Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G-Main OM 603A (350er) ohne Schwallblech Ölwanne möglich? - 11/08/2015 10:25
Hallo,

vielleicht erinnern sich einige an mein Motorproblem, aus dem Ölabweisblech / Schwallblech sind -mit Blech drumherum-insgesamt vier Schraubenhülsen herausgebrochen. Materialermüdung.

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Dieses Teil ist neu nicht mehr lieferbar: 603 010 07 61, bzw. ersetzt in 603 010 10 61.

Kann man denn ohne fahren, so wie in den W124er Turbodieselmodellen... eher nicht.

In den folgenden Motoren ist das gleiche Teil eingebaut:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Wie könnte man das Blech denn gegen zerbrechen sichern,
oder hat jemand einen Tipp, wo man das Teil neu oder auch gebraucht auftreiben kann?

Vielen Dank und viele Grüße
hi
passt da nicht auch das vom 606er ....??
Moin!

Passt von diversen 606ern, siehe screenprint.

Aber es bleibt die Frage: Wer gibbet mir?

Du?

Ja, dann bräuchte es jetzt so ein love-icon.

Herzliche Grüße
Hallo,

hatte in dem Thread mit meiner ölpumpe auch schon davon geschrieben - habe meines mit Castolin Hartlot wieder zusammengelötet und mit loctite wieder festgeschraubt in der Hoffnung dass es wieder 400000 km überlebt. nachfertigen is bei der Formgebung auch nicht unbedingt aufwandgerecht.

mit dem Hartlot (kann dir morgen schicken wie das zeug heißt) kann man recht genau arbeiten und mit einem starken kleinen Brenner auch genau erhitzen ohne mit Schutzgas das ganze Ding zu zerhacken.

Viele Grüße Christopher
hier Bilder

Attached picture K800_20150515_202459.JPG
Attached picture K800_20150515_202518.JPG
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass es wohl genau so schwer sein dürfte ein und dasselbe Teil für den 603A als auch für den 606 aufzutreiben? laugh
Hallo,

vielen Dank @GW350 für die Ermutigung, habe Dein Thema auch gefunden. Oeli und Du hattet wohl Glück, mein Motor war schon warm und draußen war es heiß...

Jedenfalls kam dann das Schweissgerät zum Einsatz, auf Bild 2 sieht man trotz der Reparatur noch ein verloren gegangenes Stück Blech un die Hülse.

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Gruß vom Main

Hallo,

na das sieht doch auch wieder einbaubar aus wink Aussage Mercedes war bei meiner mehrmaligen Beschwerde: neuen Motor kaufen, neues Auto kaufen oder ich muss es halt irgendwie instand setzen.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass diese Hülsen auf dem gewölbten Steg und in zu dünnem Blech nur eingesetzt und überhaupt nicht befestigt sind was vermutlich die Schrauben losschüttelt. Du kriegts übrigens alle Teile von der Ölpumpe einzeln bei MB hab damals allerdings eine gute gebracuhte zu einem guten Preis von Arno vom G-Shop bekommen.

Viele Grüße

Christopher
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal