Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Servopumpe überholen - 18/04/2015 22:15
Guten Abend zusammen!
Man sollte es nicht glauben.......
Meine Servopumpe macht im Leerlauf( während der Fahrt ist der Motor zu laut,?) ein hohes, schleifendes Dauergeräusch. Eine Unwucht der Riemenscheibe ist nicht zu erkennen.
Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat um Abhilfe,bzw kann mir Tips zur Überholung geben?
Geschrieben von: Si Gi Re: Servopumpe überholen - 18/04/2015 23:26
Hallo Wölflein,
Servo kann ich mir nicht vorstellen.
Sicherlich wird es die Spannrolle / Stossdämpfer
Sein, die Geräusche werden voll übertragen.
Schau mal nach ob die Spannrolle schief läuft.
Oder drück malmit einem Montierhebel beim laufenden
Motor die Spannrolle vom
Motor weg, ob das Geräusch sich verändert.
Spannrolle, Dämpfer hab ich neu da, Servopumpe, wenn es die sein sollte ist gebraucht da.

Si Gi
Geschrieben von: Wölflein Re: Servopumpe überholen - 19/04/2015 07:49
Hallo SiGi!
Ist alles neu bei mir, Spanner, Daempfer, waPu, Unterdruck Pump, Wippe etc und akustisch deutlich von der Servopumpe...
Geschrieben von: Reiner.B Re: Servopumpe überholen - 19/04/2015 15:14
Das überholen ist nicht weiter dramatisch.

Wie es bei ZF und VICKERS drin aussieht da kannst du Bilder von mir haben. So wie es im EPC aussieht gibts noch eine Ausführung von LUK.

Dichtsätze, Rotorensätze und Ventile gibts für alle 3 noch.

Musst halt mit der FIN mal schauen was bei dir verbaut ist.
Die Preise sind auch sehr unterschiedlich Dichtsätze gibts zu 15 oder 45 € und Rotorensätze für 180 oder 500 €.

Als AT-Teil habe ich bei MB 3 Pumpen gefunden, Preise 500 oder 850 €.
Geschrieben von: Wölflein Re: Servopumpe überholen - 26/11/2016 22:02
Ich muss es nochmals rauskramen....
Das hochfrequente Schwirren wird deutlicher, andere Ursachen sind ausgeschlossen, Undichtigkeiten sind keine festzustellen.
Was würdet Ihr mir raten?
Geschrieben von: Richard86 Re: Servopumpe überholen - 27/11/2016 10:00
Bei welchem G tritt denn das Problem auf?

Bei deinem 461.401 gibt es im Ausgleichsbehaelter einen Filter der
immer mal wieder vergessen wird zu ersetzen. Wenn er zugeht (warum auch
immer) dann beginnt die Servopumpe zuerst surrende Geraeusche zu machen
(Kavitation) bevor sie irgendwann kaputt geht.

Tausche den mal aus. Teilenummer ist A0004662104. Ich glaube mich zu
erinnern, dass der Filter unter 20 Euro gekostet hat.
Dann noch frisches Oel einfuellen und probieren. Recht haeufig loest
sich das Problem dann von selbst.

lg R
Geschrieben von: 250GDsandbeige Re: Servopumpe überholen - 27/11/2016 13:00
Hallo,

hier ein paar Infos zum Filter.


Filter:
MB A 000 466 21 04
Bosch 1457 429 416
Mann H85
Mahle HX 44 (Stahlgruber-Nr.: 4631066)

(Bei Stahlgruber nicht beim G-Modell zu finden. Suche unter Schlüssel-Nr: 0708/ 365 (W124)



Öl:
LIQUI MOLI 3100


Gruß Rob
Geschrieben von: Wölflein Re: Servopumpe überholen - 27/11/2016 19:35
Hallo! Den Filter habe ich getauscht, der alte war ziemlich zugesetzt, seither hat sich leider nix geändert, Öl werde ich noch tauschen, so gut es halt geht. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es da eine Ablaßmöglichkeit gibt, würde halt die Absaugen, Füllen, Lenken etc Methode machen....
Kannst Du mir den Begriff Kavitation in dem Zusammenhang bitte noch erklären?
Geschrieben von: Datburki Re: Servopumpe überholen - 27/11/2016 21:55
Eigentlich heisst es Kavatation, kommt aus der Hydraulik der Flüssigkeiten, tritt vorzüglich bei Wasser auf. Das Medium erhitzt sich über 100° unter Druck in einem geschlossenen System, somit sind Temperaturen über 100° möglich. Wird weiter erhitzt, bilden sich Gasbläschen im Medium die sich dann gerne entspannen möchten. Dann folgt ein grosses Getöse im System, es knallt förmlich. Dieses Phämomen tritt auch bei ölgefüllten Systemen auf, die Wasser gezogen haben da das eingeschlossene Wasser sich über 100° in Dampf verwandeln möchte. Ich hoffe, das ist so verständlich rübergekommen ?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Servopumpe überholen - 27/11/2016 22:59
Das Öl muss kein Wasser gezogen haben, bei entsprechendem Druckgefälle entstehen solche Vorgänge auch in anderen Ölpumpen oder Hydrauliklagern am Motor.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaChecka Re: Servopumpe überholen - 28/11/2016 09:26
Richtig, Öl muss nicht unbedingt Wasser gezogen haben, jedoch wenn dann knallt's ! ;-)

Würde im Vorratsbehälter komplette Öl absaugen, komplett mit Neuem auffüllen und mir die Retourleitung suchen.
Diese abmachen und den Schlauch in einen 5L Kanister befestigen. Sodann Motor starten und immer wieder neues Öl nachgiessen, bis aus der Retourleitung sauberes Öl rauskommt. Am besten zu zweit.

Abschliessend Retourleitung wieder anschliessen und Ölstand im Reservebehälter korrigieren. Somit wäre das Lenkgetriebe auch gespült.

Gruss
Willi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal