Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GEMANN Mal ganz ehrlich - 11/06/2015 20:50
Nach meinem Ausflug in die Normandie habe ich ein paar Zahlen für unsere Buchhaltung aufbereitet:

2414Km mit 184L Diesel zurückgelegt.
Macht 13.11L/100Km

Beladen mit Camping Utensilien, Kameraausrüstung und persönlichem Gepäck, vollgetankt mit 2 Personen on Board: 3'352Kg
durchschnittliche Reisegeschwindigkeit 111Kmh
Davon 80% Autobahn, etwas Landstrassen und 5% Schotter.

Grüsse Gemann


[Linked Image von satag.ch]


Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 11/06/2015 21:30
Original geschrieben von GEMANN
...

2414Km mit 184L Diesel zurückgelegt.
Macht 13.11L/100Km

...

schön erzählt...
... also jetzt mal ganz ehrlich
Geschrieben von: Volumex Re: Mal ganz ehrlich - 11/06/2015 22:35


Hi Gemann,

klingt echt gut nur musst Du uns bitte noch sagen, mit welchem Modell/Motor genau,

vielen Dank,

Michael
Geschrieben von: wwdent Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 01:48
Irgendwer hat hier beim Dreisatz nicht aufgepaßt.
Geschrieben von: klaus300E Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 04:30
13,11 Km pro Liter ist doch ein Super Verbrauch
Geschrieben von: otto1 Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 04:33
Schweizer Buchhaltung eben... aetsch2

@Klaus: Der Verbrauch wäre noch superer wink , wenn er richtig gerechnet hätte. grin
Geschrieben von: 461.334 Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 05:40
Original geschrieben von Volumex
...nur musst Du uns bitte noch sagen, mit welchem Modell/Motor genau

Auf dem Foto des ersten thread-Beitrags ist ein G300Cdi Professional zu sehen. Den gab es nur mit einem Motor.
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 06:50
Original geschrieben von 461.334
Original geschrieben von Volumex
...nur musst Du uns bitte noch sagen, mit welchem Modell/Motor genau

Auf dem Foto des ersten thread-Beitrags ist ein G300Cdi Professional zu sehen. Den gab es nur mit einem Motor.


So ist es!

Und anstatt hier herumzumotzen wäre ev. die richtige Berechnung hilfreicher. kickout
Aber halt eine typisch, schnodderige Belehrung wie in diesem Forum
so üblich.

P.S. Für die (Schweizer)Buchhaltung sind lediglich der Verbrauch und die zurückgelegten Km wichtig. Der Rest erledigt das System.

Grüsse Gemann
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 07:07
Genau diese Rechnung stimmt aber nicht, das ergibt nur 7,63 Liter auf 100Km.
Geschrieben von: Anonym Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 07:15
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: fmt58744 Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 07:18
Ich komme mit den angegebenen Daten auf folgende Rechnung:

2414 km sind 24.14 Einheiten á 100 km

184 L / 24.14 km-Einheiten = 7,622l/100km

alternativ:

(184 L / 2412km)= 0,076222 L/km

0,076222 L/km * 100 = 7,6222 L/100km


Bei einem verbrauch von 13,11 L/100KM müssten 316,48 L getankt worden sein, also sind 1,38 Tanks zu 96 L unterschlagen worden, respektive ca. 132,5 L Diesel

oder

die zurückgelegte Strecke betrug nur 1403, 5 km...



Liebe Grüße

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 07:45
1. 2414 km = 184l |:2414
2. 1km = 0,762 l. | x 100
3. 100km = 7,6222 l

Dies entspräche einem Verbrauch von 7,62 l je 100 km.

Dieser Wert ist für einen 300cdi unwahrscheinlich.

(Um sich dem Niveau von unten zu nähern: das schaffen nur Juristen, oder Banker!) ;-)

Ich fahre über 35000km einen Schnitt von 12,5l.

Ergänzung: ich bin aber auch Banker und fahre meist Autobahn, zur Eisdiele und wenig beladen. Jedoch mit Schnorchel und auf 285ern.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Wölflein Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 08:10
Jetzt bin ich mal gespannt....
Geschrieben von: otto1 Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 08:29
Worauf? Das Gmann humorlos ist, hat er doch schon bewiesen. wink
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 08:39
Original geschrieben von fmt58744
Ich komme mit den angegebenen Daten auf folgende Rechnung:

2414 km sind 24.14 Einheiten á 100 km

184 L / 24.14 km-Einheiten = 7,622l/100km

alternativ:

(184 L / 2412km)= 0,076222 L/km

0,076222 L/km * 100 = 7,6222 L/100km


Bei einem verbrauch von 13,11 L/100KM müssten 316,48 L getankt worden sein, also sind 1,38 Tanks zu 96 L unterschlagen worden, respektive ca. 132,5 L Diesel

oder

die zurückgelegte Strecke betrug nur 1403, 5 km...



Liebe Grüße

Andreas

Das ist jetzt doch mal eine gute Antwort! Danke!

Also ich habe den "Schnellschuss" gestern Abend hier eingebracht. Das war kein Ruhmesblatt für mich! Ist aber kein Grund mit höhnischen Antworten sich hier wichtig zu machen.

Ich habe irrtümlich mit falschen Zahlen gerechnet und das Resultat schien mir o.k. Berechnet habe ich das ganz einfach mit:

http://themen.autoscout24.de/auto/spritkostenrechner

Aktuelle Zahlen sind

2414Km und 284L Diesel (nicht 184L) Das ist jetzt wieder ein sehr gutes Resultat. Dabei wurde zuhause wieder vollgetankt und die 82 Liter mit einbezogen.
Also wir sind mit einem vollen Tank abgefahren.

Macht jetzt sagenhafte 11.76L / 100Km (es sei denn Autoscout rechnet falsch)

Damit können wir anständig weiter diskutieren...

@Hans
Ja ich bin seit 1984 immer mal wieder vor Ort in der Normandie und habe unzählige Gespräche mit den damaligen Kriegsgegnern geführt.
Die Veteranen sind inzwischen fast alle abgetreten, nur noch ein 93-jähriger war diesmal noch vor Ort. Das Ziel meiner Reise mit einer kleinen Gruppe war diesmal der Falaise Kessel. Wenn du hier Angehörige verloren hast, brauchst du starke Nerven. Ich habe bestandene Männer weinen gesehen weil ein naher Verwandter hier
elendiglich umgekommen ist. Stelen mit Angaben zum Verlauf der Schlacht sieht man alle paar hundert Meter. Ein Bürger von Saint-Lambert-sur-Dives hat mir vor vielen Jahren das geschildert:
"Wir hörten das Schreien der verletzten Deutschen, das Heulen der Pferde und das Donnern der Mustangs die gnadenlos auf die praktisch wehrlose 7. Armee mit Bomben und Kanonen schossen. Der Hass auf die Deutschen ist einem grossen Mitleid gewichen. Wir halfen wo wir konnten, aber gegen diese grosse Zahl an Verletzen konnten wir nicht viel ausrichten."

Ein Bild zur Vertiefung:

[Linked Image von satag.ch]

Diese Bild ist vor 71 Jahren genau da aufgenommen worden wo mein G300 im ersten Beitrag, die Furt durchquert:
[Linked Image von satag.ch]

Ja ich weiss, das Thema gehört nicht hierher. Wenn du weiter Angaben brauchst schicke mir ein Mail/PM

Grüsse Gemann






Geschrieben von: DieselTom Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 08:55
Thomas - erspare uns bitte solche Beiträge - wenn dir an GEMANN etwas nicht passt dann regel das per PM.
Wie und wo er Urlaub macht ist allein seine Entscheidung.


Lieber Ozy,

gelöscht wg Beleidigung. Na wenn Du meinst. Ich ha be den an Hans gegebenen Campingtip "schräg" genannt. Sonst nix. Schmeiß mich doch raus wenns Dir nicht passt.

Tschüss
Thomas
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:06
@DieselTom

Was soll's du hast das nicht begriffen oder du verdrängst das halt. Ich versuche die Realität darzustellen und nicht ein nicht vorhandenes Heldentum hoch zu jubeln.

Schräg ist, wenn man dort in US-Uniformen den grossen Helden markiert und in alten Willys herum cruist.

Grüsse Gemann

Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:11
Wobei die Rechnung immer noch nicht stimmt.

284 : 44,14 = 6,43 Liter/100Km

oder

366 : 44,14 = 8,29 Liter/100km
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:24
Original geschrieben von otto1
Worauf? Das Gmann humorlos ist, hat er doch schon bewiesen. wink

Ja ich bin humorlos: Gmann schreibt man mit "e" = Gemann. motz

Grüsse Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:29
Original geschrieben von Ozymandias
Wobei die Rechnung immer noch nicht stimmt.

284 : 44,14 = 6,43 Liter/100Km

oder

366 : 44,14 = 8,29 Liter/100km

Spannender Thread!

Verbrauchsrechner Autoscout24:
Strecke 2414Km Verbrauch 284L Ergebnis:11,76 l / 100k

Also her mit der richtigen Formel! maul

Grüsse
Geschrieben von: G36AMG Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:32
Hallo,

entschuldige die Frage aber ist das hier ein Scherzthread ?

Der Autoscoutrechner rechnet richtig und der Rechenweg wurde auch schon richtig beschrieben.

Also entweder machst du was falsch oder du willst uns veräppeln.

Außerdem ist auch die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 111 km/h nicht zu glauben oder fährt du ne Rally.

Irgendwie kommt mir der Thread etwas seltsam vor.


Gruß Dirk
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:39
Original geschrieben von DieselTom
Thomas - erspare uns bitte solche Beiträge - wenn dir an GEMANN etwas nicht passt dann regel das per PM.
Wie und wo er Urlaub macht ist allein seine Entscheidung.


Lieber Ozy,

gelöscht wg Beleidigung. Na wenn Du meinst. Ich ha be den an Hans gegebenen Campingtip "schräg" genannt. Sonst nix. Schmeiß mich doch raus wenns Dir nicht passt.

Tschüss
Thomas

Ach Thomas, Ein bisschen mehr Humor würde uns wirklich nicht schaden. Mich natürlich eingeschlossen. Also lass uns wieder vertragen! lupo

Grüsse Gemann
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:40
Er hat 4414Km geschrieben in seinem 2.ten grossen Beitrag.
Mit 2414Km stimmt die Rechnung wieder.

Wie gesagt, die Formel ist ganz einfach.
Man nehme die Liter, dann die Kilometer - da setzt man an der 2.ten Stelle von hinten ein Komma und schon hat man den Divisor. Thats all.
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:46
Original geschrieben von Ozymandias
Er hat 4414Km geschrieben in seinem 2.ten grossen Beitrag.
Mit 2414Km stimmt die Rechnung wieder.

Wie gesagt, die Formel ist ganz einfach.
Man nehme die Liter, dann die Kilometer - da setzt man an der 2.ten Stelle von hinten ein Komma und schon hat man den Divisor. Thats all.

Vielen Dank! Ich werde die 4414 noch korrigieren.

Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 09:59
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,

entschuldige die Frage aber ist das hier ein Scherzthread ?

Der Autoscoutrechner rechnet richtig und der Rechenweg wurde auch schon richtig beschrieben.

Also entweder machst du was falsch oder du willst uns veräppeln.

Außerdem ist auch die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 111 km/h nicht zu glauben oder fährt du ne Rally.

Irgendwie kommt mir der Thread etwas seltsam vor.


Gruß Dirk

Also nochmals:

Mal langsam: Das Garmin Navi hat mir den Durchschnitt gemeldet
Ich fuhr zu 80% auf fast leeren franz. Autobahnen und der G300 läuft locker auch mal 140Kmh mit seinen 184PS, auch über längere Strecken. Auf Landstrassen sind 100Km angesagt. Ich fahre gern und gut etwas schnell. Die 5% Schotter wurden nicht mit Navi zurückgelegt, die Strecke kenn ich bestens, also dazu keine Statistik vorhanden. Ja und die Pausen sind natürlich auch nicht im Durchschnitt einbezogen nur die effektive Fahrzeit. Auf dem Weg nach Spanien sind 111Km ganz normal.
Und veräppeln ist nicht in meinem Sinn. O.K.? beer

Grüsse Gemann




Geschrieben von: G-Rät Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 10:14
Hallo,

in einem anderen Forum hatte ich diese "Erfahrung" mal angegeben.

COPY-PASTE:
BFG 285/75R16 MudTerrain mit je 2,8 bar
Teststrecke war 440km zu 99% Autobahn
Geschwindigkeit zwischen 95km/h bis 110km/h
Verbrauch 10,9 Liter auf 100km
COPY-PASTE-ENDE:

Wenn ich den 280cdi nur in der Stadt bewege, dann brauche ich 17 Liter (BFG 285/75R16 MT jetzt aber mit 3,5 bar).

Gruß, Pascal
Geschrieben von: DieselTom Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 10:24
Original geschrieben von GEMANN
Ach Thomas, Ein bisschen mehr Humor würde uns wirklich nicht schaden. Mich natürlich eingeschlossen. Also lass uns wieder vertragen! lupo
Grüsse Gemann

Kein Problem, gerne, ich hatte das nicht als Streit empfunden. beer Das Gespräch wäre in der realen Welt ganz genauso gelaufen. Ich verstehe auch nicht warum mir der Ozy das Wort verbietet.
Naja, egal, wir wollen den Thread nicht noch mehr verwässern.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 10:24
Original geschrieben von G-Rät
Hallo,

in einem anderen Forum hatte ich diese "Erfahrung" mal angegeben.

COPY-PASTE:
BFG 285/75R16 MudTerrain mit je 2,8 bar
Teststrecke war 440km zu 99% Autobahn
Geschwindigkeit zwischen 95km/h bis 110km/h
Verbrauch 10,9 Liter auf 100km
COPY-PASTE-ENDE:

Wenn ich den 280cdi nur in der Stadt bewege, dann brauche ich 17 Liter (BFG 285/75R16 MT jetzt aber mit 3,5 bar).

Gruß, Pascal

In die Normandie bin ich mit Yokohama Geolandar 265/75/16 A/T-S gefahren. Die sind recht spritschonend. Mit MT ist der Verbrauch um ca. 1L höher. Mit 130 - 140Kmh wirds halt trotzdem etwas teurer, auch mit dem Geolandar.

Grüsse Gemann
Geschrieben von: G36AMG Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 10:26
Also fassen wir zusammen.
Die geschriebenen Kilometer sind/waren fehlerhaft.

Wir sprechen also von 2414 km und 284 liter - richtig ? Dann sind wir bei ca. 12l/100km

Die genannte Reisegeschwindigkeit ist nur die halbe Wahrheit weil das nur die Navistrecke ist und du eben auch mal ohne Navi fährst - vermutlich auch durch Ortschaften wo du dich auskennst.

Naja wenn wir nun trotzdem einen Verbrauch von 12 - 13l haben, dann ist das gut für nen vollen G.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 10:56
Original geschrieben von G36AMG
Also fassen wir zusammen.
Die geschriebenen Kilometer sind/waren fehlerhaft.

Wir sprechen also von 2414 km und 284 liter - richtig ? Dann sind wir bei ca. 12l/100km

Die genannte Reisegeschwindigkeit ist nur die halbe Wahrheit weil das nur die Navistrecke ist und du eben auch mal ohne Navi fährst - vermutlich auch durch Ortschaften wo du dich auskennst.

Naja wenn wir nun trotzdem einen Verbrauch von 12 - 13l haben, dann ist das gut für nen vollen G.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Also nur auf den 5% Schotterstrecken (etwas über 100Km) ist das Navi deaktiviert. Auf Überlandstrassen z.B. von Vimoutiers nach Falaise ist ein Navi schon hilfreich. Diese Strassen sind aber durchwegs gut ausgebaut und 100Kmh sind locker zu fahren. Nur die 284L Diesel bleiben natürlich in der Rechnung.

Man kann das so stehen lassen wie du schreibst.

Den nächsten Thread mache ich nicht mehr zwischen zwei Sitzungen, diversen Telefonaten und dergleichen auf. Man lernt nie aus.

Grüsse Gemann



Geschrieben von: Gorli Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 13:37
"Wenn ich den 280cdi nur in der Stadt bewege, dann brauche ich 17 Liter (BFG 285/75R16 MT jetzt aber mit 3,5 bar)."


Also da muss ich echt fragen wo da die Motorenentwicklung stehen geblieben ist...
240GD mit 255/85 R16 ( also gleicher Durchmesser ) mit 2,5 Bar in der Stadt und mehr hats hier eigentlich auch nicht, inklusive 10 km Steigung mit 8% ( ich hasse diese 2 x 5km langen Tunnel wie die Pest!!! ) Aber meine Kiste nimmt "nur" 13 Liter... Wo Du Dir mit diesem modernen Motor die 4 Mehrliter verbrennst wuerde mich doch zu sehr interessieren...

Auf meinem GD300 hatte ich auch 285/75 R16 drauf und fuer gleiche Streckenverhaeltnisse wie mit dem 240GD sind da auch nur 13 Liter verbrannt worden...
Geschrieben von: GEMANN Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 13:51
Original geschrieben von Gorli
.

Auf meinem GD300 hatte ich auch 285/75 R16 drauf und fuer gleiche Streckenverhaeltnisse wie mit dem 240GD sind da auch nur 13 Liter verbrannt worden...

Stau!

Da geht der Sprit in die Luft. In Norwegen ist man offenbar noch nicht so weit. Aber wart's ab. Im Gebirge mit MT säuft meiner auch 15L und mehr.

Gemann
Geschrieben von: Gorli Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 14:08
Norwegen nicht, das Land ist weit, Stavanger/Sandnes dagegen schon... Lade Dich gerne mal ein hier ab 15 Uhr von Sandnes nach Randaberg auf der E39 zu fahren, aehh stauen........ wink

Trotzdem find ich es mehr als bedenklich, dass quasi 30 Jahre Motorenentwicklung zu einem Mehrverbrauch gefuehrt haben... Und mal ehrlich: ich trete den OM616 bis Gaspedalanschlag, da geht also Maximum durch was die Pumpe hergibt und der Motor sich reinziehen kann.... Und das soll dann trotzdem weniger sein als das was die CDis sich reintun? O_o
Geschrieben von: cafard Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 14:31
Bei mehr als der doppelten Leistungsausbeute.....ja
Ist halt kein Perpetuum mobile so ein G :-)
By the way mein 500 GE liegt zwischen 18l und 26l......
Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 14:37
Klasse Thread!!!
Gleich kommt bestimmt wieder einer mit dem "Wunsch LKW-Motor" um die Ecke...
popcorn
Geschrieben von: Gorli Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 14:37


"Bei mehr als der doppelten Leistungsausbeute.....ja"


Okay.... nur mal so.... also der OM616 bei Volllastanshclag zieht sich XX Liter rein... dabei denken wir mal noch dranne wegen schlechter Verbrennung usw usf... Dann kommt da nen hochmoderner CDI der ein eigentlich unveraendertes "Drumherum" bewegen muss... Und schluckt mehr? Da frage ich mich doch, wie steht ihr da aufm Gaspedal dass da soviel durchgeht? Dieselbe Strecke mitm Suburban und seinen 6,2 Liter V8 mit 3 Stufenautomat... auch nur 13 Liter....

Also irgendwas is mir da mit den Mercedes CDI nicht koscher, oder den Fahrern, sorry....


und Cafard, bei nem GE500 kann ichs ja noch nachvollziehen, da is ja wenigstens etwas mehr Hubraum, aber wenn ich mir das so angucke nimmt er sich im Verhaeltniss ja "weniger" als der CDI... :-/
Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 15:10
Original geschrieben von Gorli
...

Dieselbe Strecke mitm Suburban und seinen 6,2 Liter V8 mit 3 Stufenautomat... auch nur 13 Liter....

Also irgendwas is mir da mit den Mercedes CDI nicht koscher, oder den Fahrern, sorry....

Weiß doch jeder das die geheime Weltregierung dahintersteckt. (Das sind die, die auch das Wetter machen...)
Und die machen gemeinsame Sache mit den Mineralöl Firmen..


Original geschrieben von Gorli
und Cafard, bei nem GE500 kann ichs ja noch nachvollziehen, da is ja wenigstens etwas mehr Hubraum, aber wenn ich mir das so angucke nimmt er sich im Verhaeltniss ja "weniger" als der CDI... :-/

Achso, dann hat der oben erwähnte "Suburban" schon wieder so viel mehr Hubraum, dass er weniger verbraucht - verstehe...
Geschrieben von: Gorli Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 15:17

irgendwie bist Du seltsam... nen Saugdiesel mit 6,2 Liter Hubraum der im Stadtverkehr 13 Liter nimmt und so nen hochmoderner 2,8 Liter CDI der im Stadverkehr 18 Liter nimmt... Sehr seltsam.



Wenn Du Dich angepisst fuehlst, schau doch hier nich rein...
Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 15:52
amüsiert, nicht angepisst!
Wollte dich aber nicht (niemanden) beleidigen.
Ich war nicht davon ausgegangen das es 100% ernst gemeint war...

Ich glaube aber weiterhin, dass du nicht wirklich eine Antwort haben willst sondern an deiner Erkenntnis festhältst.

Geschrieben von: Gorli Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 16:00
Du kannst gerne ne Antwort geben da ich meine Texte nicht als Erkenntniss sondern als Ausdruck meiner Verwunderung gesehen habe...
Geschrieben von: G-Rät Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 21:13
Original geschrieben von Gorli
im Stadverkehr 18 Liter nimmt...

17
Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 12/06/2015 21:20
Original geschrieben von Gorli
Du kannst gerne ne Antwort geben da ich meine Texte nicht als Erkenntniss sondern als Ausdruck meiner Verwunderung gesehen habe...

Gerne, dann nochmal zum Abgleich:
Wunderlich ist, dass der OM642 aus dem Professionell so durstig ist (Stadt-Verkehr) und das obwohl es 30Jahre Motorenentwicklung gibt.
Andere Wuchtbrummen schaffen es ja auch genügsamer auszukommen.


Man kann heute mit einem Diesel G sehr souverän im Verkehr mit-schwimmen.
Das ging ja, wenn wir bei 6Zyl. bleiben, nur mit dem OM606 im 300DT.
Da ist sogar das Getriebe gleich (5 Stufen Wandler-Automat 722.611)
Vergleicht man beide Triebstränge in anderen Fahrzeugen wird man die Effizienz des 642+NAG1 deutlich spüren.
Und das trotz viel strengerer Abgasnorm!!! (Volles Rohr AGR und höherer Abgasgegendruck usw.)

Im G spürt man die Effizienzsteigerung auch - aber nicht so deutlich.
Das liegt nicht an ineffizienten Motoren im G,
vielmehr an den Fahrleistungen die nötig sind um der Verkehrsdynamik gerecht werden.
Diese Dynamik in Kombination mit dem denkbar schlechtesten CW Wert sind die Ursache, nicht der Motor. (Ein ähnliches Gewicht haben auch ML oder Viano oder GL...)
Für diese Dynamik d.h. Beschleunigungen gibt es eine minimal notwendige Leistung.

Leistung = Energie pro Zeit oder anders und Leistung = Kraftstoff pro Fahrzeit.
(Kraftstoff als Chemische Energie)
Dieses ideale Minimum kann nicht unterschritten werden, mit keinem Motor der Welt.

Wenn man diese Idealisierte Rechnung nun macht und noch ein paar Standard-Wirkungsgrade des Triebstrangs berücksichtigt, wird man entsetzt feststellen wie nahe man momentan schon dem Ideal ist!!!

Leider ist das was wir am Würfel so mögen, die Ursache der Ineffizienz beer
Geschrieben von: Volumex Re: Mal ganz ehrlich - 13/06/2015 00:18


Moin,

so, nach 6 Bierchen, und ich vertrage nicht viel mein Statement:

Furchtbar, wie in den Foren immer sofort das " ich weiss es besser" losgeht.
Gemann hat sich verrechntet, kann allen mal passieren.
Dann haben einige das halt klar- gestellt und gut ist es.

Ich frage mich echt, was so Foren noch bringen? Ich dachte da sind Leute, welche die Freude am G eint und welche diese teilen.

Ist doch am Ende auch echt egal, soll doch jeder den G fahren der für seine Zwecke passt oder wo es der Geldbeutel einfach so ergeben.

Was habe ich Schelte bekommen, als ich den G 400 gut fand. Am Ende kann ich für mich nur sagen:
Ich hatte wohl Glück, das Ding ist auf keinen Fall soooooo gruselig wie oft geschrieben und von der Leistung und Verbrauch in meinen Augen immer noch top. Ich fahre mit min 10,5 - 14, 5 Litern, Sanddünen und Extremsbedingungen haben wir hier im Hochsauerland halt nicht, daher ist es mir dann auch egal, da es für meinen Einsatzbereich einfach nicht relevant ist.

Gemann muss aber auch etwas einstecken können, da er Ludo der nun wirlich nicht zimperlich ist und war, immer zur Seite steht/stand.

So sehe ich es. Freut euch so ein schönes Auto zu haben und gut ist es. Das soll doch Freude machen und Terror und Krach haben die meisten - leider- im Alltag doch schon genug.

Komme mir schon fast doof vor, klingt wie das Wort zum Samstag, ist aber einfach nur ehrlich gemeint.

Viele Grüße,

Michael

PS: Bin halt nicht sooo der G Profi, das ich allein am Bild ohne Emblem oder Hinweis erkenne, was da für ein Motor drin ist.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Mal ganz ehrlich - 13/06/2015 04:16
LOL, bleibt mal beim Thema smile

Hallo Gemann,

es gibt -wie gesehen in meinem ersten Beitrag- prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Berechnung von Verbräuchen:

1.Version

(Spritverbrauch in L / gefahrene KM) * 100 = Verbrauch in L/100KM


Hier wird zuerst auf den Verbrauch pro KM heruntergerechnet und dies dann mit 100 multipliziert um auf den Durchschnittsverbracuh für 100km zu kommen


2.Version

Spritverbrauch/(gefahrene KM/100) = Verbrauch in L/100KM


Hier wird der Gesamtverbrauch durch "100km-Einheiten" geteilt. So hättest du bei deiner Normandie-Fahrt bei 2414 km folglich 24,14 Einheiten mit je 100km verfahren


Liebe Grüße

Andreas


Geschrieben von: knaut Re: Mal ganz ehrlich - 13/06/2015 18:03
Original geschrieben von Gorli
[...]

Also irgendwas is mir da mit den Mercedes CDI nicht koscher, oder den Fahrern, sorry....

[...]

Muss aber nicht sein;-)
Geht auch mit weniger, ich bewege meinen 270 - ok, zugegebenermaßen fehlt dort ein Zylinder - auf 265/75R16 mit Goodyear Duratracs und Dachzelt im gemischten Verkehr im Schnitt mit 12l/100km.

Im allgemeinen stellt man dem Verbrauch ja mit dem rechten Fuß ein;-)

Netten gruß
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 13/06/2015 22:14
Ja ja ja, mein LKW auf der Arbeit nimmt sich 48-57 Liter auf 100Km, also könnt ihr jetzt alle gut Schlafen egal obs nun 12 oder 14 Liter sind..... alles Peanuts..
Geschrieben von: Gorli Re: Mal ganz ehrlich - 13/06/2015 22:37
ich kann ja mal den Verbrauch unseres Baggers auf 100 km ausrechnen wink
Da duerfte sogar Dein LKW vor Neid erblassen laugh
Geschrieben von: uli124125 Re: Mal ganz ehrlich - 13/06/2015 23:37
a propos lkw motor im G
mir schwirrt grade der om 366 LA im T2 im Kopf umher^^
falls das Ding jmd in Alu nachgiest ich bin dabei das Ding in nen G einzupassen laugh
Geschrieben von: 461.334 Re: Mal ganz ehrlich - 14/06/2015 05:29
Interessant -aber nicht verwunderlich- ist vor allem, dass der OM642 in der Euro 5 Variante mehr verbraucht, als in der Euro 4 Variante. Deshalb hinkt der eine oder andere Vergleich in diesem thread. Aber das tun sie ja sowieso alle.
Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 14/06/2015 15:43
Original geschrieben von 461.334
Interessant -aber nicht verwunderlich- ist vor allem, dass der OM642 in der Euro 5 Variante mehr verbraucht, als in der Euro 4 Variante. Deshalb hinkt der eine oder andere Vergleich in diesem thread. Aber das tun sie ja sowieso alle.

Die alternative wäre kein Diesel im G gewesen... largemarge
Daher volles Rohr AGR und Harnstoff SCR d.h. höherer Abgas gegendruck.


Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 05:41
Das ist so auch wieder seltsam, in den LKW sank der Verbrauch an Diesel beim Wechsel auf die SCR Technologie - auch bei Mercedes.
Geschrieben von: DaPo Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 05:59
Original geschrieben von Ozymandias
Das ist so auch wieder seltsam, in den LKW sank der Verbrauch an Diesel beim Wechsel auf die SCR Technologie - auch bei Mercedes.
davon kann ich in der Praxis nicht wirklich was feststellen (allerdings bei MAN, nicht MB)...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 06:02
Unsere Euro3 Artrosen haben etwa 2-3% mehr verbraucht als danach die Euro5.
Geschrieben von: DaPo Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 06:46
OK, 2-3% fällt hier in den Bereich der Messungenauigkeit.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 06:54
Bei ner Flotte merkst es.
Geschrieben von: uli124125 Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 09:46
von der neuesten baureihe hört man auch nur begeisterte Fahrer und chefchen.
wobei man sagen muss dass es tatsächlich stimmt
die Dinger gehen wie hölle und sind wirklcih sparsam
trotzdem liebäugle ich immer noch mit einem 1735 mit 366 ps smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 10:06
Vergiss die Steinzeit, ein 1846 ist eine gute preiswerte Variante. Nimm nicht den 44er der zieht um Welten schlechter, mehr als die 20Ps vermuten lassen.

Wobei ich mittlerweile Renault Fan geworden bin, hab seit 3 Jahren einen 470er Lander mit Optidriver Getriebe - ein Traum - und braucht 10-15% weniger Diesel als der 3244 E5 den ich davor hatte.
Motor, Getriebe, Achsen - alles Volvo.

Solltest du dir mal anschauen und Probe fahren, nur zum Vergleich.
Geschrieben von: Anonym Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 11:13
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: DaPo Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 11:29
Original geschrieben von Ozymandias
Bei ner Flotte merkst es.
Die Verbräuche sind bei allen unserer Fahrzeugen etwa gleich, egal ob neu oder alt. Bei uns hängt das mehr davon ab, wo unsere Ziele liegen. Es hängt nur davon ab, wie viele Ampeln auf der Strecke sind.
Der F09 und der alte SK brauchen im Schnitt einen halben Liter mehr als der TG-S, der säuft dafür zusätzlich AdBlue.


Original geschrieben von uli124125
trotzdem liebäugle ich immer noch mit einem 1735 mit 366 ps smile
hehe, ich fahre auch am Liebsten den SK.
Geschrieben von: |O==O| Re: Mal ganz ehrlich - 15/06/2015 11:38
Original geschrieben von Ozymandias
Das ist so auch wieder seltsam, in den LKW sank der Verbrauch an Diesel beim Wechsel auf die SCR Technologie - auch bei Mercedes.

Das macht Sinn und war ein Entwicklungsziel.
Die Möglichkeit der Effizienzsteigerung im LKW, war dazumal einer der Gründe für die SCR-Technologie!
Auch da steckt wieder die Abgas Regulierung ab Euro5 und höher dahinter.

Leider hat man beim PKW nicht die gleichen Freiheitsgrade bezüglich Bauraum/Modularität wie im LKW.
Das arme Opfer ist unser geliebter Geländewagen.
Mir wäre auch nicht wohl, wenn mir einer sone riesige Abgasbox an den Leiterrahmen schrauben wöllte ;-)
Geschrieben von: wwdent Re: Mal ganz ehrlich - 16/06/2015 07:52
Wenn ich bitte nochmal meinen Senf abladen darf:

Bei einem 100k-Auto ist es scheißegal, ob er 11 oder 14 Liter Diesel braucht. Es gibt genug rachitische Dreizylinder mit Startstop-Schwuchteleien* für Verbrauchsheulsusen. Der G ist ein Männerauto.











*) Wer den Ausdruck "Schwuchteleien" für homophob hält, erhält kostenfrei einen Verbrauchsrechner.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Mal ganz ehrlich - 16/06/2015 08:15
1. Vielen Dank warum du uns erklärst wieso Mercedes-Fahrer so beliebt sind.

2. Der G war damals mit Sicherheit nicht dazu gedacht Börsenheinis oder Millionärssöhnchen als Männlichkeitsprothese zu dienen. Zu diesem Zweck gibt es doch Escalades und den H2? wink
Geschrieben von: Anonym Re: Mal ganz ehrlich - 16/06/2015 12:20
Gelöscht durch ADMIN
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal