Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mamuehei Benzindusche - Teilenummer des Schlauches gesucht - 27/07/2015 09:30
Moinsen,

gestern an der Eisdiele ... es tropft. Ich hatte gerade vollgetankt. Der Schlauch vom Tank in die Kraftstoffleitung nach vorne ist porös und undicht. Ich liege also drunter wackele und ziehe am Schlauch und dusche kurz darauf in Eau de 95 Oktan E5.

Ich habe das ganze Problem mit einem Kraftstoffschlauch und einem Stück Gartenschlauch provisorisch behoben, weil ich nichts besseres zur Hand hatte.

[Linked Image von 230g.de]

Aber ich bin leider nicht in der Lage diesen Schlauch im EPC zu finden. Vielleicht kennt einer diesen Schlauch und kann mir die Ersatzteilnummer sagen?

[Linked Image von 230g.de]

Der Gartenschlauch ist bestimmt nicht kraftstofffest, wobei ich gleich ein Stück "eingelegt" habe, damit beobachten kann wann und wie er sich auflöst.

[Linked Image von 230g.de]

Gruss
mmh
Hallo mmh,

Das ist Standardmeterware. Einfach mit dem alten Schlauch beim Daimler oder irgendeinem Autoteilehändler vorsprechen.

Grüße,

Nunca
Moinsen,

Meterware hat aber nicht zwei unterschiedliche Durchmesser und der hier ist an der Seite des Tanks deutlich dicker als an der Seite der Kraftstoffleitung. Du hast Recht, ich kann mit dem Schlauch hinfahren. Ich hätte halt gerne vorher gewusst ob der auf Lager ist, dann muss ich nur einmal hin.

Gruss
Markus
Hi Markus,

Okay, so genau konnte ich das auf dem Photo nicht erkennen.

Auf Meterware wäre auch keine Nummer die mit A461 anfängt. Mea culpa.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Benzindusche - Teilenummer des Schlauches gesucht - 27/07/2015 11:19
A 461 476 02 26 vermutlich.
Danke! Die wäre ab Lager. Ich fahre also morgen früh mal hin und nehme meinen alten Schlauch als Muster mit.

Gruss
Markus
Geschrieben von: otto1 Re: Benzindusche - Teilenummer des Schlauches gesucht - 27/07/2015 11:56
Nur zur Ergänzung: Dapos Nummer hat eine Länge von 150mm und an einem ende 7,5mm Innendurchmesser und am anderen 13,5mm Innendurchmesser (im Neuzustand natürlich!)
Das ist ja perfekt. Ich habe gemessen, Innendurchmesser 8mm auf der einen Seite und 14 mm auf der anderen Seite. Länge 147 mm. ich möchte behaupten, ich habe hier und da einen kleinen Messfehler mit dem Lineal gemacht, ausserdem ist der Schlauch schon ausgelutscht.

Gruss
Markus



Hallo

das Problem hatte ich auch, den Schlauch gabs beim Freundlichen nur als Meterware zum stolzen Preis.

Ich bin dann zu einem nahegelegenen "Hydraulik-Shop". (Baggerreparatur usw.)

Die haben alle möglichen Größen und Ausführungen , muss natürlich benzinfest sein.

Bissi was in die Kaffeekasse und gut wars.

Grüße

Dirk
Wie soll es das denn bitte als Meterware geben?!?

Bei Mercedes knapp unter 30 Euro für 15cm Schlauch ist allerdings auch "nett".

Soooo, ich war dann heute mal bei meiner MB Niederlassung des Vertrauens und habe A4614760226 abgeholt. Im EPC stand es hat 100mm, aber es ist haargenau das Teil das ich gesucht habe. Danke nochmals DaPo für die Hilfe, die Kollegen bei MB hatten den Schlauch im EPC nicht in Verbindung mit einem W460 gefunden.

[Linked Image von 230g.de]

21,15 EUR plus MwSt. ~25,17 EUR

Nun muss ich mir noch ausdenken wir ich den dran bekomme ohne wieder mit Benzin zu duschen, den Tank abzulassen und/oder vorher leer zu fahren. Ich befürchte es gibt keinen anderen Weg als Schlauch ab, Daumen drauf, Daumen weg, Schlauch drauf und dazwischen zusehen so wenig wie möglich abzubekommen. Ist allerdings liegend unterm Auto so eine Sache.

Gruss
Markus
Hallo Markus
wenn es im Moment eh dicht ist, fahr den Tank möglischst fast leer, ist auf jeden Fall besser. Und meine Empfehlung für den Wechsel: auf eine Bühne oder Grube.....da kannst du auch leichter ( schneller) ausweichen, sollte was kommen (und ein bißchen kommt auf jeden fall)
Gruß vom Hannes
Dem kann ich nur beipflichten, ich hab den Tank fast voll ausbauen müssen....
Original geschrieben von Wölflein
Dem kann ich nur beipflichten, ich hab den Tank fast voll ausbauen müssen....

Man kann auch einfach ein paar Kanister befüllen.
Mit ner Schüttelpumpe kommt man doch super in den Tank des Gs.
Notfalls tut es ein Stück Schlauch und dann mit dem Mund ansaugen.

Ich würde ihn einfach kurz vor knapp leer fahren. Ist am wenigsten arbeit.

Gruß
Chris
Hier kurz der Abschluss der Geschichte.

[Linked Image von 230g.de]

Ich habe den Schlauch ohne erneute Dusche anbringen können. Der Tank war mittlerweile halb leer und es kam kein Tropfen mehr aus diesem Loch.

Vielen Dank nochmals!

Gruss
Markus
Schaut gut aus. Ich fand Deine Buschlösung aber auch gut ;-)

Grüße,

Nunca
Hallo alle, ich hänge mich mal an diesen Thread dran smile

Der auf dem Bild abgebildet Schlauch scheint undicht (wahrscheinlich porös) zu sein, beim ganz normalen Volltanken tropft es da raus. Es tropft genau so lange, bis der Zusatztank offenbar leer gefahren ist. Es ist ein 84er 280 GE station wagon mit einem Zusatztank rechts.

Kann mir jemand helfen, die passende Teilenummer herauszufinden? An der Teiletheke bei MB war man eben etwas überfordert, allerdings stürzte deren EPC auch ständig ab, so dass ich erstmal unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren bin.

Herzlichen Dank und Gruß - Pecco

Attached picture FE1CB9BC-CC01-4ADC-9116-6DC6824EF6E3.jpg
Hallo,

Ich habe dafür "normale" Benzinschläuche genommen.
Wegen der Größe, am besten abmessen.
Ich hatte einen 460.233 und da ist es laut EPC die A1124761226 Schlauch Kraftstoffleitung 11x17 mm (wird aber auch der laufende Meter verkauft).
Wenn du welche mit dem Gewebe aussen haben willst, dann am besten auf einer Oldtimermesse.

Und noch was: ich würde die ganzen Schläuche erneuern da hinten, die gehen sehr nahe am Auspuff vorbei!


LG,

Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Benzindusche - Teilenummer des Schlauches gesucht - 10/06/2022 19:51
Hallo,

so intuitiv hätte ich auf 7,5mm Schlauch getippt.

Das große Problem bei den Schläuchen ist, daß ein Großteil nicht beständig gegen Biokraftstoffe ist (Biodiesel, (Bio-)Ethanol), die ja hierzulande praktisch immer mit rein gepanscht sind). Und das ist recht unabhängig vom Hersteller, auch die teuren Schläuche vertragen das leider oft nicht. Hier hilft dann ein Blick ins Datenblatt, sofern verfügbar.

Ich habe meistens Schläuche von Cohline da, die sind, je nach Produktlinie, preiswert, qualitativ gut (Cohline ist Erstausrüster), und eben beständig gegen die Plörre.
Hallihallo,

neueste Ergebnisse: Teilesuche in Xentry ergab auch 11x17er Schlauch, dann hat es sich der Schrauber meines Vertrauens heute angesehen: Benzinschlauch, Meterware, brauchen wir nicht extra von Mercedes. Macht er die Woche rasch fertig smile

Daher nochmals Dankeschön für die passenden Tipps hier! Ich werde berichten, ob es das dann war und wo die Undichtigkeiten war.

VG - Pecco
Endberichterstattung: Schlauch getauscht, handelsüblicher Benzinschlauch 11x17 mit Textilgeflecht von der Rolle, alles wieder dicht smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal