Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: toddi.muc Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 02/05/2015 10:47
Tach,
ich bräuchte mal Infos von euch. Mein 230GE, Bj. 88 ist immer noch beim restaurieren. Da der Auspuff komplett durch ist, stellt sich nun folgende Frage:
- Einbau eines Auspuffs mit oder ohne Kat?
Der G ist, obwohl er ja bauartbedingt einen Kat hat, bei der Steuer sehr schlecht eingeschlüsselt. Ein Kaltlaufregler ist leider für das Automatikgetriebe nicht existenz, außerdem wäre es nicht lohnenswert, da ich im Jahr 2018 sowieso ein H-Kennzeichen möchte.
Welche Nachteile hätte ich, wenn ich den extrem günstigeren Auspuff ohne Kat einbaue? Hätte ich da auch Nachteile beim H-Kennzeichen zu erwarten? Beim TÜV hab ich bislang keine aussagekräftige Antwort bekommen....sie formulieren leider immer im Konjunktiv....und ich brauch a Antwort, die auch Gesetzeskraft hat.....nicht dass ich zum einen plötzlich noch mehr Steuern zahlen und in 3 Jahren wieder nen anderen Auspuff reinbauen muss, damit ich ein H-Kennzeichen bekomme.

Gruß

Toddi
Geschrieben von: G-Schlumpf Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 02/05/2015 11:22
Hallo Toddi,

unabhängig davon, ob ein fehlender Kat für´s H-Kennzeichen notwendig ist oder nicht, ist der Kat Voraussetzung für eine grüne Plakette. Je nach dem wie relevant das in den nächsten drei Jahren für die Alltagstauglichkeit Deines G ist, würde ich mit das überlegen.

Gruß Joachim
Geschrieben von: G den Weg Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 14:01
Hey Toddi,

mein Vorredner schrieb ja bereits, ohne (funktionstüchtigen)KAT keine grüne Plakette.

Bzgl.des H-Kennzeichen ohne KAT musst Du Dir keine Gedanken machen.
Den 230er, W460 gab/gibt es mit und ohne KAT. Erkennbar auch an der PS Zahl des Motor; 122PS mit KAT, 125PS ohne KAT.



Grüsse,
Cem
Geschrieben von: toddi.muc Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 14:54
Da habt ihr natürlich recht.... aber auch mit dem G-Kat bekomme ich leider keine grüne Plakette... dafür bräucht ich nen Kaltlaufregler, den es aber fürs Automatikgetriebe nicht gibt, leider. Mein G ist nur Schadstoffarm e und das genügt nunmal angeblich nicht für das grüne Ding.... drum würd ich gern aufn Kat komplett verzichten.... hoffe ihr versteht was ich meine... Gruss
Geschrieben von: DaPo Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 17:30
Hallo,

wenn der Wagen mit Kat aus dem Werk kam, dürfte er ohne Kat die Betriebserlaubnis verlieren...
Geschrieben von: Gorli Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 17:37


Mal Google benutzt und bishe rnur das gefunden, zu Motorraedern:


""TÜV NORD Mobilität informiert: Austauschschalldämpfer an Motorrädern:

Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, werden auch EG-genehmigte
Austauschschalldämpfer ohne Katalysator angeboten. Diese dürfen aufgrund der EUGesetzgebung
auch in Deutschland verwendet werden, obwohl sich das Abgasverhalten durch den
fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.

Die EG-Richtlinie zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern wurde jedoch aktuell um den
Prüfpunkt „Abgasverhalten“ erweitert. Dies ist bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EGTypgenehmigung
erhalten sollen, zu berücksichtigen.

Motorradfahrer dürfen jedoch nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EGTypgenehmigung
kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen
sind.

Eine Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator
haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, wird wie folgt
durchgeführt:

• Bei Abgaseinstufung bis Euro 2 : Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat:
maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %"






Ob dieses immernoch Gueltigkeit hat und ob dies eventuell auch auf PKW anwendbar ist weiss ich allerdings nicht und ich hab da auch nix weiter zu gefunden, da muesste man dann wohl bei der Pruefinstanz nach der rechtlichen Lage fragen was die dazu sagen.
Geschrieben von: GW350 Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 18:00
Also ich stell mir ganz vorsichtig ohne die Moralapostel zu erschrecken erstmal die Frage ob das bei so einem Motor bei der AU überhaupt arg auffällt das der KAT weg oder "leer" ist? Man könnte ja eventuell nen Gehäuse reinbasteln und so tun als ob...

Vielleicht kann das jemand beantworten?

Weil Bezug auf Motorräder genommen wurde...da machen die bei uns AU immer "freihändig"^^ Wie soll ne 350er 2Takt KTM die auch jemals bestehen laugh


Mit freundlichen Grüßen

Christopher
Geschrieben von: Datburki Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 20:19
Also ich kann dazu nur sagen, wenn er Kat werksmässig schon hatte, Lambdasonde und das entsprechende Steuergerät in Betrieb sind, dann wird es nix mit AU ohne Kat.
Fahrstufe einlegen und Bremse treten um die Leerlaufdrehzahl künstlich zu senken (somit auch die Abgaswerte) hilft bei fast totem Kat noch im Ersatzprüfverfahren, aber ganz ohne Kat kann ich mir das nicht auf legalem Weg vorstellen.
Bei Motorrad gelten ganz andere Vorschriften AUK (...raftrad)
Aber nur MEIN Wissen...
Grüße - B.
Geschrieben von: Datburki Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 03/05/2015 20:30
@ Toddi,
Sorry mal, ich hab eben erst deine PM von 2012 auf meinem alten Account gesehen (Danke für den Zugang Daniel !)
Bezüglich der grünen Plakette : Ich hab ja das gleiche Modell ein Jahr jünger, und als das Thema heiss wurde damals bin ich einfach zum Freundlichen nach Leverkusen, die haben den Schein ans Werk gefaxt, Kaffee getrunken und zurück kam die Bestätigung zur Plakette, die ich gegen paar Euro direkt bekam. Den Wisch ans SVAmt und fertig war die Nummer. Ich hab nix besonderes zusätzlich gemacht ! Ich such mal nach den Unterlagen......
Geschrieben von: toddi.muc Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 04/05/2015 17:09
Hallo, herzlichen Dank für die fachmännischen Kommentare! @burkic....das schriftstück wenn du finden würdest, dann fahr ich morgen gleich bei meinem Freundlichen vorbei! Und um den Kat werd ich wohl nichtherumkommen..... Dankedankedanke!
Geschrieben von: otto1 Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 05/05/2015 05:20
Sodele und um datburki noch richtig zu verwirren: Schau mal in die Datenkarte ob da nur die Katalysatoranlage oder Katalysator RUF drinsteht. Dann kannste nämlich rückrüsten smile
Geschrieben von: toddi.muc Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 25/05/2015 17:43
Hallo zusammen,

datburki hat sich leider bis heute nicht bei mir gemeldet.

Letzte Woche war ich bei meinem Freundlichen in Erding. Keiner der Anwesenden hatte leider ne Ahnung, sie haben mich auf das G-Zentrum in München verwiesen.

Ich habe dann ne E-Mail dorthin geschrieben.

Antwort war folgende:

Gerne habe ich für Sie Kontakt zu unserer internen Fachabteilung aufgenommen. Ihre G-Klasse hätte eine grüne Plakette erhalten, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht über 2,5 Tonnen wäre. Hier ist eine Ablastung denkbar. Wird allerdings das zulässige Gesamtgewicht mit unter 2,5 Tonnen beziffert, ist der G-Kat plakettenrelevant.

Zudem wird bei der Eingangsprüfung zum H-Kennzeichen der Auslieferungszustand mit dem Ist-Zustand verglichen. Fehlt dann der geregelte Kat, kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen.

Ich empfehle Ihnen daher, das Fahrzeug abzulasten. Zudem sollte der Auspuff mit G-Kat erneuert und das Fahrzeug mit einer grünen Plakette versehen werden. Dann können Sie der H-Eingangsuntersuchung entspannt entgegen gehen.

E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

Mein G hat eine zulässige Gesamtmasse von 2500 kg. Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, dass ich mein Fahrzeug nur um 1 kg ablasten muss und ich dann eine grüne Plakette bekomme? Gibt es da keinerlei Toleranzen?

Leider gibt mir die Zentralstelle zum G-Kat auch keine wirkliche Auskunft, auch die ich mich verlassen kann..... ich werde wohl den G-Kat einbauen und mein Fzg. um 1 kg ablasten....wollen wir mal sehen wie es weitergeht ;-)

Gruß

Geschrieben von: toddi.muc Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 30/05/2015 12:13
Mahlzeit,
neue Antwort von Mercedes..... wäre ja super wenn das auf diesem Weg funktioniert:



Wir vermuten, dass Ihr Fahrezugschein fehlerhaft ausgestellt wurde, da die kleinste beziehungsweise leichteteste G-Klasse ab Werk mit einem zulässigen gesamtgewicht von 2.600 kg ausgeliefert wurde.Eine Ablastung durch unsere Zentrale in Sindelfingen ist jedoch möglich. Um dies einzuleiten benötige ich von Ihnen eine Bestätigung zur Übernahme der anfallenden Kosten und den Namen und die Adresse einer Mercedes-Benz Niederlassung zu der wir die Unterlagen schicken dürfen. Der Versand an eine private Adresse ist nicht möglich, da die Bezahlung der Dokumente von unseren Außenorganisationen abgewickelt werden muss.
Geschrieben von: Gorli Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 30/05/2015 12:21
So aehnlich hat das damals mit der AUflastung meines GD300 auch funktioniert. Du bekommst dann wohl nen Aufkleber mit mit welchem das alte Blechschild am Luftfilterkasten ( ist das bei Dir dort an der Stelle?) ueberklebt wird. Falls meine Vermutung stimmt nimm Dir Zeit fuer das Aufkleben, einmal drauf geht der Aufkleber beim Abreissen kaputt wenn Du die Position korrigieren meochtest. ( zumindest das Exemplar was ich damals erhielt hatte solchen Boombenkleber... )
Geschrieben von: sgg460 Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 30/05/2015 17:11
Hallo miteinander,
nun dies ist ein seeeeeeehhhhrrr leidiges thema!!
ich hatte ein ähnliches problem. mein 230er ist Bj.82. Werksauslieferung damals eh ohne
KAT. Nach meiner komplett Restauration 2006 kam Stgt mit ner Umweltzone.
Also fuhr ich drei jahre mit ner Ausnahmegenehmigung. Dann brachte die Firma W.. eine KAT
für den G raus. In anbetracht der Situation und der hohen Steuer ohne KAT entschloß ich mich
zum Einbau.
UND DAS WAR DER FEHLER!!!!!!!
Nach div. problemen ( Leistungsverlust-erhöhter Spritverbrauch) habe ich ihn 2012, da ja H-
Kennzeichen, ausgebaut. Ich dachte ähnlich, was intressiert es mich, hab ja H.
Und siehe da, der Karren lief wie en Rädle.
Als dann der TÜV 2014 anstand ging ich (vorher schon!!) hin und sprach mir denen wg Austragen
aus dem Fahrzeugschein. Ich brauch ihn ja net, hab ja H !!
UND DANN GING ES LOS:
Ich habe wirklich alle Register und Instanzen gezogen, hatte aber keine chance.
Das problem ist folgendes:
Durch den Einbau veränderte sich die Bauartbestimmung, nämlich verbesserter Abgaszustand.
Und nach Deutschem Recht darf man eine Verbesserung nicht wieder rückgängig, also schlechter
machen. Auch wenn du zb. die Achsen tauschen würdest mit ABS dann wäre dies kein problem für
H, da ja Verbesserung und später auch verbaut, aber ein Rückbau ( wenn Eingetrgen im Schein! )
ist nicht zulässig da ja Verschlechterung.

Nun, sicherlich kriegst du ihn ggf durch den TÜV ohne eingebauten KAT, wenn aber was passiert
fährst du ein Fahrzeug ohne Bauartzulassung. und wenn das einer spitz kriegt zahlt keine
Versicherung nur eine Cent.
Ich weiß, wann passiert den mal was. Aber sei vorsichtig.

Ich hab meine `Abgasverbesserungsanlage` zwischenzeitlich wieder eingebaut und den Fehler
selber gefunden und behoben. Somit meine Ruhe.
Da du ja theoretisch im Fahrzeugschein schon Abgastechnisch mit KAT eingetragen hast, wirst
du schon bei der begutachtung zum H probleme kriegen.
Mein Tipp: hau des ding rein und gut.
Gruß aus Schwaben
Geschrieben von: otto1 Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 30/05/2015 18:18
Hmm Herr Wurm hat den Kat ja mit meinem damaligen Auto entwickelt. Damit lief er aber ohne Probleme.
Geschrieben von: Wölflein Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 30/05/2015 18:32
Was war denn der Fehler?
Geschrieben von: toddi.muc Re: Relevanz W460, 230GE mit Kat oder ohne? - 31/05/2015 08:04
Danke für die vielen Tipps!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal