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Geschrieben von: ---RSs--- 290GD/290GDT - 22/02/2015 19:16
Hallo

ich hätte da mal ein paar Fragen zu den beiden oben genannten Motoren.

In der Suchfunktion habe ich nur etwas zu den Kolben der Motoren gefunden, die anders sind, sonst leider nichts.

Ist es ohne großen Aufwand möglich den 290GD auf Turbo umzubauen? Falls ja,

Welche Turbolader bieten sich da an?
Ist genügend Platz für einen Ladeluftkühler?
Mit wie viel Ladedruck würde der Motor gut leben können?
Sollte da noch zusätzlich etwas geändert werden?


Außerdem habe ich die Tage gelesen, dass der 290er sogar als Direkteinspritzer umgebaut werden konnte, um so zusätzlich Leistung zu gewinnen. Ist das umsetzbar oder steht die Arbeit nicht im Verhältnis zu dem gewonnenen Leistungszuwachs?

Ich denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290GD/290GDT - 22/02/2015 19:30
Hallo Namenloser,

was ist denn Dein ganz persönliches Ziel eines solchen Umbaus?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: 290GD/290GDT - 22/02/2015 19:35
Immer datt gleiche : Sprinter von vor 1998 kaufen , Motor mit Getriebe umbauen , Karosserie wegwerfen , 290 GD Motor mit Getriebe verkaufen , 500 Euro Gewinn ins Fahrwerk oder in ein Chiptuning stecken . Alles andere ist Blödsinn.
Geschrieben von: ---RSs--- Re: 290GD/290GDT - 22/02/2015 19:41
Hallo Thomas

ein wenig mehr Leistung. 95PS scheinen da doch etwas wenig.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!!
Den 300GD Om617 kenne ich und dem würden die ein oder anderen PS mehr auch gut tun.

Wie ist der Vergleich 290GD zu 300GD (OM617)

Matthias
Geschrieben von: 1056xl Re: 290GD/290GDT - 22/02/2015 21:30
Hallo Matthias,

diese Frage treibt mich auch schon ein paar Wochen um.

Habe inzwischen herausgefunden, dass der Grundmotor schon eine Kolbenbodenkühlung hat. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, um die Hitze abzuführen. Auch eine größere Wasserpumpe soll dabei helfen. Platz für den LLK aus dem 290 TD sollte am rechten Innenkotflügel sein, da wo er auch beim Original 290 TD ist. Dieser Wasser-LLK ist aber wohl recht teuer und als Gebrauchtteil schwer zu bekommen, weshalb auch Luft-LLK verwendet werden, die dann vor den Kühler gesetzt werden.

Ggfs. müsstest Du noch einen Auspuff mit größerem Querschnitt einbauen.

Was die Steuerung des Turboladers angeht, habe ich von zwei Lösungen gehört. Eine, bei der die ESP unabhängig vom Ladedruck arbeitet und eine andere, bei der es eine Steuerung gibt. Da ich Laie bin, kann ich dazu aber nicht mehr sagen.

Bei Einbau von einer Fachfirma ist mit 4.500,- bis 5.000,- € zu rechnen.

Bin gespannt, was Du noch so herausfindest.

Gruß, Michael
Geschrieben von: uli124125 Re: 290GD/290GDT - 24/02/2015 09:44
nimm den 2,9er ausm Sprinter, Turbo auf normale Wastegate umbauen oder wenn schon drin so lassen.
RESP dazu, (musst vorne im Steuergehäusedeckel bissi was rausflexen)
dazu mindestens 6mm elemente vom 202 210er turbodiesel om 605 606
besser 7,5 oder 8,5 deutscher Herkunft,
das Ganze sauber einstellen und es läuft.
so hoch dreht der 602 29 dela nicht als dass er mit der RESP nicht laufen würde als DE
grüße
uli, 7,5 mm tomnik befeuert im 602 D25 LA wink
Geschrieben von: Renncamel Re: 290GD/290GDT - 25/02/2015 20:27
TSH hatte mal einen Umbausatz vom 290er Sauger auf TD

Ob sich der Aufwand rentiert ist fraglich.

Ich hatte meinen 290er damals verkauft weil ich mehr Leistung wollte.Heute trauere ich ihm nach.

Kauf dir lieber einen spritzigen Zweitwagen und lass den G als Genußfahrzeug

Servus, Norbert
Geschrieben von: uli124125 Re: 290GD/290GDT - 25/02/2015 22:20
aufwand lohnt nie laugh
wenn ich den 290er umbauen würde dann auf DI und RESP alles andere sind halbseidene Lösungen die immer nen macken haben
der typ um heilbronn herum der die unimogs pimpt hat einen laufen unter anderem
REPS am DI funzt wink
Geschrieben von: DaPo Re: 290GD/290GDT - 26/02/2015 06:48
Hallo,

Original geschrieben von Renncamel
TSH hatte mal einen Umbausatz vom 290er Sauger auf TD

Ob sich der Aufwand rentiert ist fraglich.
heute eher nicht, da es genug Turbomotoren auf dem Markt gibt. Damals schon.

Vor Allem hat Siegfried saubere Arbeit abgeliefert, alleine schon die Turbolader mit eigener(!) Ölversorgung waren ein Highlight.

Manche seiner Motoren sind sogar bei Dakar-Teams gelaufen.
Geschrieben von: fmt58744 Re: 290GD/290GDT - 26/02/2015 16:19
Original geschrieben von DaPo
... alleine schon die Turbolader mit eigener(!) Ölversorgung waren ein Highlight.

Das ist wirklich kompleze Materie. Sind das dann die 290er "Turbo", die 116 PS leisten?
Geschrieben von: 1056xl Re: 290GD/290GDT - 26/02/2015 21:54
Hallo zusammen,

jetzt mal Butter bei die Fische: Wer baut einen Sprinter- oder W210er Motor zu welchen Konditionen in den 290GD ein? Gerne auch mit Reiheneinspritzpumpe.

Gruß, Michael
Geschrieben von: uli124125 Re: 290GD/290GDT - 26/02/2015 23:57
sowas richtet sih halt leider danach ob man nen Luft luft LLK oder wasser LLK usw will.
bin gerade am umstricken bzw in der planung und vorbereitung zum umstricken von einem 124er sauger in einen Turbo
selbst sowas liegt eigtl arbeitslohnmäßig unter Freunden wink schon bei nem knappen tausi wink
Geschrieben von: fmt58744 Re: 290GD/290GDT - 28/02/2015 23:14
Für Fzg, die auch im Kriechtempo bewegt werden, bietet sich die Wasser-Luft-Lösung an. Hier ist zwar der Wirkungsgrad etwas geringer, dafür jedoch etwas gleichmäßiger bei langsamer Fahrt..
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