Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G den Weg Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 14:45
Moin Leute,

mein Mädel hatte heute Mittag ein kleinen Unfall ohne Verletzte mit dem G.
Sie Stand an der Ampel und der Vordermann ist einfach zurückgesetzt. Schuldfrage ist also geklärt.


Nun zur Frage; Ist es Notwendig den G vermessen zu lassen, wo macht man so etwas?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Grüsse,
Cem
Geschrieben von: Oelmotor Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 15:07
Hallo Cem,

Rahmenvermessungen würde ich beim Mercedes machen lassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Adamski Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 15:19
Hallo Cem,

fürs Gewissen kannst Du den Rahmen vermessen lassen, ein Unfallinstandsetzer müsste es auch können. Aber wenn es beim Zurücksetzen passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was am Rahmen ist, wenn, dann haben eher die Befestigungen des Stoßfängers, Halter oder die Schrauben was abbekommen. Ansonsten sieht es bei dir aus nach artgerechten Gebrauchsspuren aus.

Gruß Adamski

Geschrieben von: marcboessem Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 16:02
Ignorieren , lächerlich . Ich habe mal einen Rahmen bei der BW krummgesprungen , 100 Km/h aufwärts gegen 1,5m hohe Hügel gefahren , DANN passiert was .
Geschrieben von: DaPo Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 16:18
Hallo Cem,

wenn Deine Stoßstange mal an der Rücksitzbank des Vordermanns ansteht, kannst Du anfangen, über eine Vermessung nachzudenken... wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 16:24
......ach sooo, das ist ne Faschingsfrage, jetzt hab ich's. doh
Geschrieben von: marcus Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 16:28
Unkritisch, da fehlt nix am Rahmen, hatte mal mit ca. 30km/h einen Frontalcrash mit einem Golf, selbst da war nix krumm. Wenn du den Rahmen vorne stauchst, siehst du das ganz gut am Abstand zwischen Differentialdeckel und Querlenker, da wird es dann nämlich eng. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 16:47
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: wwdent Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 16:58
Unbedingt vermessen lassen. Auch wenn es für Laien nach einem harmlosen Rempler aussieht, kann es sich trotzdem um einen Totalschaden handeln.

Es ist ja allgemein bekannt, daß der Rahmen ein typische Schwachstelle am G ist und so ein massiver Honda verheerende Schäden anrichtet.
Geschrieben von: Wölflein Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 21:17
Den Honda muss man vermessen lassen....
Geschrieben von: bernd2 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 21/02/2015 21:57
Den Rahmen der Nummerntafelhalterung würd ich erneuern.
Der Rest hat sicherlich nix. Ich hatte mal einen Auffahrunfall bei dem der gegnerische Passat wesentlich schlechter dastand als der Honda. Mein Rahmen hatte auch nix
Geschrieben von: DieselTom Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 01:02
Lachhaft. Klarer Fall für nen Lackstift.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 05:16
Original geschrieben von Wölflein
Den Honda muss man vermessen lassen....

...teurer als der Restwert...
Geschrieben von: 461.334 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 06:21
Erstaunlich, wie weit die Meinungen zum Vermessen hier auseinandergehen. Deshalb meine noch dazu:

- Eine Vermessung ist Zeit- und Geldverschwendung. Sie steht Dir vermutlich aber zu, um Zweifel auszuräumen, das müsste ein Gutachter entscheiden. Der PKW ist hinten allerdings so weich, das es die Stossstange des G und den Rahmen überhaupt nicht jucken dürfte.

- off topic: Die kleine Rostbeule in der Kotflügelspitze ist der einzige Punkt, der mir auf dem Foto wirklich sorgen machen würde.

Die Frage ist, ob man den (Un)Fall aufblähen sollte/kann/will, Gutachter hinzuziehen usw. oder ob man sich die Lackierung der Stossstange und einen neuen Kennzeichenhalter bezahlen lässt und gut is' . Die mögliche Bandbreite ist da -ganz neutral betrachtet- gross. Wenn Du wirklich grosse Zweifel hast, verschaffe Dir Klarheit. Ich persönlich würde es jedoch bei der 'kleinen Lösung' belassen.

(Hier gab's einen thread, da wurde an einem G der komplette Rahmen getauscht, weil die hintere Abschleppöse unfallbedingt verformt war. Das war rechtlich sicherlich okay, technisch aber Unsinn und kaufmännisch ein Fiasko für die Versicherung)
Geschrieben von: marcus Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 06:24
Den Honda könnte man schon vermessen: wie lang muss die Ladefläche vom Schrottlkw sein, mehr dann aber auch nicht. Grüsse Marcus
Geschrieben von: G den Weg Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 19:23
Servus,


in der Tat kann ich mir auch kaum vorstellen, dass am G etwas verzogen ist.Es kursieren ja genug Bilder im Netz von verunfallten G's, man denke an den Hellblauen, über den wir vor ein paar Wochen ordentlich debattierten.

Allerdings würde ich mich wahnsinnig ärgern, wenn in einem halben Jahr Probleme auftreten, die eben genau darauf begründen.


Der nächste Schritt ist erstmal ein Termin mit dem Gutachter der gegnerischen Versicherung. Wenn es zu einer Vermessung kommen sollte lasse ich es Euch wissen.






Noch kurz zum sichtbaren Zustand meines Dicken:

- Ja, denke er wird sehr artgerecht gehalten. Bekommt viel Auslauf in Feld und Flur, darf auch im Matsch spielen.

- Es ist tatsächlich etwas Rost erkennbar. An vier kleinen Stellen wurde bei der Lackierung vor drei Jahren nicht sauber gearbeitet. Dieses Manko werde ich vermutlich im Sommer diesen Jahres mal beheben.




Greez,
Cem

Geschrieben von: Oelmotor Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 19:26
Hallo Cem

warum ist denn Dein nächster Schritt der Termin mit dem Gutachter der gegnerischen Versicherung?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 22/02/2015 20:12
Der Nummernschildhalter sieht so aus als ob man den vermessen muss...
Ich hätte den Honda einfach vorne drauf gelassen, zum einen als Kühlerfigur, zum anderen für alle anderen Hondafahrer zur Warnung! 😈

Gruß FD
Geschrieben von: GW350 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 23/02/2015 07:17
Also mein Vater hatte mal einen Sharan an der Ampel zerlegt und stand wie DaPo so schön sagte in der Rückbank desselben laugh danach wurde zwar begutachtet und so weiter und am G wurde nur Stoßstange und Nummernschildhalter sowie die Plastikfront getauscht (Gutachter sah dies als ausreichend). Nach und nach kamen aber mehr Schäden zum Vorschein. Zum Beispiel hatten beide Stehwände und Kotflügel vermutlich was abbekommen da sie parallel senkrechte senkrechte Rostaufblühungen bekamen und die Motorhaube sitzt auch nicht mehr ganz 100%. Hinzu kam, dass ein Steller von der Leuchtweitenregulierung einen Haarriss bekam und peu à peu das System austropfte. Alles in allem nichts schlimmes aber doch ärgerlich. Der Rahmen hatte angeblich laut Gutachter nix...

In diesem Fall hier scheint jedoch wirklich nichts bis an den G gekommen zu sein wink

Grüße Christopher
Geschrieben von: G den Weg Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 24/02/2015 21:32
Guten Abend,


es sieht folgendermassen aus(beantwortet auch Thomas seine Frage);



Heute beim Benz vorstellig geworden und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Beschädigt ist:

- Stossstange(eingeknickt)

- Unterfahrschutz

- Kühlergrill


Rahmen und Karosse haben nichts abbekommen, dementsprechend muss auch nichts vermessen werden.



---Knappe 3000 Euro Schaden---



Das habe ich der gegnerischen Versicherung gemeldet. Die nette Frau am Tel. hat natürlich etwas Schnappatmung bekommen und nach dem Bj. gefragt. Nach Beantwortung ihrer Frage kam dann etwas giftig zurück:,,[....] also, bei einem so alten Auto muss ein Gutachter dazugezogen werden''.

Klar, die Tante weiss nicht was ein G ist, geschweige denn was er kosten. Selbst wenn er 25 Jahre alt ist.


Ich hatte mir gestern schon soetwas gedacht. Allerdings war da noch die Aussage aktuell, dass ein Kostenvoranschlag ausreiche.



Na ja, ich werde weiter berichten. Vorallem über den Bericht von dem Gutachter und bin dann mal gespannt, was Ihr dazu denkt:)




Greez,
Cem
Geschrieben von: rodion Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 24/02/2015 21:35
Wirtschaftlicher Totalschaden smile
Geschrieben von: 461.334 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 24/02/2015 21:58
...wo ist denn die Stossstange eingeknickt? Dem Gutachter ist hoffentlich bewusst, das die schon im Neuzustand beidseitig nicht so gerade ist wie beim Defender ;-)

Eine Berührung des Kühlergrills könnte ich mir noch vorstellen, weil der G beim Crash sicher noch ein wenig tiefer drin stand als auf dem Foto. Aber eine Beschädigung des Unterfahrschutzes?

Ich beginne, Respekt vor dem Honda zu bekommen!
Geschrieben von: Wölflein Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 24/02/2015 22:00
Ne, sorry, im Leben nicht.
Mein G hatte beim Kauf eine verbogene Stoßstange (Knick und Halter) und der Unterfahrschutz eingebeult, so dass er an einer Stelle nicht mehr festzuschrauben war.
50 bei Mb mit Nutzfahrzeugabteilung in die Bierkasse und am nächsten Abend konnte ich die beiden Teile montierfertig abholen. Lackieren, fertig. Tadellose Arbeit. Was kostet jetzt da noch 2950€?
Geschrieben von: G den Weg Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 24/02/2015 23:17
@461.334: Der Unterfahrschutz ist sichtbar und nicht zu knapp mit dem Honda in Vollkontakt gekommen.

@Wölflein: Seltsame Milchmädchenrechnung die Du da aufmachst. Wie kommst Du darauf, dass meine Stoßstange vorher schon verbogen war(wie anscheinend bei Dir)? Sie war es nicht. Also hinkt der Vergleich doch ein wenig.

Außerdem: Mir ist ein Schaden entstanden und den gilt es zu korrigieren. Ich habe Anspruch darauf, dass mein Wagen wieder in den Zustand versetzt wird, wie er vor dem Unfall war. Dazu müssen Teile ausgebaut, getauscht, neu lackiert und wieder eingebaut werden.
Wenn Du einen Kontakt hast, Wölflein, der mir das alles für 50€ macht, meinetwegen auch nur lackieren, bekommst ne fette Provision von mir....


Hier mal ein Vergleich, den ich leider vor drei Jahren machen musste.
Damals bin ich mit meinem Zweitwagen, Fiat Punto Bj. 2005, über eine Kreuzung gefahren und mit einem Golf zusammen gestoßen, welcher seine Rotphase ignorierte.
An meinem Wagen war der Scheinwerfer und die Frontschürze hinüber. Ich bekam 1300€ von der Versicherung.


Dieses Mal ist es ein Mercedes Benz, bei welchem ein Schaden vorliegt. Daher ist der genannte Betrag, in Anbetracht meiner Erlebnisse und Erfahrungen nicht unrealistisch.







Grüsse,
Cem
Geschrieben von: dumbo Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 24/02/2015 23:26
Gutachter kannst Du selber auswählen! Du kannst ja mal mit den Leuten von MB reden, Vl. kennen die einen guten/empfehlenswerten.

Bei einer mir bekannten Werkstatt vermittelt der Gutachter gleich noch den Anwalt und dann hat die generische Versicherung gleich nochmal 700€ für dein Gutachten bezahlt und die Anwaltskosten.
Also lass dir auf keinen Fall den Gutachter der gegnerischen Versicherung aufschwätzen. Der arbeitet ja für die und es ist in seinem (deren) Interesse einen möglichst geringen Schaden zu regulieren.

Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 25/02/2015 02:32
Das mit den Versicherungen beim G ist eh so ne Sache, zum einen weil die Listenpreise oft mit der Realität eines vergleichbaren Fahrzeugs soweit auseinander liegen und zum anderen weil Umbauten nicht ordentlich abgerechnet werden können.
Den Bi Xenonscheinwerfer wollten die Halunken mir nicht ersetzen weil der laut Fahrgestellnummer nicht im Auto ist. Ich hatte denen vorher ein Angebot und Fotos geschickt, dafür dann eine Freigabe bekommen bezahlt wurde aber erst nach zwei Monaten Diskussion.

Mein Rat Anwalt und Gutachter. In Karlsruhe könnte ich dir beides empfehlen. Mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist auch so ne Sache beim G die ich mit dem Gutachter vor Erstellung besprechen würde.
Für die Versicherung ist das die billigste Variante.

Gruß FD
Geschrieben von: otto1 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 25/02/2015 06:12
Original geschrieben von G den Weg
...
Damals bin ich mit meinem Zweitwagen, Fiat Punto Bj. 2005, über eine Kreuzung gefahren und mit einem Golf zusammen gestoßen, welcher seine Rotphase ignorierte.
An meinem Wagen war der Scheinwerfer und die Frontschürze hinüber. Ich bekam 1300€ von der Versicherung. ...

Dein Gutachter ist aber nicht Freund von Freund von Cousin? Ich hatte den gleichen Schaden bei gleichem Punto BJ.

Na hoffentlich liest keiner von Deiner Versicherung hier mit.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 25/02/2015 09:25
Das Versicherungen bei einem Punto überhaupt noch was zahlen wundert mich, da ist der Wirtschaftliche Totalschaden doch vorprogrammiert...
Ich habe gerade viel Geld (im Verhältnis zum Verkaufswert)in den Peugeot meiner Frau gesteckt der muss jatz halt weitere 180 tkm halten. Aber ein Unfall würde der Rechnung den Gar aus machen!

Gruß FD
Geschrieben von: Wölflein Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 25/02/2015 11:38
@ Cem
Offensichtlich sind Stoßstange und UFS jetzt aber verbogen.
Wollte damit sage, dass die fachgerechte Inst beider Teile bei mirn Fuffi gekostet hat. Lackieren selbst gemach.
Anderseits: was kümmert Dich das mit dem Schaden überhaupt? Gegnerische V hat zu zahle, das ist nicht Dein Problem......
Geschrieben von: Meister Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 01/03/2015 16:27
Hallo,
auch wenn es einfach aussieht wirds kompliziert. Bei mir gehts seit langem nur noch mit Anwalt. Da kommt die Gegnerische Vers. eh schnell aus den Puschen sonst wird immer teurer.Ist halt heutzutage so ein beknackte Zeit.
G-ruß Meister
Geschrieben von: Wölflein Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 02/04/2015 21:19
N Abend Cem,
Darf ich fragen, wie der Stand der Dinge ist?
Geschrieben von: G den Weg Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 04/04/2015 20:04
Guten Abend liebe G'ler,


hier die Aufklärung.

Als erstes Danke ich aber allen Threadteilnehmern für die Hilfestellung in Sachen Gutachten ect..



Ich habe den Gutachter selbst ausgewählt, ein Mann vom TÜV. Dieser Bestätigte die aufgelisteten Schäden und die Versicherung hat vor ein paar Tagen anstandslos gezahlt.




@Otto1: Dein letzter Beitrag; Keine nette Mutmaßung!




Schöne G erfüllte Feiertage,
Cem
Geschrieben von: Wölflein Re: Unfall/ Rahmen vermessen - 05/04/2015 07:14
Schön,dass es gut gegangen ist....
Ich glaube nicht,dass Dir irgendjemand hier was unterstellen wollte.
Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Fotos einstellen,die das tatsächliche Ausmaß, über einen( halbkaputten) Nummernschildhalter hinaus, der Schäden darstellen.
Wir alle können nur davon lernen,wie ein Hartplastikteil bei 3 km/h an nem Reiskocher ,einen Unterfahrschutz(der die Ölwanne bei Geländeeinsatz vor Unheil bewahren sollte) aus 4mm Sandwichstahl an einem >2t Fahrzeug kimo zerstören kann.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal