Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Adamski Abnutzung am Stabilisator - 02/03/2015 19:11
Hallo,

ich bin gerade am Überholen der Gummilager der Längslenker.
Im Zusammenhang wollte ich auch die Gummilager vom Stabi austauschen.
Als ich die Gummis zur Seite gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass
der Stabi an der Stelle wo der Gummi sitzt deutlich dünner ist.
33mm ist der in der Mitte und wo die Gummis sitzen nur noch 30mm.
Die neuen Gummis sind 32mm im Durchmesser.
Frage: kann ich das nach dem (vorsichtigen) Sandstrahlen und Lackieren wieder so montieren und mit den Schellen zusammenziehen, oder sollte da man irgendwas in 1mm Stärke drunter schieben?

Für den Vorschlag: 'Stabi neu kaufen!' - Vielen Dank im Voraus ;-)

G-ruß
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 02/03/2015 19:29
[Linked Image von up.picr.de]
Abnutzung am Stabi

[Linked Image von up.picr.de]
Gummilager nach 20 Jahren

[Linked Image von up.picr.de]
Längslenker nach Sandstrahlen mit meinem Güde 400 10 50 (in 1,5 Std)
Geschrieben von: Wölflein Re: Abnutzung am Stabilisator - 02/03/2015 20:09
Da liest jemand HH....
Ich hatte mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht, die Materialstärke ist ausreichend, Gummi sollte rutschfrei noch sitzen können, sonst scheuert es weiter und dann kommt das Befürchtete....
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 02/03/2015 20:16
ja ich lese HH und habe das G-Schrauberhandbuch...

dann werde ich es wieder rutschfrei montieren,
danke für die antwort

gruß
Geschrieben von: GW350 Re: Abnutzung am Stabilisator - 02/03/2015 20:59
Guten Abend,

Also ich hab sowohl am G als auch am w124 schon Stabis aufgeschweißt und sauber verschliffen. Hat nie Probleme gemacht.
Auch wenn manche jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen mögen wink

Viele Grüße

Christopher
Geschrieben von: DieselTom Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 06:53
Bis der Stabi metallisch blank ist ist er noch n Stück dünner ;-)) Entscheidend ist dann ob der Stabi noch stramm im neuen Gummi sitzt oder ob er Spiel hat. Wenn er Spiel hat solltest Du etwas tun - einen Streifen Gummi einlegen, aufschweissen, den Gummi vor Montage mit Sikaflex auf den Stabi kleben oder .....
Vielleicht auch einen ganz anderen Stabigummi nehmen der nicht zu deinem Auto aber zum neuen Stabidurchmesser passt, keine Ahnung was da passen könnte, bei manchen Autos gibts ja sogar innerhalb der Baureihe verschiedene Stabiduchmesser (beim G wohl nicht), vielleicht findest Du da was.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 07:23
Gibt es nicht den "ausgewölbten" und den der "gerade" um die Ecke geht? Oder unterscheidet sich dies nur von breiter zu schmaler Achse?
Haben aber vermutlich den selben Durchmesser.

Gruß Christopher
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 08:30
Hallo,

bei den Gummibuchsen ist ein Innendurchmesser von 30mm angegeben, sollte also passen.
Ansonsten gibt es aber auch Gummis mit kleinerem Innendurchmesser (ab 24mm wink )
Geschrieben von: DieselTom Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 09:34
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
Ansonsten gibt es aber auch Gummis mit kleinerem Innendurchmesser (ab 24mm wink )

Ganz allgemein oder solche die genau fürs G-Modell passen ?
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 11:11
nun ja, die neuen gummis habe ich bei mb bestellt,
die alten gummis haben den gleichen durchmesser und sassen am stabi auch recht stramm
(waren nicht lose)
letztendlich werde ich den stabi erstmal entrosten und dann lackieren.
die neuen gummis habe ich gestern mit dem gliedermaßstab gemessen und vielleicht sind die
öffnungen nicht ideal rund...
die lösung mit dem aufschweißen gefällt mir gut, nur als schweißer habe ich nicht viel erfahrung,
habe erst ~ 10 elektroden verbruzelt und mir damit den rahmen zum auspressen von gummibuchsen
gebastelt.

danke für die vorschläge
Geschrieben von: otto1 Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 11:39
50CrV schweißen- Viel Erfolg! Von den dann erreichbaren Werten will ich gar nicht spekulieren.
Wenn Euch die Federrate des Stabis egal ist, dann baut ihn doch gleich ganz aus.
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 12:00
hallo otto,

noch haben Wir nicht geschweißt, erst packe ich die neuen gummis aus und setze sie auf den stabi,
dann, wenn ok, wird nur entrostet und lackiert.

gruß
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 12:36
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Ganz allgemein oder solche die genau fürs G-Modell passen ?
Buchsen, die genau in die am G verbaute Halterung passen, innen aber kleiner sind als die Normalen.

Original geschrieben von otto1
50CrV schweißen- Viel Erfolg! Von den dann erreichbaren Werten will ich gar nicht spekulieren.
Geht alles.
Mit der richtigen Ausrüstung.
Die hat aber kaum jemand im Keller stehen...
Geschrieben von: DieselTom Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 12:45
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von DieselTom
Ganz allgemein oder solche die genau fürs G-Modell passen ?
Buchsen, die genau in die am G verbaute Halterung passen, innen aber kleiner sind als die Normalen.

Perfekt. Das ist doch genau die Lösung. Dann kann man sich das ganze rumgemurkse ersparen. Wenn man den Durchmesser noch anpassen muss dann nimmt man entweder eine Lochsäge mit Dorn zur Führung oder man klebt 40er Schmirgel auf ein Rundmaterial.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 13:18
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
Ansonsten gibt es aber auch Gummis mit kleinerem Innendurchmesser (ab 24mm wink )

Ganz allgemein oder solche die genau fürs G-Modell passen ?

Der von der Hinterachse ist etwas kleiner (Dm 28)- wäre schon mal ein Anfang.
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 13:40
otto, ist die halterung für das gummi der hinterachse die gleiche bestellnummer
wie für die vorderachse?

welche bestellnummmer hat dieses gummi mir 28mm? es wäre evtl. eine gute alternative.


gruß
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 13:51
Hinten ist doch dasselbe Gummi verbaut wie vorne kratz
Geschrieben von: otto1 Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 13:57
Bei mir nicht.

@Hn. Adamski: ich suche Dir das morgen raus. Hab EPC gerade runtergefahren. Die Halterung ist bei mir jedenfalls gleich.
Geschrieben von: GW350 Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 16:15
Ich bin der Meinung das Aufschweißen mit Verschleißdraht für eine mittelfristige Reparatur völlig ausreicht, Baggerlöffel haltens auch aus^^
....langfristig hilft sowieso nur ein neuer Stabi wink

Gruß Christopher
Geschrieben von: DieselTom Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 17:36
Original geschrieben von GW350
Ich bin der Meinung das Aufschweißen mit Verschleißdraht für eine mittelfristige Reparatur völlig ausreicht, Baggerlöffel haltens auch aus^^
....


Hi Christopher,
da vergleichst Du aber Äpfel mit Obst....
Fraglich erscheint mir ob man die Torsionssteifigkeit durch aufschweissen im vergleich zum dünngerosteten Zustand erhöht, ich denke eher nicht - und dann kann man sich die Mühe auch sparen und einen angepassten Gummi verwenden.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 17:49
Da muss ich mich geschlagen geben Tom wink
Ich gebe dir schon recht hab das nur wie gesagt schon 2 mal so gemacht da mir das Neuteil zu teuer war (bei G) und Samstagabend nicht verfügbar^^

Gruß Christopher
Geschrieben von: marcboessem Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 18:30
Stabilisator weglassen , verschränkt auch besser . Es ergeben sich keine gefährlichen Fahrsituationen dadurch . Wenn nicht gewünscht , PN beachten .
Geschrieben von: hansele Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 19:13
Original geschrieben von marcboessem
Stabilisator weglassen , verschränkt auch besser . Es ergeben sich keine gefährlichen Fahrsituationen dadurch . Wenn nicht gewünscht , PN beachten .


Hallo,

sind die Hinweise geheim?

Im Falle einer "grauzone" könnte man ja hypothetisch Antworten.

Grüße
Geschrieben von: marcboessem Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 19:18
Nee , ich habe ihm meinen ausgebauten angeboten.
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 03/03/2015 20:34
das mit dem stabi wird noch geklärt...

eine andere frage im zusammenhang: heute habe ich die neuen buchsen am längslenker eingepresst,
das hatte einfach ohne großen aufwand geklappt, hatte es mir viel schwieriger vorgestellt und dachte, dass es evtl. die selbst gebaute presse (stahlträger-rahmen + 12t wagenheber) sprengt.
habe die öffnungen und die buchsen hauchdünn mit fett eingeschmiert und gepresst.
war es ein fehler fett zu verwenden, oder sollte es ohne gemacht werden???

gruß
Geschrieben von: otto1 Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 07:47
Nach genauerer Prüfung muß ich mich leider etwas revidieren.

Sodele, ich bin ja beim Adamski vom 463.231 ausgegangen, was seiner Signatur entsprechen könnte.

Vorn ist serienmäßig der Gummi A 460 323 02 85 verbaut. Zu dem habe ich leider keine Maßinfos, gehe aber davon aus, dass das der 30er Durchmesser ist. Hinten ist - wenn verbaut- der Gummi A 460 323 01 85 verbaut, der definitiv -im nicht eingebauten Zustand- den Durchmesser 28 hat.
Allerdings- und das hat Adamski schon richtig erkannt- ist die Schale für die Aufnahme desselben an der Hinterachse anders als vorn, da das Außenmaß des Gummis auch etwas kleiner ist.

Hier könnte man versuchen beides zu tauschen, aber die Frage ist, wie sich der kleinere Gummi überhaupt auf den Drehstab würgen lässt? Die saubere Lösung ist und bleibt, die 191,48€ + Mwst. auszugeben (und die ganz saubere, die 29,76€+Mwst für zusätzlich neue Gummis).
Geschrieben von: Uwe_R Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 08:03
Original geschrieben von Adamski
habe die öffnungen und die buchsen hauchdünn mit fett eingeschmiert und gepresst.
war es ein fehler fett zu verwenden?
Upps... Dann rutscht es besser wieder raus, würde ich mal sagen.
Wir hatten damals hinten sogar Lagerkleber verwendet. War ne Idee von meinem Mitschrauber und hat nicht geschadet.
Also genau das Gegenteil von dem, was Du gemacht hast.

Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Handschweiß Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 08:51
Ich hatte Wachs reingetan. Denn die Buchsen am Stabi könne doch garnicht raus - die stecken doch in den Zangen fest, oder?
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 09:26
@Handschweiß : ja wachs kann man präventiv da reinmachen damit es nicht rostet

@ Uwe : da bin ich jetzt etwas verunsichert, dass mit dem lagerkleber klingt logisch, jedoch
auf der seite vom Hr. Hehl ist das so mit dem einfetten beschrieben....
Geschrieben von: Uwe_R Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 09:43
Original geschrieben von Handschweiß
Ich hatte Wachs reingetan. Denn die Buchsen am Stabi könne doch garnicht raus
Er schrieb von den Längslenkerbuchsen.

Die Buchsen hier gehen auch nicht mehr raus (trotz Sprühöl):


@Adamski: Mh, wenn Hans das schreibt, dann kann's ja nicht so schlimm sein mit dem Fetten.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Wölflein Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 09:45
Was nun?Buchsen am Stabi oder LL?
Stabi ist zwangsgeführt,LL weniger.
Ich habe vor kurzem einen Tausch am LL mit angesehen: das Fett wird beim Einpressen mehr oder weniger mit hinaus geschoben,da bleibt so gut wie nix drin. Die Konservierung durch das Fett wirkt mehr im Gehirn des Anwenders,als am LL.....
Und glaub mir: was automobile Psychpathologie angeht,bin ich Experte.Aber auch nur da..... brumm
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 10:06
@ Uwe: ich lasse die LL-Lager jetzt so und beobachte es.

@ Wölflein: Buchsen oder Stabi? -->beides, war ne frage im zusammenhang, weil mir das einpressen mit meinem 12t heber+stahlrahmen leicht vorkam, gegenüber dem rauspressen/rausmeiseln der alten buchsen.

gruß
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 11:14
Hallo,

Original geschrieben von Adamski
weil mir das einpressen mit meinem 12t heber+stahlrahmen leicht vorkam, gegenüber dem rauspressen/rausmeiseln der alten buchsen.
das ist normal.

Ich sehe in dem Fett übrigens kein Problem. Ich wundere mich eher, wie man auf die Idee kommt, da noch Lagerkleber zu verwenden, wo die Dinger eh so stramm drin sitzen... wink
Geschrieben von: Uwe_R Re: Abnutzung am Stabilisator - 04/03/2015 21:10
Naja bei mir waren die alten Buchsen seitlich rausgeschoben, was der Tüv bemängelte (mich aber damit nochmal nach Island ließ. Das sollte mit den neuen nicht passieren. Das war 2004, inzw. hab ich ja umgerüstet.
Grüße
Uwe
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 05/03/2015 07:20
ja habe es im video gesehen, wollte erst auch PU einbauen, aber irgendwie habe ich mich anders entschieden
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 14/03/2015 18:42
so, erneuerung der gummilager längslenker und stabilisator abgeschlossen.
nach dem lackieren der teile hatte ich die idee über die abgenutzte stelle am stabi jeweils ein stück fahrradschlauch in durchmesser des stabi draufzuziehen, dann mit etwas spüli das gummilager. die stücke fahrradschlauch sind so breit wie die gummilager, sodass man davon nicht viel sieht.
so sitzt das lager stramm wo es sitzen muss. schauen wie sich das in der praxis macht.
im allg. fährt sich der G jetzt mit neuen lagern an der vorderachse besser etwas direkter von der lenkung her und es poltert nicht mehr so bei schlaglöchern.

gruß
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 17/03/2015 08:02
noch zwei Fragen:

1. muss man nach den Erneuerungsmassnahmen (neue Gummilager LL+Stabi) an der VA
die Spur überprüfen lassen?

2. die Spurstange musste ich an einer Seite rausdrücken, sie ist mit lautem Knall rausgesprungen.
bei der Montage habe ich sie nur mit der Mutter mit 140 Nm angezogen + ~1/16 Umdrehung damit das Loch für den Splint frei ist. Ist das so richtig oder muss die Spurstange auch
hörbar "einrasten" beim Festziehen?

Gruß Adamski
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 17/03/2015 10:06
Hallo,

1. Die Spur kann sich ja nicht ändern, sofern du nicht die Einstellung an der Spurstange änderst. Ist ja eine Starrachse...

2. die Spurstange bzw. das Gelenk ist mit einem Konus versehen, da rastet nichts ein. Paßt also daumenhoch
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 17/03/2015 13:23
Danke DaPo,

damit ist der "fred" für mich geschlossen.
Geschrieben von: otto1 Re: Abnutzung am Stabilisator - 17/03/2015 18:15
Veto zu 1.
Bei Lagerwechsel immmer Spur neu vermessen lassen. Wer sagt denn, dass die Achse bei der letzten Spurvermessung auf Grund der ausgeleierten Lager gerade stand?
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 17/03/2015 19:21
eeeehm? bin verunsichert, aber erstmal dachte ich mir das auch so wie otto es beschrieben hat.
was sagt eigentlich wis dazu? habe leider keinen zugang...

gruß adamski
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 18/03/2015 07:16
Hallo,

Original geschrieben von otto1
Veto zu 1.
Bei Lagerwechsel immmer Spur neu vermessen lassen. Wer sagt denn, dass die Achse bei der letzten Spurvermessung auf Grund der ausgeleierten Lager gerade stand?
die Spur wird durch die Spurstange bestimmt. Und kann sich auch nur ändern, wenn die Spurstange verändert wird. Oder vielleicht, wenn die Radlager ausgeschlagen sind, aber an den Radlagern war Adamski ja nicht dran (und bei ausgenudelten Radlagern die Spur einzustellen macht eh wenig Sinn).

Ob die Stabilager dabei ausgeschlagen sind, ist völlig unerheblich.

Und auch ein eventueller Schrägstand der Achse macht hier nicht wirklich was aus, da sich die Stellung der Räder zueinander ja nicht ändert.

Bei einer Starrachse...
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 25/03/2015 08:22
nachtrag zum einpressen der lager der LL mit der verwendung von fett:
es hält, nach 200km hat sich da nichts verschoben.
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 13/04/2015 06:51
hallo,

ist das so richtig?? war schon immer so aber erst jetzt aufgefallen.
hatte auch schon einen gerissenen krümmer, könnte damals daran gelegen haben.
da ist irgendwie wenig platz zw. stabi und dem abgasrohr.
ist bei mir der richtige stabi montiert?

@ handtuch: ist das bei dir auch so?? du hast doch auch den m104.996

gruß adamski


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Handtuch Re: Abnutzung am Stabilisator - 13/04/2015 19:02
Original geschrieben von Adamski
@ handtuch: ist das bei dir auch so?? du hast doch auch den m104.996

gruß adamski
Du hast Fragen... In meinen Fotos habe ich jetzt nicht die gleiche Perspektive gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]
Nicht weit weg. Ich hoffe der Abstand reicht. Schaue ich bei Gelegenheit mal drunter und halte die Hand dazwischen.

Handtuch
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 13/04/2015 19:23
hm! du hast da deutlich mehr platz. ich müsste wahrscheinlich die auspuffanlage etwas nach aussen und den stabilisator etwas nach innen drücken. hat sonst einer eine andere idee?
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 21/04/2015 11:56
also mit dem drücken und schieben auspuffanlage/stabi geht es nicht...
weiß einer ob ich den anders gebogenen stabi montieren könnte (von 460/461)
montieren könnte? ist die breite (außer diese komische bogen) an den befestigungspunkten
gleich?

gruß adamski
Geschrieben von: Oelmotor Re: Abnutzung am Stabilisator - 21/04/2015 19:17
Guten Abend,

wenn in Deinem Wagen nur Serienteile verbaut sind, dann sollte es auch passen.
Ich würde, wenn nur Serienteile verbaut sind, nach dem Grund suchen und mir nicht unnötig neue Variablen in die Suche einbauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 22/04/2015 06:34
ja, das ist es ja, es sind nur serienteile verbaut, lt. epc ist bei mir auch dieser stabi drin.
das einzige was nicht serie ist, ist da der katalysator, mir wurde ein neuer eingeschweißt, aber nach der aktion passten die rohre millimeter genau aneinander, so wie vorher.
ist die achse irgengwie zur seite verschoben?

gruß adamski
Geschrieben von: GW350 Re: Abnutzung am Stabilisator - 22/04/2015 07:42
Also zum Thema KAT sag ich nur: seit in meinen 350er in Passau nen Filter reingewschweißt wurde (von wegen Besteuerung und Umweltzone und dem ganzen Humbug) hat sich mit der Zeit mein ganzer Auspuff etwas verschoben (gedreht und in Längsrichtung) was immer mal wieder an einer anderen Ecke für derartige Probleme sorgt. Vor allem auch in welchem Winkel das Hosenrohr oben am Turbo/Krümmer ankommt - das geht fast nur zu zweit mit Montiereisen wieder zusammenführen und hat mich schon eine Halterung gekostet.
Im 2ten 350er is acuh der Filter reingeschweißt worden (selbe Firma) und es passt alles....

Gruß Christopher
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 06:14
Hallo,

hat es mal eine Berührung zwischen Stabi und Auspuff gegeben?
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 06:21
hallo DaPo,

ja die ecke war vor dem lackieren schon lackfrei und jetzt nach dem lackieren sieht man genau die brührungsstelle, man sieht das auf dem foto nicht, aber zw. stabi und abgasrohr
sind ca 12-15mm platz.
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 06:45
Hallo Adamski,

OK, wenn es Berührungen gab, ist das doof. Die 12-15mm alleine hätten mich nicht gestört.

Schau mal, ob der Stabi überhaupt mittig unter der Achse sitzt. Wenn ja, bleibt ja nur noch das Auspuffrohr übrig, welches dann nicht richtig sitzt. Ob man das aber ändern kann, weiß ich nicht, denn ich vermute, daß die einzelnen Teile miteinander verbacken sind, und sich das Rohr am Stabi nicht etwas weg drehen läßt.

Die Haltegummis sind aber noch OK?
Geschrieben von: otto1 Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 06:53
Original geschrieben von Adamski
....hatte ich die idee über die abgenutzte stelle am stabi jeweils ein stück fahrradschlauch in durchmesser des stabi draufzuziehen, dann mit etwas spüli das gummilager. die stücke fahrradschlauch sind so breit wie die gummilager, sodass man davon nicht viel sieht....

Seitlich gewandert kann der Stabi aufgrund er o.g. Bastellösung nicht sein???
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 08:33
Zu Berührungen zw. Stabi und Auspuff ist es ja offenbar vorher auch schon gekommen.
Geschrieben von: Gorli Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 08:44

wie ist denn eigentlich das Auspuffrohr bei dem Fahrzeug am Kruemmer befestigt? Haben Kruemmer und Rohr feste Flansche oder hat das Rohr so einen "Flanschring" welcher auf dem Rohr verrutschen kann? Falls dem so ist koennte er ja die Befestigungen fuer das Rohr mal komplett loesen so dass es beweglich ist, es vom Stabi wegdrehen und alles wieder festziehen... Und dann schauen ob es vom Stabi wegbleibt oder ob es sich von alleine wieder dorthin "zieht".
Geschrieben von: DaPo Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 09:14
Original geschrieben von DaPo
Ob man das aber ändern kann, weiß ich nicht, denn ich vermute, daß die einzelnen Teile miteinander verbacken sind, und sich das Rohr am Stabi nicht etwas weg drehen läßt.
Geschrieben von: Gorli Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 09:25
Naja ich habe das gelesen Daniel... Aber wenn man es nicht versucht und schaut obs verbacken ist... Als ich den Kruemmer an meinem 240GD wechseln musste war das auch kein Hexenwerk. Wenn er das Auspuffrohr tauschen muesste muesste ers ja auch loesen, nix anderes als jetzt auch oder? Ich wuerde jedenfalls erstmal sehen das Auspuffrohr neu auszurichten bevor ich irgendwelche Dinge am Stabi versuche denn ich glaube, der Stabi sitzt korrekt an seinem Platz, geht ja eigentlich auch nicht anders da dies durch die Befestigungspunkte vorgegeben wird und man das ja im Vergleich links-rechts sehen muesste.
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 23/04/2015 13:15
hallo,

ja die gummis an den töpfen sind i.O. die verbindungen lassen sich auch leicht lösen da erst vor kurzem erneuert und ich habe an den krümmern die flexible variante ...

also ich löse die schrauben und versuche die beiden rohre nach aussen zu verdrehen.
evtl hat der KAT-bauer mir die winkeleisen-halterung zu nah am kat angepunktet, das werde ich noch prüfen, da könnte man evtl. noch 2cm rausholen, was auch reichen würde.

danke euch für eure antworten

gruß adamski
Geschrieben von: marcus Re: Abnutzung am Stabilisator - 24/04/2015 03:36
Hi, Stabis können schon etwas rutschen. Um das zu verhindern haben viele 461er eine zusätzliche Sicherung auf den Stabi geschraubt. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Adamski Re: Abnutzung am Stabilisator - 11/05/2015 19:36
die auspuffanlage war das problem!

nach dem lösen der schrauben an den haltepunkten konnte ich den katalysatorteil nach außen, weg von stabi ziehen (da sind langlöcher vhd.) um ca. 1,5cm so dass beim verschränken jetzt genug platz da ist!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal