Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wwdent Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 06/10/2015 08:26
Guten Tag,

bei der Renovierung meiner Baustelle (290GD, 1993) fiel mir folgender Stecker auf, der aus dem Bereich des Schalthebels unter Tage zu stammen scheint. Nebenbemerkung: Der Rückfahrscheinwerfer geht nicht (Zusammenhang?).

Die Teilenummer ist schwer zu erkennen. Ich vermute mal 018 545 09 28 (gelistet als "Plug"). Weiß jemand, um was es sich handeln könnte?

Besten Dank,
Wolfgang

[Linked Image von i62.tinypic.com]
Geschrieben von: Orf3uss Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 06/10/2015 08:32
Würde auf den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer tippen, ist den da nirgends ein Schalter ohne Stecker übrig? smile Müsste doch eigentlich nur einer sein.

In die "Mittelkonsole" gehen doch nur normal ein Kabel für die Handbremsanzeige und für den Rückfahrscheinwerfer.

Warum da jetzt ein Kabel abisoliert lose hängt weiss ich jetzt nicht. frown

Wenn ich daheim bin kann ich ja mal schauen.
Geschrieben von: DaPo Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 06/10/2015 09:06
Hallo Wolfgang,

A 010 545 09 28 ist der Deckel vom Stecker des Schalters zum Rückfahrscheinwerfer.
A 010 545 10 28 ist das zugehörige Steckergehäuse und
A 003 545 26 26 sind die Kontakte

A 018 545 09 28 wäre etwas von der Diebstahlwarnanlage, die hat Dein G aber wohl nicht wink
Geschrieben von: wwdent Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 06/10/2015 09:07
Danke Dir. Ich habe natürlich geschaut, aber nichts gefunden. Für die Handbremskontrolle ist das Kabel vmtl. zu kurz.
Geschrieben von: cafard Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 06/10/2015 20:01
Der Schaler fehlt augenscheinlich.
Sollte in die Aufnahme an der Schaltkulisse gehören

Geschrieben von: Cord Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 07/10/2015 14:16
Moin,

mit Schalter (nur 2-polig belegt) sieht das so aus:
(290 GD, 1992)

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Cord
Geschrieben von: wwdent Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 08/10/2015 06:03
Sensationell, Männer. Jetzt weiß ich, was fehlt.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Geschrieben von: Orf3uss Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 08/10/2015 06:06
Mich würde trozdem mal interessieren, wo das dritte Kabel hin kommt was aus dem Stecker kommt und mit einer offenen Ader endet?

Rein aus Interesse smile
Geschrieben von: wwdent Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 10/10/2015 07:05
Tja, das endet im Nichts. Ich habe mittlerweile das Gegenstück für den Halter besorgt (schaltet den Kontakt mechanisch kurz beim Einlegen des Rückwärtsgangs) und das Kabelstück einfach isoliert, falls man es jemals braucht...
Hallo Wolfgang,

Die Meldung Rückwärtsgang eingelegt wird gerne zur Ansteuerung einer Rückfahrkamera genutzt.

Schönes WoE

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Unbekannter Stecker vor Schalthebel gefunden... - 11/10/2015 12:24
Oder anders herum, vielleicht hat jemand den defekten Schalter ersetzt, indem er woanders des Strom abgegriffen hat. Oder hat den Rückfahrscheinwerder bewußt separat schaltbar gemacht, z.B. als Arbeitsleuchte.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal