Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dumbo Einzelsitz hinten in 91er W463 - 09/07/2015 16:21
Hallo,

wie sehen denn die Aufnahemn für die Einzelsitze der späten Wölfe/461er hinten aus?

Kann ich einen Einzelsitz anstatt der Sitzbank in einem kurzen W463 von 1991 verbauen oder komme ich da mit den Aufnahmen nicht hin?

Ich würde mich über Erfahrungen/Anregungen freuen.

Besten Dank schonmal!
Geschrieben von: Handschweiß Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 09/07/2015 18:03
Je Einzelsitz gehen 5 Schrauben vertikal durch den Holzboden in den Blechboden, wo Gewinde eingeschweißt sind. Hinten innen jeweils 2 Schrauben, weil da die Sicherheits-Bauchgurt-Rolle am Sitz befestigt ist.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: dumbo Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 09/07/2015 21:59
Ok, tausend Dank!
Dann schau ich mal unter meinen Teppich smile
Geschrieben von: marcus Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 10/07/2015 05:42
...und was soll da unter dem Teppich sein? Die Aufnahmen sind im 463 so nicht vorhanden. Entweder Kofferraumboden vom Wolf einschweißen (dann passen alle Aufnahmen ohne viel messen zueinander) oder bohren und von unten Verstärkungen mit M10 Mutten anheften. Zudem musst du dir was mit den Gurten einfallen lassen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Handschweiß Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 10/07/2015 08:00
Die Wolf-Einzelsitze haben den gewaltigen Nachteil, daß man sie nicht vorklappen kann. Man muß immer zum Schraubenschlüssel greifen, wenn man etwas großes einladen möchte.
Geschrieben von: holywest Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 10/07/2015 08:25
Noch einen Schritt vor dem Nachsehen, was vorhanden ist: TÜV-Prüfer suchen, der überhaupt eine geänderte Sitzbefestigung einträgt.

Ich habe 2010 versucht im 461er (BJ 2001) Einzelsitze zu realisieren. Weder direkt beim TÜV noch über die einschlägig bekannten Firmen, die G´s umbauen war da was zu machen. Sobald die Befestigung von der Serie abweicht, ist nix zu machen. Selbst wenn original 2 mm Bleche verwendet werden und du ein 10mm Blech verwendest, weil die Löcher anstatt in 450mm Abstand in 455 mm Abstand sind, nimmt dir das keiner ab (außer Festigkeitsgutachten, Crashtest ets.). Zumindest ist es mir so ergangen.

Falls du einen anderen Weg findest, würde mich das auch sehr interessieren.

Im 463er besteht theoretisch dir Möglichkeit eine 2/3 oder Sitzbank zu realisieren, in dem die Sitzbank entsprechend gekürzt wird.
Geschrieben von: Handschweiß Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 10/07/2015 10:19
Die Einzelsitze im Wolf wurden auch nicht eingetragen, weil sie zwar vorhanden, aber noch nicht mal auf der Bundeswehr-Datenbestätigung aufgeführt waren. (ich habs nicht versucht, weil ich LKW-Zulassung wollte, aber ich vermute wegen den Beckengurten). Man sitzt auch nicht gut, weil sie zu hoch sind.
Geschrieben von: PTT Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 10/07/2015 18:40
In der gepanzerten W460 Ausführung des ehemaligen BGS mussten für UNO-Einsätze übrigens die Einzelsitze einer Sitzbank weichen.Vermutlich vom VW Bus :-)

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]
Geschrieben von: dumbo Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 12/07/2015 12:11
Also,

eigentlich schwebt mir sowas her vor. Ich hatte das mim einzelsitz nur überlegt, um ohne den TÜV auszukommen.

Wie ist es denn mit den Längsbänken? Die waren ja mal original. Wenn ich zwei solche anstatt der Sitzbank einbaue, ist das dann ok?

Mein Prüfer sagte, dass es wohl wenn überhaupt nur bei einer EZ vor 1992 etwas an den Sitzen zu ändern.

Laut Reimo sind die hinteren Sitze im Womo bis 1992 relativ stressfrei.
D.h. unter umständen kann eine umschlüsselung zum Womo eine andere Sitzbank erlauben. Ich werde berichten, wenn ich weiter bin. Aktuell bin ich noch bei der Karosse.... Gehr irgendwie alles langsamer als geplant frown
Geschrieben von: dumbo Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 12/07/2015 12:13
Achja: @ppt

das ist ja mal super spannend.. hast Du da zufälligerweise noch mehr Bilder davon?
Geschrieben von: Lancelot Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 12/07/2015 15:05
Original geschrieben von dumbo
Wie ist es denn mit den Längsbänken? Die waren ja mal original. Wenn ich zwei solche anstatt der Sitzbank einbaue, ist das dann ok?

Mein Prüfer sagte, dass es wohl wenn überhaupt nur bei einer EZ vor 1992 etwas an den Sitzen zu ändern.

Hallo,

meines Wissen, waren die Längssitzbänke (bis 199?) nur in Verbindung mit der Rückbank möglich. Da diese als "Anschlag" für die Passagiere auf der Längssitzbank dienen sollte. Ich meine, ich hätte dies mal in einer Anleitung zur Nachrüstung der Längssitzbänke im 463er von MB gelesen.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: dumbo Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 12/07/2015 17:28
Ok wieder was gelernt. Also irgendwie versuchen den Russen-Camper-G nachzubauen smile
Geschrieben von: PTT Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 12/07/2015 19:11
Original geschrieben von dumbo
Achja: @ppt

das ist ja mal super spannend.. hast Du da zufälligerweise noch mehr Bilder davon?
Klar doch :

[Linked Image von fs1.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs1.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs1.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]

[Linked Image von fs2.directupload.net]





Geschrieben von: dumbo Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 13/07/2015 01:01
sehr spannend! dankeschön!
Geschrieben von: berlinator Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 13/07/2015 09:46
@ptt, danke für die schönen Fotos dieses sehr schönen G's
Geschrieben von: dumbo Re: Einzelsitz hinten in 91er W463 - 13/07/2015 14:23
So,

jetzt habe ich nochmal mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen. Quer zur Fahrtrichtung ist garkein Problem.

Weiterhin macht er sich nochmal schlau zu den Sitzen in Fahrtrichtung. Nach meinem Verständniss heißt es HIER unter 6.2.5, dass wenn ich ein WOMO bin ich die geprüften Verankerungspunkte erst ab einer EZ nach 1.1.1992 brauche. Aber das wird sich zeigen. Wenn es keine schlafklappbank wird, baue ich mir halt Sitze quer zur Fahrtrichtung ein, das ist eh platzmäßig angenehmer denke ich.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal