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Geschrieben von: Gerhard G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 11:27

Hallo GGemeinde,

ich schau mich seit ein paar Monaten um einen G500 um,
zusätzlich zum LC80.

Ein Bekannter fährt G320 R6, mit dem war ich jetzt
schon 2 mal auf Offroad-Tour. Unpackbar ist der
Verbrauch dieses G320. Minimum 18 Liter bei 110 km/h
auf AB. Zuletzt durch Ungarn mit a bissl Gegenwind
25 Liter. Während eines gemischten Off/On-Reisetages
sauft der 23-25 Liter pro 100 km. Ist nicht überladen,
kein Gepäckträger, 265/75er BFG ATs und nur mit einer Person besetzt. Ist auch noch ein Kurzer G.

Jetzt möcht ich mal fragen, ob bei dem ev. was eingestellt gehört oder ist das denn tatsächlich normal ????
Die Reichweite ist hiermit echt ein Problem.

Und ich bin verunsichert & schwer am überlegen, ob ich mir
tatsächlich einen G500 zum LC dazustell *unsure*.
Soll der 16-18 Liter bei moderatem Tempo brauchen,
aber 25 Liter im "Cruiser-Modus", das taugt dann
wirklich nicht mehr als Reisefahrzeug.

Danke für Infos und lg
Gerhard
Geschrieben von: klaus300E Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 11:35
Mein 320er R6 in der Stadt 18L, Autobahn bei 100 ca 17L, mit Wohnwagen und 100Km/h auch mal gerne 22L-25l.

Für mich war der M104 schon immer ne Saufziege.
Geschrieben von: Gerhard Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 11:43

Na Servas, das erstaunt mich doch sehr.
Ich hätt zu ihm gemeint, da wär was net
in Ordnung ...

Mein 80er is ja auch kein Sparmeister,
Verbrauch zwischen 11 & 15 Liter, aber
da sind ja 10 Liter Unterschied *shock*.

Ist das mitn G500er besser, der braucht
sich ja net so plagen wie der 320er ?

Danke mal für die Info.

[Linked Image von wi000353.host.inode.at]
Geschrieben von: otto1 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 11:58
Hmm, unseren "Betiebshofhund" mit M273 und 7- Gang Automatik habe ich auch noch nie viel sparsamer bewegt, 18,5l/100km bei ruhiger Fahrweise waren normal.

Der V6 braucht aber auch nicht viel weniger als der R6. 16,5- 17l/100km hab ich mal gemessen- Landstraße wohlgemerkt.

Der 500er verleitet zu Beschleunigungsorgien, die 6 Zylinder eher nicht. Das wird einem (leider) erst wieder an der Tanke bewusst. wink
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 12:16
Hallo,

unser kurzer G320 mit M112 braucht im Alltag mit reichlich Stadtverkehr 20 Liter LPG, der G55 mit überwiegend Autobahn, so zwischen 110 und 120 km/h, ebenfalls LPG. Ein G500 unter 16 Liter Benzin im Alltag scheint nicht / nur schwer erreichbar. Nennenswerte Unterschiede V6 - V8 wird es nicht geben, vielleicht 1 max 2 Liter?

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 12:29
Gleiches Auto braucht bei identischer Fahrweise (Geschwindigkeit/Beschleunigung) gleich viel Benzin, egal welcher Motor drin ist.
Der Fahrwiderstand ist nahezu identisch.
Kennen wir beim alten Jeep GC, egal ob der 4.0er, der 5.2er oder der 5.9er verbaut ist. Verbrauch ist identisch wenn im Konvoi gefahren wird.
Geschrieben von: DieselTom Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 13:12
Habt Ihr irgendwas bewusstseinserweiterndes geraucht oder geschnupft ? Realistische Verbrauchsangaben von Benzinerfahrern ? Das ich das noch erleben darf..... whistle
Der Vorteil an den älteren Autos ist nicht etwa der fehlende CAN-Bus sondern der nicht vorhandene Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige. Ohne Verbrauchsanzeige tankt man einfach ab und zu und basta.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 13:36
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Das ich das noch erleben darf.....

80 Liter LPG Tank, mir doch egal wieviel der Würfel braucht wink

[Linked Image von mb124.de]


Gruß

Andreas
Geschrieben von: G230 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 13:49
Ich gehöre ja bekannterweise auch den Fraktionen "wer Sprit sparen möchte, darf keinen G fahren" und "den Spritverbrauch beim G bestimmst Du mit Deinem Gasfuß" an. Trotzdem fasziniert es mich dieser Tage immer wieder, dass mein 463.241 mit M113.982 bei vergleichbarer Fahrweise und gleicher Bereifung um die 0,5 bis 1,0 Liter weniger nimmt als mein 463.240 mit M113.962.

Als Anhalt: der Verbrauch meines G500 liegt zwischen 14,2 l/100km (Bummeln durch Österreich) und ca. 60,0 l/100km (Durchqueren des Erg Ubari nach Sandsturm), jeweils mit 265/75R16... wink

Gruß
Geschrieben von: Frechdax230 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 14:09
Passt nicht zur Frage aber was ist mit nem 270 cdi?

Gruß FD
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 14:56
Hallo,

Original geschrieben von G230
um die 0,5 bis 1,0 Liter weniger nimmt

Mit allen Respekt: Bist du sicher, dass der G500 in einem technisch einwandfreien Zustand ist? Ich kenne den M113 5.0 nicht im G, aber der G55 benimmt sich zumindest sehr robust: Bei quasi jeder Art von Beschleunigung (auch die kleinen, zarten) geht das Motorsteuergerät auf Volllastanreicherung. Ich wollte das erst gar nicht glauben und habe einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Keine Änderung, ist wohl so gewollt. Das kenne ich von anderen Maschinen vom Benz aus dieser Zeit eigentlich nicht.

Gruß

Andreas

Geschrieben von: 4711cGn Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 15:27
Moin zusammen,

also bei mir liegt der Verbrauch auf Benzin beim G500 bei einer Mischung aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße bei gut 18 Litern; drunter habe ich ihn nicht wirklich bekommen. Auf Gas verbraucht er so um die 20 Liter...

Gruß
4711cGn
Geschrieben von: Oelmotor Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 17:14
Hallo,

also BM 463241 Tempomat 130 km/h auf der BABA machen 15 Liter pro 100 km und in Schweden waren es im Winter auch mal unter 15 Liter.

Die Regel sind 18 Liter.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G230 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 17:52
Original geschrieben von AndreasHannover
...Bist du sicher, dass der G500 in einem technisch einwandfreien Zustand ist?...
Hallo Andreas,

da bin ich bei meinem 500er ziemlich sicher, der liegt im Vergleich zu anderen, mir bekannten 500ern eher im unteren Toleranzbereich. Was ja von der Theorie her auch passt, da hier der 463.240 mit dem schwereren 463.241 (jeweils mit M113.962) verglichen wird.
Mich hat eher der Verbrauch vom 55er zum Positiven überrascht, da ja alle Getriebe dieselbe Übersetzung haben und man somit mit demselben Drehzahl-Niveau unterwegs ist wie beim 500er. Allerdings gibt AMG den G55 mit 388 g CO2/km an, Mercedes den G500 mit 400 g CO2/km...
Hatte ich halt nicht erwartet, daher ist es für mich wirklich nur eine Art von Faszination, zum Spritsparen gibt es andere Autos... whistle2

Gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 19:46
Hallo Gerhard,

na ja der 55 hat halt mehr Drehmoment durch den längeren Hub, wenn man das nutzt wirkt sich das auch positiv auf den Verbrauch aus.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 19:51
Original geschrieben von G230
... Trotzdem fasziniert es mich dieser Tage immer wieder, dass mein 463.241 mit M113.982 bei vergleichbarer Fahrweise und gleicher Bereifung um die 0,5 bis 1,0 Liter weniger nimmt als mein 463.240 mit M113.962.

Als Anhalt: der Verbrauch meines G500 liegt zwischen 14,2 l/100km ...

Gruß

Sagst du damit etwa das dein 463.241 mit M113.982 mit 13,2L/100km auskommt?
Unter 14L/100km ???

Geschrieben von: G230 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 28/05/2015 20:10
Nein, das sage ich nicht (wie war das mit dem Lesen und Verstehen?) sneaky

Zum Mitschreiben: Die Angaben vom 500er waren bisher erfahrene Extreme.

Was Ihr einem hier immer in den Mund legen wollt dagegen

Gruß
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 06:40
Original geschrieben von G230
Nein, das sage ich nicht (wie war das mit dem Lesen und Verstehen?) sneaky

Zum Mitschreiben: Die Angaben vom 500er waren bisher erfahrene Extreme.

Was Ihr einem hier immer in den Mund legen wollt dagegen

Gruß

Lieber erst zu Ende denken und dann schreiben...
Nix in den Mund legen.

Du bestätigst ja sogar nochmal das du die 14,2L/100km erfahren hast!
Geschrieben von: gklasse7184 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 06:59
Mal für alle etwas zum Nachdenken :):):)

Mein G 320 hat 280.000 km.

Rechnung: €/L 1,45 Verbrauch 16 L

100 KM = 23,20
280000 KM = 64.960 € :):):)

Faustformel beim G: Spritkosten Lebenszeit = Kaufpreis smile smile smile smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 07:04
Wie jetzt, Länger hält der nicht? wink
Geschrieben von: G230 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 07:07
[OffTopic on]

Ich möchte mich nicht über Formulierungen und dessen, was man in diese hineininterpretieren kann, streiten. Dennoch möchte ich Dein Augenmerk auf zwei Details lenken:

"Trotzdem fasziniert es mich dieser Tage immer wieder,..."

"Die Angaben vom 500er waren bisher erfahrene Extreme."

Wenn Du das jetzt immer noch anders verstehen möchtest als ich es geschrieben gemeint habe, steht Dir das natürlich frei. Ich war davon ausgegangen, das die Smileys in meinem letzten Post mein Augenzwinkern haben erkennen lassen. Also eigentlich kein Grund, sich angegriffen zu fühlen...

[OffTopic off]

Gruß
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 07:29
Ich bin ja von deinen postulierten Verbrauchswerten genauso fasziniert!
Daher wird man ja mal fragen dürfen wie du den Verbrauch von 14,2L/100km erfahren bzw. gemessen hast?

Angegriffen würde ich mich nur fühlen wenn sowas als Diesel-Fahrer lesen würde ;-)
Geschrieben von: 110hannes Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 07:53
So, zur Beruhigung:
komm mitm 500er (Bj.99) grad aus Korsika zurück. auf den 930km von wien nach Livorno hat er sich GENAU 15,23 Liter auf 100km genommen. hab ich genau gemessen.
GPS Geschwindigkeit 115 km/h durchwegs (Tacho leicht mehr)
Auto etwas höhergelegt, kleiner dachträger, 2 Personen, Reisegepäck, 40 Liter wasser, Bergezeug, hat halt alles doch auch etws gewicht.
Bereifung BFG All Terrain in 285/75-16.
Von der Insel red ich mal besser nicht.......wenn man auf 100 km 50 in der Untersetzung fährt braucht man sich über den Verbrauch nicht zu wundern...
der hat logischerweise weit jenseits der 20 gelegen...
und wenn ich das mit meinem taxi mache, will ich auch NICHT nachmessen was der dann auf 100 gebraucht hat......
ich würd mir den 500er SOFORT wieder kaufen, jedesmal beim Starten hab ich Freude und als Alltagsauto brauch ich ihn sowieso nicht....
Gruß aus Wien
vim Hannes
Geschrieben von: Gerhard Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 08:50
OK, das hört sich wieder besser an,
ich mein ... ob bei 115 km/h 16 oder 25 Liter,
da geht's um 56 % meehhhhr ... [Linked Image]





Geschrieben von: magnum Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 10:04
Irgendwer (Oli?) hat doch mal alle Verbrauchs(erfahrungs)werte der Forumsmitglieder zusammengefaßt. Ach waren das noch Zeiten, als hier im Forum noch was los war. Alle 'G-Koniferen' und Charakterköpfe sind ja nicht mehr aktiv.
Mein 320er hat 250.000 drauf und ich messe den Verbrauch nicht mehr. Das ist das selbe, als wenn ich darüber diskutiere, wie ich mit nem Serien-Cayenne möglichst schnell den Schöckel hoch komme. Damals war das Minimum bei 13l, mit Schlauchboothänger bei 80 auf der Autobahn. 28l brauch ich nur bei Vollgas mit 170. Den Tachovorlauf mitgerechnet. Muß man also noch draufrechnen, ca. 14%. Das war der Bordcomputer anzeigt bei den neueren Gs kann man als Anhalt nehmen, wird aber meist schöngerechnet.
Geschrieben von: G230 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 11:17
Original geschrieben von |O==O|
Ich bin ja von deinen postulierten Verbrauchswerten genauso fasziniert!
Daher wird man ja mal fragen dürfen wie du den Verbrauch von 14,2L/100km erfahren bzw. gemessen hast?
Hallo Namenloser,
keiner zwingt Dich, mir diesen (einmalig eingefahrenen Extremwert) abzunehmen. gebauf

Gruß
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 12:37
Ist geklärt...
Gruß nach Wien!

tim
Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 14:05
Also der G 36 auch M 104 bewegt sich mit 18 Liter BAB schnell auch 24 L Anhängerbetrieb 21 L

Ein G 500 braucht bei mehr Leistung nicht mehr Benzin...

G 300 Turbo (OM 606LA) ist DER Dieseltipp der braucht ca. 15 Liter allerdings Diesel und ist kein anfälliger cdi der ersten Generation...
Geschrieben von: Geddie Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 17:40
Das hier Spritmonitor deckt sich mit den hier gemachten Aussagen, warum wird so wenig mit LPG gefahren?
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 17:41
15 Liter Diesel????? Herrgott sakra.... Das ist ja soviel wie mein Ram mit 5.9er Cummins sich reinzieht, allerdings bei 5To GG.
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 19:02
Original geschrieben von Sandmaster
Also der G 36 auch M 104 bewegt sich mit 18 Liter BAB schnell auch 24 L Anhängerbetrieb 21 L

Ein G 500 braucht bei mehr Leistung nicht mehr Benzin...

G 300 Turbo (OM 606LA) ist DER Dieseltipp der braucht ca. 15 Liter allerdings Diesel und ist kein anfälliger cdi der ersten Generation...

Im Drittelmix 20Liter Gas, oder 17- 18Benzin.
Auf der BAB bei 120kmh geht auch 15Liter Benzin. Nach oben geht vieles beim G. beer
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 29/05/2015 21:26
Original geschrieben von Geddie
..., warum wird so wenig mit LPG gefahren?

+ teurer Einbau bei 8 Töpfen...
+ wohin mit dem Tank?
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 08:36
Hallo,

Original geschrieben von |O==O|
+ teurer Einbau bei 8 Töpfen...
+ wohin mit dem Tank?

Der Mehrpreis von 6 auf 8 Zyinder hält sich eigentlich in engen Grenzen. Wenn ich mir diesen Beitrag so anschaue:

Original geschrieben von gklasse7184
Mein G 320 hat 280.000 km.

Rechnung: €/L 1,45 Verbrauch 16 L

100 KM = 23,20
280000 KM = 64.960 €

Dann ist es quasi piepegal, wie teuer ein Umbau ist. Macht man es konsequent, ist es absolut gesehen teuer. Relativ gesehen: Ein Schnäppchen.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 08:58
Und wohin mit dem Tank?

Es ist auch als gesamtes zu sehen, d.h:
+ Kosten
+ Verbasteln des guten Stücks
+ Reduzierung der Ladekapazität (durch den Tank)

+ Viele G Fahrer sind Enthusiasten => Spritkosten werden wegen oben-
genanntet Nachteile akzeptiert.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 09:11
Hallo,

Original geschrieben von |O==O|
Und wohin mit dem Tank?

Bitte hier klicken (und etwas nach unten scrollen) -> K L I C K

Gruß

Andreas
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 10:05
Cooler Umbau, klar!
Aber dann müssen wir das Thema Preis nochmal ganz anders diskutieren...
Auch gibt es dann keinen Benzin Tank mehr...
D.h. nur noch auf Gas angewiesen zu sein ist bei spontanen Ausflügen sone Sache.
80L Gas, dh. Nutzbar ~60L sind nicht unbedingt ein Fortschritt, wenn man noch den Gas-Bedingten Mehrverbrauch hinzuzieht.
Auch hätte ich da auf lange Sicht kein gutes Gefühl bei Volllast, so ganz ohne Benzine.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 10:40
Hallo,

zum Starten und für den Fall der Fälle ist da noch ein 15 Liter Benzintank verbaut. Die Keksdose auf der Holzplatte wink

Zusammen mit den 80 Liter LPG - Tankstopp ist draussen, ich weiß, was ich tue - ist die Reichweite nicht kleiner als mit dem Originaltank. 400 km auf Gas sind immer drin, der Komfort stand im Lastenheft weit oben.

Alle unsere Fahrzeuge fahren mit LPG, ich bin Überzeugungstäter aus Leidenschaft, und das seit vielen Jahren.

[Linked Image von up.picr.de]

Der G-Umbau war so eine Art Machbarkeitsstudie, ich wollte ausprobieren, wo meine Grenzen sind. Jetzt weiß ich es wink

Gruß

Andreas
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 11:01
Kling Klasse und zu Ende gedacht!
Hast dir scheinbar viel know how angeeignet!

Saubere Sache!
Was für ne Pumpe - oder wie viele hast du verbaut um den 12Ender adäquat zu versorgen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 11:23
Wenn nur alle Gasumbauten so sauber gemacht wären...
Die Realität ist meistens ein wüster Kabelverhau kreuz und quer durch den Motorraum, sieht dann aus wie vom Inder in den Motorraum geschmissen.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 11:26
Hallo,

ist aus der Not geboren: Ich war es leid, dass Werkstätten im Allgemeinen und "Umrüster" im Besonderen meine Autos hinrichten.

Der M120 wird von 2 6-Zylinderanlagen von Prins versorgt. Jede Bank hat ihren eigenen Verdampfer mit 8mm Anschluß und versorgt jeweils einen Filter mit 2 Ausgängen. Jeder der Ausgänge speist Anfang und Ende der Bank im Ring, um den letzten Zylinder nicht "verhungern" zu lassen. Das war auch nötig, erst so gibt es bei Volllast kein Abmagern mehr.

Ab 270 habe ich auf Benzin umgeschaltet smile

Gruß

Andreas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 11:35
Hallo,

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn nur alle Gasumbauten so sauber gemacht wären...

Jeder will es haben, aber niemand bezahlen. Mittlerweile kann man die Umrüster mit Geld beschmeissen, es kommt einfach nichts vernünftiges bei raus. Also selber machen und die Profis beschämen:

Kabelsalat mal anders:
[Linked Image von up.picr.de]

Nackig:
[Linked Image von up.picr.de]

Fertig angezogen:
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Andreas
Geschrieben von: otto1 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 11:42
Also, die Tankkonstruktion reicht für die Eisdiele, nicht für weitere Reisen. Und mit 80l kommst du keine 400km , da nur 80Prozent zur Verfügung stehen.
Geschrieben von: Geddie Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 12:55
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Jeder will es haben, aber niemand bezahlen. Mittlerweile kann man die Umrüster mit Geld beschmeissen, es kommt einfach nichts vernünftiges bei raus. Also selber machen und die Profis beschämen:


Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
Respekt vor deiner Arbeit und Konsequenz, wir fahren auch seit Jahren unsere PKWs mit LPG, wenn dort mehr seriöse Arbeit geleistet worden wäre hätte LPG ein viel besseres Image. Für die Wüstenfahrer sicherlich keine Alternative aber für den täglichen Weg zur Arbeit kaum zu toppen.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 30/05/2015 20:34
Hallo,

Original geschrieben von otto1
Also, die Tankkonstruktion reicht für die Eisdiele, nicht für weitere Reisen. Und mit 80l kommst du keine 400km , da nur 80Prozent zur Verfügung stehen.

Für weite Reisen nehme ich ein anderes Auto, unsere G nutzen wir für Fahrten zur Arbeit und zur Mülldeponie. Und für die Eisdiele nehmen wir ein Cabrio smile

Ich behaupte mal, so ganz aus dem Bauch heraus, dass 9 von 10 G niemals eine Wüste durchqueren und die dort fehlenden Gastankstellen kein Problem im normalen Alltag darstellen.

Das mit dem Tankinhalt habe ich versucht zu erklären. Wenn ich schreibe, dass ich keinen Reichweiteverlust im Vergleich zum Originaltank habe, dann ist das auch so.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 13:43
Zitat
G 300 Turbo (OM 606LA) ist DER Dieseltipp der braucht ca. 15 Liter allerdings Diesel und ist kein anfälliger cdi der ersten Generation...

Das ist irgendwie hart, dass das eben wohl zusammen mit dem 290TD DER Dieseltipp ist. Selbst der olle 1HZ ist da noch eher sparsamer und holt das Drehmoment ohne Turbo und mit noch mehr Haltbarkeit.

Den 5.9er cummins von Ozy nimmt man aus Anstand erst recht besser gar nicht erst zum Vergleich laugh

Grüße
Geschrieben von: G36AMG Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 18:09
Die Frage ist halt, warum der Verbrauch eines G so hoch ist.
Klar der Luftwiederstand ist groß, das ist bei anderen Geländewagen auch so.
Das Auto ist schwer - das sind Lkw auch. Das Auto hat permanenten Allradantrieb - macht das so viel aus.
Das die Motoren Grundsätzlich durstig sind, kann nur teilweiße zutreffend sein denn auch ein G320CDI hat durst und der gleiche Motor läuft im PKW natürlich mit weniger Verbrauch.

Also woran kann man den hohen Verbrauch fest machen. Vermutlich an allen o.g. Gründen.

Erstaunlich das so mancher Lkw mit höherem Gewicht und mehr Hubraum kaum mehr verbraucht.

Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 18:10
Wir wollen doch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Wir reden hier über Mercedes G da fallen ja Motoren aus Fremdfabrikaten eigentlich aus weil man seine Karre nicht verbasteln will.

Außerdem Ami V8 oder Reiskocher LKW Reihensechser Diesel schön und gut aber die haben auch ihre schwächen.

UND es gibt auch G-Motoren die mit 10 L Diesel auskommen (270cdi, 290Turbo)

Allle Mercedes Diesel Motoren lassen sich mit Kat und Partikelfilter auf die "Grüne" Plakette umrüsten.

Der OM606LA (300 Turbo) läuft Leistungsoptimiert im G bereits mit 450 und in Wettbewebsfahrzeugen mit 600PS

In der Summe ist der G für Mich das beste Fahrzeug auch wenn ich LandCruiser VDJ200 und Chevy Tahoe durchaus sympathisch finde.

LPG:
Kommt für mich nicht in Frage wegen:

A: Sicherheitsmanko
B: Platzverbrauch
C: Verbastelfaktor
D: Erhöhter Motorverschleiß


...außerdem bin ich gelegentlich da unterwegs wo es kein LPG gibt...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 18:35
Na ich denke mal das Hauptproblem ist, dass der G in puncto Motorraum eben nicht die Art Motoren erlaubt die er eigentlich bräuchte. Viel Hub, viel Drehmoment ohne große Drehzahl - das können Lkw-Reihen-Sechser oder zur Not vieer eben am besten. Die sind aber für den G zu hoch.

Also mussten es immer PKW Motoren oder sehr kleine Lkw-Maschinen sein. Dazu natürlich noch der Anspruch der Kundschaft, die es eben nicht zu lasterartig möchte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 18:36
Mich wundert einfach eines, und das sollte man einem Aussenstehenden bitte nicht übelnehmen.

Dass die G früher gesoffen haben bei gleichzeitigem Leistungsmangel war ja irgendwo noch zu verstehen, wie gesagt Gewicht und Luftwiderstand forderten ihren Tribut.
Dass der G aber mit modernsten Motoren, und das sind sie Zweifellos, immer noch säuft das ist irgendwie schwer verständlich.

Weil, und das jetzt aus meiner Warte, mein Ram wiegt 5 Tonnen, hat ein Front wie eines Schrankwand, hat ein quadratisches Häuschen hinten drauf das Wind fängt ohne Ende, hat 315er drauf, hat 330PS, 850Nm, und eine steinalte 4 Gang Automatik. Und braucht trotzdem im Schnitt 15 Liter Diesel.
Und ich bin beileibe kein Schleicher - ich hab ihn gekauft gerade weil ich auf Leistung stehe und gerne mal in ner Autobahnauffahrt mal eben beschleunige bis auf 120 um mich dann in Ruhe einzuordnen.

Also ist das doch zumindest Seltsam.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 18:54
Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
A: Sicherheitsmanko
B: Platzverbrauch
C: Verbastelfaktor
D: Erhöhter Motorverschleiß

...außerdem bin ich gelegentlich da unterwegs wo es kein LPG gibt...

Du bist auf dem richtigen Weg: A bis D sind Mythen aus Omas Märchenbuch.

Original geschrieben von Sandmaster
UND es gibt auch G-Motoren die mit 10 L Diesel auskommen (270cdi, 290Turbo)


Und damit nur unwesentlich mehr Kraftstoffkosten verursachen als ein V8 auf LPG. Mit beiden würde ich nicht in die Wüste wollen.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 31/05/2015 19:47
Original geschrieben von Ozymandias
...wie gesagt Gewicht und Luftwiderstand forderten ihren Tribut.
Dass der G aber mit modernsten Motoren, und das sind sie Zweifellos, immer noch säuft das ist irgendwie schwer verständlich.

Er ist halt nicht Aerodynmischer und leichter geworden ;-)
Dem Luftwiderstand ist es egal welcher Motor verbaut ist...
(wir erinnern uns der Luftwiederstand steigt quadratisch mit der Geschw. , bla bla ..)

Original geschrieben von Ozymandias
Weil, und das jetzt aus meiner Warte, mein Ram wiegt 5 Tonnen, hat ein Front wie eines Schrankwand, hat ein quadratisches Häuschen hinten drauf das Wind fängt ohne Ende, hat 315er drauf, hat 330PS, 850Nm, und eine steinalte 4 Gang Automatik. Und braucht trotzdem im Schnitt 15 Liter Diesel.
Und ich bin beileibe kein Schleicher - ich hab ihn gekauft gerade weil ich auf Leistung stehe und gerne mal in ner Autobahnauffahrt mal eben beschleunige bis auf 120 um mich dann in Ruhe einzuordnen.

Also ist das doch zumindest Seltsam.

Das liegt am deutlich bessern cw-Wert des RAM.
Der hat zwar auch ne riesen Stirnfläche - aber einen, im Vergleich zum G, um Welten besseren cw Wert.
Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 10:23
LPG...

na ja letztes Jahr ist hier ja noch ein LPG Audi Cabrio an der Tanke explodiert... waren unschöne Bilder der Überwachungskamera in den TV Nachrichten...

Das die zusätzlichen Tanks Platz wegnehmen ist wohl kaum wegzudiskutieren..

Und frag mal einen Autohersteller (außer Subaru) ob dessen Garantie greift wenn eine LPG Anlage verbaut ist...


Ram... mein Unimog braucht auch nur 20 Liter und bewegt 7,5t ist halt ein LKW Motor drin...

Geschrieben von: Wölflein Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 10:36
Kraft kommt von Kraftstoff, oder?
Verstehe die Diskussion nicht ganz....
Geschrieben von: G36AMG Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 11:57
Ja schon.
Komisch aber das verschiedene Fahrzeuge/Motoren bei wesentlich geringerem Verbrauch auch noch mehr Kraft haben als der G.
Das ist schon seltsam.
Geschrieben von: DaPo Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 13:03
Hallo,

Original geschrieben von G36AMG
Komisch aber das verschiedene Fahrzeuge/Motoren bei wesentlich geringerem Verbrauch auch noch mehr Kraft haben als der G.
Das ist schon seltsam.
eigentlich ist das nicht seltsam, sondern sogar schon die Erklärung.

Gerade weil die größeren Motoren mehr kraft haben, haben sie weniger Verbrauch:

Die kleinen Motoren laufen mehr oder weniger ständig am Limit. Die großen Motoren dagegen langweilen sich in kleinen Autos eher, weil sie nix zu tun haben.
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 13:09
Die vielen Rufe wurden scheinbar erhört ;-)

Link zum Artikel
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 13:10
Jupp Schnautze etwas länger, Karosse etwas breiter, Mogmotor rein - fertig.

Vielleicht ja wenn mal ein richtiger zweiter G kommt smile
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 13:13
Ich hoffe doch das war eine Ente? Grundsätzlich ist gegen ne massive EZ-Aufhängung Nix zu sagen, das klingt aber nach SUV-Dünnblech. Alurahmen? Selbsttragend? Was auch immer das werden soll, mit Sicherheit kein G.
Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 14:17
die "News" ist längst überholt die nächste große MOPF kommt erst 2018 und ob das Projekt W 463 "Neu" so kommt ist auch noch nicht 100%
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 18:03
Das ist richtig.

Es hilft beim G halt nix einen anderen Triebstrang zu nehmen wenn der Verbrauch unangenehm ist.
Man müsste das Fahrzeug ändern.
Doch das wäre ja deutlich schmerzhafter als so ein paar tropfen Mineralöl...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 18:55
Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
LPG...
na ja letztes Jahr ist hier ja noch ein LPG Audi Cabrio an der Tanke explodiert...

Gibt es Hinweise zur Ursache? Hat der Fahrer womöglich eine Kippe in den Benzintank geschnipst?

Original geschrieben von Sandmaster
Das die zusätzlichen Tanks Platz wegnehmen ist wohl kaum wegzudiskutieren..

Der zusätzliche Benzintank befindet sich oberhalb des Gastanks bzw des Originalen Benzintanks zwischen dem Leiterrahmen. Im Original ist da gar nichts, der Platz ist also nicht weggenommen, sondern genutzt. Ich nehme es mal als Kompliment, dass du nicht bemerkt hast, dass der vermeindliche Benzintank tatsächlich ein Gastank ist. In Summe ist der nutzbare, zusätzlich weggenommene Platz = 0.

Original geschrieben von Sandmaster
Grag mal einen Autohersteller (außer Subaru) ob dessen Garantie greift wenn eine LPG Anlage verbaut ist...

Ob ich bei einem 15 Jahre alten Auto wohl noch Anspruch auf Garantie habe? Und ob irgend ein Hersteller Garantie auf irgend ein beliebiges Teil gewährt, das er nicht selber verbaut? Ich glaube, eher nicht. Nebenbei, quasi jeder Autohersteller hat irgend ein Modell mit LPG bzw CNG im Angebot.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: G36AMG Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 19:09
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von G36AMG
Komisch aber das verschiedene Fahrzeuge/Motoren bei wesentlich geringerem Verbrauch auch noch mehr Kraft haben als der G.
Das ist schon seltsam.
eigentlich ist das nicht seltsam, sondern sogar schon die Erklärung.

Gerade weil die größeren Motoren mehr kraft haben, haben sie weniger Verbrauch:

Die kleinen Motoren laufen mehr oder weniger ständig am Limit. Die großen Motoren dagegen langweilen sich in kleinen Autos eher, weil sie nix zu tun haben.
h



Na hey ich halte einen V8 mit 5 oder 6 Liter Hubraum nicht für einen kleinen Motor. Ein OM 366 mit 6 Liter Hubraum bewegt 7,5 Tonnen oder mehr, also mehr als das doppelte eines Mercedes G und der Verbrauch liegt gleich auf oder von mir aus 2 Liter mehr auf 100 km.

Also bleibt die Frage warum ausgerechnet der G so ein Schluckspecht ist. Andere Geländewagen haben auch keinen riesigen Lkw-Motor verbaut und sind um Welten sparsamer.

Außerdem ist beim G der Motor wohl nebensächlich. Die Kiste säuft mit fast jedem Motor.


Gruß Dirk
der ebebfalls einen durstigen M104 fährt
Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 19:28
Bei der LPG Explosion saß die Fahrerin leider schon wieder im Auto (nach dem Tanken) und erlitt Brandverletzungen. Sie hat also keine Zigarette in den Benzintank "geschupst" und so richtig lustig ist das wohl auch nicht ...

Da wo Du deinen LPG Tank hast hat mein G einen 60 Liter Zusatztank für längere Reichweite in der Wüste...

und ja es gibt Hersteller die CNG Fahrzeuge im Programm haben aber LPG hat nur einer und es gibt keinen der einen Geländewagen auf Gas anbietet...


Aber hey wer LPG fahren will bitte! Spart ne menge Geld ist aber immer eine Kompromisslösung...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 19:31
Naja welche Geländewagen sind ähnlich schwer wie ein G?

- Land Cruiser V8
- Patrol
- Range Rover (bevor der Alu wurde)
- Ammi SUV die so groß sind wie der LC V8 oder noch größer

Jedes dieser Fahrzeuge hat aber den besagten deutlich besseren CW-Wert. Und zumindest Patrol und LC haben Lkw-Motoren bzw. größere Motoren. (Nissan zwar nicht mehr Hubraum, aber eben Vierzylinder)

So wer ist ähnlich kantik?

- Defender
- Toyota J7
- Alte Patrol

Die sind aber wiederum alle deutlich leichter, der LC hat zudem wieder ne Lkw-Maschine drin.

Es gibt sonst kein ziviles Fahrzeug dieser Größenklasse was so schwer UND kantig zugleich ist. Dazu kommt eben das Auswahlproblem der Motoren.

Die einzige Ausnahme wäre noch der Hummvee, der ist trotz Alukarosse aber nochmal schwerer, hat dazu ne komplett senkrechte Windschutzscheibe (ok dafür ist er flacher) und säuft trotz Lkw-Motoren mächtig.

Wobei ich nicht weiss wieviel der realistisch mit dem Duramax nimmt.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 20:21
Nabend
Ich bin letztens interessehalber mal mit meinem Bluetec langsam gefahren, 100km konstant mit Tempomat 100km/h,
Exakt 8,6 Liter
(Der Wagen hat jetzt 60000 km auf der Uhr, also eingefahren, sieben Gang ATG, 265 60 R18)


Das sind genau die Werte die ein neuer Atego 818 nackt, also nur Fahrgestell, bei 90 km/h verbraucht.
Der wiegt zwar ne Tonne mehr, aber halt kein Allrad, ungefähr selber Reifenumfang

Mal zum Vergleich: Actros 1844 nackt nur Fahrgestell bei 90 rund 15 Liter
Aber ich muß sagen das beide neu und nicht eingefahren waren, Verbrauch geht also noch ein wenig runter.

Der Verbrauch des G ist also absolut in Ordnung, und up to Date....
Denn der CW Wert eines Gs ist noch schlechter als der eines nackten Ategos.
Und:
Ich denke, man würde sich wundern was ein 7,5 Tonner saufen würde, wenn man damit 130 oder gar 150 fahren würde.....

Express-Zuschlag war und ist beim G schon immer teuer gewesen


Gruß
Petroliumkocher

Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 20:34
Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
so richtig lustig ist das wohl auch nicht ...

Natürlich nicht, dafür aber spektakulär. Interessant wäre es zu wissen, WAS da explodiert ist. Und warum.

Original geschrieben von Sandmaster
Da wo Du deinen LPG Tank hast hat mein G einen 60 Liter Zusatztank für längere Reichweite in der Wüste...

Da, wo ich meinen LPG Tank habe, hat ein Serien G seinen Serien Benzin- bzw Dieseltank. Wie bekommt man 155 Liter in einen 95 Liter Tank?

Original geschrieben von Sandmaster
aber LPG hat nur einer

Dacia, Ford, Hyundai, Kia, Lada, Opel, VW, Daihatsu, Dodge, Mitsubishi, Seat... und und und, bin zu faul zum Suchen.

Original geschrieben von Sandmaster
und es gibt keinen der einen Geländewagen auf Gas anbietet...

Dafür SUV: Cherolet Captiva. Wobei, ich mag jetzt kein Hindernis dabei erkennen, worauf möchtest du denn hinaus?

Original geschrieben von Sandmaster
ist aber immer eine Kompromisslösung...

Weil es in der Sahara keine Gastanke gibt? Das wäre kein Kompromiss, das wäre ein no-go. Ansonsten sehe ich hier in D keinen Kompromis, weder in Leistung, Reichweite, Komfort.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: |O==O| Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 21:18
Zum Thema Verbrauch habe ich mal ne Frage:

Warum heben hier einige so sehr auf LKW Motoren ab?
Gibt es etwa den Mythos das die sparsamer sind?
Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 21:27
Klar ein Kompromiss in:
Reichweite wie weit kommst Du mit einer Gastankfüllung?
Komfort wie lange dauert die Betankung?
Sicherheit ... kann man aber so gut wie ausschließen wenn das System gut gewartet wird.


Mein Zusatztank ist zwischen Rahmen und Kardanwelle hinter dem VTG... währ ja im Traum nicht drauf gekommen das einer den Benzintank ausbaut...

ich hab dann auch mal die Suchfunktion verwendet...

https://www.youtube.com/watch?v=H4ZKKyclrjA

http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...erletzte-bei-feuer-drama_id_4067457.html

http://www.autobild.de/artikel/autogas-verpuffung-an-tankstelle-3547413.html

http://www.bild.de/auto/auto-news/f...eb-erdgas-fluessiggas-25327096.bild.html

http://www.welt.de/motor/news/artic...ng-vor-Multiventilen-fuer-LPG-Tanks.html

auf der Webseite der AMS: "Schadet der Gasbetrieb dem Motor?
Nicht alle Motoren vertragen den alternativen Kraftstoff. Gerade die höheren Abgastemperaturen beim Gasbetrieb können sich kritisch auf die Auslassventile auswirken, wenn sie der Hersteller nicht dafür ausgelegt hat."
Geschrieben von: Sandmaster Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 21:34
weil LKW Motoren ein Mordsdrehmoment haben...
Geschrieben von: knaut Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 01/06/2015 21:46
Original geschrieben von petroliumkocher
Nabend
Ich bin letztens interessehalber mal mit meinem Bluetec langsam gefahren, 100km konstant mit Tempomat 100km/h,
Exakt 8,6 Liter
(Der Wagen hat jetzt 60000 km auf der Uhr, also eingefahren, sieben Gang ATG, 265 60 R18)

[...]

Gruß
Petroliumkocher

Kann ähnliches berichten.
270CDI lang mit 265 75 R16 Goodyear Duratrac und Dachzelt nimmt bei gemütlicher Fahrt ~95km/h etwas über 9l/100km...

Sonst mit gleichem Setup und Stadt/Landstraßen Mix und Kurzstrecken dazwischen ~12l/100km


Netten Gruß
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 04:50
Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
Klar ein Kompromiss in:
Reichweite wie weit kommst Du mit einer Gastankfüllung?
Komfort wie lange dauert die Betankung?
Sicherheit ... kann man aber so gut wie ausschließen wenn das System gut gewartet wird.

Gerne noch einmal: 80 Liter LPG + 15 Liter Benzin = Gleiche Reichweite wie mit Originaltank. Sollten es ein paar Kilometer mehr oder weniger sein: Egal, mit Benzin fahren wenn man Gas hat ist eh ein ekeliges Gefühl.

Wie lange eine Betankung dauert? Nun, ich muß meist nie irgendwo anstehen...

Sicherheit: Sehr hoch, so ein Gastank besteht aus mehreren mm starken Stahl, nicht so ein Papierdünnes Ding wie im PKW. Wenn es wie in den Links gezeigt eine Entzündung gibt, wäre das Dank der kompletten Ignoranz der Fahrer auch mit Benzin passiert. Gas ist odoriert und die untere Zündgrenze erheblich. Das muß mörderisch gestunken haben, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. So ein Kofferraum kann nur hochgehen, wenn massiv gegen die Einbauvorschriften verstoßen wird. Da ist der G sogar im Vorteil, keine gasführende Leitung befindet sich in einem Hohlraum.

Original geschrieben von Sandmaster
Mein Zusatztank ist zwischen Rahmen und Kardanwelle hinter dem VTG... währ ja im Traum nicht drauf gekommen das einer den Benzintank ausbaut...

Das kann man ja bei meinem LPG Umbau auch machen (kein LPG Fahrer würde das freiwillig tun). Tatsächlich hatte ich Anfangs überlegt, dort einen zweiten LPG Tank zu installieren. Ich habe es verworfen, der Aufwand steht für mich nicht im Verhältnis zur Reichweitenerhöhung.

Original geschrieben von Sandmaster
Nicht alle Motoren vertragen den alternativen Kraftstoff.

Das stimmt, die Im Benz verbauten Maschinen schreien aber geradezu danach. Etwas anderes wäre u.a. viele Ford, Mazda, einige Japaner... die Anlagenhersteller pflegen Listen mit nicht Gasfesten Maschinen.

Original geschrieben von Sandmaster
Gerade die höheren Abgastemperaturen beim Gasbetrieb können sich kritisch auf die Auslassventile auswirken, wenn sie der Hersteller nicht dafür ausgelegt hat."

Jaja, die hohe Abgastemperatur. Tatsächlich ist sie niedriger und die fehlenden Additive führen, wie damals bei der Umstellung von Verbleiten auf Unverbleites Benzin, zu einlaufenden Ventilen. Wenn denn der Hersteller den letzten Mist verbaut, der gerade so hält. Ansonst schreibt halt Jeder vom Anderen ab und der Mythos vom vorzeitigen Verschleiss bleibt erhalten. Wie die Vogelspinnen aus Bananenkisten, ganz gefährliches Zeug, sowas. Hört man ja immer wieder.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 04:58
Original geschrieben von |O==O|
Zum Thema Verbrauch habe ich mal ne Frage:

Warum heben hier einige so sehr auf LKW Motoren ab?
Gibt es etwa den Mythos das die sparsamer sind?


Nutzfahrzeug Motoren sind allgemein auf höchste Effizienz gebürstet, zulasten von Laufruhe und Spitzenleistung. Einfach ne ganz andere Auslegung des Motors.
Treibstoffverbrauch ist das #1 Kriterium des Käufers eines Nutzfahrzeuges weils es der größte Kostenfaktor ist im Betrieb des Fahrzeuges.

Grüße Ozy
Geschrieben von: DaPo Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 05:54
Hallo Dirk,

Original geschrieben von G36AMG
Na hey ich halte einen V8 mit 5 oder 6 Liter Hubraum nicht für einen kleinen Motor.
verglichen mit der Leistung, die da heraus geholt wird, sind die Motoren geradezu winzig.

Unser V8 hier im Betrieb holt rund 350PS aus 13l Hubraum (OM402A)...

Zitat
Ein OM 366 mit 6 Liter Hubraum bewegt 7,5 Tonnen oder mehr, also mehr als das doppelte eines Mercedes G und der Verbrauch liegt gleich auf oder von mir aus 2 Liter mehr auf 100 km.
der dreht ja auch nur mit 2.400U/min. Überlege mal alleine, wie viel weniger Reibungsverluste es da im Motor und im Getriebe gibt.
Geschrieben von: 110hannes Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 08:05
Wenn ich mir meinem 500er mit BENZIN nicht leisten kann, hab ich keinen !!!
Diese Raunzerei wegen den Spritkosten geht mir schon auf den Senkel, MUSS JA KEINER das Auto fahren...als ich meinen gekauft habe, hab ich als erstes diesen Gasanlagenscheiß rausgerissen und in die Tonne getreten.....
(ich will nämlich wenn ich die Hecktür aufmache einen KOFFERRAUM haben)

Für mich ist der G mein Hobby, wenn ich eine öde Alltags- Bürgerkäfigdose von A nach B brauche fahr ich was anderes.....
H.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 08:57
Bemerkenswert mit welchem Elan du sämtliche offensichtlich aus Erfahrung sprechenden Posts von Andreas Hirsch ignorierst wink

Nur würde mich auch interessiren: Geht Da nun Dauervollgas oder nicht?
Geschrieben von: otto1 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 09:02
Beim M113 ja, beim M273 nicht.
Geschrieben von: G36AMG Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 13:13
Original geschrieben von DaPo
verglichen mit der Leistung, die da heraus geholt wird, sind die Motoren geradezu winzig.

Unser V8 hier im Betrieb holt rund 350PS aus 13l Hubraum (OM402A)...

Wie meinst du das ein OM606 D30 La hat bei 3 Liter Hubraum 177 PS und 330 Nm - ein OM366 hat bei 6 Liter Hubraum 200 Ps und 640 Nm.
Also zumindest beim Drehmoment könnte man sagen doppelter Hubraum = doppeltes Drehmoment.
Nun kann man weiterhin sagen ein Unimog ist doppelt so schwer wie ein G und hat doppelt so viel Hubraum - also doppelter Verbrauch ?
Man ließt aber eher von 20 - 25 Liter Verbrauch bei Expeditionsmogs und 15 - 20 Liter bei normalen G's und selbst wenn man den G mit 100 fährt brauch der trotzdem 15 Liter. Der Luftwiederstand eines Unimog mit Wohnkoffer ist auch nicht geringer als beim G und auch der Unimog wird mit Splitgetriebe und großen Reifen mit 100 km/h gefahren.

Am Ende hat der Unimog keinen permanenten Allrad dafür treibt der aber noch zwei Portalgetriebe mit an.

Also alles in allem bleibt der Verbrauch des G etwas verwunderlich.
Auch wenn er mich nur selten störtund ich das vor dem Kauf gewusst habe.

Dennoch wird man manchmal nachdenklich wenn man so an der Tanke steht :-)


Gruß Dirk
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 14:02
Abe eben nur doppeltes Drehoment, bei weit weniger PS und bei weit weniger Drehzahl.
Geschrieben von: DaPo Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 14:05
Original geschrieben von G36AMG
Wie meinst du das ein OM606 D30 La hat bei 3 Liter Hubraum 177 PS und 330 Nm - ein OM366 hat bei 6 Liter Hubraum 200 Ps und 640 Nm.
Also zumindest beim Drehmoment könnte man sagen doppelter Hubraum = doppeltes Drehmoment.
In diesem Fall kommt es hin.

Wichtig ist aber auch noch, bei welcher Drehzahl das Drehmoment anliegt. Da, wo der größere Motor sein maximales Drehmoment hat, hat der Kleinere nicht mal Ladedruck.

Zitat
Nun kann man weiterhin sagen ein Unimog ist doppelt so schwer wie ein G und hat doppelt so viel Hubraum - also doppelter Verbrauch ?
u.A. dank geringerer Drehzahl nicht.

Bei mir kann ich grob sagen, daß ab etwa 2000U/min jede 100 U/min auf der Autobahn rund 1 Liter Mehrverbrauch bedeuten.
Geschrieben von: G36AMG Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 14:18
Zur Vollständigkeit.

Der Om606 hat sein Nenndrehmoment bei 1600 U/min anliegen
Der Om366 bei 1400 U/min

Geht man also jetz davon aus das die Motoren gleiche Werte liefern, könnte man den hohen Verbrauch an der Übersetzung des G festmachen. Könnte man also die Übersetzung erhöhen und damit die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit herabsetzen. Würde auch der Verbrauch sinken.
Nun ist das aber nicht so einfach, man bräuchte einen 5. oder 6. Gang - denn größere Reifen oder andere Achsen ändern die Übersetzung in jedem Gang wodurch die Kiste untenrum wieder zäh wird.

Alles in allem muss man halt einfach mit dem Verbrauch leben und sich drüber freuen das man nich son Auto fährt wie es jeder fährt.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: DieselTom Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 15:14
Wenn man die Motorenentwicklung für die Automobilbranche in diesen Thread verlegen würde dann wäre der Anwender gut beraten sich schon mal nach einem Pferd umzusehen.
doh
Schon lange nicht mehr soviel Blödsinn in einem Thread gelesen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 15:18
ungeachtet dessen was im Thread geschrieben steht waere das sowieso mal ne vernuenftigere Idee bzw wird irgendwann auch wieder kommen....
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 16:03
Hallo,

Original geschrieben von 110hannes
Wenn ich mir meinem 500er mit BENZIN nicht leisten kann, hab ich keinen !!!

Ich muß mich Entschuldigen, da kann ich nicht mitreden: Ich kenne schlicht niemanden, der zu Geld gekommen ist, indem er es beidhändig zum Fenster herauswirft.

Original geschrieben von 110hannes
(ich will nämlich wenn ich die Hecktür aufmache einen KOFFERRAUM haben)

Das beinhaltet jetzt wirklich eine gewisse Portion Komik (ist ein Insiderwitz, man müßte die verherigen Postings gelesen haben, um es zu verstehen).

Original geschrieben von 110hannes
Für mich ist der G mein Hobby, wenn ich eine öde Alltags- Bürgerkäfigdose von A nach B brauche fahr ich was anderes.....

Bei mir ist es genau umgekehrt: Für mich ist der G Dank in D billigen LPG ein Alltagsauto für die Fahrt von A nach B. Für mein Hobby habe ich noch ganz andere Autos (rate, mit welchen Treibstoff die bewegt werden)

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Adamski Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 02/06/2015 16:15
Hallo liebe G-emeinde.

Mein G320 R6 verbrauchte im Autobahn-Stadtverkehrmix (im Ruhrgebiet) co ca. 15-16l auf 100km

aber

wenn wir im Urlaub zb. in Skandinavien gemütlich unterwegs waren, waren es dann 13,5l
(Auto mit 3 Personen und viel Gepäck beladen) Das ganze auf 255 65 16 Pirelli Straßenreifen.

Mittlerweile habe ich auf 265 75 16 MT umgerüstet und festgestellt, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit 100 km/h so in etwa mit 400 U /min weniger unterwegs bin. Bin mal gespannt wie
sich die Reifenumrüstung auf den Verbrauch auswirkt....Reifen hat den Label "C"

Gruß
Adamski
Geschrieben von: DaPo Re: G320 vs G500 - Verbrauch - 03/06/2015 05:46
Original geschrieben von G36AMG
Zur Vollständigkeit.

Der Om606 hat sein Nenndrehmoment bei 1600 U/min anliegen
Der Om366 bei 1400 U/min
Jein. Es ist zwar richtig, daß der OM606 sein maximales Drehmoment bei 1600U/min hat, das liegt jedoch daran, daß die Kurve künstlich geplättet wurde (kein Motor hat von Natur aus ein gerade verlaufendes Drehmoment). Dies war nötig, weil das Getriebe nur für 330Nm ausgelegt ist. Hätte der Motor seinen natürlichen Drehmomentverlauf, läge die Spitze irgendwo im Bereich von 2500U/min.

Hinzu kommt, daß die Drehmomentkurven bei Motoren nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten ermittelt werden. Das bedeutet, daß der Motor auf Nenndrehzahl gebracht wird, und dann herunter gebremst wird. Wäre es anders herum, hätte der OM606 dort nicht mal richtig Ladedruck aufbauen können.
Zum Vergleich:
Bei meinem OM352A im Unimog habe ich beim Beschleunigen ab etwa 1300U/min merklich Ladedruck anstehen (lt. Drehzahlmesser). An Steigungen kann ich ihn bis etwa 1100U/min abfallen lassen (was ich jedoch auch aus Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr nicht mache).
Motoren mit modernen Turboladern können das sogar noch besser.


Zitat
Geht man also jetz davon aus das die Motoren gleiche Werte liefern, könnte man den hohen Verbrauch an der Übersetzung des G festmachen. Könnte man also die Übersetzung erhöhen und damit die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit herabsetzen. Würde auch der Verbrauch sinken.
Dann fahr doch mal probeweise mit Anhänger hinten dran (um die längere Übersetzung zu simulieren) und schalte immer schon bei 2400U/min in den nächsten Gang. Viel Spaß wink


Zitat
Alles in allem muss man halt einfach mit dem Verbrauch leben und sich drüber freuen das man nich son Auto fährt wie es jeder fährt.
Wie wahr wink
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