Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Duke Stoßdämpfer AMG - 10/03/2015 19:14
Hallo Forum
Meine Stoßdämpfer sind fällig.
Ich habe in der Bucht immer wieder AMG Dämpfer gesehen was ist davon zu halten?
Sind die Dämpfer härter wie die Schlechtwege Dämpfer von MB.
Würdet ihr die Dämpfer in einen kurzen einbauen?
Gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stoßdämpfer AMG - 10/03/2015 20:59
Hallo,

beachte es gibt AMG Dämpfer die passen in die Standard 463 und auch solche die nicht in jeden 463er passen.
Deren Baulänge ist unterschiedlich.

Ich habe schon einen Kurzen mit den Dämpfern aus einem 500 GE gefahren, das war nicht unangenehm.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Stoßdämpfer AMG - 10/03/2015 21:10
Original geschrieben von Duke
Ich habe in der Bucht immer wieder AMG Dämpfer gesehen was ist davon zu halten?

Nix ist davon zu halten. Gebrauchte Bremsbeläge sind ok, die kann man per Sichtprüfung weitestgehend beurteilen, gebrauchte Stossdämpfer kannste von aussen gar nicht beurteilen. Kauf neue und wenns nicht sooo teuer sein soll dann kauf Öldruck die Du noch bezahlen kannst. Die F&S Dämpfer aus dem Schlechtwegefahrwerk gibts auch im Zubehörhandel unter "verstärkt" oder so. Meine Erfahrungen damit sind gut.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Stoßdämpfer AMG - 11/03/2015 07:30
Rate mal, warum die im fast Neuzustand angeboten werden. Den Kunden sind die AMG Kisten zu hart, die rüsten um auf 500er Dämpfer.

Die Schlechtweg- Dämpfer sind übrigens ganz weiche!
Geschrieben von: Duke Re: Stoßdämpfer AMG - 12/03/2015 05:51
Hallo,
Die Schlechtwege habe ich drin ich habe den Eindruck das die härter sind wie die originalen.
Welche Öldruck Dämpfer soll ich denn kaufen?
Es sollen schon vernünftige sein da ich meinen G noch mal 13 Jahre fahren möchte. 😄😃
Gruß
Geschrieben von: 461.334 Re: Stoßdämpfer AMG - 12/03/2015 08:33
Wenn es auf Öldruckdämpfer zum Nachrüsten hinausläuft, ist man mehr oder weniger automatisch beim Schlechtwegedämpfer von Sachs oder Beim Koni Heavy Track Raid. Geht es um Gasdruckdämpfer kommt neben Koni meist Bilstein ins Spiel. Die Debatten darüber sind legendär und die Geschmäcker könnten verschiedener nicht sein smile

Sofern Du keine stundenlangen schwer beladenen Fahrten auf afrikanischen Wellblechpisten planst, würde ich zum Bilstein B6 tendieren. Und zwar in der Ausführung, die ORC anbietet. (Die haben keinen Faltenbalg, sondern ein Rohrgehäuse um das Tauchrohr. Ausserdem sind die silbern statt gelb).
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 10:29
Hallo,

was können denn die Silbernen, was die Gelben nicht können?
Geschrieben von: 461.334 Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 11:34
Die haben keinen Faltenbalg sondern ein Rohrgehäuse um das Tauchrohr.

Ich finde das vorteilhaft, weil die Faltenbälge weder Steinschlag noch Ästen (im Schlamm o.ä.) widerstehen können. Das ist auch der Grund, warum ORC das so geordert hat.

So gesehen "können" die ein wenig mehr.
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 12:16
Hmm, den Faltenbalg verbaut Bilstein mittlerweile bei den Dingern auch nicht mehr.

Also kein wirklicher Vorteil. wink
Geschrieben von: 461.334 Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 12:37
...die von Bilstein direkt kommen, haben dann aber das blaue Rohr aus Kunststoff als Tauchrohrschutz. Selbst dann finde ich die Stahlversion noch besser. Die Kunststoffrohe sitzen oft leicht schräg und scheuern dann den Lack am Standrohr ab.

Ist letztlich Geschmackssache (die sich ORC in dem Fall ja auch bezahlen lässt).

Wie auch immer, ich habe unabhängig davon mit Bilstein auch an anderen KFZ beste Erfahrungen gemacht.
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 12:41
Wenn Du mit dem Metallrohr mal wo hängen bleibst, ist es krumm und nur schwer wieder zu richten. DAS scheuert dann richtig. Der Kunststoff ist elastisch.

Wenn die Farbe weg ist, pinselt man da Neue drüber und fertig. wink
Geschrieben von: Gorli Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 13:01


Ist das nur so Coladosenwandrohrstaerke oder wie bei den Koni HT Raid fast 3? mm??
Wie auch sei... An der VA ist das Shcutzroohr zumindest am Koni HT Raid gar nicht dranne da die Kolbenstange oben ist und von der Motorraumseitenwand gehscuetzt ist.... an der HA ist das Rohr drauf aber mal ehrlich, wnen ich mir angucke wo und wie der Daempfer angebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens doch eher als gering einzustufen. Immerhin is da noch der Laengslenker im Weg und auf der anderen Seite das Rad...


[Linked Image von gwtec.de]
Geschrieben von: G den Weg Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 21:19
Abend,


fahre zwar einen 460er in Kurz, kann aber zu Bilstein Dämpfern nur positives berichten. Habe seit einiger Zeit die B4 verbaut, bewusst nicht die B6 da zu straff für mich. Bin hoch zufrieden mit der Performance und würde auf keinen Fall Straffere haben wollen. Daher denke ich, die AMG Dämpfer, ein Vorredner schrieb es bereits..., sind eher suboptimal für normales Fahren.



Greez,
Cem
Geschrieben von: 461.334 Re: Stoßdämpfer AMG - 13/03/2015 23:23
Original geschrieben von DaPo
Wenn Du mit dem Metallrohr mal wo hängen bleibst, ist es krumm und nur schwer wieder zu richten. DAS scheuert dann richtig. Der Kunststoff ist elastisch.

Wenn die Farbe weg ist, pinselt man da Neue drüber und fertig. wink

ORC sieht es anders. Ich auch. Also jeder wie mag!

Dein Argument spricht dann allerdings auch gegen alle werksseitig hinten verbauten Stossdämpfer, oder vertue ich mich da? Die Schlechtwegedämpfer von Sachs haben jedenfalls das Metallrohr.

Die serienmäßigen Schutzrohre müsste man laut Dr. Hehl allerdings schon im Neuzustand pinseln, weil sie von innen nicht richtig lackiert werden...

Dann is´ ja eh wurscht smile
Geschrieben von: DaPo Re: Stoßdämpfer AMG - 15/03/2015 15:49
Hallo,

da ich die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung beim G ähnlich gering einschätze wie Gorli, ist es im Grunde egal.

Der zerdepperte Stoßdämpfer, den ich im Hinterkopf hatte, stammte von einem Unimog, uns ist im Forsteinsatz beschädigt worden. Da wäre kein G her gefahren... wink
Geschrieben von: 461.334 Re: Stoßdämpfer AMG - 15/03/2015 18:35
Original geschrieben von DaPo
Da wäre kein G her gefahren... wink

Glaube ich Dir ungesehen smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal