Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl G 270 cdi warm? - 31/08/2015 08:34
Hallo!

Am Wochenende machte ich eine längere Autobahnfahrt über unsere österr. Alpen-Autobahnen.
Aussentemp. ~35°C.; 4 Personen + Gepäck geladen sowie mein Vögele-Dachzelt montiert. Klima auf ca. 21°C gestellt.
Bei längeren Bergaufsterecken so mit 120-130KM/h musste ich feststellen, dass die Temperatur rechtschnell über die 110°C ging.
Habe dann die Klima schnell ausgeschalten und die Temp. auf Heizen gestellt und die Temp. ging auf die normalen ca.95°C zurück.
Auf der normalen/hügeligen österr. Autobahn. war die Kühlwassertemp. auf auf die normalen ca.95°C

Muß ich mir da Sorgen machen?

Danke für die Hilfe!

Alex
Geschrieben von: Wölflein Re: G 270 cdi warm? - 31/08/2015 11:53
Verständnisfrage :mit (voller) Zuladung in den Bergen länger mit 3/4 vmax bergauf?
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 31/08/2015 12:20
Original geschrieben von Wölflein
Verständnisfrage :mit (voller) Zuladung in den Bergen länger mit 3/4 vmax bergauf?

ja! - war der Meinung 3/4 Vmax hält er aus!?
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 cdi warm? - 31/08/2015 14:31
Hallo Alex,

wenn der Motor bei Tempo 120 auf 110°C geht würde ich mir Sorgen machen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Frechdax230 Re: G 270 cdi warm? - 31/08/2015 14:53
Hast Du danach alle Flüssigkeitsstände kontrolliert?

Ich hatte das auch nach dem ich den ATM rein gemacht hatte. Ich hatte anfangs ein schwaches Kühlwasser / Frostschutz Gemisch.
Ich habe dann mit Frostschutz nach der Mercedes Bevo Tabelle aufgefüllt und dann wurde es besser. https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
(Damit Otto1 nichts schaffen muss).

Gruß FD
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 31/08/2015 19:18
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Alex,

wenn der Motor bei Tempo 120 auf 110°C geht würde ich mir Sorgen machen.

Gruß
Thomas

...wie gesagt Auto voll beladen und bergauf.
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 31/08/2015 19:25
... Habe heute noch so einiges geprüft. Dabei ist mir aufgefallen,
das sich die zwei elektrischen Lüfter(vor den Kühlern) nicht einschalten. Die Sicherung 30A(links vom Amaturenbrett - bei der Fahrertür) war kaputt. Ebenso war der Sicherungshalter ein wenig angeschmort.???
Habe die Leitungen nun auf einen freien Platz geklemmt nun schalten sich die Lüfter bei ca. 100C ein. Ist der Einschaltzeitpunkt ok?
Leider die Sicherung sehr heiss. Was kann da sein???
Einer der beiden Lüfter ging vorm Sicherungstausch nicht mit der Hand zu drehen. - jetzt läuft er aber - kann sein, dass der
einen Schaden hat und deswegen soviel Strom zieht, dass alles heiß wird?


Weiters hab ich deb Kühlergrill abgenommen und ein wenig Dreck in den Kühlerlamellen, von der letzten Geländefahrt, gefunden. Denn hab ich nun mit Wasser gespült.
Mal sehen was das bringt.
Werds heut testen - geht aber nicht immer ganz einfach, denn bei normaler Fahrweise, habe ich keine thermischen Probleme.

Alex
Geschrieben von: 110hannes Re: G 270 cdi warm? - 01/09/2015 08:05
Einer der beiden Lüfter ging vorm Sicherungstausch nicht mit der Hand zu drehen. - jetzt läuft er aber - kann sein, dass der
einen Schaden hat und deswegen soviel Strom zieht, dass alles heiß wird?

Ja, ich würde sagen der ist defekt. der muss sich IMMER leicht drehen (zumindest ists bei mir so.
dein visco ist okay ???
Gruß vom Hannes
PS: wie hast du übrigens die Wassertemperatur festgestellt ? der 270er hat doch gar kein Anzeigeinstrument für die Wassertemp. ?!
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 01/09/2015 08:14
Original geschrieben von 110hannes
Einer der beiden Lüfter ging vorm Sicherungstausch nicht mit der Hand zu drehen. - jetzt läuft er aber - kann sein, dass der
einen Schaden hat und deswegen soviel Strom zieht, dass alles heiß wird?

