Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Gerwig Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 15:59
Hallo zusammen,
mich hats vor nem halben Jahr in die Wueste, naja Dubai ist selber nicht so richtig Wueste, verschlagen. Hab hier ein aelteres T-Modell, das ich als Daily Driver benutze und jetzt soll ein Allradler dazu kommen, um die umgebenden Gebiete zu erkunden. Speziell der Oman hats mir angetan. Ich hatte an ein G Modell gedacht und da gibts hier ein grosses Angebot (nene, 400GDI's gibbet nicht fendi) . Ich hoffe, dass mir jemand gute Tips geben kann wodrauf man achten sollte und welche Modelle empfehlenswert sind.

Hier ist das Benzin recht guenstig und so bieten sich die 8 Zuehlinder eigentlich an, Diesel ist erheblich teurer und Diesel sind auch fast nicht zu bekommen. Wie sieht das mit den Kompressormotoren aus, ich weiss nicht wie empfindlich die so sind im realen Betrieb abseits der Eisdielen...

Stelle hier mal ein paar Links ein, was mir so ins Auge gestochen ist

G500 der erste

G500 Der zweite

Des weiteren steht schon einige Zeit ein G300 Professional hier drin, den ich sehr interessant finde. Einer der gaaaaanz wenigen Diesel und den will keiner so richtig...

G300 Proffessional

Waere fuer Tips sehr dankbar, vor allem wo man hinschauen muss klugscheisser
Geschrieben von: Handschweiß Re: Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 18:03
Also für mich käme nur der Diesel-Prof infrage.
Die anderen sind alle bäh, Mädchenautos, Trittbretter, Glanzlack, würg.
Geschrieben von: |O==O| Re: Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 18:13
Nimm bloß nich den Prof.
Gerade in der Wüste ist Leistung sehr Spassig!!!
Einzig die Räder sind am Prof. besser aber die sind ja auch schnell für den V8 besorgt....

Wenn du einen Kompressor Wagen bekommen kannst, nimm ihn!
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 18:14
lmao Ist auch im Mom mein Favorit, aber die anderen sind so schlecht nicht, werd mir die mal in den naechsten Tagen anschauen, der Professional wird noch lange da sein, der Preis ist fuer hier etwas ueberzogen...(220000 DHS sind ca. 55 000 Euronen). Hier mag keiner Diesel
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 18:16
Kompressorwagen gibts gegen Einwurf kleiner Muenzen reichlich ;-)
Am liebsten haette ich einen G55 Sauger, den Motor hab ich im Mom in meinem S210 und der ist ein Gedicht...
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 21:57
Ebenfalls Hallo aus der Wüste.
Bin seit 13 Jahren in Dubai, seit 7 Jahren mit G500.
Kann ich nur empfehlen.
Ich nutze ihn als daily driver auf Baustellen in der Wüste, im Gebirge im Oman, auf den highways und vor den Hotels. Passt überall!
Nimm keinen kleineren Motor und keinen Diesel.
Die Japanischen Modelle sind keine schlechte Wahl.
Allerdings wird hier auch mächtig getrickst.
Denk an die Klimaanlage.
Vor 2007/8 war die Deutsche Technik noch weit hinten dran.
Toyota und Nissan gelten hier als Benchmark.
Die G's werden lange nicht so kühl.
Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.
Auch in Bezug auf eine gute Werkstatt, die Du dringend brauchen wirst.
Gruss, Stephan



Attached picture IMG_6172.jpg
Attached picture IMG_2091.jpg
Attached picture IMG_4185.jpg
Attached picture IMG_1591.jpg
Attached picture P1030917.jpg
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 17/09/2015 22:00
Noch ein paar Bilder um auf den Geschmack zu kommen

Attached picture 5656.jpg
Attached picture DSC_2982.jpg
Attached picture IMG_3175.jpg
Attached picture IMG_6965.jpg
Attached picture IMG_6324.jpg
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 18/09/2015 04:11
Bin mit meinem 210er bei den Silber Arrows, die machen einen sehr kompetenten Eindruck. Was denkst du von den Kompressoren, Am liebsten waere mir wie gesagt der 356PS Sauger vom G55
Geschrieben von: DaPo Re: Hallo aus der Wueste - 18/09/2015 06:14
Original geschrieben von Gerwig
Zitat
Forget the aluminium cans with paltry 2.2 ford delivery van engines or the american soft rubbish that needs repairs everytime it goes offroad, this is the vehicle for the zombie apocalypse/crossing Africa.
rofl

daumenhoch
Geschrieben von: otto1 Re: Hallo aus der Wueste - 18/09/2015 17:31
Wieviel Euro sind eigentlich 220,000AED? Lohnt da ein Export? wink

In Dubai würd ich auch nicht Diesel fahren.
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 18/09/2015 18:10
Ich würde einen G500 ab 08' mit 387PS (M273) nehmen. Oft sind die 500er hier optisch auf AMG getrimmt. Den Locals ist es dabei sehr wichtig, dass es original und vor allem aktuell aussieht und auch so klingt. Sieh zu, dass er belüftete Sitze hat, das ist hier wirklich hilfreich. Ich gehe seit 7 Jahren zu DIGITEC in Al Quoz. Die Jungs kennen sich mit G's aus. Dort werden auch die Autos der Royal Family gewartet und gepimpt.

Viel Glück beim Kauf.

Stephan
Geschrieben von: Uwe_R Re: Hallo aus der Wueste - 18/09/2015 20:05
Original geschrieben von otto1
Wieviel Euro sind eigentlich 220,000AED? Lohnt da ein Export? wink
Steht im 4. Beitrag...
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 19/09/2015 08:06
Du meinst also in etwa so was...

kreischy Sieht so schlecht nicht aus
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 19/09/2015 13:09
Klar,
wenn er dann nicht so k...-braune Sitze hätte
und die noch belüftet wären.
Und dann halt noch 30-40k billiger,
dann würde es schon passen.
...wenn er für mich wäre.
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 19/09/2015 14:34
Die braunen Sitze, naja das waere nicht das Hindernis, ob die belueftet sind ader nicht weiss ich nicht. Aber 30-40 billiger waere auch mein Gedanke. Der steht auch schon fast 5 Wochen... mal sehen, mit der Zeit steigt die Verhandlungsbereitschaft ;-)
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 19/09/2015 17:34
Bei der sog. Basisversion, das ist der 500 hier, wirst Du mehr Verhandlungsbereitschaft antreffen.
Hier gilt: Umso mehr AMG und umso aktueller, desto gefragter.
Der Silberne ist sicher ne gute Wahl, aber mit etwas Geduld wirst Du bestimmt noch günstigere Fahrzeuge, auch unter 100t km finden. Möglichst mit passender Lederfarbe und eben den schon genannten belüfteten Sitzen. Die hat dieser nicht. Die Schalter unterhalb der Sitzheizung sind nicht belegt.

Gruss, Stephan
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 20/09/2015 07:17
Die Basisversion gefaellt mir eh am besten, ich mag die aufgeplusterte Front vom G63 ueberhaupt nicht. Leider sind unheimlich viele Standart G's hier damit runter gepimpt worden (aufpimpen ist da der falsche Begriff). Sitzlueftung waere fuer mich nicht so kriegsentscheidend, lebe mit schwarzen Sitzen bei schwarzem Auto mit meinem Kombi recht gut, oder gehts beim Geh gar nicht ohne?

Generell scheint es hier verschiedene Kategorien zu geben
1. Zumeist Japan Importe unter 150kDHS mit relativ moderaten km Leistungen bis Baujahr 2007
2. 2008er bis 2011er von 200 bis 250kDHS
3. 2013 und juenger fuer Schweinekohle

Hast du Erfahrungen mit den Geh Japanern? (Mein Kombi ist ein Japaner und ich bin recht happy damit)Waere ja ne recht preisguenstige Variante, oder ist da die Wahrscheinlichkeit in die weiche braune Masse zu langen zu gross.

Gruss, Gerwig
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 20/09/2015 19:44
Ich hab mich mal erkundigt. Die Jungs in meiner Werkstatt haben offenbar ganz gute Erfahrungen mit den Japanimporten gemacht. Die Fahrzeuge haben meist moderate Kilometerstände und sind verhältnismässig gut gepflegt/gewartet. Das Glück hängt also sehr stark von der supply chain ab, sprich: was machen die Händler draus bis er hier ist.

Natürlich geht es auch ohne klimatisierte Sitze, aber seit ich die hier im GL hatte, weiss ich wie nett das in diesem Klima ist. Ist aber auch das einzige, was ich seit dem GL vermisse.

Gruss, Stephan

Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 21/09/2015 09:45
Dann wuerd ich ja fast zu einem Japaner so zwischen 2004 und 2007 tendieren, muss man natuerlich in Augenschein nehmen. Die Differenz sollte ja mehr als ausreichend sein den Wagen wieder voellig in Schuss zu bekommen. Was hattest du an groesseren Reparaturen, das auf dem einen Bild sah ja wild aus.

Gruss, Gerwig
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 21/09/2015 19:09
Da wird es dann halt der M113 mit 296PS. Nicht dass der schlecht wäre. Ganz im Gegenteil. Ein toller Motor mit allem was man hier braucht. Auch an hohen Dünen schön kraftvoll. Aber genau da muss es für meinen mal zu viel gewesen sein - Riss im Zylinderkopf bei 250t km. Seither habe ich einen gebrauchten Motor aus einem japanischen Unfall G mit 80t km drin. Läuft wie ein Neuer. Ansonsten ist er ein treuer Gefährte, den ich selbst bei 90tkm aus Houston geholt habe. Sicher hatte er hier und da mal ein paar Kleinigkeiten, die aber alle mehr oder weniger leicht behoben werden konnten. Verschleiss hält sich in Grenzen, Teile sind alle erhältlich und einigermassen erschwinglich, wenn es keine AMG Teile sind. Das Beste: Null Rost!

Gruss, Stephan
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 22/09/2015 08:18
Es gibt immer wieder Geruechte, dass die GCC Spec Autos von den Klimaanlagen und Kuehlern anders ausgeruestet sind, vor allem groessere Kuehler wg. der hohen Temperaturen hier, ist da was dran, oder nur Sch...hausparole?
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 22/09/2015 23:05
Die meisten Autos haben hier GCC spezifische Specs. Laut den Jungs in meiner Werkstatt ist das beim G in Bezug auf die Antriebseinheit incl. Kühler nicht der Fall. Aber die üblichen Verdächtigen, wie Radio, Navi, Leuchten, evtl. Kat, aber auch OBD sind in USA, Japan, Europa schon unterschiedlich.
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 01/05/2016 05:08
Leider ists kein G geworden...

Mir ist ein Toyota Fortuner über den Weg gelaufen, mit 1500 km, 4 Monate alt und mit voller 5 Jahre Garantie. Da konnte ich nicht anders und hab das Frühjahr schon mal für ein paar Tests in der Wüste genutzt. Wenn es wieder kühler wird sind schon einige Trips in den Oman geplant. Ich werd euch dann mit Bildern auf dem Laufenden halten.


[Linked Image von thumbs.picr.de]



[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: stephank Re: Hallo aus der Wueste - 04/05/2016 21:11
Toll, ..... ???
Den fährt meine Sekretärin auch...
Ob es wohl ein Fortuner Forum gibt.
Ich frag mal meine Sekretärin...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Hallo aus der Wueste - 05/05/2016 08:36
Hallo Gerwig,

schade, dass es kein G geworden ist...doch mit dem Fortuner wirst du sicher auch viel Spaß haben. Als Hilux-Derivat findet man hier genug Zubehör, um ein echtes Spaßmobil daraus zu machen.

Allzeit gute Fahrt!


Grüße

Andreas
Geschrieben von: Gerwig Re: Hallo aus der Wueste - 08/05/2016 08:49
Jep, leider ists kein G geworden, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und in der Zwischenzeit macht der Vorturner auch schon ohne Zubehoer viel Spass im Sandkasten.

Gerwig
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal