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Geschrieben von: Genial Krümmer 230 GE ??? - 06/01/2005 17:45
Hallo G-emeinde,

ich möchte meinen Krümmer tauschen nun habe ich aber festgestellt, das auf dem alten krümmer eine membrane angebracht ist von der ein unterdruckschlauch nach vorne geht. der neue krümmer hat aber diesen befestigungspunk nicht.
hat einer von euch einen plan für was das ganze überhaupt da ist und was ich da tun soll ?

danke im voraus für eure hilfe
Geschrieben von: marcus Re: Krümmer 230 GE ??? - 06/01/2005 19:09
Hallo, wie lautet denn die Fahrgestellnummer und aus welchem Fz ist der neue Krümmer? Grüsse Marcus
Geschrieben von: Kamil Re: Krümmer 230 GE ??? - 06/01/2005 19:50
Bei dem Krümmer mit Unterdruckschlauch handelt es sich um die Variante mit Abgasrückführung. Ist bei mir auch so, 230GE Ende 89. Auf dem Krümmer befindet sich eine Membrandose die über einen Unterdruckschlauch gesteuert wird.Eine ca. 10mm starke Kupferleitung führt ein Teil der Abgase direkt von unten in den Ansaugkrümmer. Soll anscheinend zur Reduzierung der Schadstoffe führen. Ich habe das Ding schon seit längerer Zeit abgehängt ohne irgendwelche Nachteile festzustellen,selbst ASU klappte ohne Probleme. Wenn du einen Krümmer ohne verwendest musst du die erwähnte Kupferleitung mit einem Stopfen o.ä. dicht machen ansonsten kriegt der Ärmste eine ganze Menge Falschluft.
Geschrieben von: Genial Re: Krümmer 230 GE ??? - 06/01/2005 20:42
hallo und danke !!!

der neue krümmer ist einer aus dem 190er 2.3
Geschrieben von: 300GD Re: Krümmer 230 GE ??? - 06/01/2005 20:45
Bearbeite deinen neuen Krümmer so wie auf mb-g.de (in der neuen DB) beschrieben. Sonst riskierst du, dass er bald wieder reisst.
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