Ja, ich würde sagen der ist defekt. der muss sich IMMER leicht drehen (zumindest ists bei mir so.
dein visco ist okay ???


Gruß vom Hannes

PS: wie hast du übrigens die Wassertemperatur festgestellt ? der 270er hat doch gar kein Anzeigeinstrument für die Wassertemp. ?!
Beim 270er kann man im Menü die Wassertemperatur anzeigen lassen. Weiters habe ich am Diagnosestecker einen BT-Adapter angesteckt der mir über ein App am Handy diverse Daten anzeigt.

Seit gestern dreht er auch wieder leicht.(werde es beobachten)

Visco hab ich auch geprüft ist auch OK.
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 02/09/2015 04:45
Guten Morgen!

Einer der beiden Lüfter geht eindeutig schwergängiger. Werde diese also tauschen müssen oder kann man sie reparieren?
Von vorne habe ich nur die Aufschrift "Bosch" erkennen können.
Kann mir jemand die Teilenummer der beiden Lüfter nennen?

Kann mir jemand den Einschaltzeitpunkt bei 100°C bestätigen?
In diversen PKW Foren habe ich gelesen, dass bei den sich bei div. MB- PKW's mit einschalten der Klima der E-Lüfter einschaltet.
Das tut er bei mir nicht.

Anbei noch ein paar Fotos.


Attached picture IMG_20150831_190340.jpg
Attached picture IMG_20150831_190434.jpg
Attached picture IMG_20150831_182958.jpg
Geschrieben von: 110hannes Re: G 270 cdi warm? - 02/09/2015 05:51
Kann mir jemand den Einschaltzeitpunkt bei 100°C bestätigen?

Bei mir beim 500er sinds ca. 95 Grad.

In diversen PKW Foren habe ich gelesen, dass bei den sich bei div. MB- PKW's mit einschalten der Klima der E-Lüfter einschaltet.

Nicht sofort. Hängt von Motor- und Außentemperatur ab. aber nach einer zeit dann immer wieder.

Einer der beiden Lüfter geht eindeutig schwergängiger. Werde diese also tauschen müssen oder kann man sie reparieren

Tauschen. Was willst da reparieren ? Ausbauen und nachschauen, wahrscheinlich steht da irgendwo versteckt eine Bosch-nummer drauf, nach der im Netz suchen....

Gruß vom Hannes

PS: den Sicherungssteckplatz kannst lassen, wenn die Ursache beseitigt ist, wird's da auch nicht mehr heiß !
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 04/09/2015 04:41
Hallo!

Habe gestern beide Lüfter ausgebaut und direkt an ein großes 12V Ladegerät mit Anzeige gehängt.
Der eine(gute) nimmt ca.13A auf(sollte passen 160W/12V=13,3A)
der 2. Lüfer(der gesteckt ist) nimmt ca.15-16A auf. Ist also zu viel. Er dürfte meines Erachtens einen leichten Lagerschaden haben.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage warum der Sicherungshalter so heiß wurde???
Sicherung ist 20A - Stromaufnahme ca.16A Da dürfte ja noch nichts heiß werden!??
Oder hat der Sicherungshalter vielleicht einen Schaden genommen, als der Lüfter vorher steckengeblieben ist?

Danke!
Alex
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 27/10/2015 05:41
Hallo!

...mal ein kurzes update.
Einer der beiden Lüfter wurde gegen einen neuen getauscht.
Funktion konnte ich bei diesen Temperaturen noch nicht testen(er schaltet sich angeblich erst bei 100°C Kühlwassertemperatur ein - stimmt das??)

Bei den kühlen Temperaturen hatte ich jetzt genau das gegenteilige Phänomen. Er wurde max. 70°C warm.
Also schnell mal das Thermostat getauscht. Nun ist es wieder
gut und er erreicht auch seine ~90°C Betriebstemperatur.
Anscheinend schloss das Thermostat nicht ganz.
Vielleicht hatte es im Sommer auch schon einen Schaden und ging nicht ganz auf und die Kühlwassertemperatur stieg an.
Mal sehen was er im nächsten Sommer macht ;-)

Gruß!
Alex
Geschrieben von: reed515 Zuschalttemperatur elektr. Zusatzlüfter - 01/11/2015 22:15
Hi,

beim 290TD sind es auch ca. 100°C. Die werden auch nur bei extremer Bergfahrt mit Klima oder bei langsamer Fahrt nach Autobahnfahrt bei großer Hitze erreicht. Habe die Lüfter in 100tkm nur knapp 10 mal laufen gehört. Außer, wo einmal Sekundärpumpe und Visko und Kühler gleichzeitig schwächelten, da liefen sie öfter.

VG Tobias

Geschrieben von: Idefix Re: G 270 cdi warm? - 02/11/2015 08:34
Hallo Alex,

welchen BT-Adapter und welche App verwendest Du zur Anzeige der Temperatur?

Gruß
Christian
Geschrieben von: aettl Re: G 270 cdi warm? - 02/11/2015 10:41
...wie der Adapter jetzt heiß weiß ich nicht. Es ist eine 0815-Adapter um ca.5€ aus einem China-Shop.

zb.
http://de.aliexpress.com/item/ELM32...an-Tool-For-Multi-Brands/1679394183.html

Beim App ist es das Selbe. habe unterschiedliche kostenfreie Apps's getest und war mit allen zufrieden.

Gruß!
Alex

Geschrieben von: Idefix Re: G 270 cdi warm? - 02/11/2015 11:03
Dankeschön Alex. beer

Gruß
Christian
Geschrieben von: Oli Re: G 270 cdi warm? - 29/06/2016 18:21
Hallo zusammen,

ich erlaube mir, diesen uralten Thread nochmals aus der Versenkung zu holen :-)

Hat jemand von den MB-nahen Lesern eine Ahnung, ab welcher Temperatur sich die zwei Zusatz-Lüfter des G270 CDI (2003) zuschalten und - vor allem - wo die Grenz-Temperatur nach unten liegt, wo sie wieder ausgehen dürften?

Mein Weisser schaltet die wohl halbwegs korrekt zu (ich tippe auf circa 95°C), dann gehen die aber auch irgenwie bei weniger Last gefühlt viel zu früh wieder aus, und die Temperatur bleibt recht lange (> 20 Min.) für meinen Geschmack zu hoch (> 100°C).

Ich finde leider in der WIS keine Daten ...

Besten Dank + Grüsse
Oli
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 cdi warm? - 29/06/2016 20:04
Hallo Oli,

also das Thermostat beginnt bei 87 °C den großen Kreis langsam zu öffnen, in der Regel ist die Vollöffnung erst ab 95 bis 100 °C erreicht.

Was sollen die Elektrolüfter vorher bewirken?

Hast Du denn reale Probleme mit Deinem G?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oli Re: G 270 cdi warm? - 29/06/2016 20:15
Hallo Thomas,

danke für's schnelle Antworten!

"also das Thermostat beginnt bei 87 °C den großen Kreis langsam zu öffnen, in der Regel ist die Vollöffnung erst ab 95 bis 100 °C erreicht."

O.K. - also hier noch "grosser Kreislauf" ohne Lüfter.
Ich verstehe das also richtig, dass ab circa 100°C dann die Zusatzlüfter unterstützen?

"Hast Du denn reale Probleme mit Deinem G?"
Weiss ich eben nicht genau - gefühlt JA.

Brenner-Autobahn aufwärts, v=130 Km/h, Temp = 107°.
Dann aus Vorsicht mal runter von der Bahn, und dann sehr gemütlich auf Landstrassen gerollt. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit (20-30 min), bis da wieder <90°C standen.

Aussentemp circa 30°, Gewicht G circa 2,7 to.

Bin ich nur zu "vorsichtig", und tatsächlich ist das alles normal? ;-)

Viele Grüsse
Oli

Geschrieben von: Oelmotor Re: G 270 cdi warm? - 29/06/2016 20:39
Hallo,

ich habe nicht geschrieben wann die Elektrolüfter einschalten, das wird irgendwo um 105 C der Fall sein.

Was sollen denn bei Tempo 130 km/h auf der Autobahn Elektrolüfter bewirken? Erwartest Du, dass die mehr Staudruck produzieren als der Fahrwind?

Wenn es so lange dauert bis Deine Temperatur wieder sinkt kann man ja mal den Kühlkreislauf überprüfen, ist der Kühler frei, funktioniert der Visco und und und.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal