Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Angelmeister Klimalüfter defekt/ Klima undicht. - 27/07/2015 15:10
Hallo liebe Gemeinde,


Motor Om 606 Bj 2000


die Probleme reißen nicht ab. Klimaanlage wurde vom Verkäufer gefüllt vor dem Verkauf. Nun Stand das Auto 3 Wochen.
Die weiße Kugel war nicht mehr zu sehen (bei laufendem Motor mit Klima an). Also zum Klimafritzen.
Von 1050gr waren noch 80-90gr drin. Wurde mit Kontrastmittel und Dichtmittel gefüllt.
Die Anlage hat beim Abdrücken ein ganz bisschen verloren.
Nur beim Füllen hat er am Ende die Funktion geprüft, und die Lüfter liefen nicht. Spannung liegt am Stecker an. Der Lüfter hat keinen Durchgang.
Der nette Mensch vom Bosch Service meinte, dass dadurch auch das Gas vermutlich entwichen ist da es zu Heiß wurde und der Druck Anstieg.

2 Lüfter beim Schrauber um die Ecke sollen 294€ Kosten Pro Stück.
Hat wer eine Alternative ?
Gibt es bekannte Stellen wo so eine Klima undicht wird.
Bin Über Hilfe Dankbar.
Geschrieben von: klaus300E Re: Klimalüfter defekt/ Klima undicht. - 27/07/2015 15:36
Original geschrieben von Angelmeister
Hallo liebe Gemeinde,


Motor Om 606 Bj 2000




2 Lüfter beim Schrauber um die Ecke sollen 294€ Kosten Pro Stück.
Hat wer eine Alternative ?

Wo ist jetzt Dein Problem? Ich kenne nur Bastellösungen als Ersatz und das willst du dir nicht antun. Sind wirklich beide Lüfter defekt?
Geschrieben von: Gorli Re: Klimalüfter defekt/ Klima undicht. - 27/07/2015 15:48
Miss doch mal die Befestigungsloecher aus, also in welchem Abstand zueinander, dann schau mal bei SPAL Lueftern zB. ob Du da was in der passenden Groesse findest...
Wenn was passt, such dann auf Ebay, da gibs fuer guenstig Geld von verschiedenen Haendlern...
Geschrieben von: harald-hans Re: Klimalüfter defekt/ Klima undicht. - 27/07/2015 17:22
Original geschrieben von Angelmeister
...
Gibt es bekannte Stellen wo so eine Klima undicht wird.
Bin Über Hilfe Dankbar.

Bei mir war es der Druckschalter direkt in unmittelbarer Nähe des "Schauglases"- konnte man aber wenige Stunden nach den Neubefüllen inkl. Kontrastmittel sehen - war alles schön grün ...
Geschrieben von: G-Main Re: Klimalüfter defekt/ Klima undicht. - 27/07/2015 18:46
Hallo,

Expansionsventil ist auch ein Klassiker.

Aber wenn nun Kontrastmittel drin ist, abwarten, Tee trinken, nachschauen?!

Gruß vom Main
Geschrieben von: Angelmeister Re: Klimalüfter defekt/ Klima undicht. - 27/08/2015 19:21
War heute mal wieder in der Werkstatt.

Lüfter hat sich erledigt habe welche mit fast Identischer Nummer aus einem CLK 2/99 verbaut Seriennummer passte bis auf eine Stelle genau. Einzig die Kabellängen sind anders, werde ich abisolierten und Verlängern.

Die Klima ist immer noch Undicht. Im Motorraum ist keine Undichtigkeit zu sehen (Kontrastmittel). Mein Schrauber des vertrauens meinte das der Kühler nicht mehr so toll aus sieht. Hinter einem Motor ist der Kühler leicht bis mäßig am Oxidieren.
Der kostet als 380-780€.
Nun würde ich vorher gerne noch das Expansionsventil überprüfen.
Komme ich von der Fahrerseite unter dem Lenkrad an das Ventil?

Mit freundlichen Grüßen Rene
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal