Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Kombiinstrument wird dunkeler - 09/08/2015 10:22
Hallo,

bei meinem G 500 BM 241 aus 1998 wird die Digitalanzeige im Kombiinstrument immer dunkler, die Anzeigen selbst funktionieren noch.
Also keine klassischen Pixelfehler.

Es beginnt auf der linken Seite mit der Aussentemperaturanzeige.

Kann man das reparieren, wenn ja wie?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Reiner.B Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 09/08/2015 16:38
Da sind 12V/1,2W Lämpchen als Display-Hintergrundbeleuchtung drin.

Wenn die ausfallen oder langsam schwarz werden dann erkennt man nichts mehr in der Anzeige.

Die Lämpchen lassen sich einzeln tauschen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 09/08/2015 17:09
Danke Reiner, ich werde es mal demontieren und berichten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 10/08/2015 15:29
Hallo,
ist es immer dunkel oder passiert das nur gelegentlich?
Ich hatte den letzteren Fall mal durch einen abvibrierten Heizungsschlauch, welcher dann den Tacho erhitzte.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 11/08/2015 17:47
Hallo Chris,

danke Dir für den Tip, auch das werde ich mir ansehen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: 110hannes Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 12/08/2015 08:28
Hallo und Grüß euch
da häng ich mich mal an:
geht beim 500er aus 98/99 die Instrumententafel genauso rauszuziehen wie bei meinem alten 300GD aus 1991 (w463 om 603) ???
da war einfach nur Lenkrad abziehen und Armaturentafel rausziehen (hab mir dafür sogar die originalen Haken gekauft)
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 13/08/2015 07:40
11/97 funktioniert das noch genauso.
Ich habe keine Haken, sondern nehme einfach meine Hände und greife den Tacho von innen nach aussen und ziehe ihn dann zu mir.

Geht ganz entspannt.

Es geht sogar ohne Lenkradabbau. Dann aber nur mit viel viel Geschick und Geduld. Nachdem die Kabel hinten ab sind heißt es viel probieren.

In der Zeit hat man das Lenkrad aber auch einfach abgebaut.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 16/08/2015 09:16
Hallo,

also ich habe dann heute das Lenkrad demontiert und danach das Kombiinstrument mittels Zughaken ausgebaut.
Es war tatsächlich eine der Glühlampen defekt.

Danke Euch für die Unterstützung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GDrive Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 16/08/2015 09:30
Original geschrieben von Chris300GDT
In der Zeit hat man das Lenkrad aber auch einfach abgebaut.
Das stimmt aber wer keine eigene Stardiagnose hat kann dann noch in der Sternenapotheke antraben und rumbetteln das die den Airbagfehler (SRS Lampe) löschen...


Gruß Frank
Geschrieben von: WoMoG Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 16/08/2015 09:55
Hallo Thomas,

ich hätte da auch so einen dunklen Fleck im Tacho angel

Gruß Arno
Geschrieben von: Reiner.B Re: Kombiinstrument wird dunkeler - 16/08/2015 10:06
Airbagfehler gibts nur wenn die Zündung vesehentlich bei ausgebautem Lenkrad eingeschaltet war. Das trifft für andere deutsche Hersteller auch zu.
Besser ist in diesem Fall die Batterie mal abzuklemmen.

Ich hatte vor kurzem mein Lenkrad vom 320cdi abgebaut und einem Aufbereiter gezeigt wegen der Risse im Holz.

Nach der Montage hat keine SRS-Anzeige geleuchtet. Das war beim W163 ebenso - keine Fehleranzeige nach Lenkraddemontage.
Also auch keine Löschung notwendig.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal