Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Meister 280cdi Pur Sitzheizung - 27/03/2015 18:01
Hallo, hat schon mal einer von Euch ne Sitzheizung nachgerüstet und an das vorhandene Schaltpult angeschlossen?
Gibts nen Schaltplan dazu?
Muss mich scheinbar so langsam näher mit der neueren Technik beschäftigen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: marcus Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 27/03/2015 19:16
Hallo, ist kein grosses Ding. Steuergerät montieren und alles gem. Schaltplan anschliessen oder einfach die beiden Kabelsätze bestellen und dann plug and play. Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaniS. Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 05/12/2018 09:11
Hallo zusammen,

möchte das Thema Sitzheizung hier nochmals aufgreifen.

1. Kann mir jemand genauer erklären wie die Sitzheizung verkabelt wird? Habt ihr einen Schaltplan?
2. Muss ein Steuergrät eingebaut werden? Der 280CDI hat ja neben der Standheizung die Taster für die Sitzheizung schon eingebaut.
3. Welche Nachrüst-Sitzheizung ist zu empfehlen?

Vielen Dank für Antworten
Geschrieben von: 461.334 Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 05/12/2018 20:03
Hallo,

die Schaltpläne gibt es im "WIS", darin lässt sich auch ein Steuergerät erkennen. Empfehlenswert sind Originalteile, auch bei den Heizmatten.

Geschrieben von: marcus Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 05/12/2018 20:10
Hallo, das geht auch mit Waeco Heizmatten, die werden vom Mercedes Steuergerät toleriert und ist billiger.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Meister Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 06/12/2018 21:43
das die orig. Heizmatten besser sind stimmt so nicht. In den Recaros sind relativ kleine fast quadratische Heizmatten in Drahttechnik verbaut. Die sind jeder Carbon Heizmatte in puncto Heizfläche und Haltbarkeit unterlegen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: marcus Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 07/12/2018 06:07
Hallo, Problem ist, dass der Widerstand der Heizmatten einigermaßen denen von Mercedes entsprechen muss wenn dass mit dem Steuergerät mit der automatischen Umschaltung von voller auf halbe Heizstufe funktionieren soll.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: DaniS. Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 07/12/2018 11:29
Hallo,

danke schonmal für die Antworten daumenhoch

Auf das WIS kann ich leider nicht zugreifen. Muss mal schauen wo man sich da anmeldet.

Muss ich das Mercedes-Steuergerät für die Heizmatten verbauen bzw. ist das vielleicht schon in der Mittelkonsole integriert? Bei dem Waeco-Nachrüstsatz ist ja ein Relais und der Kabelsatz dabei. Kann ich das einbauen und einfach über die vorhandenen Schalter in der Mittelkonsole anschließen?

Grüße

Daniel
Geschrieben von: Mark123 Re: 280cdi Pur Sitzheizung - 07/12/2018 11:52
Die Nachrüstsysteme schalten typischerweise nur zwischen Reihen- und Parallelschaltung der beiden Heizmatten um (= 25% oder 100% Heizleistung) und brauchen deswegen auch kein Steuergerät. Ein geeigneter Schalter wird deswegen mitgeliefert (schaltet den vollen Strom).

Der eingebaute Schalter ist nur mit Glück kompatibel...=> vorher Schaltschema/ max. Stromaufnahme testen/herausfinden

Gruss
Mark

P.S.: Kohlefaser- Heizmatten aus dem Zubehör kann man durch Zuschneiden auf gewünschten Widerstand/ Heizleistung anpassen
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal