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Geschrieben von: Frechdax230 DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 16/08/2015 20:33
Hallo Zusammen,

muss demnächst ein paar Kleinigkeiten eintragen. Dann muß mein Motor überholt werden und vlt werden noch kleinere Arbeiten am Rahmen und Karosse getätigt.
Da bin ich auf die glorreiche Idee kommen einen Partikelfilter in meinem 400 er nachzurüsten, weil man das ja gleich mit machen könnte.

1) Was muss den da genau gemacht werden?
2) Man liest ja immer wieder (im Zusammenhang mit dem Plakettenwahnsinn) das man Ärger damit hat und man den nur zum Eintragen mal verbauen sollte und den dann ganz schnell wieder entfernt und ins Regal legen sollte. Diese Lösung gefällt mir eigt. sehr, sehr gut und daher mal die Frage: Hat einer grade mal eine Version für den 400 er im Regal liegen die ich mir ausleihen könnte?

Falls ja gerne auch Antwort als PM. ;-)

Danke Euch jetzt schon mal.

Gruß FD

PS Um unnötige Diskussionen vorweg zunehmen:
Das diese Variante nicht ganz Gesetzes Konform ist und sicherlich für mich zu Ärger führen könnte, (wenn mal einer unters Auto schauen würde und dann auch noch soviel Ahnung hätte um das Fehlen zu bemerken) ist mir Klar nur sehr unwahrscheinlich. Außerdem sitzt dann eh ne 3 mm dicke Metallplatte als Unterfahrschutz drunter... ;-)

Geschrieben von: Chris300GDT Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 17/08/2015 07:31
Wie die Marklage für DPF Filter beim 400er ist, kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesem Motor nicht beschäftigt habe.

Bei meinem 300DT ist jedenfalls nur ein Filter von der SK-Handels AG in betracht gekommen.

Dieser wird nur von einigen von SK benannten TÜV-Stellen abgenommen.
Jeder DPF hat eine Seriennummer welche zum einen in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wird und zum anderen wohl an SK zurückgemeldet wird.

Ob das so funktioniert ist also mit einem gewissen Risiko verbunden.

Gruß
Chris
Geschrieben von: CarstenKausB Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 17/08/2015 09:00
Was ist bei verunfallten Fahrzeugen? Muss man da SK gegenüber Rechenschaft ablegen was mit dem Kat/DPF passiert ist?

Nicht die Beantwortung der Frage: Bei dem Preis, der für das System aufgerufen wird (inkl. Kat, da der meistens nicht neu genug ist), kann ich auch etliche Bußgelder wegen "Umweltzonenvergewaltigung" bezahlen. Punkte gibt's ja nicht mehr. Ist für mich auch transparenter als mit ohne Kat/DPF erwischt zu werden.


Btw. ändert sich dann auch steuerlich etwas bei vorhandenem DPF? Wenn ja, wäre es nebenbei Steuerhinterziehung. :-/

Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: Chris300GDT Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 17/08/2015 14:41
Nein steuerlich ändert sich durch den DPF selbst nichts.
In meinem Fall musste ich jedoch zuerst von Euro 1 auf Euro 3 mittels Startkatalysator umrüsten.
Dadurch ergab sich dann eine lohnenswerte Steuerersparnis.
Kostet jetzt ungefähr die Hälfte. Den Kat habe ich mittlerweile schon wieder drin.
Den DPF und die ganzen Nebenkosten noch lange nicht.

Wenn man einen sicheren Parkplatz in der Zone hat, lohnt die Umrüstung nicht wirklich. Da mir keine Kontrollen des fließenden Verkehrs bekannt sind.
Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet.

Deshalb ergibt sich nur das hypothetische Problem, wenn du mehrfach erwischt wirst, wird es zum einen immer teuer und zum anderen wird Vorsatz unterstellt.
Das kann bis zur Haftstrafe aufgestockt werden.

Ist aber aufgrund der schlechten Kontrollen eher ein fiktives Problem.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Frechdax230 Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 17/08/2015 21:09
Hallo Zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Original geschrieben von Chris300GDT
Dieser wird nur von einigen von SK benannten TÜV-Stellen abgenommen.
Jeder DPF hat eine Seriennummer welche zum einen in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wird und zum anderen wohl an SK zurückgemeldet wird.
Falls das beim 400er auch so sein sollte wird das tatsächlich zum Problem, wie funktioniert das dann bei einem gebrauchten? Darf der dann nicht verbaut werden bzw. bekommt man den dann nicht eingetragen?
Original geschrieben von CarstenKausB
Bei dem Preis, der für das System aufgerufen wird (inkl. Kat, da der meistens nicht neu genug ist), kann ich auch etliche Bußgelder wegen "Umweltzonenvergewaltigung" bezahlen. Punkte gibt's ja nicht mehr. Ist für mich auch transparenter als mit ohne Kat/DPF erwischt zu werden.

Original geschrieben von Chris300GDT
Nein steuerlich ändert sich durch den DPF selbst nichts.
In meinem Fall musste ich jedoch zuerst von Euro 1 auf Euro 3 mittels Startkatalysator umrüsten.
Dadurch ergab sich dann eine lohnenswerte Steuerersparnis.
Kostet jetzt ungefähr die Hälfte. Den Kat habe ich mittlerweile schon wieder drin.
Den DPF und die ganzen Nebenkosten noch lange nicht.

Wenn man einen sicheren Parkplatz in der Zone hat, lohnt die Umrüstung nicht wirklich. Da mir keine Kontrollen des fließenden Verkehrs bekannt sind.
Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet.

Deshalb ergibt sich nur das hypothetische Problem, wenn du mehrfach erwischt wirst, wird es zum einen immer teuer und zum anderen wird Vorsatz unterstellt.
Das kann bis zur Haftstrafe aufgestockt werden.

Ist aber aufgrund der schlechten Kontrollen eher ein fiktives Problem.

Gruß
Chris

Es geht mir nicht um eine Ersparnis dann hätte ich mir generell ein anderen G gekauft, oder vlt eine andere Marke ;-).
Der Wagen steht in der Zone an der Strasse, weil die Garage zu klein geworden ist.
Die Strafe drückt mich auch nicht, weil um das festzustellen erst mal Jemand mit Ahnung an mein Fahrzeug müsste, darauf komm ich gleich noch mal zurück…

Hier sind ein paar Hintergrundinfo’s die vielleicht meinen Denkansatz verständlicher machen

Aktuell habe ich mehrere Probleme meine Umbauten eingetragen zu bekommen, weil ich zB auf meinen „Geräteträger“ noch den originalen Rammschutz aufsetze und den dann auch noch baulich verändern würde...

Dann kommt dazu das ich den Wagen Aufgrund des nicht mehr „seriennahen Zustandes“ nicht mehr Kasko versichert bekomme. Was nach einem langen Streit von Seitens der Versicherung zur Kündigung geführt hat. Was unglaublich ist, schließlich haben die ja auch mega verdient. Dann mußte ein Xenonscheinwerfer und eine Windschutzscheibe ersetzt werden und die haben nur noch 50% verdient… naja. Muss man nicht verstehen. (PS Habe im selben Atemzug einem 3er BMW die Seitenwand versetzt, habe den glatt beim Rückwärtsfahren übersehen (was muss man den auch so tieflegen? Damit man als Person mit Migrationshintergrund alle Klischees erfüllt?), aber das war die Haftflicht und meine Stoßstange habe ich nicht mal über die Kasko abgerechnet.)
Alle anderen Versicherungen die ich durchtelefoniert habe sahen das ähnlich.

Dann war ich mir sicher nicht durch den Tüv zukommen, wegen undichter Turboleitungen, weil ich mir die Mühe nicht mache den Sensor für die Xenonscheinwerfer für die Höhenregulierung an die Achse zu kleben dafür das der dann beim nächsten Mal abseits der Straße wieder abfällt, weil der Geräteträger inkl. Winde nicht eingetragen ist oder vlt nur weil sämtliche Lager im Fahrwerk getauscht gehören oder weil ich die Höherlegung noch nicht eingetragen haben oder einfach nur weil mein Reserverad nicht abgedeckt ist.
Tüv war im März abgelaufen. Nicht so schlimm denn mein Kennzeichen sitzt mit der neuen Zubehör Stoßstange hinten mit dem Pikerl sehrnahe unter dem nicht abgedeckten Reserverad.

Es gibt nur ein Problem: Immer wenn ich Samstags auf den Markt fahre, schleicht so ne hübsch Tante im blauen Rock um mein Wagen und sucht solange bis Sie was findet. Beim letzten Mal war das, das abgelaufene Tüv Pikerl. Ich habe bei Ihr schon „Full House“ -> Parken auf dem Gehweg, Parken in die falsche Verkehrsrichtung, Parkticket abgelaufen (keine 5 min), parken in verkehrsberuhigten Bereich und jetzt der Tüv. Ausnahmsweise wollte ich mal nicht mit Ihr diskutieren weil man muß ja Heim der Kleine hat Hunger und dann quatscht die mich voll.

Wenn die Frau technisches Verständnis hätte würde ich mir anfangen Sorgen machen. Glaube aber nicht, dass die auf die Idee kommt um drunter zu schauen. (Sollte sich ein Anderer bei einer Kontrolle die Mühe machen drunter zuschauen, bekommt er für die Stahlplatte von mir ein 17 Gabelschlüssel, denke dann hat sich das Thema).
Sie hat mir aber verraten, dass sie Anweisungen haben explizit das Vorhandensein der Plakette zu prüfen.

Aktuell habe ich eine grüne Plakette die mir von der Zulassungsstelle ausgegeben wurde (Mein Kennzeichen haben sie aber dann sogar korrekt eingetragen ;-))

Diese würde ich verlieren wenn ich mein Fahrzeug abmelde und mit einem anderen Kennzeichen wieder anmelde, weil dann der „Name“ auf der Plakette nicht mehr zum Kennzeichen passt und das der Zulassungsstelle so was zweimal passiert ist unwahrscheinlich. Wenn ich mein Fahrzeug still gelegt bekomme, bekomme ich es nicht mehr bzw nur noch schwer zur Reparatur. Wenn es repariert und Stückweise wieder neu aufgebaut wird könnte das aber länger dauern, damit würde ich ein neues Kennzeichen bekommen. Und ich könnte wieder nicht zum Marktfahren…

-> Mein Wagen ist jetzt nur Haftpflicht versichert, dafür zu einem drittel des Preises.
-> Tüv habe ich noch kurzfristig gemacht bevor ich den Urlaub gestartet bin, ohne Mängel durch gekommen.

Einige der oben genannten Sachen werden im Ausland gemacht ich bin nur noch nicht schlüssig wo und wie.

Wenn ich keine Versicherung finde die meinen Wagen Kasko versichert, werde ich ihn im Ausland anmelden, dann habe ich alle Sorgen weg, nur in Deutschland brauche ich dennoch eine Plakette. Damit ich die aber bekomme bräuchte ich die alten deutschen Fzgpapiere mit denen ich zur Zulassungsstelle gehen kann und mir eine zu holen für das neu ausländische Kennzeichen. Voraussetzung wäre halt das das Ding in den Papieren steht. Eine grüne Plakette zu bekommen ist ja nicht schwer und es findet sich schon ein Weg so ein Ding zu bekommen. Nur wenn ich ein ausländisches Kennzeichen auf meinem Wagen habe und dann noch eine deutsche grüne Plakette kommt sicher ganz schnell einer auf die Idee, dass da was nicht stimmt. Vor allem wenn man mal direkt kontrolliert wird, wenn man eine Rechnung von der Zulassungsstelle vorweisen kann, ist es vlt etwas praktischer zu Argumentieren und dann noch das original Zeichen von der Zulassungsstelle auf dem Pikerl wohnt, geht das schon.
Wenn der Wagen in Deutschland Kasko versichert wird wäre es schön es einfach auch in den Papieren zu haben.
Da an dem Wagen sowiso vieles zerlegt werden soll, wäre da ja eigt. der richtige Moment es mit zumachen. Was ich aber nicht machen werde ist mir für „nice to have“ eine neue Anlage kaufen.

Gruß FD
Geschrieben von: DaPo Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 18/08/2015 05:37
Ich habe Kopfschmerzen...
Geschrieben von: 110hannes Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 18/08/2015 06:31
"Nur wenn ich ein ausländisches Kennzeichen auf meinem Wagen habe und dann noch eine deutsche grüne Plakette kommt sicher ganz schnell einer auf die Idee, dass da was nicht stimmt. "

DAS verstehe ich jetzt nicht. Bei uns in A fahren einige Autos mit deutscher dummweltplakette herum, wurde mir so erklärt: "ich muss öfter in D-Städte, hab eine Kopie der Papiere raufgeschickt und die mir die Plakette runter".

Wenn ich nach München aufs Oktoberfest will, schreibt sogar ÖAMTC uns ARBÖ: " holt euch vorsichtshalber eine Plakette".
Also was soll daran ungewöhnlich sein ???

Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: Frechdax230 Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 18/08/2015 19:26
@ Hannes:

Ich glaube Du hast es falsch verstanden.
Ich möchte dazu kommen wie Du es machst: Papiere an die Zulassungsstelle schicken. Echte Plakette bekommen. Dazu muss der Partikelfilter aber erstmal eingetragen sein.

Wenn ich mir jetzt zB eine grüne Plakette selber Drucke, in die Scheibe klebe und da das ausländische Kennzeichen drauf ist dann habe ich mein Parkproblem gelöst aber wenn ich direkt in eine Fahrzeugkontrolle gerate, dann würde das wohl eher dazu führen das es "Gesprächsbedarf" gibt. Denn die werden da eher misstrauisch.

Original geschrieben von DaPo
Ich habe Kopfschmerzen...

@ DaPo:
Wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt komme, verschreibt der Meister mir ne 50er Packung IBU 800. Die 2x täglich das macht es erträglich. ;-)

Gruß FD

Geschrieben von: DieselTom Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 18/08/2015 19:33
Original geschrieben von DaPo
Ich habe Kopfschmerzen...

Ich auch. Lösch den Fred endlich.
Ne grüne gibts immer und überall, man muß jetzt aber nicht dem letzten geistigen Tiefflieger noch Step by Step erklären wie's geht.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 18/08/2015 19:46
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DaPo
Ich habe Kopfschmerzen...

Ich auch. Lösch den Fred endlich.
Ne grüne gibts immer und überall, man muß jetzt aber nicht dem letzten geistigen Tiefflieger noch Step by Step erklären wie's geht.
Grüsse
Thomas

Du hast doch so ein DPF? Willste mir den nicht mal leihen oder am Besten das ganze eckige Ding was da dran hängt, die Fahrgestellnummer überkleben wir mit Panzertape und schreiben meine drauf?

Gruß FD
Geschrieben von: DaPo Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 19/08/2015 05:45
Hallo FD,

Original geschrieben von Frechdax400
@ DaPo:
Wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt komme, verschreibt der Meister mir ne 50er Packung IBU 800. Die 2x täglich das macht es erträglich. ;-)
das glaube ich dir aufs Wort. Mit 100 IBU 800 am Tag könnte ich auch fast alles ertragen. wink


Aber mal im Ernst, ich habe versucht, das oben noch mal zu lesen und Deine Gedankengänge zu verstehen.
Du willst also einen DPF nachrüsten und eintragen, um danach das Fahrzeug im Ausland zulassen zu können und die grüne Plakette für Deutschland für die neue Nummer bekommen zu können?

Und das alles, um den seit 5 Monaten abgelaufenen TÜV zu sparen, weil Dein Fahrzeug ein paar noch nicht eingetragene Veränderungen hat (Bodylift, Frontstoßstange), nicht ganz der StVZO entspricht (Xenon ohne ALWR) und schlichtweg nicht mehr verkehrssicher ist (Fahrwerkbuchsen ausgenudelt)?

Hättest Du das Posting 137 Tage eher erstellt, hätte ich das witzig gefunden.
So finde ich es eher largemarge
Geschrieben von: Frechdax230 Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 19/08/2015 10:39
Original geschrieben von DaPo
Hallo FD,

Du willst also einen DPF nachrüsten und eintragen, um danach das Fahrzeug im Ausland zulassen zu können und die grüne Plakette für Deutschland für die neue Nummer bekommen zu können?

Genau.
Ich würde ihn am liebsten in Deutschland anmelden und Kasko versichern, wenn das aber nicht geht werde ich ihn im Ausland zulassen. Das hätte viele Vorteile, hauptsächlich Steuerlich und Versicherungstechnisch. Nicht aber wegen den Umbauten.

Original geschrieben von DaPo
Hallo FD,

Und das alles, um den seit 5 Monaten abgelaufenen TÜV zu sparen, weil Dein Fahrzeug ein paar noch nicht eingetragene Veränderungen hat (Bodylift, Frontstoßstange), nicht ganz der StVZO entspricht (Xenon ohne ALWR) und schlichtweg nicht mehr verkehrssicher ist (Fahrwerkbuchsen ausgenudelt)?

Ich habe seit Donnerstag letzte Woche wieder Tüv.

Ich habe ihn nur überzogen weil ich die Vermutung hatte ihn aus verschiedenen Gründen nicht zubekommen.

Das mit den Lagern weiß ich auch erst seit Mi, wo der Wagen bei der Firma Weippert zur Durchsicht stand um alle Mägel zu finden. Ich möchte ja möglichst alle Fehlerquellen beseitigen. Ich habe bereits neu Stoßdämpfer verbaut dadurch hat sich auch das Fahrverhalten so deutlich verbessert das ich nicht das Gefühl hatte das die Lager durch sind.
Die Xenonscheinwerfer sind ja nachgerüstet und sind ordentlich eingestellt und die ALWR ist verbaut nur der Sensor nicht, was (aber so lange nicht schwer beladen oder Anhängerbetrieb) jetzt nicht zum Problem werden dürfte. Schließlich fahren genug G s und andere Fahrzeuge durch die Gegend bei denen die LWR nicht tut. Weil Sie viele ehe nie benutzen und der Tüv auch nicht wirklich immer prüft.
Oder gibt es bei Xenon vs. H4/H7 einen sicherheitstechnischen Aspekt den ich nicht kenne?

In dem aktuellen Zustand bekomme ich auch Alles verbaute eingetragen, ist ja zum großen Teil auch schon erfolgt, wie die Höherlegung mit Teilegutachten von ORC, Reifengröße usw..
Nur warum jetzt schon die Mühe machen wenn der Wagen nur noch zum Ausseinaderbauungsort und zurück bewegt wird und da noch einiges umgebaut wird. Natürlich auch so, dass ich es bei einem deutschen Tüv nicht beanstanden wird und ggf. auch eingetragen werden könnte.
Das Ziel ist es schon den Wagen in Deutschland gesetzeskonform auf die Strasse zu bekommen. Mit kleinen Ausnahmen wo ich der Meinung bin jetzt nicht Jemand zu gefährden zB ein eingetragener DPF der nicht verbaut ist oder ein Sensor der nur nachstellt wenn ich mal mit Anhänger oder 500 KG im Kofferraum fahren sollte.

Gruß FD


Geschrieben von: DaPo Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 19/08/2015 11:24
Hmm, also jetzt primär wegen der Versicherung?

Verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, ein Fahrzeug, an dem -legale- Umbauten vorgenommen wurden, mit Vollkasko zu versichern.

Umgebaute Fahrzeuge fahren zu Tausenden auf den Straßen rum.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 19/08/2015 18:56
Original geschrieben von DaPo
Hmm, also jetzt primär wegen der Versicherung?

Verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, ein Fahrzeug, an dem -legale- Umbauten vorgenommen wurden, mit Vollkasko zu versichern.

Umgebaute Fahrzeuge fahren zu Tausenden auf den Straßen rum.

Scheinbar ist es doch ein Problem. Ich habe echt einige durch telefoniert beim ADAC hat man mich ausgiebig informiert.
Normal ist es so, dass man ein Auto versichert es dann umbaut und im Schadenfall gibts eventuell Streit. So auch bei mir, Steinschlag auf dem Xenonscheinwerfer der laut Fahrgestellnr. nicht verbaut hätte sein können.
Dann Kündigung und dann habe ich keine neue gefunden die die Kasko übernimmt.

Wer Umbauten an seinem Fzg vornimmt, (betrifft Teile, die sicherheitsrelevanten sind, die die Fahreigenschaften beeinflussen oder Teile die das Unfallverhalten beeinflussen können) muß das der Versicherung gemelden. Die kann dann entscheiden, so mal die Aussage von der Versicherung. Sollten solche Anbauten schon bei Versicherungsabschluss vorhanden sein müßen die der Versicherung bekannt gegeben werden. Aber auf nachbohren ob das irgendwo in der AGB steht oder wo ich das nachlesen kann konnte mir keine der netten Service-kräfte am Telefon mehr Auskunft geben.
Ob das rechtlich stand hält weiß ich nicht aber ich habe das auch von anderer Seite schon gehört.
Das trifft auch bei Tuningteilen und fest verbauten Zubehör Teilen, Musikanlagen etcetera zu. Die meisten Versicherungen decken nur einen bestimmten Betrag ab. Über den bin ich aber schon lange drüber.
Dies gilt aber nur für Kasko bei der Haftpflicht sind die Versicherer verpflichtet einen aufzunehmen.
Die Differenz zwischen dem ersten Angebot (Haftpflicht) und nach Bekanntgabe der Umbauten war zB beim ADAC 800€. Für das Geld versichert mein Freund sein AMG C63 für ein Jahr.

Solange das so bleibt spare ich mir die teure Steuer und Versicherung und gehe damit ins Ausland und fahre hier als Hauptfahrzeug was anderes.
Werde nach abgeschlossenen Umbau beim G Club anfragen, über den kann ich mich bzw mein Auto wohl auch versichern.

Ansonsten Tschüss deutsches Kennzeichen...

Gruß FD
Geschrieben von: DieselTom Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 20/08/2015 07:25
Obacht FD. Du hast da ausser den Ibu800 wohl noch n paar andere Pillen eingeworfen.

- Keine Versicherung MUSS Dich als VN akzeptieren, weder HP noch TK. Das kann schon mit nem ordinären 911er schwierig werden wenn Du in ner zugigen Gegend wohnst.
- Die Kosten eines Wohnsitzes im Ausland übersteigen die Einsparungen bei weitem. Schon ein Zweitwohnsitz kostet was.
- Prüfe unbedingt inwiefern Du mit Führerschein und Personalausweis aus D ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in D überhaupt fahren darfst.

Die Problenmatik Dein umgebautes und modifiziertes Fahrzeug erstmal zu exportieren und im Ausland zugelassen zu bekommen lassen wir mal ganz aussen vor.
Merke : Wenn Du als einziger und erster ein suuupergeniales Sparmodell entdeckst dann ist meist n grosser Haken dran.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: dumbo Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 20/08/2015 16:39
PN für FD
Geschrieben von: CarstenKausB Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 20/08/2015 17:59
Versicherungen müssen dank Pflichtversicherung zumindest Haftpflichtversicherungsschutz bieten. Schlimmstenfalls nur mit jährlicher Zahlweise.

Werterhöhende Umbauten und Anbauten lassen sich in der Kasko separat erfassen. Aber ja, hier muss die Gesellschaft auch wollen.

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Frechdax230 Re: DPF für Fahrzeugschein nachrüsten - 20/08/2015 18:13
Original geschrieben von CarstenKausB
Versicherungen müssen dank Pflichtversicherung zumindest Haftpflichtversicherungsschutz bieten.

Genau, für Intressierte liest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtversicherungsgesetz

oder hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__5.html

Original geschrieben von CarstenKausB
Werterhöhende Umbauten und Anbauten lassen sich in der Kasko separat erfassen. Aber ja, hier muss die Gesellschaft auch wollen.

Da die Versicherungen aber erahnen, dass man mit einer Winde, Höherlegung, diversen Unterfahrschützen usw nicht nur Autobahn fährt und die Chancen einen Kratzer zu bezahlen ins Unermessliche steigen, wollen sie eher nicht.

Gruß FD
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