Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Umlungu Luftstandheizung - 23/02/2015 08:33
Guten Morgen,

ich überlege an der Nachrüstung einer Standheizung (Luft).

Einbauort sollte hinter den Vordersitzen sein. Oder gibt es bessere Alternativen?

Welche Art von Schlauchführung (Diesel, Luft) durch die Karosserie muss verlegt werden (Bohrungen)? Wie sieht es mit dem Erhalt der Watfähigkeit aus?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 110hannes Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 08:53
Hallo Tobias
für Anfragen an dieses Forum kommt es immer gut zuallererst einmal zu schreiben um welches Fahrzeug GENAU es geht....(Baujahr, Modellreihe, Motorisierung etc)
Gruß vom Hannes
PS: Okay, ich seh gerade 461.334....
Geschrieben von: Umlungu Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 09:04
Hallo Hannes,

Pur aus 8/2009 - wie in der Signatur dargestellt. Bei der Wahl der Heizung habe ich mich noch auf keinen Hersteller festgelegt.

Die geäußerten Fragen erscheinen mir (als Laien) nicht unbedingt modelgebunden.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 09:52
Miß doch einfach mal, in welcher Höhe die Standheizung an der von Dir gewünschten Stelle sitzt. Dann kannst Du dir die Frage schon fast selbst beantworten.
Die Luftstandheizung, die hier rumliegt hat den Spritanschluß seitlich (d.h. wenn du die Verlegung durch den Fahrgastraum akzeptierst kann die Bohrung überall gesetzt werden wink ) aber den Auspuff direkt nach unten. Was das im Watbereich bei nicht laufender Heizung heist, brauche ich wohl nicht zu sagen.
Geschrieben von: Umlungu Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 10:20
Hallo René,

ich versuche es einfach nochmal:

Wo liegt ein möglicher Einbauort für eine Luftstandheizung, der
- wenig bohren erfordert
- alltagstauglich ist (nicht auf Armaturenbrett zB)
- Abgas/Luftaustritt oberhalb einer fiktiven Wasserlinie von 75cm garantiert ODER
- den Betrieb der Heizung (bei unterhalb der Wasserlinie) durch Schläuche garantiert UND
- einen Wasserschutz für das Gehäuse selbst erlaubt

Wenn Du keinen konstruktiven Beitrag hast, ist eine Antwort nicht erforderlich.

Quod licet jovi, non licet bovi. ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DieselTom Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 10:33
Hinten auf dem radhaus. Steuerung über Funk da dann kein Einbauaufwand für Uhr und Gedöns.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 11:11
Man sollte "konstruktiv" nicht mit "vorgekaut" verwechseln. Tom hat da schon den richtigen Ansatz.
Luftstandheizung ist nun mal beim G nicht vorgesehen. Wer da ggü. der Wasserstandheizung sparen will, muß halt mehr Eigeninitiatve entwickeln.
Entsprechend hochgesetzt, klappt das z.B. auch mit der von dir favorisierten Einbaulage. Einfach mal das Gehirn selbst einschalten.

Das kleine Latinum hilft übrigens nicht unbedingt bei technischen Fragen smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 11:32
Kannst grundsätzlich so einbauen wie geplant, Treibstoff kommt (zumindest bei Eberspächer) durch den Fuss der Heizung von Aussen, also nicht im .
Und da die beiden Anschlüsse nach Unten gehen macht der Heizung auch ein Taucher nix solange sie dabei nicht läuft - Taucherglocken Effekt.
Der Heizungsfuss ist mit einer grossen Gummidichtung abgedichtet die alle 3 Bohrungen gleichzeitig umschließt.

Kurz gesagt alles Easy, bau ein das Ding.
Geschrieben von: DieselTom Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 11:58
Der Taucherglockenefekt fällt ganz schnell aus denn der Brennraum ist durch Zuluft und Abgasführung an zwei Stellen belüftet wenn dann Strömung oder Bewegung des Fahrzeuges im Spiel ist säuft die Heizung ab. Einen Luftheizer der im Modder vollgelaufen ist kannste entsorgen.
Einbau auf dem Radhaus bietet die Möglichkeit den Auspuff hinten in die Karosserieecke zu legen und die Zuluft in der Säule hochzuführen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 12:02
Tom war schneller wink

Um sich allgemein mal zu informieren würde sich so was anbieten:

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0140199001277379790.pdf

Gabs leider nicht in Lateinisch.

Als Erstes würde ich mal nachschauen, ob der Tankgeber den zusätzlichen Standheizungsanschluß hat. Man kann zwar auch mit T- Stücken arbeiten, ist aber nicht so toll.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 13:00
Sorry meine Aussage ist nur aus der Praxis eines Islandurlaubes mit X Flussdurchfahrten - hat meiner Heizung wohl Keiner gesagt dass sie gefälligst volllaufen soll. wink
Hat jeden Abend zuverlässig geheizt und tut es jetzt noch.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Lancelot Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 17:07
Hallo zusammen,

es gibt für die Canada Gs eine Luftstandheizung.

Diese wird im Fussraum vor den Fondsitzen in einen Blechkasten verbaut. Dazu ist aber eine entsprechende Öffnung im Boden einzubringen. Wenn diese mal vorhanden ist, dann kann man den Blechkasten drüber als ET beziehen.

Ist im EPC ganz gut ersichtlich.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Umlungu Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 18:41
Besten Dank, für die (meist) wertvollen Hinweise.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Handschweiß Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 19:14
Sehr interessantes Thema. Ist das hier der Zusatzanschluß? wo ich meinen Finger habe?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DieselTom Re: Luftstandheizung - 23/02/2015 23:03
Original geschrieben von Ozymandias
Sorry meine Aussage ist nur aus der Praxis eines Islandurlaubes mit X Flussdurchfahrten - hat meiner Heizung wohl Keiner gesagt dass sie gefälligst volllaufen soll. wink
Hat jeden Abend zuverlässig geheizt und tut es jetzt noch.

Grüße Ozy


Hi Ozy,

Du musst die Heizug mit Schlamm vollaufen lassen, dann isse wirklich hin. Klares Wasser funktioniert nicht.
Hatte eine D1LC am Kabinenboden meiner Syncro Doka verbaut, die war nach einem intensiven Schlammbad KO, das Vlies kann man nicht tauschen und das wars dann. Die wasserheizer sind da eher instandzusetzen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 05:36
Original geschrieben von Lancelot
Hallo zusammen,

es gibt für die Canada Gs eine Luftstandheizung.

Diese wird im Fussraum vor den Fondsitzen in einen Blechkasten verbaut. Dazu ist aber eine entsprechende Öffnung im Boden einzubringen. Wenn diese mal vorhanden ist, dann kann man den Blechkasten drüber als ET beziehen.

Ist im EPC ganz gut ersichtlich.

Gruß

Alexander

Alex, wo Du überall rumstöberst wink. Der Kasten ist aber nur dafür da, dass der Soldat da nicht drauflatscht- dicht ist anders. Ich würde das Ding jedoch eher nachbauen, aber wer sich Karbonspoiler aufs Dach nageln will, kann auch die 248€ + Märchensteuer ausgeben.
Den Bodenausschnitt habe ich mir noch nicht angesehen, aber richtig glücklich bzgl. Wattiefe, oder vollaufen der Pumpe wäre ich da nicht. Aber vielleicht wird das nur überbewertet, wer- ausser bei ner Trophy -fährt schon stundenlang ununterbrochen durchs Wasser.
Geschrieben von: femo Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 07:31
einfach noch in bisschen sparen und ne richtige standheizung einbauen....
ich wuerde mir so eine heizung nicht in den fahrgastraum zimmern. auch waere mir
wichtiger das alles, auch der motor schoen warm sind :-)
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 07:45
Vom Prinzip her hast du recht, aber wer sein Reisemobil über Nacht heizen will um nicht zu erfrieren, will nicht gleichzeitig den Motor auf Temperatur halten. Da ist dann die Luftheizung die bessere Altenative. Wärmeverluste gibt es am Auto schon genug.

Ob der Preis wirklich so unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Von den deutschen Anbietern hab ich auf die Schnelle keine Zahlen, aber wenn ich im Technikforum allgemein räubere, sieht es bei den russichen Heizungen preislich gar nicht so schlimm aus:

Luft: http://www.autoterm.cz/de/produkte/11-planar-4d.html

Wasser: http://www.autoterm.cz/de/produkte/40-planar-8d.html
Geschrieben von: Umlungu Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 10:26
Original geschrieben von femo
einfach noch in bisschen sparen und ne richtige standheizung einbauen....
ich wuerde mir so eine heizung nicht in den fahrgastraum zimmern. auch waere mir
wichtiger das alles, auch der motor schoen warm sind :-)

Mein Hobby/unsere gemeinsame Leidenschaft zum G und sparen passen nicht immer zusammen. Mir war bei der Entscheidung ob Luft oder Wasser der Einsatzzweck primär wichtig: die Erwärmung des Innenraums auf Reisen.

Gleichzeitig gilt es, daraus resultierende Nachteile (Gerät im Innenraum zB) in die Überlegung zu integrieren.

Aber Dein Hinweis ist gut...vll lasse ich beides einbauen. :-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: holywest Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 10:27
Ich habe eine Eberspächer Airtronic D4 Plus unter der Rücksitzbank verbaut. Die Kaltluft wird im Innnenraum angesaugt. Am Warmluftausgang habe ich eine Abzweigung. Ein (verschließbarer) Ausgang ist direkt im Fußraum und am anderen ist ein ca. 2,50 m langer flexibler Luftschlauch (auch verschließbar). Dadurch kann ich die Heiung jeweils da nutzen, wo ich sie brauche. Besonders angenehm ist es, das Dachzeltt vor der Nachtruhe aufzuheizen. Nachts mache ich die Heizung aus und erst morgens zum Aufstehen und Trocknen des Dachzeltes wiedera an.

Die Verbrennungsluft wird hinten links im Hohlraum vor der Heckleuchte angesaugt. In Verbindung mit den Innenkotflügeln relativ wassersicher. Der Abgasschlauch endet mit einer Schleife oben im rechten Radkasten. Da das die tiefste Öffnung ist, habe ich dafür einen Verschlussstopfen dabei. Die Durchführung durch den Unterboden sind ordentlich abgedichtet.

Bei Wasserdurchfahrten bis zur Höhe der seitlichen Scheuerleisten hatte ich noch keine Probleme. Einmal habe ich bei einer Flussdurchfahrt mit starker Strömung bis zu dieser Höhe vergessen, den Stopfen auf den Abgasschlauch zu stecken. Danach war nach dem Einschalten kurz ein Blubbern aus dem Abgasschlauch zu hören. Die Heizung ist aber normal angesprungen.

P.S. Die Eberspächer läuft Dank Höhenkit auch auf 3.000m üNN zuverlässig.
Geschrieben von: Lancelot Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 16:46
Original geschrieben von otto1
Alex, wo Du überall rumstöberst wink. Der Kasten ist aber nur dafür da, dass der Soldat da nicht drauflatscht- dicht ist anders. Ich würde das Ding jedoch eher nachbauen, aber wer sich Karbonspoiler aufs Dach nageln will, kann auch die 248€ + Märchensteuer ausgeben.
Den Bodenausschnitt habe ich mir noch nicht angesehen, aber richtig glücklich bzgl. Wattiefe, oder vollaufen der Pumpe wäre ich da nicht. Aber vielleicht wird das nur überbewertet, wer- ausser bei ner Trophy -fährt schon stundenlang ununterbrochen durchs Wasser.

Hallo Rene,

ja, im Stöbern war ich schon immer gut :-) Und nein, niemand hat gesagt, dass der Kasten dicht ist... ;-) Die Bodendurchführung ist ja nur für Verbennungsluft, Abgas und Sprit. Die Heizluft wird im Innenraum angesaugt und ausgeblasen. Da kann der Kasten gerne undicht sein. Die Heizung ist ja intern "dicht".

Den Einbau einer Luftheizung plane ich auch noch, jedoch ein wenig anders:

Ich möchte eine 2kW Luftheizung so verbauen, dass ich den Fahrzeugraum mit Überdruck fülle. Also Außenluft ansaugen und innen ausblasen. Warum das ganze?!

So kann ich den Innenraum heizen und habe die folgenden Optionen:

1.)
An den Entlüftern in der D-Säule kann ich eine Hutze aufschnallen, von der aus dann oben je ein Schlauch in mein Dachzelt geht. Für die Hutze bastel ich grade noch an einer Tiefziehmaschine. Dauert allerdings noch, bis ich die ersten Bilder habe.
Funktioniert wunderbar, solange man die Fahrzeugheizung auf Umluft stellt, geht ordentlich Luft durch.
Ziel ist morgens kurz das Dachzelt und den Innenraum anheizen.
Der Strombedarf liegt mit ca. 35W bei maximaler Leistung sehr viel niedriger als bei der Nutzung von Wasserheizung und Fahrzeuggebläse! Da reicht meine Batteriekapa und Solaranlage locker.

2.)
Durch das Ausblasen von Warmluft aus den Entlüftern kann ich auch mein Vorzelt heizen (ja, ist natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein...)

Was ich aber auch noch nicht zufriedenstellend gelöst habe, ist der Einbauort und die Luftführung in den Innenraum.

So, und wenn das alles fertig ist, dann erklärt mich mindestens meine Frau für verrückt ;-)

Gruß

Alexander

PS: Ich bitte um Entschuldigung, ich stehe noch unter Medikamenteneinfluss.
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 19:49
Ich will auch was von den Medikamenten!!! wink
Geschrieben von: super1600 Re: Luftstandheizung - 24/02/2015 23:32
Hallo Renè,

gibt es die Luftheizung auch für Benzin? Ich habe nämlich nichts gefunden.

An dem Thema Luftheizung bin ich auch dran, allerdings bis jetzt nur gedanklich. Deshalb schon mal DANKE für alle Beiträge.

Ich habe eine unbenutzte, 20 Jahre alte Eberspächer Luftheizung für 20,-€ erstanden. Dummerweise für Diesel und 24Volt. Ich habe Benzin und nur die Hälfte Bordspannung..... Also zusätzliche Probleme...

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: otto1 Re: Luftstandheizung - 25/02/2015 06:28
Was fragst du mich- frag Eberspächter oder Waeco. Bei den russichen Heizungen habe ich jedoch keine Benzin/ Luft gesehen. Für die Klügeren als mich:

http://autoterm.ru/airheater.html

Bei den Preisen die die Tschechen aufrufen würde ich eher zu einer Wasserstandheizung (die gibt es als Benziner) tendieren- die kostet nur 20€ mehr- es sei denn, es muss eine Luftheizung sein. (Gründe, s.o.)

http://www.autoterm.cz/de/2-produkte


Von Sirokko gabs mal eine für den Trabant- die lief sogar mit Gemisch smile
Geschrieben von: Meister Re: Luftstandheizung - 01/03/2015 16:15
Hallo an alle Frierende.
Schon mal über eine Thermo Top in Ausführung Motorcaravan nachgedacht? Funktioniert beim Landy eine Freundes hervorragend. Einfach umschalten wie man es braucht. Zusätzlich kann man noch einen kleinen Heizkörper verbauen gibts ebenfalls fürs Womo. Vorteil man hat nicht diese recht nervige trockene Luft einer Luftheizung im Wagen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: super1600 Re: Luftstandheizung - 01/03/2015 19:34
Original geschrieben von super1600
Ich habe eine unbenutzte, 20 Jahre alte Eberspächer Luftheizung für 20,-€ erstanden. Dummerweise für Diesel und 24Volt. Ich habe Benzin und nur die Hälfte Bordspannung..... Also zusätzliche Probleme...

Hallo zusammen,

der von (ich glaube Diesel Tom) oben genannte Einbauort auf dem Radkasten hinten gefällt mir.
Kann mir jemdand sagen, ob das Folgende möglich, bzw. zulässig ist.
Das 24V Problem würde ich mit einem Spannungswandler lösen, die Heizung zieht ja nicht viel.
Ist es zulässig, einen Reservekanister mit Diesel (zum Betreiben der Heizung) im Fahrzeuginenraum (fest verbaut) mitzuführen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: super1600 Re: Luftstandheizung - 07/03/2015 21:51
Hallo zusammen,

keine Antwort ist auch eine Antwort... Nur welche? Ist meine Frage doof, weil technisch nicht möglich, oder nicht zulässig, oder so banal?

Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: DieselTom Re: Luftstandheizung - 08/03/2015 07:14
Hi Christoph,

wahrscheinlich weiss es keiner. Ich auch nicht.
Es gibt solche Tanks von Webasto - die sind nur für Diesel zugelassen und müssen ausserhalb der Kabine montiert sein - sagt zumindest die Einbauanleitung.
Das ist mal ein Hinweis auf die gesetzeslage.
Ich bin jahrelang PÖl gefahren und habe die Heizung aus so einem 5L Plastikkanisterchen das im Staufach auf dem Radkasten stand versorgt. Den TÜV hat das nie interessiert.Im Ernstfall hätte man es eben rausgenommen. Den fall dass so ein 5 oder 10L Kanisterchen mit Diesel im Innenraum wirklich ein Risiko darstellt kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wozu den Aufwand ? Der Tankentnehmer für die Heizung ist im G eigentlich immer vorhanden, mach mal den Deckel im Ladeboden auf und sieh nach, da müsste ein leerer Anschluss mit Blindstopfen neben den Anschlüssen des Tankgebers sein.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: dumbo Re: Luftstandheizung - 08/03/2015 10:50
Hallo Christoph,

soweit ich mich erinnere, ist es nichtmehr erlaubt den Kraftstoffbehälter einzubauen, bei denen die Betankungsöffnung in der Fahrgastzelle ist.

aber schau doch mal in eines der Pflanzenölforen, da steht sehr viel zum Thema Zusatztank.

Geschrieben von: super1600 Re: Luftstandheizung - 08/03/2015 22:45
Vielen Dank, das hilft jedenfalls weiter.

Beste Grüße
Christoph
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Luftstandheizung - 20/04/2016 07:20
Passt vielleicht nicht ganz hierher,

bin aber auch grade am Rumüberlegen bezüglich einer Luftheizung... von der finnischen Firma Wallas gibt es nette Heizungen in erster Linie fürs Boot, die haben einen Koaxialen Auspuff, durch den auch Verbrennungsluft angesaugt wird, der Austritt ist am Gehäuse der Heizung oben...könnte man also aufs Radhaus bauen und den Auspuff seitlich unterhalb des Fensters durchs Blech führen wie bei der Bordwand eines Bootes...müsste dann eigentlich absolut watsicher sein ohne Löcher im Fahrzeugboden....
https://www.svb.de/de/kategorie/kochen-heizen-kuehlen-heizungen-wallas-heizungen.html
Keine Ahnung allerdings, ob man sowas offiziell auch im Auto einbauen kann.....


Grüße

Hannes


© Viermalvier.de, das Geländewagenportal