Unterschiedliche Kühler OM 602, OM 603? - 01/06/2015 20:44
Hallo Gemeinde,
mein wolf wurde von 250er om602 auf 300er om603 umgebaut (mit 5 gang-getriebe). bei längerer autobahnfahrt bei ca 90- 100kmh, kleinere hügel (auch gerade strecke), keine großen berge, steigt die temperatur an den letzten weißen strich im kombigerät(aussentemperatur ca 20°C) und kurz darüber.
wenn dann ein plötzlicher stau kommen würde, würde es zum roten bereich nicht mehr lange dauern. klar würde der viskolüfter seinen job erledigen und runterkühlen...
bei ca 80- max 90kmh bleibt sie konstant am mittleren strich kleben.
mir stellt sich daher die frage ob in den 300ern om603ern andere kühler (bessere leistung?) verbaut wurden, oder ob das daimler zu teuer war und ein einheitskühler, wie im 250er drinne war, verbaut wurde?
kann man das irgendwie nachprüfen? ich habe keinen epc, oder sonstige kontakte bei daimler. wäre aber für jeden hinweis dankbar.
als nächstes wollte ich erstmal die temperaur bei mittlerem strich und letzten strich messen (infrarotthermometer an den kühler und /oder wasserschlauch halten und messen; ob so ein brauchbarer wert ermittelt werden kann?), da das kombiinstrument ja keine gradzahlen aufweist. vielleicht ist meine sorge ja unbegründet und alles ist bei ca 80°C...
kühlwasser ist neu.
neuer kühlerdeckel ist bestellt (der aktuelle hat korrosion im mittleren bereich wo sich die feder befindet). das whb sagt-> austauschen.
oder das kühlsystem arbeitet nicht richtig-> entkalken.
danke schonmal für eure hilfe/ aufgetriebene infos.
grüße mathias
mein wolf wurde von 250er om602 auf 300er om603 umgebaut (mit 5 gang-getriebe). bei längerer autobahnfahrt bei ca 90- 100kmh, kleinere hügel (auch gerade strecke), keine großen berge, steigt die temperatur an den letzten weißen strich im kombigerät(aussentemperatur ca 20°C) und kurz darüber.
wenn dann ein plötzlicher stau kommen würde, würde es zum roten bereich nicht mehr lange dauern. klar würde der viskolüfter seinen job erledigen und runterkühlen...
bei ca 80- max 90kmh bleibt sie konstant am mittleren strich kleben.
mir stellt sich daher die frage ob in den 300ern om603ern andere kühler (bessere leistung?) verbaut wurden, oder ob das daimler zu teuer war und ein einheitskühler, wie im 250er drinne war, verbaut wurde?
kann man das irgendwie nachprüfen? ich habe keinen epc, oder sonstige kontakte bei daimler. wäre aber für jeden hinweis dankbar.
als nächstes wollte ich erstmal die temperaur bei mittlerem strich und letzten strich messen (infrarotthermometer an den kühler und /oder wasserschlauch halten und messen; ob so ein brauchbarer wert ermittelt werden kann?), da das kombiinstrument ja keine gradzahlen aufweist. vielleicht ist meine sorge ja unbegründet und alles ist bei ca 80°C...
kühlwasser ist neu.
neuer kühlerdeckel ist bestellt (der aktuelle hat korrosion im mittleren bereich wo sich die feder befindet). das whb sagt-> austauschen.
oder das kühlsystem arbeitet nicht richtig-> entkalken.
danke schonmal für eure hilfe/ aufgetriebene infos.
grüße mathias