: DieselTom Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 12:54
Hi Bernd,

ich habe da nicht aufgepasst, wir brauchen gar nicht mit VW vergleichen: Der OM 651 ist auch im Sprinter unterwegs.
Ich habs unten mal aus wiki reinkopiert.
2016 in der neuen E-Klasse werden die neuen Diesel kommen, 654 und 656. Vielleicht kommt der 654 auch im G....

Grüsse
Thomas



Hubraum: 2143 cm³, Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800/min, Drehmoment: 360 Nm bei 1400–2400/min
Viano 2.2 CDI/Vito 116 CDI W/V 639 2010–2014
V 220 CDI W/V 447 seit 2014
Sprinter 216 CDI/316 CDI/416 CDI/516 CDI seit 2009
Sprinter 216 BlueTEC/316 BlueTEC/416 BlueTEC/516 BlueTEC seit 2013
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 16:14
Vlt kann ich ja aus meinem v8 2 4 Zylinder machen? Kann mir einer sagen wie ich den Motor schneiden soll? Längs oder Quer? 😛😛


Ein 4 Zylinder würde ein Teufelskreis auslösen, weil der Platz der dann entstehen würde für noch mehr scheiß den kein Mensch in einem G braucht genutzt wird. Um dann aber das entstehende Gewicht mit dem richtigen Verbrauch zuerlangen müsste man ein Hybrid System einbauen. Dafür aber auf Achsen (also Einzelradaufhängung)auf den Rahmen verzichten. Damit man dem Luftwiderstand gerecht wird macht man die Front runder. So und fertig ist der Hybrid Ml. Vlt ist es doch eher eine Teufelskette...😲😲

Gruß FD
Geschrieben von: Gorli Re: Wünsch dir was! - 18/02/2015 17:29
oder man macht dne Motorraum um dne kleinen 4 Zylinder einfach kleiner um nix Unnoetiges einbauen zu koennen... wuerde dann in etwa so aussehen...


[Linked Image von upload.wikimedia.org]
Geschrieben von: DaPo Re: Wünsch dir was! - 19/02/2015 08:11
Original geschrieben von fmt58744
Wenn ein solches "Motörchen" einen 3,5t-Sprinter bewegen kann, wird es wohl auch einen G schaffen...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wer mal einen Sprinter 209/309 und einen 290GD oder einen Sprinter 212/312 und einen 290GDT vergleichen konnte, weiß, was ich meine.

Sicher, der G bewegt sich auch, vom Sprinter trennen ihn dennoch kleine Welten. Klar, immerhin hat der G ein Getriebe, eine Achse (plus zwei Homokineten) und zwei Gelenkwellen mehr, die bewegt werden wollen. Neben dem höheren Luftwiderstand und dem höheren Rollwiderstand der Reifen.

@Gorli:
Warum sollte sich jemand für so einen nochmals künstlich kastrierten Motor begeistern?
Geschrieben von: Gorli Re: Wünsch dir was! - 19/02/2015 10:26
"nochmals künstlich kastrierten Motor begeistern"


Wer redet von kuenstlich kastriert... auf den G hin optimiert. Nen G muss keine 160 kmh rennen, noch weniger 200... Die Kunden sind einfach nur masslos verwoehnt...

Ausserdem ist das der "Wuensch Dir was" Thread und das ist was ich mir wuenschen wuerde... Mein 240er bewegt sich auch vorwaerts und alles was da vorgeschlagen wurde schlaegt den OM616 leistungsmaessig "um Welten". Wozu also sollte ich mir noch mehr Unvernunft wuenschen?
Geschrieben von: 110hannes Re: Wünsch dir was! - 19/02/2015 10:40
"... Die Kunden sind einfach nur masslos verwoehnt...
"
tja vielleicht kommt das auch daher dass bei einem österreichischen Verkaufspreis für einen normalen 500er zur Zeit gerade mal 135.000 Euros anliegen.....darf man sich da was erwarten?

sonst ist der Thread super so richtig super zum träumen eben gefällt mir (man muß sich halt nur im klaren sein dass von mercedes nichts von alldem geschriebenen mehr jemals umgesetzt werden wird)
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Wünsch dir was! - 19/02/2015 22:52
Hmm, weiß nicht ob sich ein Konzern heutzutage noch erlauben kann, die Stimme von Kunden zu ignorieren?
Im Grunde bewegt sich Daimler doch wieder, wenn auch nur ein bißchen, auf uns zu:
Als der Pur rauskam, dachte nicht nur ich, das ist Lager-Abverkauf von Militärtechnik wegen Überkapazität. Dann kam der Professional, ein deutlich auf den Zivilkunden zugeschnittene Nutzanwender-Variante. Über nen paar zeitgemäße Sachen konnte man sich da schon freuen: Offroad-Paket, Beifahrer-Airbag, Klima, ZV......und son schicker Dachgepäckträger. Und Euro 5 ohne Adblue. Na immerhin, wie ich finde, hätte ich nicht gedacht nach dem Pur( gut hab ich trotzdem nicht gekauft, aber ne Doka hätte ich gekauft) Vielleicht überraschen uns die von Daimler ja nochmal.....

Das leidige Thema:
Ist schon klar, das Daimler da nur nen Volumenprodukt, bißchen angepasst, in den Motorraum rein packen wird, aber es gibt Schlimmeres, denn bisher funktioniert der 280 und 300CDI (ich sag jetzt bewusst nicht 350 Bluetec) auch nicht schlechter als 290 GDT und 300TD, allen Unkenrufen zum Trotz....
Das wir noch ne andere Einspritztechnik, als mit 1800bar oder mehr, zu erwarten haben, können wir uns wohl von der Backe putzen. Evtl. noch nen Benziner....aber ich glaubs net.
Außerdem hätten wir dann diesen Tread vor 5 Jahren starten sollen........

Genug Kristallkugel, ich mach mal weiter
461er:
orderbare, dämmende Auslegware wäre schon schön ( egal wie leise der neue Motor sein wird)
Einen neu entwickelten LED Hauptscheinwerfer wären sicher auch nicht schwuchtelig,
die Nebelscheinwerfer hätten die sich auch sparen können, die waren Steinzeit
Und nen Tempomat würde die Elektronik sicher nicht überfordern und ,ich finde, wichtig in einem Long-Turn-Fahrzeug
463er:
Schön wäre es, wenn man mal die Aschenbecher hinten vernünftig gegen Wind abdichtet, ab 100kmh fliegt mir die Asche, beim abaschen, immer ins Gesicht (unglaublich: da fragt man sich doch was die da eigentlich entwickeln, hat denn niemand von denen mal jemals hinten eine geraucht? Ohh, ich vergaß: ich bin ja der einzige in Deutschland, der noch raucht, dann können die die Aschenbecher auch weglassen und noch nen paar Getränkehalter, für unsere "to go"-Gesellschaft entwerfen....)

Bei beiden Modellreihen:
Entweder vernünftig abgedichtete Scheibengummis Windschutzscheibe, vielleicht sogar mit Ablaufkanal, oder meinetwegen Windschutzscheibe direkt verklebt


Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Wünsch dir was! - 20/02/2015 00:58
Zitat
Die Kunden sind einfach nur masslos verwoehnt

Diese Kunden haben den G aber eben am Leben gehalten wink

Tempo 130 ist heute einfach nur albern, wenn das Militär mit ~7 Tonnen schweren hochgeländegängigen Panzerfahrzeugen schon ein höheres Spitzentempo erreicht.

Der H1 mit nem zgG von 4.5 Tonnen hat mit em Duramax 6.6 locker 160km/h geschafft....

Ich denke ein würdiger Nachfolger wäre das bste. Ne Einzelrad rundum aber eben mit den Erfahrungswerten aus dem Mieneschutzfahrzeugbau, also stabiler als sämtliche Achsen die wir im Gewichtsbereich von Geländewagen gewöhnt sind, dazu etwas breiter mit nem Motorraum der erwachsenen Lkw-Diseln Platz bietet. Dann darf die Karosse meinetwegen auch Alu sein um die 3.5 Tonnen Zulassung zu ermöglichen laugh.

Mit so nem Fahrzeug dann ne enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Schutzfirmen eingehen und der Markt für entsprechende Fahrzeuge in Südamerika/Russland ist gesichert.
Geschrieben von: DieselTom Re: Wünsch dir was! - 20/02/2015 05:40
Original geschrieben von hendrickson360
Tempo 130 ist heute einfach nur albern, wenn das Militär mit ~7 Tonnen schweren hochgeländegängigen Panzerfahrzeugen schon ein höheres Spitzentempo erreicht.


Dann bin ich halt albern.Ich ziehe nicht in den Krieg und ich muß die Kohle die ich ausgebe selbst verdienen. Vmax bei 160 reicht mir.


Grüsse
Thomas
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 20/02/2015 09:02
Längere AB Etappen sind bei mir immer zwischen 100-130 km/h - das genügt vollkommen wissentlich, dass man bedarfsweise auch mal einen Zahn zulegen kann um beim Überholen mitschwimmen zu können - aber viel schneller macht mit diesem "G"erät keinen Spaß ...
Geschrieben von: Felix 461.333 Re: Wünsch dir was! - 20/02/2015 09:30
Hallo,
Ich könnte mir folgende Verbesserungen beim 461 (Professional) vorstellen:

1. Besser sind Innenliegende Türscharniere und aussenabdichtende Türgummis. Das würde das ewige Putzen (Staub) und Schmieren der Türschlösser erübrigen.
2. Starre Achsen unbedingt behalten. Es gibt nur noch den G, den Defender und den Toyota 76 mit starren Achsen. Für den, der unabhängige Radaufhägung haben möchte, gibt es genug andere sehr gute "Geländewagen" und SUVs auf dem Markt.
3. Karosserie 10 cm verbreitern, 15 cm nach hinten verlägern (so wie Defender ideal), und eventuell 5 cm erhöhen.
4. Bessere Sitze, für 5 Personen, umklappbar.
5. Die hinteren Radkästen innen kantig und waagerecht gestalten.
6. Platz für eine zweite Versorgungsbatterie mit eigener Lima.
7. Ein helleres Interior, z.b. Hellgrau oder Beige, weg von dem Schwarz.
8. Überall nur Gewindeschrauben, weg von den sich selbst lösenden Selbstschneidschrauben.
9. Standard Bereifung: 235 bis 255/85/16 auf Stahlfelgen (die in jeder afrikanischen Werkstatt ausgewuchtet werden können) oder wer eben will auf Alufelgen.

Viele Grüsse aus dem staubig heissen Namibia
Felix
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Wünsch dir was! - 20/02/2015 12:06
Zitat
Starre Achsen unbedingt behalten. Es gibt nur noch den G, den Defender und den Toyota 76 mit starren Achsen

+ Ford F250/350, Dodge Ram 2500/3500, Nissan Patrol Aussie Version, also etwas mehr schon noch.

Ordentlich konstruiert ist die EZ-Aufhängung halt genauso stabil und bei hohem Tempo besser, gibt seit Jahrzehnten Panzerschlepper, Radpanzer und mittlerweile vorne auch Traktoren damit und es hält.

Was bei den meisten Geländewagen heute drunter kommt ist halt Dünnblech, fiel damals im direkten Kontrast besonders auf bei der Einführung des Hummer 2, da haben einige gemeint sie könnten die schweren Reifen ihres ebenso Einzelradaufgehängten H1 draufmachen und es hat knack gemacht.
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 07:27
Da isser ... love

https://www.youtube.com/watch?v=NAauLEZdXfs&feature=em-uploademail



Geschrieben von: fmt58744 Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 07:37
Bei "heise Autos" ist ein Artikel zu lesen...der erstaunlich viel aus unserem "Wünsch-dir-was-Thema" enthält smile
Geschrieben von: Gorli Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 08:49
tut mir leid, dass mir das "Gelbe Monster" nicht gefaellt. Nach angucken des Videos kann ich nur sagen: eine voellig unpraktische Protzerkarre... Wenn ich alleine schon sehe wie der Typ da hochsteigen muss entbehrt das jeglicher Alltagstauglichkeit, weiter gehts mit den unsaeglichen Verbreiterungen die jede Partkluecke zur Herausforderung gestalten, ebenso wie STadtverkehr. Fuer mich genau das was ich am G nicht haben muss da es fuer mich einfach Richtung: "Ich hab die meiste Kohle fuer sinnlosen Mist" geht.
Anstatt ein sinnvolles Auto auf die Beine zu stellen welches ich jeden Tag benutzen kann ohne Trittleitern und Gabelstapler zu brauchen kommt sowas.... Wo is der Alltags-G fuer den Familienvater?? (sozusagen)
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 09:45
Na mir gefällt er, eigentlich sogar sehr gut. "Protzerkarre" triffts vielleicht recht gut, aber "sinnlos" und "unpraktisch" sind Attribute die ich hier nur bedingt einsetzen wollte. Sicherlich ist das Einsteigen gewöhnunbedürftig, und die Parkplatzsuche auch schon das erste Abenteuer. Aber immerhin kann der im Gelände ordentlich was wegstecken.
Sinnlos finde ich so Zeugs wie den X6: Da ist das Schlechteste aus allen Welten beieinander: So ein bisschen Gelände, wuchtig ohne Ende, und dann eine so knappe Karosserie drauf, dass man nicht mal was vernünftiges Laden kann. Da wäre mir der 4x4² schon lieber.
Am Ende bauen die Jungs beim Stern einfach das mit dem am meisten Kohle verdient wird. Und das ist beim G eben nicht der Familienvater der den G im Alltag fahren will. Obwohl, die Scheichs haben doch auch Kinder, und fahren die Karren im Alltag in der Wüste. Zugegeben, ein Parkplatzproblem haben die nicht ;-))

Micha
Geschrieben von: Gorli Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 09:54
Der Scheich hat sicher auch noch 5 andere Autos in der Garage die er benutzen kann... und sicher haben die Kidner auch nen Auto, dann gleich mit Fahrer...

Doch, ich halte das Ding fuer unpraktisch und sinnlos und ja, genau darueber kann man streiten...
Und wnen Du sagst, Einsteigen gewoehnungsbeduerftig schau Dir doch das Video nochmal in Ruhe an... den msus man ja erstmal mit dne Radern bis zur Radnabe im Sand versenken bevor man das Einsteigen nennen kann... vorher ists "Irgendwie reinklettern". Achja, wieso findest Du den 6x6 dann sinnloser als den 4x4?? Faellt alles in dieselbe Sparte....


Das hier waere nen 6x6 wo ich schwach werden koennte:


[Linked Image von nast-sonderfahrzeuge.de]
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 10:57
Die Frage ist am Ende doch: Wie breit wie hoch? Diese Maße bestimmen hier in Deutschland die Alltagstauglichkeit ja am meisten.

Der aktuelle Toyota VDJ 200, also dr große Landcruiser, ist meiner Ansicht nach das größte und Schwerste in Serie, was man noch als Alltagstauglich bezeichnen kann, der kommt in beiden Dimensionen der 2-Meter-Marke schon sehr nahe.

Der G kann in der Grundform mit einer sehr praktischen Fahrzeugbreite glänzen, das scheint mir bei diesem Gerät fraglich.

Wenn das Ding am Ende fast und genauso breit und dabei höher ist als ein Humvee und dabei ja auch gut dasselbe kostet, dann wäre der meiner Ansicht nach die bessere Investition, da größerer Motor, bessere Straßenlage und mehr Last.
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 11:07
Also wenn ich das Geld hätte dann würde neben meinem überteuerten Prof. nicht nur die neue Protzerkiste 4x4², sondern selbstverständlich auch ein vollkommen unnützer Megamonsterprotzhobel Namens 6x6 stehen - so what ... ?

Genau diese Autos sind so begehrlich weil sie mehr oder weniger unnütz, unpraktisch oder was auch immer sind aber irgendwie klingt das hier hin und wieder nach dem Motto "kann ich mir nicht leisten also Schrott" - sorry meine Meinung ...

Für die Alltagstauglichkeit kann ich übrigens auch Golf fahren ...
Geschrieben von: DaPo Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 13:27
Ist wohl eine Frage, wie man nützlich oder unnütz definiert.

Für mich ist z.B. ein Golf ein völlig nutzloses Auto, weil nichts hinein passt. Andere mögen ihn, weil der Golf eben fast überall Platz findet. Es kommt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt.


Ich mag den 4x4², und wenn ich ihn mir leisten könnte, würde ich ihn mir kaufen.

Geschrieben von: Gorli Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 13:29
Das hat mit leisten koennen oder nicht gar nix zu tun... Ich kann mir aussuchen nen Haus zu bauen oder so nen Ding zu fahren.

Mir gefaellt dieses ueberwucherte G-Teil nunmal einfach nicht!!!!!!!!!

Wenn ihr euch das Ding so sehr wuenscht wie es ja bei einigen anklingt, DANN KAUFT ES EUCH! und das will ich dann auf Bildern eures naechsten Treffens auch SEHEN!!


Entweder ich wuensche mir etwas, was realistisch ist und man sich auch leisten kann, oder ich ich guck mir Prospekte an und wuensch mir was was wohl realistisch betrachtet kaum jemand hier jemals haben wird... Wenns hier in dem Thread darum geht irgendwelche "unbezahlbaren" Sondereditionen zu wuenschen sagt das bitte vorher, weil dann enthalte ich mich meiner Texte.... Ich ging davon aus, dass hier Realisten sich aeussern was sie in ihrem naechsten bezahlbaren G haben wollen....
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 13:55
popcorn
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 21/02/2015 13:56
Original geschrieben von Gorli
Das hat mit leisten koennen oder nicht gar nix zu tun... Ich kann mir aussuchen nen Haus zu bauen oder so nen Ding zu fahren.

...

Und wenn beides geht ? klugscheisser

Aber gerne BTT ...

Ich hätte gerne eine Professional mit Benzinmotor ...
Geschrieben von: DieselTom Re: Wünsch dir was! - 22/02/2015 01:21
Der 4x4² ist schon geil. Gar keine Frage, den hätte ich gerne. Und den Geldbeutel dazu.
Das hier ist aber die Rubrik "wünsch Dir was" - und da wünsche ich mir Dinge deren Realisierung mir auch in hinblick auf meinen Geldbeutel sinnvoll erscheint.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: Wünsch dir was! - 22/02/2015 07:17
Hat jemand die ET Nummer vom Dachspoiler vorn beim 4x4²:

http://p5.focus.de/img/fotos/origs4491011/2184741699-w599-h354-o-q75-p5/gmodell-harcore8.jpg

Gruß

Tobias
Geschrieben von: |O==O| Re: Wünsch dir was! - 22/02/2015 10:48
Klasse Thread!

Wäre nur noch zu schlagen, hätte man den 4x4^2 als 400CDI mit OM628 vorgestellt ;-)

Gruß,
Tim
Geschrieben von: ghostbuster Re: Wünsch dir was! - 22/02/2015 11:08
ich würde mir wünschen, dass der 461 aus den 90ern (ohne neumodische elektronik und cdi- motoren), oder der 460 nochmal aufgelegt wird. genau so wie er damals vom band gerollt ist.
da würde ich mir doch glatt 2 oder 3 von kaufen wollen.
Geschrieben von: hotelzulu Re: Wünsch dir was! - 22/02/2015 16:27
Wär mir persönlich irgendwie peinlich, die Karre.

Könnte mir im Urlaub einfach schlecht vorstellen, damit bei einer Pension auf dem Dorf oder beim Campingplatz oder Supermarkt geschweige denn normalen Leuten vorzurollen. Einstiegs- und Beladesituation auch untragbar. Meine 235-85er mit Standardfahrwerk sind zudem das Maximum, was meine Frau an Höhe zu akzeptieren bereit ist. Portale: Selbst wenn ich's Geld hätte, würde ich was anderes damit machen. Braucht europaweit keine S**, außer im Offroadpark. Und dafür gibt's dann wiederum krassere Karren. Eine Strandzufahrt blieb uns im Urlaub übrigens auch so schon verwehrt, die Wohnmobilbarriere hat uns - mit Dachzelt - außen vor gelassen. Offroad "Drumherumfahren" wär übrigens nicht gegangen, nur falls das einer denkt.

Mal ehrlich: Diese extremen Radlaufverbreiterungen sind doch optisch einfach nicht zur Designikonen-Karosse passend. Und ohne ist der G ja der schmalste Mercedes überhaupt! Das bietet in meinem Fall viele Vorteile: Man kommt in der Einfahrt noch mit einem weiteren Wagen dran vorbei, etc. .

Doch, dieser "Hoch zwei" ist schlicht eine heftige Proletenvariante vom G. Kann man nicht anders sagen. Nix für mich, darf es aber auch ruhig geben. Stichwort "Machbarkeitsstudie".

Was genau will man mit dem Ding denn dann in der echten Welt unternehmen? Das Terrain aus dem Film wäre vielleicht bei einer Urlaubsreise im Auto erreichbar. Aber dann kommen wieder die eingangs genannten Probleme. Vielleicht schildert mir mal einer derer, die sich das Teil wünschen, ein denkbares Szenario. Nur in der Garage anglotzen würde mir jedenfalls nicht reichen.

Aber ich bin halt auch mehr so der "Spartaner". Mein 290GDT mit nix außer Sitzheizung und Klimaanlage passt insofern zu mir. Ich finde einfach Understatement gut. Standheizung ab Werk würd ich mir noch wünschen.

Was ich mir grundsätzlich wünsche? Einen G der a) nie oder sehr selten kaputt geht und b) nicht rostet. a) ist bei mir weitestgehend erfüllt.

Schön ist auch, wenn keine oder wenig Elektronik da ist. Genau die hat bei meinem ABS nämlich mal versagt, das Schaltkästchen, welches beim Allradbetrieb das ABS ausschaltet, war defekt. Ersatz war ziemlich teuer, im Verhältnis zum Inhalt der kleinen schwarzen Kunststoffdose...
Geschrieben von: otto1 Re: Wünsch dir was! - 23/02/2015 06:22
Wow, was für Drogen nehmen hier denn einige? seifenblasen Ich will auch welche!!!!! motz
Geschrieben von: 110hannes Re: Wünsch dir was! - 23/02/2015 09:23
Ich habs schon geschrieben: ein "stinknormaler" G kostet in A bereits 135.000 Euro, also ist dieses Auto für den Otto Durchschnittsbürger hier genauso unbezahlbar....
Und das berühmte BRAUCHEN oder nicht ist ja wohl seeeehr subjektiv....von dem Standpunkt her soll mir mal auch nur irgendeiner hier weismachen er BRAUCHE einen G weil NUR DAMIT irgendetwas gehe (was man nicht mit irgendeiner billigeren japanischen Kiste erledigen könnte)....

Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte dass über 95% der hier vertretenen einzig und allein wegen HABENWOLLEN den G gekauft haben...so jetzt könnts mi steinigen...

Mit gefällt der 4x4².
Und am Anfang hats der Merceds Typ ja eh gesagt. warum geht man auf einen Berg ? weil er da ist !

Gruß vom Hannes
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 23/02/2015 09:28
daumenhoch
Geschrieben von: G´le Re: Wünsch dir was! - 23/02/2015 16:51
Schöner "Fred"!
Ich wünsche mir wieder den kurzen G im Programm.
Und bitte die gleiche Karosserie, also so schmal wie bisher, blos nicht breiter!!!

Mit einer teilbaren Rückbank, bei der man mit zwei Handgriffen die eine Hälfte rausnehmen kann, um größere Sachen transportieren zu können ohne einen langen G fahren zu müssen. Und den Beifahrersitz so nach vorn klappen und zusammenfalten zu können, daß er kaum Platz wegnimmt und man dahinter bis zur Heckklappe Platz hat und auch das mit nur wenigen Handgriffen.
Dazu Ösen und Schienen wie beim Pur aber moderne komfortable Armaturen und Sitze, kein Transporterflair, sondern gern auch Mäusekino usw. wie ein normaler, moderner G - Stichwort Alltagsauto. Also vorn ein Komfort-G und hinten ein Pur, dazwischen variabel ;-)

Das Ganze mit einem kurz untersetzten, möglichst "sparsamen" (Achtung Unwort im Zusammenhang mit dem G, ich weiß) Dieselmotor - Stichwort max. 160km/h reichen völlig aus.

Und bitte so rostfrei wie mein guter alter 300er GD, der meine eben genannten Wünsche bis auf den Motor und die moderne Ausstattung vorn ja schon erfüllt :-)
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Wünsch dir was! - 08/03/2015 19:46
Nabend
Also ich hätte nicht gedacht, das hier viele ihren Traum-G im 4x4-Hoch-Zwei-Apparat sehen, das ist doch auch interessant.
Für mich persönlich wäre das nix, ich finde das Fahrgestell schon ausreichend hoch, und das ab Werk....
Ne schöne Option wäre es, den 461er Station ab Werk höher zu ordern, quasi wie den Kanadier, mit tiefer angeschweißten Längslenker-Aufnahmen und vielleicht auch mit den breiten Bolzenachsen
Dann aber auch größere Schmutzlappen, oder effektiven Schwellerschutz, so ne Mischung aus den Trittbrettern und den Schutzrohren....
Das mit dem Transporter-Charme beim Interior könnte ich mir zwar auch besser vorstellen, aber irgendwie habe ich das schrullige und unvorteilhaft zerlegbare Blecharmaturenbrett liebgewonnen, und wer weiß, was dann kommen würde, bloß nicht das neue 463er Armaturenbrett, das von dem davor, in spartanischer Ausführung, wäre ok....
Da fällt mir noch ein, das ich öfter schon bei meinem neuen 463er, den Drehschalter fürs Licht, beim Aussteigen, mit meinem Knie ins Armaturenbrett gekloppt habe. Irgendwie war der früher besser positioniert....


Wenn ich mir den Fred so durch lese, erinnern mich einige Vorschläge an... ja an was noch mal? Ach ja genau:
[Linked Image von up.picr.de]
Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen.....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: fmt58744 Re: Wünsch dir was! - 08/03/2015 20:08
"I´m ruined!"

wink
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Wünsch dir was! - 12/03/2015 21:47
Nabend
Da schreibt doch die Allrad-Bild zum 4x4², das der auf keinen Fall in Deutschland zulassungsfähig ist stupid
Kann mir das mal jemand erklären?
Wissen die mehr als Daimler?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: |O==O| Re: Wünsch dir was! - 13/03/2015 11:44
ich stand gestern vor dem weißen 4x4^2 und bin drumherum geschlichen...
Ich muss sagen, für jeden der nur ansatzweise etwas mit Offroad anfagen kann, ist diese Karre anbetungswürdig.
Man gaubt in dem Moment auch nicht, dass dieser Hobel 210 fährt ;-)

In kommt er auch nicht soooo breit rüber da die Verbreiterungen in schwarz etwas kaschieren.

Gruß.
Geschrieben von: harald-hans Re: Wünsch dir was! - 13/03/2015 11:59
Original geschrieben von |O==O|
ich stand gestern vor dem weißen 4x4^2 und bin drumherum geschlichen...
Ich muss sagen, für jeden der nur ansatzweise etwas mit Offroad anfagen kann, ist diese Karre anbetungswürdig.
Man gaubt in dem Moment auch nicht, dass dieser Hobel 210 fährt ;-)

In kommt er auch nicht soooo breit rüber da die Verbreiterungen in schwarz etwas kaschieren.

Gruß.

Sag ich doch - fehlt nur noch das passende Kleingeld ...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal