Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gklasse7184 Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 07:20
Hallo,

ich habe das Getriebeöl gewechselt. G320, BJ06/1996 R6 Automatik.
An der Ölwanne habe ich die Ablassschraube geöffnet. Am Wandler war eine große Plastik Verschraubung mit einem innen Sechskant. Ich habe diese geöffnet, jedoch kam dann kein Öl mehr raus. Kann das sein?

Ich habe dann neuen Ölfilter verbaut und das Öl oben eingefüllt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den richtigen Ölstand habe.
Unten ist eine Markierung mit "180°"...dann gehen verschiedene "Biegungen" nach oben.
Wo ist der richtige Füllstand? Da wo das 180 steht?

Vielleicht weiß das jemand.

Danke und Gruß!!
smile
Geschrieben von: woody300GE Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 07:32
servus !

die plastikverschraubung ist der zugang zum wandler, damit du an dessen ablaßschraube rankommst.das öl vom wandler ist auch ne ziemliche menge.
das befüllen vom automatikgetriebe geschieht in 2 schritten: zuerst ca.5l öl einfüllen, dann starten und die restliche menge bis zur markierung bei laufenden motor langsam nachfüllen. am besten ist der G dabei auf einer hebebühne oder einer grube mit 2 achsfreihebern und ein 2.helfer schaltet das getriebe bei leerlaufdrehzahl durch.

gruß walter
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 08:14
Es gibt arbeiten, die sollte man ohne Know-how oder absolut gründliche Recherche einfach nicht durchführen.

Wenn der Wandler nicht leer ist, hast du nur ungefähr das halbe Öl geweselt.

Mit dem Einfüllen des Öls ist es nicht getan.
Das ist eine kompliziertere Prozedur.

Das ist im Endeffekt nicht mal ebenso gemacht und auch nicht beschrieben, da man deinen Ausgangszustand gar nicht kennt.

Wichtig ist jedoch, vergiss das ablesen bei kaltem Öl.
Das Öl muss anständig warmgefahren werden und dann wird gemessen.
Gemessen wird immer bei laufendem Motor.

Nur kleine Mengen nachfüllen, dann wieder warmfahren und messen.
Auch beim Einfüllen den Motor laufen lassen.

Bei zuwenig Öl auf Schaumbildung achten, dann abschalten und 24 Stunden warten bis sich das Öl wieder beruhigt hat. Dann geht es von vorn los.

Keinesfalls zuviel Öl einfüllen, sonst kommt es dir bei ordentlich Wandlerbetrieb durch die Entlüftung wieder raus.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 08:20
Hier gibts ne Anleitung.
http://www.rodionenkin.de/de/pages/...-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Ich würde auf das Messen der Temperatur verzichten und anständig warm fahren.
Das Getriebeöl läuft ja durch den Kühler. Wenn das Thermostat also offen ist, wird es von 80 Grad heissem Wasser umspült.
Das Öl muss aber auch durch den Wandler erwärmt werden. Also nur im Stand durch den Kühler laufen lassen, bringt eher wenig.

Wenn das System ordentlich warm ist, regelt sich das auf die 80 Grad ein.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 09:20
Original geschrieben von woody300GE
servus !

die plastikverschraubung ist der zugang zum wandler, damit du an dessen ablaßschraube rankommst.das öl vom wandler ist auch ne ziemliche menge.
gruß walter

Hallo,
ok - und wo ist dann die tatsächliche Ablassschraube des Wandlers?
Wenn die Plastik Abdeckung weg ist, sieht man innen nur ein Gehäuse..aber keine Ablass Schraube?
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 09:27
Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 09:43
Original geschrieben von Chris300GDT
Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?

Hallo,
hmhm kann ich den Wandler denn in dem Gehäuse "manuell" drehen? Wie geht das? Das wusst ich nicht frown
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 12:17
Hallo,

hat denn ein AT von '96 eine Ablassschraube ?

Gruß Arno

... dessen Wandler keine hatte und den der '98er E-Klasse montierte ...
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 12:39
Original geschrieben von gklasse7184
Original geschrieben von Chris300GDT
Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?

Hallo,
hmhm kann ich den Wandler denn in dem Gehäuse "manuell" drehen? Wie geht das? Das wusst ich nicht frown


Mit nem großen Flachschraubenzieher am Anlasserzahnkranz drehen.
Solange bis die Schraube sichtbar ist. Immer 2-3 Zähne, dann nachfassen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

hat denn ein AT von '96 eine Ablassschraube ?

Gruß Arno

... dessen Wandler keine hatte und den der '98er E-Klasse montierte ...

Hi Arno,
ja, der Wandler hat 1996 noch eine Schraube. Ich meine um 98 herum war der Wechsel. Aber wann genau, kann ich dir auch nicht sagen.

Meiner hat noch ne Schraube und ist vor der Modellpflege mit dem Mufu-Lenkrad.
Vielleicht war das der Zeitpunkt der Umstellung.

Gruß
Chris
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 13:15
hmhm ok - danke.

Ich habe nun Ölwanne neuen Filter und Dichtung verbaut plus dann ca. 5...5,5 Liter eingefüllt.
Satz mit X.

Ich lass es jetzt aber im Wandler drin. Beim nächsten mal dann wieder smile
Geschrieben von: WoMoG Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 13:24
Original geschrieben von Chris300GDT
Original geschrieben von gklasse7184
[quote=Chris300GDT]Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?

Hallo,
hmhm kann ich den Wandler denn in dem Gehäuse "manuell" drehen? Wie geht das? Das wusst ich nicht frown


Mit nem großen Flachschraubenzieher am Anlasserzahnkranz drehen.
Solange bis die Schraube sichtbar ist. Immer 2-3 Zähne, dann nachfassen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

hat denn ein AT von '96 eine Ablassschraube ?

Gruß Arno

... dessen Wandler keine hatte und den der '98er E-Klasse montierte ...

Hi Arno,
ja, der Wandler hat 1996 noch eine Schraube. Ich meine um 98 herum war der Wechsel. Aber wann genau, kann ich dir auch nicht sagen.

Meiner hat noch ne Schraube und ist vor der Modellpflege mit dem Mufu-Lenkrad.
Vielleicht war das der Zeitpunkt der Umstellung.

Gruß
Chris [/quote]
Ups, sorry, mein Fehler!

mein G ist von 96, das Austausch AT allerdings von 2001 .
Vermutlich ist dann der Wandler ohne Schraube verbaut worden.

Gruß Arno
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Getriebeöl Kontrollstab - 31/08/2015 18:26
Hey,

nur für die Statistik: mein G von Bj.09.98 hat auch eine Ablassschraube
am Wandler.
Und wie schon geschrieben, richtig warm fahren, alle Gänge durchschalten und dann messen bei
laufendem Motor.

LG
Ralf
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Getriebeöl Kontrollstab - 03/09/2015 11:39
Hallo,
ich muss nochmal nachfragen bezgl. der Messung.

Der Stab hat ziemlich unten nach ca. 2 cm 180° stehen. Dann geht er nach oben und hat mehrere Biegungen.

Nirgends max oder min.
Wo ist jetzt die richtige Füllmenge? Ich kann keine Kerbung oder etwas finden - ich vermute es muss ganz unten sein bei den 180.
Stimmt das?

Danke und Gruß
Geschrieben von: Handtuch Re: Getriebeöl Kontrollstab - 03/09/2015 19:13
Original geschrieben von gklasse7184
Nirgends max oder min.
Wo ist jetzt die richtige Füllmenge? Ich kann keine Kerbung oder etwas finden - ich vermute es muss ganz unten sein bei den 180.
Stimmt das?
Drehe den Peilstab mal um, dann klärt sich das auf. klugscheisser whistle2
Ich war mal eben am G:
[Linked Image von up.picr.de]
180°F und 80°C

Richtig peilen:
Nach dem Einfüllen bei Leerlaufdrehzahl Wählhebel in Stellung R N 4 N R schalten, in jeder Stellung einige Sekunden belassen und wieder in Stellung "P" schalten.

Bei 20-30°C soll der Ölstand beim G320(!) 25 mm unter der MIN-Markierung liegen.

Handtuch
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Getriebeöl Kontrollstab - 11/09/2015 07:58
Original geschrieben von Handtuch
Original geschrieben von gklasse7184
Nirgends max oder min.
Wo ist jetzt die richtige Füllmenge? Ich kann keine Kerbung oder etwas finden - ich vermute es muss ganz unten sein bei den 180.
Stimmt das?
Drehe den Peilstab mal um, dann klärt sich das auf. klugscheisser whistle2
Ich war mal eben am G:
[Linked Image von up.picr.de]
180°F und 80°C

Richtig peilen:
Nach dem Einfüllen bei Leerlaufdrehzahl Wählhebel in Stellung R N 4 N R schalten, in jeder Stellung einige Sekunden belassen und wieder in Stellung "P" schalten.

Bei 20-30°C soll der Ölstand beim G320(!) 25 mm unter der MIN-Markierung liegen.

Handtuch

Hallo danke! Das heißt bei kaltem Motor 25mm drunter, warmer Motor in der Markierung?

Danke und Gruß smile
Geschrieben von: Adamski Re: Getriebeöl Kontrollstab - 09/05/2016 20:46
Hi.
Habe das Öl im Automat gewechselt, nun die Frage: 25mm unterhalb der Min.-Markierung
bei 20-30 °C bei laufendem Motor? bei 80°C muss der Motor laufen, das ist klar.

Gruß
Adamski
Geschrieben von: jkoerner Re: Getriebeöl Kontrollstab - 10/05/2016 12:10
Automatik-Getriebeölstand wird bei laufendem Motor mit eingelegter Fahrstufe bei richtiger Temperatur gemessen. KFZ-Mechanikerausbildung 1. Lehrjahr als man noch Getriebe repariert hat...
Keine Ahnung was diese „Mechatroniker“ heute machen. Teile tauschen?

Gruß
Jens
Geschrieben von: Adamski Re: Getriebeöl Kontrollstab - 10/05/2016 14:01
ja bei laufendem Motor ist klar, im Bezug auf die 80°C, aber im WIS steht da noch beim Einfüllen bei 20°-30°C
sollte der Ölstand 25mm unterhalb der Min.-Markierung stehen, zumindest bei meinem 722.372 Getriebe.

von eingelegter Fahrstufe, habe ich da nichts gelesen.
Geschrieben von: Handtuch Re: Getriebeöl Kontrollstab - 10/05/2016 20:38
Noch mal mein Text von oben:
Original geschrieben von Handtuch
Richtig peilen:
Nach dem Einfüllen bei Leerlaufdrehzahl Wählhebel in Stellung R N 4 N R schalten, in jeder Stellung einige Sekunden belassen und wieder in Stellung "P" schalten.

Bei 20-30°C soll der Ölstand beim G320(!) 25 mm unter der MIN-Markierung liegen.
Das stammt sinngemäß aus dem WIS. Demnach soll der Motor in "P" laufen.
Die Angabe für 20-30°C ist sicher für des schnelle Prüfen beim Auffüllen gedacht. Ohne ausreichende Ölfüllung auf 80°C warmlaufen lassen, ist eine schlechte Idee.
Zumindest steht da nicht, dass der Motor abgeschaltet werden soll.

Handtuch
Geschrieben von: Adamski Re: Getriebeöl Kontrollstab - 30/06/2016 08:03
Also, ich bin immer noch nicht sicher mit dem Ölstand.

Folgendes,

wenn der wagen 1 tag steht (Außentemp. ~20°) ist der Ölstand im AG zw. min und max 80°
wenn ich dann den Wagen bewege und auf Temperatur bringe und beim laufenden Motor den
Ölstand ablese, ist dieser ca. 30mm unter der min Markierung, also steht nur das Ende des Stabes in Öl.

Also wo liegt mein Fehler? Richte ich mich zu sehr nach WIS?

Geschrieben von: DieselTom Re: Getriebeöl Kontrollstab - 30/06/2016 10:41
4 Gang Automat ? 722.3 ? Dann passt die Beschreibung von Handtuch genau.
Dass der Ölstand bei laufendem Motor niedriger ist als bei stehendem ist ungewöhnlich.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Adamski Re: Getriebeöl Kontrollstab - 30/06/2016 10:57
hallo Thomas,
ja 4 Gang 722.3xx

ich finde es auch ungewöhnlich,
oder fehlt da ein Liter und wenn der Wandler sich dreht füllt sich dieser und in der Wanne fehlt es dann? dann wäre aber bei stehendem Motor ja viel mehr über der max Markierung, wenn ich da noch mehr atf einfülle.
Geschrieben von: DieselTom Re: Getriebeöl Kontrollstab - 30/06/2016 11:06
Prüf die Füllmenge. Zur Not ablassen. Abhängig vom genauen Typ 6,2 oder 7,7L bei Ölwechsel. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Priorität hätte für mich der Ölstand warm bei laufendem Motor (und damit wäre es für mich gut). Um zu beurteilen was es bedeuten kann dass der Ölstand nach abstellen steigt habe ich zu wenig Kenntnisse vom ATG.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Adamski Re: Getriebeöl Kontrollstab - 01/07/2016 10:52
ja das wird es wohl sein ~6,3l bei ölwechsel und ~7,5l bei neubefüllung.
beim wechsel habe ich echt lange alles öl abtropfen lassen, im endefekt fehlen da jetzt vielleicht 0,5l.
probiere es aus, ansonsten sauge ich was ab.

gruß
adamski
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal