Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 29/09/2015 19:56
Hallo Leute,
beim Teilzerlegen meiner Mittelkonsole (BJ 2008 /463.3411X....)habe ich unter der kleinen Ablageschale zwischen Aschenbecher und Fahrstufenwahlhebel eine Art Steuergerät gesichtet mit der Aufschrift " Bluetooth". Das Teil ist quasi auf den Getriebetunnel montiert und wird teilweise sichtbar, wenn man die kleine Ablageschale aus der Mittelkonsole entfernt.
Weiß jemand wofür das Steuergerät ist ? Etwa für die Rückfahrkamera ????
Geschrieben von: otto1 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 04:15
Zum gefühlt fünfmillionsten Mal: ist da ´ne Teilenummer drauf?
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 05:29
....und zum gefühlt ersten Mal : ich komme doch nicht dran, an das Ding. Ich könnte mit einem Endoskop durch die kleine Öffnung in die Tiefen der Mittelkonsole dringen und das Teil umtauchen um nach der Nummer zu suchen - ich besitze aber keines. cry
Geschrieben von: Quixote Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 07:08
Original ist das nicht. Mach mal das Brettle rund um den Schalthebel raus. Geht schnell.
Grüsse
Quixote
Geschrieben von: Anonym Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 07:59
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:04
So ! Also die Neugier hat erstmal gesiegt, alles zerlegt, Brettchen raus, mit Licht und Kamera rein : Scheint ein Telefonmodul zu sein : A 211 870 18 85 / DC UHI MOST / Hersteller :CONTINENTAL / Mod.: UH06MM01FC / BLUETOOTH ID : N/A / HW:0606 / SW: 2406 / 03/17/08 / Made in China
MOST Bus geht rein und raus, sowie ein Systemstecker mit Bügeleinführung / Verriegelung.
Schade, daß ich die beiden Schrauben im Kasten in der MAL nicht gesehen habe, da war der Halter am Brettchen ab ! ist aber schon wieder dran...

Was macht das Ding ?
Daten vom Telefon aus der Schale ans Comand und ans Lenkrad senden und empfangen, denke ich mal....

Was hat es nun bloß mit dem Bluetooth auf sich ?

Wer weiss was ?
Geschrieben von: otto1 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:04
Na Hans, immer noch besser als Deiner! Mit ner Nummer könnte ich nämlich nachschauen, was das ist. DAS unterscheidet uns.

Ich glaub nämlich auch nicht, dass das Serie ist.
Geschrieben von: otto1 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:10
Datburki, du warst zu schnell. Das ist das Steuergerät für die Mobiltelefon- Vorrüstung.
Geschrieben von: DaPo Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:15
Interessant, die Nummer steht nicht im EPC
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:16
Ich würde meinen A... drauf verwetten, daß das Ding ab Werk da drin ist, Datum passt genau....

@ René und Hans : NITT STREITEN hier in MEINEN Beiträgen ! grin
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:20
Aber im Google, Daniel.
Leider nix über das "Bluetooth"...

Ich hab ja kein EPC mehr, aber vielleicht sagt es was über mein Auto : WDB4633411X175359
Geschrieben von: otto1 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:26
Ich streite gerne, aber nicht mit HansK- bei dem bringt das nix. Der ist so.
Dapo, das habe ich auch gerade gesehen. Nur die US- Ausführung A 219 820 26 26 ist beim 463.341 drin. Gleiches Gehäuse, nur andere Weichware.

Hinter der Blauzahn- ID steht N/A, das heißt not avaiable. Die Amikisten haben das drin.
Geschrieben von: Quixote Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:28
OK. Das lese ich aber so dass das Kästchen eben kein Bluetooth kann "N/A". Oder ? Mag das jemand anders sehen ?
Grüsse
Quixote
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:33
Oh Männer, das lässt mir aber jetzt keine Ruhe mehr ! Import ?
Meines Wissens nicht ! Erstbesitzer war das Fahzeugwerk Lueg AG.
Hab ich jetzt etwa den zweiten Exoten G ?

