Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DSE Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 08:23
Hallo zusammen,

mein Projekt nimmt Formen an. Ziel: 290TD ohne Steuergerät.

Momentan folgender Sachstand:

Motor:
Ölpumpe umgebaut, Ölwanne G, Dieselpumpe umgebaut(mechanisch), Motorlager G, Krümmer vom Sprinter 212 montiert, Turbo überholt und montiert, Ölleitung unten umgebaut, Wasserrohr Wasserpumpe getauscht, AGR entfernt (Blindstopfen/Metallplatte am Ansaugrohr, Ventil entfernt.

Da Mercedes den Teilekatalog nur noch Online führt und ich nicht im Besitzt einer Teilekatalog-CD/DVD bin, benötige ich nun Eure Hilfe:

1. Benötige die Teilenummer vom Wasserschlauch(oder andere Lösung) für das lange Wasserrohr (parallel zum Motorblock verlaufend von Wasserpumpe zum Getriebe).

2. Teilenummer(G290TD) Ölleitung Turbo oben

3. Kabelbaum: Was kann raus? Nach meinem Verständnis brauche ich nur Plus an der Dieselpumpe und natürlich die Stecker auf den Glühkerzen. Kurbelwellensensor kann weg. Habe keinen Schaltplan. Vielleicht weiß jemand welche Kabelfarben am Steckerende was entsprechen!?!?



Ansonsten bin ich für Tipps und Anregungen dankbar!

Gruss

Daniel


Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 08:42
Hallo Daniel,

baust Du auch gleich auf die große Wasserpumpe um?

WIe steuerst Du den ATL aus dem 210er an?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 08:49
Hi Thomas!

Schnelle erste Antwort! Das motiviert!

Wasserpumpengehäuse sieht für mich erstmal baugleich aus. Habe einen kaputten Sprintermotor liegen und kann da immer vergleichen und tlw. schlachten. Ist das notwendig? Wie gesagt das Wasserrohr vom E passte nicht (U-förmig gebogen hat Kontakt mit dem Turbo) und ist getauscht, aber ansonsten ist da die WaPu vom E290TD drin.

Der Lader wird mit Überdruck mechanisch angesteuert.

Gruß

Daniel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 09:23
Daniel, nicht alles was gleich aussieht ist auch gleich, außerdem hatte ich nicht nach einer Übernahme der Kühlmittelpumpe aus dem 210er gefragt sondern nach dem Einbau der großen.

Im 210er hat der Motor eine MSA 25 und die hat nach meiner Erinnerung einen Unterdruck geregelten ATL.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Sandmaster Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 09:38
Warum hast Du Dir keinen Ssanyong Musso oder Korando als Spender geholt da ist doch schon ein 290GD Turbo mit mechanischer Pumpe drin?
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 11:35
@Oelmotor: Habe da ein spezielles Bauteil bekommen, was die Regelung von Unterdruck auf Überdruck umwandelt.
@Sandmaster: Das wusste ich nicht. Super Tip. Danke.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 16:05
Original geschrieben von DSE
@Oelmotor: Habe da ein spezielles Bauteil bekommen, was die Regelung von Unterdruck auf Überdruck umwandelt.

HM? Jetzt bin ich neugierig... wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 16:32
Nicht nur Du bist neugierig.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: beGeistert Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 04/05/2015 18:59
Original geschrieben von Sandmaster
Warum hast Du Dir keinen Ssanyong Musso oder Korando als Spender geholt da ist doch schon ein 290GD Turbo mit mechanischer Pumpe drin?
Hi,der Turbo Ssanyong hat ein Elektro.fahrpedal nur der Sauger ist Mech.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 05/05/2015 04:20
Ich habe diesen alten Beitrag ausgegraben:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/184376/2.html

Vllt hat Alan noch ein paar Tips?

Ansonsten ist hier noch ein netter Bastler: https://www.youtube.com/watch?v=fOMkbkpDvOc

Infos findet man hier: https://clubgwagen.com/forum/viewforum.php?f=27
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 05/05/2015 06:31
Dieses Bauteil ist unspektakulär. Scheinbar selbst gedrehter Aluzylinder mit Feder und vermutlich Ventil. Kam zusammen mit dem Umbausatz der Dieselpumpe aus Ungarn. Dort gibt es ein Rallyteam dessen Konzept ich übernehmen will. Genaueres kann ich erst in der nächsten Phase sagen, bis dahin stand Anderes im Fokus. Langsam geht's jedoch ans Eingemachte und wird kompliziert.
Gibt es Ideen/Beiträge zur Kabelbaumproblematik?
Die Dieselpumpe wird nach dem Umbau mit einem Bowdenzug betätigt und der elektronische Kontaktstecker fehlt weg.

@fmt's Links: Meiner läuft mit 24V. Getriebe ist ein Fünfgang von Mercedes 4612600700439872.
Tip Getriebeöl? Mein Plan TAF-X.

@oelmotor: Muss die Kühlmittelpumpe getauscht werden? Wegen des wassergekühlten LLK's und damit größerem Kühlkreislauf? Wenn ja welche TeileNr brauche ich?


Grüße!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 05/05/2015 07:29
Hallo,

die Kühlung des LLK erfolgten über einen extra Kreislauf.

Lies mal meine Diplomarbeit, zu finden auf der HP von HH.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 07/05/2015 11:17
Hallo Thomas,

ich habe Deine Diplomarbeit mit großem Interesse gelesen, die wissenschaftlichen Formeln jedoch überlesen.
Da ich zweimal mit dem zerlegten Wagen umgezogen bin und das Projekt schon vier Jahre läuft, sind einige Teile irgendwie woanders...
Die Umwälzpumpe hatte ich nicht mehr auf der Pfanne und werde die suchen. Hatte gedacht die wird mit der motorseitigen WaPu versorgt.
Weitere Ableitungen konnte ich jetzt unmittelbar nicht ziehen. Habe ich da etwas übersehen?
Habe einen wassergekühlten LLK (verm. vom G290TD verbaut im Radhaus vorn rechts), Wärmetauscher mit Elektrodoppellüfter (verm. G290TD -geprüft = defekt :-/)und einen Wasserkühler (verm. auch G290TD). Hätte auch zufällig noch weitere Ölkühler von anderen Herstellern da, habe bis jetzt jedoch keinen Bedarf gesehen diese zu verbauen!?!
Mir würden Detailbilder von einem serienmäßigen G290TD helfen, kann aber nichts verwertbares im Netz finden.
Falls noch jemand passende Teile oder Teilenummern parat hat, würde ich mich sehr freuen.
Gesucht wird:

Ölleitung Turbo oben
Wasserschlauch WaPu


Des weiteren würde mir ein Schaltplan W210 E 290TD bzw. Tips zum "strippen" des Kabelbaums, sowie ein Erfahrungsbericht zum Getriebeöl TAF-X oder eine Empfehlung weiterhelfen.

Ich mache am Wochenende mal einige Fotos zur Veranschaulichung...

Gruss

Daniel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 07/05/2015 12:55
Hallo Daniel

die Kühlmittelpumpe mit 72 mm Schaufelraddurchmesser und kleinster Riemenscheibe bringt halt deutlich mehr Volumenstrom auch beim DELA Motor.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 07/05/2015 14:59
Original geschrieben von DSE
Mir würden Detailbilder von einem serienmäßigen G290TD helfen, kann aber nichts verwertbares im Netz finden.

Hey Daniel,

Achim alias Laubfrosch07 hat auch einen (fast) serienmäßigen 290er Turbo...der swtellt bestimmt gerne Bilder ein...
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 08/05/2015 08:13
@Oelmotor: Meine G290TD(evtl auch Sprinter 212 bin nicht sicher) WaPu hats hinter sich...Sand gefressen. Die aus der E-Klasse hat das gleiche Gehäuse nur der Thermostataufsatz und das Wasserroh nach hinten ist anders. Aber wenn Du sagst die aus dem G290TD hat einen höheren Wirkungsgrad, wird ich mal schauen was die bei Mercedes kostet, ansonsten probier ichs erstmal so. Kleinere Riemenscheibe wird ich dann wohl direkt wechseln. Dank Dir!

@fmt58744: Super Tip! Gerade angeschrieben... Vielen Dank!

Falls jemand mit G290TD mitliest, gerne Bilder auch direkt in diesen Thread posten!


Grüsse!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 08/05/2015 16:55
Hallo,

ich schrieb nicht, dass der DELA Motor diese drin hat, sonst würde ich Dir die Umrüstung ja nicht empfehlen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uli124125 Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 28/05/2015 23:48
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von DSE
@Oelmotor: Habe da ein spezielles Bauteil bekommen, was die Regelung von Unterdruck auf Überdruck umwandelt.

HM? Jetzt bin ich neugierig... wink

nennt sich überdruckdose
am 350 turbo usw zum teil verbaut und bei tuningschuppen wie turbozentrum etc billigst erhältlich mittlerweile
der 290er sollte eigtl die große 72mm wapu haben
das kleine Keilriemenrad wäre dann noch angebracht
ESP kannst am DI mit den 5,5mm elementen knicken
bau bitte auf 7,5 oder 8,5 tomnik um
elektrische Vorförderpumpe dazu (bosch 044) bei dieselbetrieb bei pöl eher iwas richtung zahnrad etc.
Spritzbeginn ist das zauberwort beim DI motor und den bekommst du mit den popeligen originalen elementen nciht richtig hin wie der DI es braucht um RICHTIG geil zu laufen
sonst kannst gleich nen 2,9er VK einbauen wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 29/05/2015 15:44
Hallo Namenloser,

eine Überdruckdose wandelt aber keinen Unterdruck in Überdruck sondern einen Überdruck in eine lineare Bewegung.
Daher interessiert mich noch immer welchen Wandler er bekommt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uli124125 Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 29/05/2015 16:15
namenlos?
lies mal den nick^^

Geschrieben von: DaPo Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 30/05/2015 07:15
Original geschrieben von uli124125
namenlos?
lies mal den nick^^
Der sagt bei Vielen hier nichts aus... wink
Geschrieben von: uli124125 Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 31/05/2015 00:16
ok
dann offiziell

hallooooo erstmal
ich weiß ja nicht ob sie es chon wussten...
aaaaber ich bin der uuuli laugh

grüße
uli
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 01/02/2016 19:19
Hallo allerseits!

I'll be back, sagte schon Arni.

Bin zwischendurch Papa geworden und mußte dienstlich noch n bissel umhertingeln, daher ne kleine Pause.

Nu geht's seit der Adventszeit weiter.

Motor is drin.
Getriebe überholt.
Kupplung, Ausrücklager usw. neu.
Einspritzpumpe umgebaut auf Verteilereinspritzung (mechanisch)
Kabelbaum, "die Hydra" von einem türkischstämmigen Werkstattmeister ist solange geköpft worden, bis sie aufgegeben hat. Klartext Kabelbaum-Gefrickel vom Sprinter ist raus.
Thermostatgehäuse umgebaut.
Ölpumpe umgebaut. Ölwanne auch, dürfte klar sein...
Riemenscheibe Unterdruckpumpe umgebaut
Ladeluft auf der Druckseite ist noch nicht sooo schick. Brauche noch n Schlauch vom 290GDT.
V2A Auspuff ist im Bau

Weiterhin brauche ich noch:

Gaszug 250/240GD
Wasserschlauch: Thermostat->Wasserkühler
ggfs. großen Wasserkühler
LLK Verbindung zum Turbo
Anschlussstück (gewölbt, getulpt) 63,5 auch 76,3mm V2A (Auspuff->Turbo)

Für Tips oder Angebote von Gebrauchtteilen bin ich sehr dankbar!


@1056xl: Antwort per PN. Werde hier niemanden öffentlich diskreditieren.



Kurzum: Et läuft... ;-)


Gruss


Daniel

(Wer mehr zu meiner mystischen Identität wissen will schreibt mir ne PN mit eigener TelNr. Vielleicht ruf ich zurück.
Stalker haben die Wahl zwischen .45, 12/76, 308 und 8x57. Bitte vorher angeben!)
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 23/08/2016 12:12
So, da bin ich mal wieder.

Gerade zurück von der Probetour: Polen-Litauen-Lettland-Estland-Finnland-Schweden.
Nach größeren Schwierigkeiten die mechanische Einspritzpumpe zum laufen zu bekommen, lief dann am Ende doch fast alles.

Einige kleinere Problemchen gab es dann auf der Tour, u.a. musste der Turbolader gewechselt werden.
Hier fand sich im Luftfilter die Sicherungsmutter des Verdichterrades, weclhes ziemlich geschreddert war. Außerdem war das Gleitlager so ausgeschlagen, dass Öl verbrannt wurde.
Weitere Kleinigkeiten:
- Vorglührelais(aus W124) Anzeigeansteuerung im Kombiinstrument durchgebrannt, getauscht gegen
Gebrauchtteil (Polen)
- Heizungsventil mit Klempnerventil repariert (Litauen)
- Wasserpumpe Trinkwasser ShurFlo getauscht gegen Jabsco 2.9 (Estland)
- Umwälzpumpe LLK Webasto getauscht gegen Bosch (Schweden)
- Ölleitungsrücklauf Turbo gebrochen (beim Einbau des Ersatzturbos), getauscht gegen Eigenbau
Flansche V4A und Schlauchstück

Für Skandinavien kann ich die Firmen Autoexperten, Hydroscand und Swedol für Ersatzteile empfehlen. Einfache Dinge bekommt man bei Mekonom (ähnlich ATU).

Das alles ist jetzt recht kompakt, da ich mich bereits schon wieder in der Reisevorbereitung befinde. Die Elternzeit soll ja effizient genutzt werden.
Falls jemand Detailfragen zum Motorumbau hat, gebe ich mein mühsam erarbeitetes Wissen über die Tücken natürlich gern weiter.

Hier noch ein paar Bilder:
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

Wie man evtl. sehen kann, waren fast alle Stellplätze unmittelbar am Wasser, wobei das insbesondere in Finnland ab Sonnenuntergang durch die extreme Mückenplage kein Vorteil war.

Trotzdem nun alles läuft, werde ich den Wagen nicht wie geplant nach Kapstadt verschiffen, da ich noch einige Kleinigkeiten an dem Wagen machen möchte und die Verschiffungskosten widererwartend gestiegen sind (in den letzten 10 Jahren).

Der Plan ist nun sich in Südafrika ein Fahrzeug zu leihen oder temporär zu kaufen.
Hat dazu evtl. jemand einen Tip?

Viele Grüße

Daniel




Geschrieben von: DieselTom Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 23/08/2016 14:59
Original geschrieben von DSE
Der Plan ist nun sich in Südafrika ein Fahrzeug zu leihen oder temporär zu kaufen.
Hat dazu evtl. jemand einen Tip?

autotrader.co.za
Lies Dich mal in die Preise ein. Vielleicht ist die Verschiffung dann gar nicht mehr so uninteressant.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: wwdent Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 25/08/2016 16:38
Slightly o.t.: Kannst DU etwas zu dem Aufstelldach Deines Wagens schreiben? Woher, wieviel?

Danke,
Wolfgang
Geschrieben von: DSE Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 28/08/2016 23:39
@dieseltom: Hey THomas, wenn man etwas sucht gibt es durchaus gute Angebote, die deutlich unter dem Verschiffungspreis liegen, zumindest wenn man one way Verschiffung einer Mietdauer von unter 8 Wochen gegenüberstellt. Leider ist es nicht das eigene Fahrzeug.

@wwdent: Hallo Wolfgang, das Dach ist von innovation campers.

Geschrieben von: MarcR Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 30/05/2019 10:54
Hallo,

ich grabe diesen alten Thread mal aus:

wir sind an einem Umbau vom Wolf auf 290TD aus dem W210 mit originalem Motorsteuergerät. Soweit auch schon verpflanzt und gut. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass der "Kurbelwellensensor" garnicht an der Kurbelwelle sitzt (wie bei VW) sondern wohl am Schwungrad abnimmt. Bisher haben wir das vom Wolf verbaut und nicht das 2-Massen-Schwungrad vom W210, welches die 5 Nasen für den Sensor hat. Der Hauptgrund ist, dass das Getriebe (in dem Fall haben wir eines vom Transporter genommen) die Grobverzahnung hat und das vom W210 die Feinverzahnung.

FRAGE: kennt einer eine Serienmitnehmerscheibe aus einem Mercedes mit Grobvertahnung welches zum 2-Massenschwungrad mit für den W210 passt?

Oder hat einer ne andere Idee?

Danke & G'ruß,
Marc
Geschrieben von: fezzy Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 31/05/2019 05:49
Hi,
Ich sag mal so:
1. Die Schwungscheibe (Nasen) muss zum Steuergerät passen, sonst geht da garnix.
2. Getriebe für einfache Schwungscheibe haben „lange Welle“, für Zweimassenschwungrad „kurze Welle“.
Die beiden Systeme sind nicht kompatibel.
3. Es ist relativ einfach, eine passende Scheibe zu finden; etwas stöbern im EPC.

Viel Erfolg!
Fezzy
Geschrieben von: MarcR Re: Umbau W461 290GD auf 290TD (W210) - 01/06/2019 06:40
Hallo Fezzy,

danke für die Info - allerdings weis ich jetzt nicht genau was ich damit anfangen soll:
a) System sind inkompatibel

versus

b) es ist einfach eine passende Scheibe zu finden

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal