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Geschrieben von: MOTOROLAND Trapo Getriebe 711.113 - 06/07/2015 13:40
Hallo G meinde,

kann mir jemand die Stellung der einzelnen Schalthebel in den jeweiligen Gängen verraten?
Das Getriebe ist ein Gaggenauer Trapo Getriebe 711.113.

Danke für die Mühe.

Gruß Roland
Geschrieben von: klaus300E Re: Trapo Getriebe 711.113 - 07/07/2015 10:07
würde mal sagen, alle Hebel auf auf mittenstellung= Neutral. Und dann mal einen hebel in eine position bringen und dann siehst Du schon welcher hebel wofür ist.

Beim "normalen" Viergang:

[Linked Image von hehlhans.de]

Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Trapo Getriebe 711.113 - 07/07/2015 10:35
Danke Klaus.

Habe mir gestern ein 711.113 mit etwas über 100.000 km gekauft.
Wird nach einer Revision mit einem OM 617a in meinen G wandern.
Könnte es mit 255/85/16 dann evtl etwas zu „lang“ werden?

Gruß Roland
Geschrieben von: Gorli Re: Trapo Getriebe 711.113 - 07/07/2015 14:20
Ist der letzte Gang 1:1 uebersetzt? Dann nein... Habe meinen GOM617 mit 285/75 R16, Transportergetriebe mit Kriechgang und leztem Gang 1:1 gefahren, passte prima. 255er sind etwas dankbarer da schmaler und Du hast ja nen Turbo drauf...


Die Stellung, falls es das Getriebeshcema ist welche sich von meinem Transportergetriebe kenne:


Ganghebel links vorne Rueckwaerts
Ganghebel links hinten Kriechgang
Ganghebel mitte vorne 1. Gang
Ganghebel mitte hinten 2. Gang
Ganghebel rechts vorne 3. Gang
Ganghebel rechts hinten 4. Gang (normalerweise alle "4." Gaenge 1:1 uebersetzt...)
Geschrieben von: DaPo Re: Trapo Getriebe 711.113 - 08/07/2015 04:06
Hallo,

das 711.113 ist das "lange" Getriebe.

Wie es mit 255/85R16 klappt, kann ich leider nicht sagen.
Geschrieben von: Gorli Re: Trapo Getriebe 711.113 - 08/07/2015 15:15

Heisst das, 5. Gang irgendwas bei 0,8:1?

Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Trapo Getriebe 711.113 - 08/07/2015 20:58
Hallo,

@ Gorli: genau so.

Der 4. Gang ist bei dem Getriebe 1:1 übersetzt.
Hier mal ein Link:

http://4x4abc.com/Mercedes-Benz.G-Class.manuals/transmissions/getriebe.html

Ist zu vergleichen mit dem Getriebe 711.117

An die Umbauprofis hier:

Ich selber habe jetzt ein Getrag 717.422 00005135 eingebaut.
Kann mir jemand sagen ob die Schaltkulisse neu muß? Eigentlich sollte es doch mit der alten gehen. Jetzt 1. Gang oben links, nach dem Umbau unten links.
Anderen Schaltknauf drauf und fertig. Oder?
Kann das Schaltgestänge so wie die Kardanwelle vom 461 mit dem 711.117 bzw 711.116 Getriebe genommen werden?

Gruß Roland
Geschrieben von: Gorli Re: Trapo Getriebe 711.113 - 09/07/2015 06:31

Ich habe meinen GD300 von Getrag auf das kurze Transporter umgebaut, passt soweit mechanisch. Sperre fuer RUeckwaertsgang "unbrauchbar" machen da man sonst fuer den letzten Gang entsperren muss. Desweiteren muss der Rueckfahrscheinwerferschalter welcher unter der Gummimanschette auf der Hebelkulisse setzt an die Rueckwaertsgangposition umgebaut werden. Ich hab den Schalter einfach durch nen Leucht-Kippschalter ersetzt und manuell bedient...
Schau Dir das am besten mal in Ruhe an nachdem Du die Gummimanschette angehoben hast und auf diese Kulisseninnereien schauen kannst.


Zum 5. Gang und lang...

Habe da 285/75 R16 mit dem Getraggetriebe, 5. Gang 0,8:1 , auf OM617 gehabt. 5. Gang brauchte man nur noch zum Rollen... der OM617A hat ja mehr Dampf unter der Haube und die 255er sind schmaler... Ob man damit gluecklich wird weiss ich nicht, ist auch persoenliche Vorliebe bzw Leidensfaehigkeit. Fuers Flachland sicher machbar da man schoen im 5. Gang rollen lassen kann... 240GD mit 5,3er Achsen und 4. Gang 1:1 mit 255er drauf habe ich im Flachland durchaus den 5. langen Gang vermisst um einfach Rollen zu lassen. Meiner ureigensten persoenlichen Meinung nach aus den Umbauten an meinen GD300 und 240GD ist der 5. Gang am OM617A und 255ern drauf quasi der Schongang fuer die lange Reise. Im Alltag praktisch nutzen wirst Du vor allem 1-4 und oberhalb 70 kmh dann sollte der 5. Gang brauchbar sein. Alles unter dem Aspekt, dass Du keinen Renn-G fahren willst sondern es trotzdem eher ruhig angehen laesst. Manch einer wuerde das Ding hinterher als Schlaftablette bezeichnen, aber das ist dann wieder persoenlicher Geschmack. Fuer mich, OM617A und 255er aufm langen Getriebe, jederzeit.
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Trapo Getriebe 711.113 - 09/07/2015 10:50
Hallo Gorli,

sehe ich genauso. Rennauto wird es eh nicht, und Leidensfähigkeit habe ich schon zu genüge bewiesen.
Werde erst einmal die alte Bereifung die 235/85/16 drauf lassen.
Motor wird sich auch noch bis zur H-Abnahme 2017 hinziehen.
Was hast Du mit der Kardanwelle gemacht? Das Getrag ist ca. 5 cm kürzer.

Roland
Geschrieben von: Dominique Re: Trapo Getriebe 711.113 - 09/07/2015 11:43
Hallo Roland
Hier einfach alles berechnen http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html

Ich hatte LWB OM617 4g getriebe 4.8 diff cooper 255/85R16 ohne hanger prima im flachland. Der plan wahr OM617A 5.2 diff 5g transp overdrive und die cooper255/85R16
Die beste combi
Mfg Dominique
Geschrieben von: Gorli Re: Trapo Getriebe 711.113 - 11/07/2015 06:42
Motorland,

Wenn Du die Laenge der Kardanwelle Getriebe-VTG hast kannste Dich auf Ebay umgucken, Dir ne Welle beim Wellenservice anfertigen lassen... Ich hab meine Originale notgedrungen ( da eilig ) mit der Flex gekuerzt. Wuerde ich heute nicht mehr machen da man dabei von der Aussenhuelse den Dichtring mit wegschneidet... Bei Mercedes gibs die Kardanwellen ja nach Mass, da kann Dir jemand anders aber sicher genauer sagen welche Laengen noch lieferbar sind.
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: Trapo Getriebe 711.113 - 12/07/2015 21:03
Hallo,

habe da noch ein paar Fragen bezüglich des Getriebes 711.113 aus dem Trapo im w460 mit om 617a.

Der Getriebeflansch (Getriebeausgang) muss auf acht Loch umgerüstet werden.
Kann ich einfach den Flansch vom G Getriebe 711.117 (A 602 262 11 45) verbauen?
Es gibt in dem Bereich Unterschiede bezüglich des Tachoantriebes.

Die Gelengwelle muss kürzer. Jetzt Getrg Getriebe 717.422 verbaut.
Kann ich die Welle (A 460 410 10 18) aus dem w461 om 602 mit Getriebe 711.117
verbauen?
Dem EPC nach gab es diese Fünfganggetriebe nicht in verbindung mit einem om 617.

Eine passende Getriebeglocke fehlt noch. Finde auch nichts im EPC. Hat jemand eine Teilenummer? Habe noch eine über, Anlasser links.

Gruß Roland
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