Wenn ich den mal GANZ zerlege brauche ich wohl eine eigene Garage nur für Steuergeräte ! cry
Geschrieben von: otto1 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:45
Mysteriös klingt das schon- normalerweise hat Dein Auto eine Freisprecheinrichtung für Handy mit UHI (Code EV8) und das Steuergerät ist A 211 820 08 85.

Kann da der Vorbesitzer mal was umgemodelt haben? Erklärt aber immer noch nicht, warum da ein Steuergerät zum einsatz kommt, das nicht mal im EPC steht.
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 09:59
Das A 211 820 08 85 scheint mir ja der GSM Verstärker zu sein, den habe ich auch, hinter dem Dachhimmel, bei der Dachbedieneinheit.
UHI und Handyschale mit Nokia in der Konsole der MAL auch...

Vielleicht ist auch nur in der Firmware / SW das Bluetooth nicht mit drin, deswegen "N/A" ! Wenn das Steuergerät das nicht könnte, bräuchte doch auch nichts von Bluetooth auf dem Aufkleber zu stehen - nur so eine Vermutung....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 12:40
Hans,

reale Kontroversen mit Dir sind doch mehr als erheiternd, also für mich.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 12:44
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 23:19
@ Hans, Thomas, René : Hier gehts um Technik ! Euer Kaffeeklatschgemümmel geht auf Kosten der Beiträge ! Habe mich in der Vergangenheit selber dabei erwischt, nicht mehr weiterlesen zu wollen, weil sich da welche breit machten mit ihren persönlichen, nicht zum Thema gehörenden Meldungen. Damals gabs noch einen Luigi Hallodroio ! Versteht ihr was ich meine ?
Seit eurem Kindergartending ist der Beitrag tot ! Keiner nimmt die Fragen des Beitrags mehr für Ernst weil es natürlich langweilt, daß ihr hier euren Mimöschenmist austragt ! Sorry, aber das ist meine Meinung. Einer der was gewusst hätte, über
A 211 870 18 85 hat doch dann einfach keine Lust mehr. Mogerator, mach doch mal einen Mimöschenkanal für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf ! "Wer ist der Tollste in unserem Kindergarten, oder so ähnlich...ENTSCHULDIGUNG ?
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 23:23
ENTSCHULDIGUNG !!
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 23:37
Warum fangen die Teilenummern mit einem "A" an ?
Warum ist seit MJ ?? ein "X" zwischen Baureihenbeschreibung und Endnummer ?
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 30/09/2015 23:40
Fragen, Fragen, Fragen....
Geschrieben von: otto1 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 04:20
Original geschrieben von Datburki
@ Hans, Thomas, René : Hier gehts um Technik ! Euer Kaffeeklatschgemümmel geht auf Kosten der Beiträge ! Habe mich in der Vergangenheit selber dabei erwischt, nicht mehr weiterlesen zu wollen, weil sich da welche breit machten mit ihren persönlichen, nicht zum Thema gehörenden Meldungen. Damals gabs noch einen Luigi Hallodroio ! Versteht ihr was ich meine ?
Seit eurem Kindergartending ist der Beitrag tot ! Keiner nimmt die Fragen des Beitrags mehr für Ernst weil es natürlich langweilt, daß ihr hier euren Mimöschenmist austragt ! Sorry, aber das ist meine Meinung. Einer der was gewusst hätte, über
A 211 870 18 85 hat doch dann einfach keine Lust mehr. Mogerator, mach doch mal einen Mimöschenkanal für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auf ! "Wer ist der Tollste in unserem Kindergarten, oder so ähnlich...ENTSCHULDIGUNG ?

"Fragen, Fragen, Fragen......"


Die ich nach dem Posting von Dir nicht beantworten werde. Wenn ich von HansK angegriffen werde, hab ich auch das Recht mich zu wehren.
Schade nur um die Pausenzeit, die ich für die Suche nach Deinem Steuergerät geopfert habe....
Jetzt habe ICH keine Lust mehr.


PS: Dass der Beitrag tot ist, liegt vieleicht daran, dass niemand was weiß- schon mal die Variante überlegt?
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 06:45
Also entschuldigt habe ich mich ja schon....

Aber ich frage mich ehrlich, wofür diese Sticheleien gut sein sollen ? Angreifen, wehren, angreifen, wehren....

Hier gehts doch um Austausch von Wissen, oder ?

Was soll da einer denken, der Hilfe sucht und hier GANZ NEU ist ?

Ich find's eben überflüssig sich PERSÖNLICH gegenseitig was zu wollen.

Ich bin ja auch ""angegriffen"" worden, weil ich keine Teilenummer hatte. Ich beschwer mich dann nicht, sondern versuche für mehr Wissen zu sorgen....

Also however - sorry nochmal !
Geschrieben von: Datburki Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 07:03
Ihr, die übrigen, wie seht IHR das ?
Geschrieben von: Umlungu Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 07:16
"Dosis sola facit venenum"

;-)

Zur Klärung der Sachfrage kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 07:34
Zur Klärung der Sachfrage kann ich auch nix beitragen, Bluetooth und so Zeuch haben meine nicht.

Zur Klärung der Anderen Sache kann ich aber (leider?) auch nix beitragen. Aber im Grunde gebe ich Dir (Burkhard) Recht: Es ist unheimlich schade dass sich vermeitlich erwachsene Menschen nicht auch so verhalten können. Und ich kann mir echt auch vorstellen dass es Neulinge durchaus abschrecken kann wie hier miteinander umgegangen wird. Und das fände ich wirklich schade.

Micha
Geschrieben von: Quixote Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 09:29
Nehmt das doch mal alles weniger ernst und auch nicht so wichtig. Man kann sich doch hier auch mal gegenseitig virtuell auf die Fresse hauen und trotzdem geht das Leben weiter und trotzdem sitzt man beim nächsten Stammtisch wieder zusammen.
popcorn
Grüsse
Quixote
Geschrieben von: fmt58744 Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 01/10/2015 15:37
Jetzt ist der Beitrag wirklich OT...äh...tOT
Geschrieben von: hehlhans Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 12/11/2015 17:46
Hallo,

eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen, es hat sich seit 2002 nichts am Forumsstil geändert, immer wieder diese Kindereien.

Grüße Hans
Geschrieben von: marcus Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 12/11/2015 18:29
Original geschrieben von Datburki
Warum fangen die Teilenummern mit einem "A" an ?
Warum ist seit MJ ?? ein "X" zwischen Baureihenbeschreibung und Endnummer ?
m

Hi, das x kam 1995/96 da die 100.000 überschritten waren und die Anzahl der Stellen in der FIN begrenzt ist.

Grüsse
Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 12/11/2015 19:03
Hallo,

also die Stelle 8 der VIN kennzeichnet bei vielen VIN in Abhängigkeit vom verwendeten Weltherstellercode das Produktionswerk.

Die 6 fortlaufenden Stellen würden bis 999999 reichen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 12/11/2015 19:58
Original geschrieben von hehlhans
eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen

Hans Du enttäuschst mich. Du kennst den Laden doch lange genug. Das Leben ist ernst genug. Hier kann man sich virtuell wenigsten mal auf die nase hauen und sich hinterher auch wieder vertragen. Der Rene und der Hans die mögen sich halt.
Chips + Cola + Zurücklehnen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: marcus Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 12/11/2015 20:24
Hi, stimmt, erst war das bei über 100000 noch 171 + die Stellen über 100000. wann fing das dann an mit dem x? Herstellerwerk ist ja auch irgendwie in den ersten 3 Buchstaben drin. ML haben WDC, sind aber zum Teil auch in Graz gebaut, G haben WDB oder VAG als Puch, und was hat,ein Audi TT der auch aus Graz kam. Bin gerade zu faul, dass zu ergoogeln...
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 13/11/2015 07:00
Hallo,

bei Wikipedia findet sich was zum Weltherstellercode.

Bei den Fahrgestellnummern kenne ich neben dem "X" auch noch "W" und "V". Gut möglich, daß es noch Weitere gibt.

@Hans:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen smile

Lehne dich zurück, nimm ein After Eight und bedenke: "Some things never change..." wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Versteckte Bluetooth Box entdeckt ? - 13/11/2015 18:48
Hallo Daniel,

es gibt dann u.a. noch A, B und F.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal