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Geschrieben von: Meister G320 cdi - 09/03/2015 18:43
Hallo
Gib es Erfahrungen und Meinungen zu der Motorvariante im G?
Bj wäre 07.
Frage für einen Freund
G-ruß Meister
Geschrieben von: fmt58744 Re: G320 cdi - 09/03/2015 20:01
Frag mal den DieselTom smile
Geschrieben von: DieselTom Re: G320 cdi - 09/03/2015 22:06
Ein 8 Jahre alter G kann ganz schön Rost haben.
Technik ist am 320CDI mE unauffällig.
2007 war der Übergang aufs neue Cockpit mit Comand NTG. Darauf würde ich achten.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Meister Re: G320 cdi - 10/03/2015 17:33
Danke erst mal, ich leite das mal weiter.
Mit dem Rost war ich auch überrascht, am Ende der Schachtleisten, unterm Scheibengummi hinten rechts, alle Türfangbänder, der Stabi, Aufnahmen der Trittbretter, Unterfahrsschutz, teilweise der Rahmen usw.
Motorcharakteristik finde ich auch gewöhnungsbedürftig.
Gut das meiner über 20 Jahre älter ist da sieht es deutlich besser aus.
G-ruß Meister
Geschrieben von: Reiner.B Re: G320 cdi - 10/03/2015 18:25
Was muss man da unter gewöhnungbedürftig verstehen?
Geschrieben von: Meister Re: G320 cdi - 10/03/2015 18:36
Maximales Drehmoment zwischen 1600 und 2400 empfinde ich als starken Antritt und obenrum etwas müde und dank 7g Tronic ständig am schalten.
Bin ich eben nicht gewöhnt.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G320 cdi - 10/03/2015 19:28
Stimmt, die alten Diesel sind immer etwas müde wink
Geschrieben von: DieselTom Re: G320 cdi - 10/03/2015 21:00
Original geschrieben von Meister
Maximales Drehmoment zwischen 1600 und 2400 empfinde ich als starken Antritt und obenrum etwas müde und dank 7g Tronic ständig am schalten.

Hmmm. Kann ich nicht nachvollziehen. Klar das ist n Ölofen - der dreht jetzt nicht wie irre, aber ich finde der bricht obenraus auch nicht stark ein und schalten tut er sehr harmonisch, sinnvoll und unauffällig. Das alles mag meine verzerrte Wahrnehmung sein, für den Fall dass es nicht so ist solltest Du auf jeden Fall nochmal einen anderen probefahren.
Rost ist generell ein Problem beim G, man hat den Eindruck der Lack auf dem Rahmen ist biologisch abbaubar, das ist ne Frechheit was der Stern da liefert, einmal mit dem Dampfstrahler draufgehalten und der Lack fliegt in ganzen Placken davon (wer das nicht glaubt dem zeige ich das gerne).

Grüsse
Thomas

Edit
Ich habe gerade nochmal Deinen ersten Post gelesen von wegen Rost, Türfangbänder, Fensterschachtleisten, fensterrahmen usw - das klingt nach einer Gammelkiste, das sind alles harmlose Stellen an denen bei einer vernünftig gemachten Wartung nix auftritt und auch nix anbrennt.
Geschrieben von: Meister Re: G320 cdi - 10/03/2015 21:15
Mit dem Rost finde ich auch völlig indiskutabel. Zumal nicht nur unten rumm sondern an den Schachleisten unterm Scheibengummi und Korrosion an Leitungen im Motorraum. Mein Golf2 z.B. aus 89 sieht dagegen wie ein Neuwagen aus und ist jeden Winter gelaufen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: maxpuch Re: G320 cdi - 11/03/2015 09:23
Hallo,
die technische Unauffälligkeit im Gegensatz zum 270CDI kann ich bestätigen.Beschleunigung und Automatik vollkommen gut.

Der Rost trotz regelmäßiger Pflege ungeheuerlich. Seit Kauf 2008 Schaniere (mehrfach) Frontscheibe,Hecktür, jetzt Kotflügel hinten am Falz...
Dank unserer hervorragenden Werkstatt (AVG in Gmund)alles auf Kulanz erledigt.

Mein 290 von 99 hat jetzt die erse Roststelle beim Luftfilteransauggitter.

bG
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 cdi - 11/03/2015 09:52
Original geschrieben von Meister
Mit dem Rost finde ich auch völlig indiskutabel. Zumal nicht nur unten rumm sondern an den Schachleisten unterm Scheibengummi und Korrosion an Leitungen im Motorraum. Mein Golf2 z.B. aus 89 sieht dagegen wie ein Neuwagen aus und ist jeden Winter gelaufen.
G-ruß Meister


Golf 2 ist aber nicht als Allgemeinbeispiel zu sehen - den 2er haben sie in Wolfsburg dermaßen mit Hohlraumschutz geflutet dass es 20 Jahre später im Sommer noch Tropft.

Golf 3 hat längst allesamt der Rost gefressen.
Geschrieben von: Meister Re: G320 cdi - 11/03/2015 19:22
Im Motorraum is nichts Wachsgeflutet, nächstes Beispiel unser Audi Avant auch gar kein Rost. Es geht also.
Ich bin ja nur froh über meinen W460 und finde es schade das heute scheinbar alles nach längstens 5 Jahren für die Tonne oder Afrika ist.
G-ruß Meister
Geschrieben von: fmt58744 Re: G320 cdi - 11/03/2015 19:29
Vom B2 bis B5 ist bei Audi feuerverzinkt. Und bei meinem B5 bilden sich überall im Motorraum Wachs- und Fettstalagtiten...der TÜVler muss immer Überzeugt werden, dass der nicht ölt...

Macht aber nix: Komplettes Set FludiFilm mit Permafilm, Nas-A, etc. und Vaupel-Druckbecherpistole kostet 200 Teuros...dafür bekommt man beim Lackierer nur ne kleine Beilackierung...
Geschrieben von: Meister Re: G320 cdi - 12/03/2015 08:31
Ja genau so hab ichs bei meinem auch gemacht, der war aber vorher wenigstens fast Rostfrei und im Juni gibts endlich das H.
G-ruß Meister
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