Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 12/10/2015 17:27
Hallo,

mir ist gestern, auf dem Weg in den Sandkasten die mangelnde Heizleistung meines G500 BM 241 aufgefallen.
Da auch das surrende Geräusch nach dem Abstellen nicht mehr zu hören war, kontrollierte ich abends die Umwälzpumpe.
Diese förderte nicht mehr, als Grund habe ich eine defekte Motorspule ausgemacht.

Leider hatte ich kein passendes Ersatzteil auf Lager, sodass ich den Erfolg einer neuen Pumpe, erst in den nächsten Tagen feststellen und berichten kann.
Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 12/10/2015 18:54
Hallo,

ich würde mich gern mal hier einklinken.
Die Pumpe ist auch die, welche die Nachlaufkühlung darstellt, oder ?
Hat die jeder G ? Bzw. müsste ich die bei einen 463.230 G36 AMG von 1997 auch haben ?
Wo sitzt diese denn ?

Mir kommt die Heizung an meinem G nämlich auch schon immer etwas mager vor, allerdings gab es bisher zu viele Baustellen um mich damit zu beschäftigen.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 12/10/2015 19:25
Hallo Dirk,

also eigentlich haben alle 463er ab dem 350er Turbo diese Pumpe drin.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 14/10/2015 14:09
Hallo,

habe mich etwas zum Thema belesen. Eigentlich läuft die Pumpe doch nur wenn das Kühlwasser, nach abstellen des Motor über 110°C warm ist oder wird. Wie kann dann die Heizleistung darunter leiden ?
Läuft die Pumpe etwa bei Fährt immer mit und unterstützt die mechanische Wasserpumpe ?


Grüße
Dirk
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 14/10/2015 14:30
Evtl. ist die Funktion zwischen den Baumustern doch unterschiedlich.

Bei meinem 463.341 steht da z. B.
Die Pumpe gewährleistet bei niedrigen Motordrehzahlen und Restwärmefunktion, den gleichmäßigen Durchfluss durch den Heizungswärmtauscher. Die Ansteuerung erfolgt durch SAM vorn.

Das sollte sich auf einfachem Wege prüfen lassen.
Hat schon jemand mal bei laufendem Motor die Spannung am Pumpenstecker gemessen?
Geschrieben von: 110hannes Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 15/10/2015 07:01
Hallo Thomas
mangelnde Heizleistung und eine defekte Pumpe der Nachlaufkühlung hängen meiner Meinung nach nicht zusammen....
BM 241 hab ich auch....
folgende Fragen würden mir einfallen :
Kühlmittelstand korrekt und entlüftet (tut er ja aber eigentlich selbst)
wenn du das Handschuhfach rausnimmst, reinschaust und den Heizungsregler in der Mittelkonsole hin und herschiebst, geht dann das Heizungsventil auch komplett auf und zu (sieht man wenn man reinleuchtet)
vielleicht hilfts ja
Gruß aus Wien
vom Hannes
PS: was meine Pumpe der Nachlaufkühlung angeht: ich hab bis heute nicht herausfinden können, wie die gesteuert ist....die läuft nämlich auch beim abstellen des Motors nach wenn man nur 1 km nach Kaltstart gefahren ist.....da hat der Motor laut Wassertemp.anzeige noch nicht mal 60 Grad, und 110 Grad hat meiner im heißesten Sommer noch nicht gehabt....(zumindest laut Anzeige)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 15/10/2015 08:22
Hallo,

also bei mir läuft die Pumpe auch bei Zündung ein.

Den Effekt der Zusatzpumpe habe ich mit der Standheizung im Fahrbetrieb simuliert und siehe da, die Heizleistung wurde deutlich besser. Und nein die Standheizung konnte nicht nachheizen, denn ich hatte 90 °C Kühlmitteltemperatur.

Gruß
Thomas


Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 15/10/2015 09:30
Hallo,

die Aussagen von Thomas und Reiner decken sich, dagegen spricht die von Hannes.
Ob die Ansteuerung der Pumpe vom Baujahr abhängig ist ?
Weiß da jemand was genaues ?


Grüße
Dirk
Geschrieben von: 110hannes Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 16/10/2015 06:11
Also ich habs gestern beobachtet:
Motor kalt, Zündung an, Pumpe läuft......(hört man auch)
jetzt wird ich mal stoppen, wie lange sie nach dem abstellen noch nachläuft...
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: GDWilly Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 16/10/2015 12:18
Hallo Thomas.
Hatte letzten Winter das selbe Problem.Bei mir war der Wärmetauscher zu.
Gruß Rayk
Geschrieben von: Handtuch Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 16/10/2015 20:44
Ich bin nicht sicher, ob das dazu passt:
Bei meinem G320 klickt es, wenn ich den Heizungshebel etwa 2 cm nach rechts schiebe. Ich meine, dass dann diese Pumpe eingeschaltet wird. Also wenn Heizleistung gefordert wird. Einfach mal ausproblieren. Und die Pumpe sitzt irgendwo links von meinem Motor. An den Wasserleitungen Richtung Innenraum.

Handtuch
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/10/2015 15:27
Bei meinem 463.341 ist es so dass schon nach einschalten der Zündung die Pumpe läuft. Allerdings lief die Pumpe nach kurzem Motorlauf noch nicht nach, so wie von Hannes beschrieben.

Da ich an verschiedenen Autos schon einige solcher Pumpen repariert habe (sind fast immer nur die Kohlen verschlissen), stellt sich die Frage ob es nicht in dieser Ausführung etwas bürstenloses gibt.

Die Umwälzpumpe WEBASTO 9002514B wäre evtl. so ein Teil? Passt leider nicht in den vorhandenen Halter. Da aber die gemessenen Anschlußwerte zu o. g. Pumpen anders sind, müsste man mal testen was die Diagnose dazu sagt, ich meine ob ein Fehler abgelegt wird.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/10/2015 20:00
Hallo,

da das Kühlmittel im Januar 2016 drei Jahre drin ist. spüle ich vielleicht mal das System mit Zitronensäure und fülle neues Kühlmittel ein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/11/2015 18:10
Mir ist aufgefallen dass die Heizwirkung im Stau wieder nachließ. Die Pumpe lief nicht mehr. Deshalb musste ich meine Pumpe wechseln, weil ich grade keine Kohlen mehr da hatte. A 001 835 13 64 ist bei mir verbaut, das ist eine Pumpe von BOSCH 0392020026. Die war bei Bosch grade vorrätig und hat nur ca. 1/4 des MB-Preises gekostet. Jetzt ist die Heizwirkung beim stehen im Stau wieder stabil.

Der Pumpentausch dauert bei meinem 463.341 weniger als 30 min, man muss nur das rechte Ansaugrohr zum Kotflügel entfernen. Wenn man dann noch 2 Abklemmzangen dazu benutzt braucht man die Kühlflüssigkeit nicht kpl. ablassen denn es läuft nur ca. 0,25 l Kühlflüssigkeit aus.

Nachdem dann doch noch die Kohlen angekommen sind habe ich sie an der alten Pumpe getauscht (siehe Bild).

[Linked Image von up.picr.de]


Dann hab mal ein wenig mit den Pumpen experimentiert. Da die Datenblätter etwas widersprüchlich waren wurden die Drehzahlen leer und unter Last, sowie die Ströme gemessen.

Die WEBASTO-Pumpe fällt aus weil, der Halter sowie das Pumpengehäuse getauscht werden müssten. Die Anschlüsse sind für 20 mm Schlauch, aber mit sanfter Gewalt passen sie auch in die 18 mm Schläuche und in der Drehzahl sowie der Fördermenge ist die Pumpe geringer als das Original.

Die Pumpe A 211 835 02 64 vom W 211 ist bürstenlos, hat ein Gehäuse mit den richtigen Anschlüssen, dreht aber um einiges höher als die originale Pumpe. Die Drehzahl lässt sich anpassen mit einem Drehzahlsteller z. B. (CONRAD 190219)oder einem Hochlastwiderstand (CONRAD 423106)letzters hatte ich zufällig hier liegen. Der 100 W Widerstand erwärmt sich innerhalb von 30 min unwesentlich gegenüber der 50 W Variante.

Ich war diese Woche mal wegen einem anderen Problem bei MB an der Diagnose, dazu hatte ich die Pumpe vom W211 eingebaut und mittels Adapterkabel angeschlossen. Ohne Drehzahlreduzierung hört man die Pumpe wenn man vor dem Auto steht, mit abgesenkter Drehzahl ist das Geräusch subjektiv leiser als beim Original. Die Diagnose erkennt die Pumpe vom W211 als Fehler, weil ihr Widerstand um einiges höher ist als die 4 Ohm der originalen Pumpe.
Wenn der Drehzahlsteller geliefert wird mache ich noch mal eine weiteren Test, so lange fährt die neue Pumpe mit.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/11/2015 06:07
Hallo,

ich bin mit der schwachen Heizleistung meines G noch nicht weiter gekommen.

Die el. Pumpe läuft bei Zündung ein.
Wenn ich normal in der Stadt rum fahre ist die Heizungsluft eher lauwarm. Fahre ich aber Über Land oder Autobahn wird die Luft warm bis sehr warm.
Die Motortemperatur bleibt bei dem Wetter unter 80°C, darüber gehts erst bei längeren Strecken oder wenn es länger Bergauf geht.

Da die Luft mit steigender Motordrehzahl und damit steigender Wasserpumpendrezahl wärmer wird, schließe ich den Heizungsregler/Ventil und den Wärmetauscher mal aus.

Wieviel Litter/min sollte die el. Pumpe fördern ?


Grüße
Dirk
Geschrieben von: DaChecka Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/11/2015 12:05
Hallo,

Gehe einmal davon aus, dass das Thermostat ok ist?!?!
2-3 km fahren und Schläuche abtasten, ob das Thermostat aufmacht.

Ich hatte einmal bei einer E-Klasse solch ein Phänomen. Da war irrsinnig viel geleeartige Pampe im Kühlkreislauf.
Nehme an im Heizkühler. Habe die Kühlerschläuche aufgemacht und über Ausgleichsbehälter Schlauch rein, mit
eingezwicktem Tuch abgedichtet und ordentlich durch gespült. Da kam eben nach 5-6 min die ganze Pampe raus.

Danach Zitronensäure und ruh war.

Hoffe es hilft.

LG
Willi
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/11/2015 13:59
Hallo Dirk,

unter 80 °C das dürfte der Fehler sein.

Nach Kaltstart, so wie die heute bei - 3 °C Aussentemperatur, brauche ich mit dem OM642 ca. 8 - 10 km bei morgendlicher Schleichfahrt bis die Anzeige auf 80 °C steht.

Wenn dein Motor nur unter Last auf 80 °C kommt und bei längerer Bergabfahrt oder nach ca. 3min im Standgas schon wieder unter 80 °C ist dann ist dein Thermostat defekt.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/11/2015 14:31
Hallo,

ja das scheint so.
Hab vorhin mal die Suche bemüht und bissl gelesen.
Demnach ist der Motor zu kalt - Thermostat schließt nicht vollständig.
Hab ein neues bestellt und werde es demnächst mal austauschen und dann berichten.


Grüße
Dirk
Geschrieben von: tthinG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/11/2015 20:17
Hallo Zusammen,

mein G500 hat aktuell seit 3 Tagen ein Problem das ähnlich klingt. Kühlmittel voll, Motor warm (90°), Heizung voll auf, solald die Drehzahl sinkt (z.B.: im stockenden Stadtverkehr oder Stau mit Stop-Phasen) kommt nach kurzer Zeit kalte Luft aus den Düsen. Sobald der Verkehr wieder rollt (Drehzahl >1500) heizt er wieder.
Ich werde die Pumpe mal kontrollieren.

Gruß,
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 09/11/2015 18:18
Hallo,

mal eine Rückmeldung meinerseits.

Ich hab das Thermostat getauscht - das alte sah nicht mehr so schön aus und hat auch nicht mehr vollständig geschlossen.
Hier ein Bild.

[Linked Image von up.picr.de]





Nun war es zwar relativ mild die letzten Tage, aber dennoch wird der Motor nun deutlich schneller warm.
Zur Heizleistung kann ich Aufgrund der aktuell noch hohen Außentemperaturen, keine Aussage treffen.
Ich melde mich wenn ich was neues berichten kann.


P.S.
Schön wenn man auch mal wieder ein leichtes Problem an der Kiste beheben kann - mitlerweile denkt man immer gleich an einen größeren Schaden.



Gruß
Dirk
Geschrieben von: tthinG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 10/11/2015 16:17
Hallo Zusammen,

auch von mir ein Update. Die Pumpe ist kaputt. Es liegt Spannung an, keine Reaktion. Werde nächste Woche tauschen.

Gruß,
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 10/11/2015 17:38
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,

mal eine Rückmeldung meinerseits.

Ich hab das Thermostat getauscht - das alte sah nicht mehr so schön aus und hat auch nicht mehr vollständig geschlossen.
Hier ein Bild.

[Linked Image von up.picr.de]





Nun war es zwar relativ mild die letzten Tage, aber dennoch wird der Motor nun deutlich schneller warm.
Zur Heizleistung kann ich Aufgrund der aktuell noch hohen Außentemperaturen, keine Aussage treffen.
Ich melde mich wenn ich was neues berichten kann.


P.S.
Schön wenn man auch mal wieder ein leichtes Problem an der Kiste beheben kann - mitlerweile denkt man immer gleich an einen größeren Schaden.



Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

so wie der Thermostat aussieht, würde ich das Heizsystem auch mal spülen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 10/11/2015 18:25
Hallo,

anders gesagt wäre es besser gewesen beim Spülen das Thermostat zu wechseln.

Ich hatte das ganze System gespült als ich die Zylinderkopfdichtung gemacht habe.
Ist aber auch schon zwei Jahre her.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: tthinG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 24/11/2015 18:05
So, die Pumpe ist getauscht, die Heizung funktioniert auch wieder bei niedrigen Drehzahlen/Leerlauf. Auch nach dem Abstellen den Motors hört man wieder die Nachlaufkühlung.

Insgeheim hatte ich gehofft, daß dann auch die Standheizung wieder funktioniert, das tut sie aber trotzdem nicht. Pumpe läuft, Gebläse an, aber kein "Tickern" der Kraftstoffpumpe. SDH springt nicht an. Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Flammüberwachung?
Wenn man die Kraftstoffpumpe mit der Diagnose ansteuert tickert sie los, diese funktkioniert also an sich.

Gruß,
Thomas.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 25/11/2015 06:22
Hallo,

steuert die Heizung den Glühstift und das Gebläse an ?

Bei meiner war es so. Da war leider das Steuergerät defekt.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 16/01/2016 20:08
Hallo,

nachdem meine Heizung eine Weile lang wärmere Luft lieferte, geht sie nun gar nicht mehr.
Die wärmere Luft hing sicher nur mit der höheren Kühlwassertemp zusammen, die ich durch den Termostattausch erreichte.

Nun geht die Heizung von jetzt auf gleich gar nicht mehr.
Ich würde morgen mal das Handscuhfach ausbauen und nach dem Bowdenzug schauen.
Was kann ich bei der Gelegenheit noch kontrollieren ?

Das Kühlsystem hatte ich vor zwei Jahren mal gespühlt, ich denken bzw. hoffe nicht das der Wärmetauscher zu ist.

Das Heizungsventil ist nur ein primitives Schieberventil oder ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: GW350 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 16/01/2016 21:01
Hallo Dirk,

ist nur ein rundes Plastikgehäuse mit ner gelochten Scheibe innen. Am besten Tauschen wird gerne undicht oder der Hebel bricht ab. Kommt man aber nur sehr fummelig ran!

Wenn der Widerstand beim Betätigen des Zuges nicht geändert hat dürfte es eine andere Ursache sein.
Kenne außer dem Ventil und dem Zug keine anderen Heizungsprobleme im G.

Gruß Christopher
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 10:53
Hallo,

hab mal nachgeschaut.

Der Bowdenzug ist dran und schiebt den Hebel bis in die Endlagen.
Man merkt auch nicht das etwas abgebrochen ist.
Kann das Ventil überhaupt so defekt sein das es nicht mehr heizt ? Ick kenne nur die Variante, das es nicht mehr schließt und dadurch keine kalte Luft mehr raus kommt.


Ich würde evtl. nochmal spülen - das ganze Kühlsystem.
Letztens hatte ich Zitronensäure genommen. Wäre Entkalker besser oder vieleicht nur Essig ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G230 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 13:09
Hallo Dirk,

hast Du bei warm gefahrenen Motor mal die Temperatur in den verschiedenen Kühlmittelleitungen gemessen? Kommt denn überhaupt warmes Kühlwasser am Ventil an?

Würde ich machen, bevor ich nach relativ kurzer Zeit das System nochmal spüle...

Gruß
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 13:31
Hallo,


die Messung erfolgte durch Hand auflegen.

Die Leitungen sind auf beiden Seiten des Ventil gleich warm.

Im Motorraum ist eine Leitung heiß - das ist die die in die Standheizung geht.
Die anderen beiden Leitungen sind genau so warm wie am Ventil - naja dort gehen die ja auch hin.
Wobei warm eher lauwarm ist.

Die Leitungen werden vermutlich nicht durchflossen. Irgendwas blockiert den Wasserfluss - nur was ?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 16:02
Wie warm ist der Ausgang vom Heizkörper im Gegensatz zum Eingang bei 60 °C Motortemperatur?
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 17:24
Ich würde so 20°c bei 85°C Motortemperatur.

Wobei Ein- und Ausgang gleich warm sind und das weil sie nicht durchströmt werden.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 18:32
Ich könnte zum Test einfach das Ventil durch ein Stück Rohr ersetzen.

Die Andere Frage wäre aber ob das Ventil mit der A0008303084 bei meinem W463.230 G36 von 1997 passt.
Das Ventil würde 25 € kosten. Für das Geld spar ich mir den Versuch mit dem Rohr und wechsel das Teil auf gut Glück.

Wenn nur das Ventil A0008320084 dann ist der Wechsel keine Versuchsalternative, denn das Teil kostet 75 €


Weiß einer ob das günstige Ventil passt, bzw. welches in mein Fahrzeug muss ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: GW350 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 18:37
Hallo, nachdem was du schreibst glaube ich nicht dass das Ventil kaputt ist. Wenn der Schieberegler Widerstand bietet bewegt sich auch das Ventil. Kenne nur dass das Ding undicht wird. Ich glaube, dass bei dir nicht genug warmes Wasser in die Heizung kommt. Evtl. ist ja der Wärmetauscher trotz Spülung zu? oder es kommt wie du schon sagtest kein Warmes Wasser. Versuche doch einmal alles zurückzuverfolgen ab wo nur lauwarmes Wasser in den Leitungen ist. Dann kann man ja den Bereich des Problems eingrenzen.

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 18:49
Hm,

ich bin nicht ganz sicher welche Leitung für was ist.
Wie gesagt gehen drei Leitungen in Richtung Innenraum.
Eine kommt von der Wasserpumpe und die ist doch sicher der Zulauf oder ?
Eine geht in die Standheizung - ist das der Rücklauf ?
Für was ist die dritte Leitung.

In der Wasserpumpe ist doch kein Ventil, oder ? Wenn also dieser Schlauch schon eher kalt bleibt, sollte es doch am Durchfluss liegen - also daran das es keinen gibt.
Wenn das Ventil ganz ist bleibt nur der Wärmetauscher.

Nun ist meine Lust, das ganze Amaturenbrett auszubauen eher gering.

Ich werde also nochmal eine Spülung mit Zitronensäure probieren.


Wenn ich weiß für was welche Leitung ist könnte ich die mal abklemmen und probieren, ob man eine Verstopfung fest stellen kann.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 18:58
Hallo Dirk,

das Warmwasser kommt aus dem Zylinderkopf und geht dann in die Innenraumheizung, abgekühlt geht es dann weiter wieder in die Kühlmittelpumpe zurück.

Die Standheizung sitzt zwischen Zylinderkopf und Fahrgastraumheizung.

Das Ventil am Frischluftkasten ist das Schaltventil der Nachlaufkühlung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 19:30
Hallo,

es könnte also ganz rein theoretisch auch die Standheizung verstopft sein - aber das ist doch recht unwahrscheinlich oder ?

Wo hängt das Ventil der Nachlaufkühlung - also in welchem Teil des Kühlkreislauf ? Könnte dieses Ventil den Wasserfluss in den Heizungstauscher unterbrechen ? Eher nicht oder ?


Edit:
Hab gerade nachgeschaut.
Vom hinteren Teil des Zylinderkopf geht ein Schlauch zur elektrischen Wasserpumpe, von dort in die Standheizung und dann in den Innenraum. Vom Innenraum kommt ein zweiter Schlauch und geht zur mechanischen Wasserpumpe.

Der Kreislauf ist mir jetzt klar geworden.

Mit diesem Wissen kann ich dann morgen mal prüfen wo die Schläuche warm sind und wo nicht. Evtl. Lässt sich dadurch etwas eingrenzen.

Ein Ventil hab ich übrigens nicht gefunden - mein Auto hat dann keine Nachlaufkühlung oder zumindest kein Ventil dafür.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 20:07
Hallo Dirk,

also dass Dein M 104 keine Nachlaufkühlung hat sollte mich wundern.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/01/2016 20:20
Hm,
ich hab zumindest kein Ventil gefunden.
Geschrieben von: otto1 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 18/01/2016 05:24
Das A0008320084 ist doch noch zerlegbar- schon mal versucht?

Das A0008303084 passt zumindest äußerlich rein- evtl musst du die Schläuche kürzen, da die Schlauchanschlüsse länger ausgeführt sind.

Wobei ich beide Nummern im EPC für den G36 gerade nicht finde...
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 18/01/2016 05:36
Hallo Rene,

welche Nummer hast du für das Ventil beim 463.230 gefunden ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: otto1 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 18/01/2016 06:10
Gar keins. ich hab nur in der Teileabfrage die Nummern eingegeben und festgestellt, dass die u.a. nur bei 460/461 auftauchen. Mehr nicht.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 18/01/2016 18:48
Hallo,

mal ein Zwischenstand - ich hau die Kiste aufn Schrott.
Irgendwie ervt die Hütte nur noch.


Ich wollte heute mal bissl Zitronensäure einfüllen, also erstmal was vom Kühlwasser ablassen - was kommt zum Vorschein - rostbraune Brühe - keine Ahnung warum - die letzte Spülung ist nicht allzu lange her. Also noch mehr braune Brühe abgelassen. Ich hab auch den Vorlauf zum Wärmetauscher mal abgemacht - mit Lungenkraft konnte man dort nichts erreichen - mit Druckluft kam erst wenig und dann mehr Brühe raus - auch mit Flocken usw. Anschließend hab ich mit Zitrussäure befüllt.

Warum die Brühe so aussieht und warum alles so verstopft zu sein scheint kann ich mir nicht erklären.
Bei der letzen Spülung kam auch einiges mit raus und ich hab so lange gespühlt bis klares Wasser kam - entweder hatte ich nicht alles erwischt und der Dreck hat sich danach noch weiter gelöst und nun im Wärmetauscher festgesetzt oder ich bin zu blöd und spüle falsch.


Naja weiter ging mit der Heizphase
Während der Warmfahrrunde läuft der Motor plötzlich unrund - Fehlersuche.
Saugrohr ab, Abdeckung runter, Zünspulen und Kerzenstecker kontrolliert - nichts Auffälliges.
Motor nochmal angelassen - immer nich unrund - ein Zylinder fehlt.
Nochmal Zündkerzenstecker abziehen - schwups den ersten raus und siehe da nur eine Hälfte in der Hand.
Einfach abgebrochen und deutliche Spuren vom Strom, welcher nicht ganz dort geflossen ist wo er sollte.
Diese verdammten Zündkabel und Spulen hab ich vor nicht allzu langer Zeit erneuert - hatte extra von Beru genommen weil ich keinen Noname-Kram verbauen wollte - naja ich hab vermutlich den Montagsstecker.

Als Notfall hatte ich die alten Zündkabel aufgehoben, also ausgetauscht und siehe da - läuft immer noch unrund - Kerze vom ersten Zylinder nass.
Ich hab dann nur nochmal kontrolliert ob die Kerze einen Funken erzeugt - das tut sie.
Ich hab dann nicht mehr weiter probiert - soll der Zylinder tatsächlich nicht laufen weil die Kerze nass war - also morgen gehts dann wieder ? Naja mal schauen.
Morgen wird sich auch zeigen was mit der Heizung passiert.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 18/01/2016 19:39
Hallo Dirk,

Du musst die Zitronensäure auflösen, Verhältnis 1:10, dann einfüllen und damit fahren.

Danach solange mit klarem Wasser spülen bis nur noch klares Wasser überall raus kommt.

Es kann auch sein, dass sich Deine Kühlmittel nicht vertragen haben und DU noch irgendwo einen Rest drin hattest.

Ich spüle immer mit dem Gartenschlauch, erst den Heizungsvorlauf ab dort solange Wasser rein und durch durch den Wärmetauscher, bis am Schlauch des Heizungsrücklaufs vor der Wasserpumpe nur noch klares Wasser raus kommt.

Die Kühlerschläuche demontiere ich auch und spüle den Kühler selbst durch und auch den Motorblock.
Dort sollte man die Ablaßschraube am Block demontieren und auch den letzten Rest ablassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 18/01/2016 20:42
Original geschrieben von G36AMG
mal ein Zwischenstand - ich hau die Kiste aufn Schrott.

Also ich fülle kein Kühlsystem das schon auffällig ist mehr mit Zitronensäure. Es kann nämlich auch irgendwo undicht werden, am besten am Heizungskühler, und von dort aus die Karre überfluten. Danach weiss man recht genau was an Teppich und Dämmung noch lieferbar ist und was es kostet. Frag nicht woher ich weiss.......
Also wenn Du das schon machst dann lass das Kühlsystem wenigstens drucklos (Kühlerdeckel nicht ganz zu).

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 19/01/2016 17:03
So das Kühlsystem ist gespühlt.
Kamen ziehmlich Rostbraune Stücke mit raus.
Ich hab das Gefühl das die Heizung wieder geht, probieren konnte ich das allerdings nicht.

Der Motor läuft wie Scheiße.
Ich hatte ja den defekten Zündkerzenstecker erneuert, nun hab ich das Problem das ein Einlassventil des ersten Zylinder nicht mehr vollständig schließt und offensichtlich Kühlwasser in den Zylinder läuft.
Warum die Zylinderkopfdichtung nun hin ist weiß ich nicht, die ist erst vor ca. 1,5 Jahren neu gekommen und warum das Ventil nicht schließt weiß ich auch nicht - der Kopf war damals zur Überholung beim Motorenbauer.

Ich fang mitlerweile an keine alten Sachen mehr zu reparieren sondern die schonmal reparierten wieder zu reparieren.

Wieso ich die Scheiße so gepachtet habe weiß ich nicht und langsam hab ich auch kein Bock mehr ein Auto zuhaben, was mehr kaputt ist als es fährt.


frustrierte Grüße
Dirk
Geschrieben von: GW350 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 19/01/2016 17:18
Hallo Dirk,

kann ich voll nachvollziehen...hab auch schon so ein paar Sachen erlebt...
im Nachhinein kann ich nur sagen du wirst es bereuen wenn du ihn nicht mehr hast schließlich schweißen solche Erfahrungen zusammen wink Also nur Mut es gibt fast nichts an dem Auto, das nicht zu reparieren wäre laugh

Ich gehe stark davon aus dass Kühlkreislauf Problem und ZKD zusammenhängen, hört sich ja nach den klassischen Sachen an.
Das Ventil könnte vielleicht festgegammelt sein wenn du von Wasser Motor sprichst?
Durch das Ventil an sich kann doch eigentlich kein Wasser kommen??
Vielleicht einfach mal Öl ablassen, Wasser ganz ablassen, Kopf runter und dann kann man vielleicht schon sehen woher es kam.

Kenne mich mit den Benziner quasi gar nicht aus, kann nur sagen dass ich nach den Änderungen an meinem TD zur generellen Senkung der Kühltemperatur hochzufrieden bin. Man verbrennt wenigstens nicht mehr wenn die Heizung voll an und der Motor warm ist laugh

Ich habe auch schon mehrfach Kopfdichtungen machen lassen von Fachwerkstätten und MB...mal hielts 40000km mal 65000km.... vermutlich je nachdem wie motiviert die Jungs waren laugh
Es gibt da schon Feinheiten (siehe Thread zum OM602 ZKD Thomas Tipp mit dem Anfasen der Kanäle) die über einen gesunden oder schlechten Wechsel entscheiden.

Viele Grüße und ne ordentliche Ladung Optimismus von mir wink

Christopher
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 19/01/2016 21:02
Hallo,

ich habe noch einen Zylinderkopf vom M 104 zu liegen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 20/01/2016 05:17
Hallo,

danke für das Angebot - ich würde mich melden wenn es so weit ist.
Ich hoffe allerdings das am ende alles halb so schlimm ist.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 21/01/2016 19:50
Hallo,

kleiner Zwischenstand.

Vermutlich ist über Nacht in den ersten Zylinder gelaufen. Durch den Wasserschlag hat es die Einlassventile getroffen, die sind dann draußen geblieben und anschließend ist der Kolben aufgeschlagen.
Das Pleuel ist wohl ok - Kolben und Ventile sind hin.
Die große Frage ist ob sich der Zylinderkopf nochmal planen lässt.
Drückt mir die Daumen ...


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 21/01/2016 22:21
Hallo Dirk,

also beim Wasserschlag verbiegt es Dir das Pleuel.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 21/01/2016 22:34
Soweit die Theorie.
Das Pleuel ist wohl i.o. - zumindest ist der Kolbenüberstand mit dem 6. Zylinder identisch.
Der 6. Zylinder ist auch völlig ok - nur der erste ist betroffen.
Das schließt ein Überspringen der Kette aus. Ich hab die Kette auch kontrolliert die Bohrungen der Nockenwellenräder und auch die Farbmakierungen stimmten - ich glaub nicht das die Kette gesprungen ist, die Ventile den Kolben getroffen haben und die Kette in die exakte richtige Position zurück ist.

Der Kolben des 1. Zylinder hat einen Einschlag und beide Ventile schließen nicht mehr.
Also bleiben nicht viele Schadensabläufe. Der Wasserschlag ist wenn, dann beim Anlassen passiert - evtl. ist dadurch auch das Pleuel soweit ok geblieben und die Ventile haben nur leicht gehangen. Evtl. hat erst der zweite Startversuch den Kolben an die Ventile schlagen lassen. Ich kann es nicht mehr 100%ig nachvollziehen - man rechnet in dem Moment ja nicht damit und erwartet diesen Sachverhalt nicht, also achtet man nich auf dir Details die jetzt genau definieren würden wann, was, wie abgelaufen ist.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 26/01/2016 17:52
Hallo,

ich würde gerne nochmal die Nachlaufkühlung bei meines G kontrollieren.

Die elektrische Wasserpumpe läuft und fördert auch Wasser.
Dazu hab ich auch die Einschaltbedingungen beim Heizbetrieb rausgefunden. Am Heizungsventil sind zwei Schalter - einer beim Endanschlag kalt und einer beim Endanschlag warm.
Der Schalter beim Endanschlag kalt - schaltet die el. Wasserpumpe ab - heißt also wenn der Regler in Richtung warm geschoben wird, dann läuft die el. Pumpe los.
Der Schalter bei Endanschlag warm, schaltet die Standheizung um - vom Sommer- auf Winterbetrieb oder anders gesagt von Standlüftung, auf Standheizung.

Soweit so gut.
Wann muss jetzt die el. Wasserpumpe laufen wenn sie für die Nachlaufkühlung zuständig ist ?
- nach jedem Motorlauf, wenn dieser abgestellt wird
- nur wenn 85°C Kühlwassertemp erreicht waren
- nur wenn 100°C Kühlwassertemp erreicht waren.

sollten die Klimalüfter auch noch mit laufen ?
was sind noch Bestandteile der Nachlaufkühlung - ein Ventil ? wo sitz das normalerweiße, bzw. wo noch wenn nicht an der typischen Stelle


ich weiß das sind viele Fragen, allerdings ist der Stand der Dinge so, dass die Zylinderkopfdichtung undicht war weil der Motor mal sehr warm geworden ist. Ich hab zwei Probleme schon beseitigt (Lüfterkupplung und Thermostat) allerdings werde ich in den nächsten Urlaub mit einem schwereren Anhänger unterwegs sein und da möchte ich eine erneute Überhitzung vermeiden.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 30/01/2016 10:48
Hallo,

weiß da keiner genaur bescheid ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: 110hannes Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 30/01/2016 18:35
Eine Kleinigkeit weiß ich:
Klimalüfter laufen IMMER nur bei eingeschalteter Zündung....

"weil der Motor mal sehr warm geworden ist. "
Da würde ich glauben dass er das DESWEGEN wurde WEIL du eben Schmodder und "rostbraune" Stücke im Kühlkreislauf hattest.....sprich das Wasser konnte nicht ordnungsgemäß zirkulieren und deswegen die Überhitzung mit bekannten Folgen....
...nur so ein paar Gedanken von mir ohne Garantie das ich recht habe...
trotzdem viel Glück...
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 31/01/2016 12:11
Hallo,

ja die Hitze ist sicherlich durch die verschiedenen Zusammenhänge entstanden,
jetzt wird alles wieder Instand gesetzt und dann beobachte ich das ganze mal viel genauer und schau was passiert.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/02/2016 16:39
Dein Auto besitzt laut Schaltplan für die Ansteuerung der Nachlaufpumpe ein "Relais Nachlaufkühlung", angesteuert wird das Relais von einem Microschalter am Magnetventil Bypass.
Die Zuschalttemperatur der Lüfter ist einmal mit 100 °C und einmal mit 105 °C angegeben, da ist wohl ein Wert nicht für dich zutreffend.

Liefen die Lüfter nicht als er sehr warm geworden war? Was ist unter sehr warm zu verstehen?
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/02/2016 17:27
Hallo,

danke schonmal.

Die Lüfter liefen - aber das reichte nicht. Die Lüftersteuerung scheint zu stimmen, diese gehen wie gesagt bei 100 oder 105°C an (so genau kann man das mit der Anzeige im KI ja auch nicht bestimmen) und sie laufen immer wenn die Klima an ist.

Sehr warm war kurz vorm roten Bereich - jedoch zu keiner Zeit im roten Bereich, ich bin dann immer stehen geblieben (Motor blieb an) und hab die Heizung voll auf gedreht.

Dieses Problem sollte ich im Griff haben, weil ich die beiden defekten Teile erneuert habe.


Ich würde jetzt eben gern noch die Nachlaufkühlung prüfen, damit der Motor im Stand einfach auch seine "Kühlung" bekommt.
Die Ansteuerung mit dem Microschalter versteh ich noch nicht ganz - oder anders gesagt, von wem wird das Magnetventil Bypass angesteuert, damit der Microschalter, dann das Relais Nachlaufkühlung ansteuern kann ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/02/2016 20:00
Das Magentventil bekommt Masse von der rechten A-Säule und ist plusgeschaltet über den Microschalter, dieser ist ein Wechsler und der Unterbricht irgendwann die + 12V vom Gebläserelais kommend zum Ventil.
Dann ist in der Signalleitung noch eine Diode dem Eingang des Nachlaufrelais vorgeschaltet und in den Eingang der Diode mündet noch ein Kabel, dessen Herkunft konnte ich aber noch nicht zuordnen. Ich muss mal schauen ob ich die Anschlußpläne habe.

Zum Test des Nachlaufrelais kannst du an Pin 2 oder Pin 4, + 12 V anlegen dann sollte die Pumpe laufen.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/02/2016 22:31
Hallo,

jetzt steuert der Microschalter das Ventil, vorhin saß er am Ventil und steuerte das Relais - ich bin verwirrt und weiß immer noch nicht wer was macht.
Wo sitzt der microschalter und durch was wird er betätigt ? Warum unterbricht er das Gebläse und schaltet das Relais ein ?

Wann ist die Nachlaufkühlung aktiv ? Nach jedem Motorlauf nur nachdem die Kühlflüssigkeit 100°C hatte ?
Kommt das Signal vom Motorsteuergerät ?


Danke für die Bemühungen - irgendwann versteh ich die Zusammenhänge bestimmt.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/02/2016 15:56
Das hast du falsch interpretiert, es sind 2 Relais dran, das eine ist für die Klimaanlage und das andere das Nachlaufrelais. Es wird auch nicht die Leitung zum Gebläse unterbrochen nur die Leitung vom Eingang des Gebläseschalters, welche von dort zum Magnetventil führt.
Das Relais der Klimaanlage ist sozusagen der "Hauptschalter" über den der gesamte Strom fließt.

Am Nachlaufrelais sind nur die Anschlüsse 15, 30, 87 und T dran.
87 schaltet + 12 V zur Umwälzpumpe und an T ist der Eingang vom Microschalter kommend dran. Ein Thermoschalter ist auf dem Plan nicht eingezeichnet. Mehr ist im Schaltplan nicht zu sehen, die Anschlußpläne habe ich leider nicht.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/02/2016 20:00
Hallo,

wieder danke für die Klärung.
Kannst du mir noch genauer sagen wo der Microschalter sitzt und wodurch er batätigt wird - das hab ich jetzt noch nicht ganz gepeilt.

Vielen Dank für deine Bemühungen


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Reiner.B Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/02/2016 14:09
Hallo,

laut Schlauchverlegung soll sich das Ventil aussen an der Spritzwand als Bypass zwischen einem T-Stück und dem Schlauch der Vorlaufleitung. Mach mal die Motorhaube auf und schau mal obs bei dir wirklich so aussieht.
Über den Microschalter war noch nichts in Erfahrung zu bringen.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 19/02/2016 19:00
Hallo,

da die Heizung nach wie vor nicht wirklich gut funktioniert und man einen neuen Wärmetauscher von Hella/Behr für ca. 50 € bekommt, würde ich das Zeil jetzt mal tauschen.

Muss dazu das komplette Armaturenbrett raus oder nur die Mittelkonsole ?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 23/02/2016 18:26
Hallo Dirk,

für den Job baust Du den Wagen offiziell ab der B Säule nach vorn auseinander, so war es beim Nachrüsten der Klimaanlage.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 24/02/2016 17:06
Hallo,

danke, das klingt nach viel Spaß - aber ich hatte sowas befürchtet.
Irgendwie scheint am G nichts einfach zu sein, keine Reperartur ist in ner halben Stunde erledigt ?

Naja mal sehen wann ich mir das antue.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: fuzzy Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 24/02/2016 20:47
Moin,
kannst du bei der Gelegenheit mal Fotos machen wo die Wasserabläufe
der Heitzung sind?
Ich habe oft Wasser in dem Kasten vor der Windschutzscheibe stehen
da die Abläufe wohl zu sitzen.

Danke.

Geschrieben von: marcus Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 25/02/2016 06:31
Hi, die Abläufe sind mittig unter dem Heizungskasten und enden unten über dem Getriebe. Ggf. sind die Gummitüllen etwas hart und fast zu?
Zum Tausch des Tauschers: Sitze, Mittelkonsole, Airbag und Lenkrad weg, Armaturenbrett kpl., Umluftklappe, Lüftungsschläuche raus, ggf. Klima trennen und gut verschliessen, Gebläsekasten raus, vorsichtig zerlegen und den Wärmetauscher austauschen. Rechne mal mit 2 Arbeitstagen. Vorsicht bei den alten Kunststoffteilen, alles meist sehr brüchig, lieber im Warmen machen,

Grüsse Marcus
Geschrieben von: 110hannes Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 25/02/2016 08:02
Bevor ich sowas mache, würd ich eher versuchen, den alten Wärmetauscher durch x-faches spülen so weit sauber zu kriegen dass es wieder annehmbar heizt....immerhin dürfte er ja nach deiner Aussage nicht undicht sein....den ganzen Vorderwagen zu zerlegen ist ja irre und solltest du beim wiederzusammenbau auch nur den geringsten Fehler machen.......nein danke sowas wäre nix für mich.....
aber jeder wie er will....
Gruß Hannes
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 25/02/2016 18:42
Hallo,

das werd ich angesichts der Tatsache, des enormen Aufwand auch machen.

Ich hatte ja gehofft, das nach dem letzten Spülen und den Flocken die rauskamen, nun alles gut ist - aber das ist nun nicht der Fall.

Mal sehen ob ich am WE Zeit finde und nochmal ne Spülorgie veranstallte.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: woody300GE Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 26/02/2016 13:25
servus !

der aufwand ist zwar hoch und etwas nervig, aber zu schaffen wenn man nicht gerade unter zeitdruck steht. habe es bei meinem 463.227 diese woche gemacht, da war der gebläsemotor defekt. im gleichen zug das wischergestänge mit lager komplett getauscht, da man ja super rankommt wenn das armaturenbrett komplett zerlegt ist.
wir waren zu zweit und benötigten dafür ca.7h, aber ganz gemütlich. wichtig ist das kennzeichnen der ganzen stecker in der mittelkonsole und der lämpchen, da man sonst beim zusammenbau leicht verkehrt zusammensteckt.

gruß walter
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 29/02/2016 17:21
Hallo,

habe nun gespühlt.
Erst kam ganz wenig Wasser, als ich in die normale Fließrichtung gespült habe.

Als ich dann denn Schlauch an den Rücklauf angeschlossen hatte und im Prinzip rückwärts gespült habe, kamen jede Mende rostige Partikel mit. Ich hab solange durchlaufen lassen, bis nur noch klaren Wasser kam.

Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren.

Naja am Ende hat es allerdings nicht wirklich was gebracht - selbst bei betriebswarmen Motor ist die Heizleistung total schlecht - faktisch nicht vorhanden.

Ich vermute das der ganze Wärmetauscher zu ist und ich jetzt ein Teil gespült habe, den Rest werd ich aber nicht raus bekommen weil, das Spülwasser nun einfach durch die freie Stelle fließt und gut ist.

Ich werd das Teil also mal tauschen.



Ich hab aber noch paar Fragen zu dem Wasserkreislauf.

Es wird hinten vom Zylinderkopf, heißes Wasser entnommen, über die el. Wasserpumpe durch die Standheizung, durch den Heizungshahn, durch den Wärmetauscher und zurück zum Thermostat gepumpt.

Also bedeutet das doch wenn die Innenraumheizung aus ist, also auf kalt steht - zirkuliert da kein Wasser oder nur ganz wenig weil der Hahn nie ganz dicht ist.

Ich begreif nich wie in diesem Fall die Nachlaufkühlung funktionieren soll, ich finde keinen Bypass.

Hier mal Bilder der Leitungen:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]




Gruß
Dirk
Geschrieben von: 110hannes Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/03/2016 06:36
"Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren."

Hallo Dirk
wenn DAS der Fall ist es mir völlig unverständlich das die Heizung nicht (zumindest nicht besser als vorher) funktioniert !

Hast du bei betriebswarmen Motor den Zufluß zum Wärmetauscher schon mal mit der Hand angefaßt und kontrolliert ob der auch wirklich HEISS ist ?

Wäre so mein Gedankengang......kann mich natürlich irren
Gruß aus Wien
vom Hannes

Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/03/2016 07:26
Hallo,

der Zufluss ist heiß, der Rücklauf bleibt lauwarm.

Es fließt schon Wasser durch die Heizung - zumindest durch einen Teil.
Das reicht aber nicht um die 2°C kalte Lzft wirklich gut zu erwärmen.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: aettl Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/03/2016 10:53
...habe mal von jemand gehört, der hatte bei einem VW das Problem. Er hat eine Wanne mit Wasser/Zitronensäure gerichtet eine kleine Pumpe reingehängt.
Dieses Gemischt hat er dann mehrere Tag durch den Heizungskühler gepumpt. Das hat angeblich Wunder gewirkt.
Einen Versuch wäre es Wert. Der Aufwand ist auch überschaubar.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: 110hannes Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 01/03/2016 13:59
Sehe ich auch so.....
den Zu- und Abfluß des Wärmetauschers mit "kräftiger" Zitronensäure Mischung füllen, zirkulieren lassen, stehenlassen, ein paar Tage warten, nochmal spülen....
einen Versuch würd ich auch noch machen.
Was kann schon passieren ....
Wenns dann nicht besser wird, kann man immer noch alles auseinanderbauen...
Daumendrück
vom Hannes
Geschrieben von: Handtuch Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/03/2016 22:00
Original geschrieben von fuzzy
Moin,
kannst du bei der Gelegenheit mal Fotos machen wo die Wasserabläufe
der Heitzung sind?
Ich habe oft Wasser in dem Kasten vor der Windschutzscheibe stehen
da die Abläufe wohl zu sitzen.

Danke.
Moin!
Ich glaube das ist ein anderer Ablauf. Die Abläufe der Heizung kann man von unten mit (dem Finger sick ) sauber machen. Zwei flache Gummi-Teile.
Es kann sein, dass vorne der Wasserkasten an der Unterseite einen Ablauf zum Motorraum hin hat.

Handtuch
Geschrieben von: fuzzy Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/03/2016 22:39
Moin,
ich kann bei meinem Auto nichts eindeutiges finden.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: Handtuch Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 02/03/2016 22:54
Und ich finde in meiner Sammlung keine Fotos.
Für die Abläufe der Heizung lege dich unter das Auto und schaue an den Seiten des Automatikgetriebes nach oben. Im Dämmmaterial sind Aussparungen für die Abläufe.
Mit dem Ablauf vom Wasserkasten bin ich mir nicht sicher.

Handtuch
Geschrieben von: fuzzy Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/03/2016 05:17
Ja genau das habe ich schon einige male gemacht aber eben ohne Erfolg.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/03/2016 08:32
Hallo,

hat noch jemand ne Idee zum Wasserkreislauf ?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 04/03/2016 19:59
Hallo,

hab heut den Wärmetauscher gewechselt und die Heizung geht wieder.

Alles in allem ist es eine entspannte Arbeit - zumindest verglichen mit denen die ich sonst so an dem Fahrzeug gemacht habe.
Im Prinzip muss nicht alles zerlegt werden, jedoch vieles.
Amaturenbrett, Lenkrad, Tacho und so paar Verkleidungen beim Lenkrad können drin bleiben.

Raus muss die Mittelkonsole, das Handschuhfach inkl. der Verkleidung rings herum und hier und dort noch eine kleines Stück Verkleidung.

Ich hab vom Anfang des Zerlegens, bis zu dem Punkt, wo klar war das die Heizung wieder geht ca. 3 Stunden gebraucht.

Allerdings ist das Fahrzeug noch nicht wieder zusammen gebaut - nur paar vereinzelte Schrauben sind wieder dort wo sie hin gehören. Den Rest mach ich morgen.


Hier mal paar Bilder:


[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]



[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Am Ende hab ich den alten Heizungskühler mal zersägt.
Wie der genaue innere Aufbau aussieht war mir nicht zu 100% klar.
Ich wusste das es einzelne Röhrchen gibt, wo das Kühlwasser durchfließt, das diese Röhrchen aber mit Spiralen bestückt sind wusste ich nicht.

Diese Spiralen waren zum Großteil mit diesem Dreck voll und dadurch ergab sich die Verstopfung.
Aus meiner Sicht hätte dort auch ein Jahre langes Spülen nichts gebracht.
Aber seht selbst:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]




Gruß
Dirk


PS:
wär echt schön wenn ich noch was zum Thema Nachlaufkühlung / Bypass erfahren könnte.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 04/03/2016 21:41
Hallo Dirk,

was willst Du denn zum Thema Nachlaufkühlung/Bypass noch wissen?

Deine Bilder sind eine Bestätigung für mich, dass Mercedes den regelmäßigen Wechsel des Kühlmittels nicht ohen Grund vorschreibt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 00:14
Mir erschliesst sich einfach nicht wie sowas "zugehen" kann ! Da muss doch schon echt Scheisse im Kühlmittel gewesen sein. Und ich bin ganz bei dir und dem Graul ! Das alles zerlegen, echt Wahnsinn ! Hoffentlich war das wenigstens auch des Rätsels Lösung !
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 06:35
Hallo,

nun ja das Kühlmittel verändert sich wie jeder andere Betriebsstoff über die Jahre.
Vielleicht hat dann ja mal ein Vorbesitzer versucht nicht mischbare Kühlerfrostschutzzusätze zu mischen oder gar Kühlerdicht benutzt und schon ist der Anfang gemacht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 06:53
Hallo,

Thomas hör mir auf mit Kühlerdicht laugh
Haben mal nen cherokee 4.0 machen wollen wegen ZK. Vorbesitzer hatte wohl schon mal gemacht und dann aufgrund anhaltender Leckage (Kopf war ziemlich zerrissen) versucht das damit in den Griff zu bekommen...
Der war so verrissen und das ganze System derart verschlickt, dass gar nix mehr ging außer Motortausch laugh
Will nicht wissen wie die Heizung aussah.

Das Zeug ist echt die Hölle, allerdings ist asuflockender Frostschutz fast genauso pampig. Das glaubt man nicht wenn mans nicht gesehn hat^^

Grüße Christopher
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 07:23
Hallo,

der Tausch war erfolgreich, Heizung funktioniert wieder.
Wo der Dreck herkommt ist mir auch unklar.


Zum Thema Nachlaufkühlung:
Ich finde keinen Bypass und kann mir deshalb nicht erklären wie das funktioniert, wenn die Heizung auf kalt steht.
Theoretisch kann dann keine Zirkulation des Kühlwasser erfolgen.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 08:03
Hallo Dirk,

welchen G genau hast Du?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 09:09
Hallo,

ist ein 463.231.

Also ein G320 mit M104 Motor BJ 96/97 - AMG hat den 3.6 l Motor rein gebaut.

Die genaue VIN hab ich jetzt nicht hier


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 09:21
Hallo Dirk,

hast Du am Frischlufteintritt für die Innenraumbelüftung ein elektrisch betätigtes Ventil mit rechts und links einen Wasserschlauch dran?
Oder vielleicht irgendwo anders im Motorraum?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 05/03/2016 15:41
Hallo,

nein da ist eben nichts zu finden.

Ich hab ne Seite weiter vorne mal Bilder eingestellt von den Leitungen - nirgends ist ein el. Ventil verbaut.



P.S.

Ich hab das Fahrzeug heute wieder zusammen gebaut. Ich hatte alle Stecker beschriftet und trotzdem war heut ein unbekannter vorhanden.
Der liegt im Bereich der Mittelkonsole - das Kabel scheint von hinten zu kommen und der Stecker sieht so ähnlich aus wie der von den Sperrenschaltern.
Hat jemand ne Idee für was der ist ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 06/03/2016 10:29
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich hoffe beim Zitat ist das richtige Bild übrig geblieben und wird auch angezeit.

Hinter dem Motor gehen drei Metallkühlmittelrohre nach links, dort in dem Bereich solltest Du noch einmal suchen.

Versuch Dir das was Du gefunden hast mal aufzuzeichnen.
Es kommt ein Schlauch aus dem Zylinderkopf, geht in die Standheizung und aus der raus zum Heizungswärmetauscher und aus dem raus zurück in den Motor.
Folglich musst Du irgendwo eine Verbindung und ggf. auch das Ventil und die Pumpe der Nachlaufkühlung finden.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 06/03/2016 16:11
Hallo,

die oberen beiden Leitungen sind der Vor und Rücklauf vom Heizungswärmetauscher - hier ist kein Ventil.
Die andere Leitung ist eine Klimaleitung - also nicht von Bedeutung.

Der Kreislauf, ist wie du ihn beschreibst - Ventil gibt es in diesem Kreislauf keins - ich gehe einfach davon aus, das das Fahrzeug keine Nachlaufkühlung hat.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 06/03/2016 16:19
Hallo Dirk,

wenn du nichts findest wird das wohl so sein, dann müsstest Du ggf. nachrüsten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 06/03/2016 20:04
Naja bis jetzt ging es auch ohne, also werd ich erstmal nichts nachrüsten.

Mich hat nur gewundert das nix da ist, weil es ja hieß das ab dem G350TD alle G's die Nachlaufkühlung haben.
Scheint aber doch anders zu sein.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 06/03/2016 22:28
Hallo Dirk,

die einfache Nchrüstlösung ist der DN 8 Kurzschlußbogen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 07/03/2016 05:33
Hallo,

was genau bezweckt dieser ?
Sorgt er dafür das immer Kühlwasser am Heizungswärmetauscher vorbei fließen kann - bzw. parallel dazu.
Das würde aber noch keine Nachlaufkühlung sein, weil bei Motor und Zündung aus ja keine Pumpe läuft.
Ist der Kurzschlussbogen evtl. nur zur thermischen Verbesserung im Sommer gedacht, bzw. dann wenn die Heizung zu ist ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 07/03/2016 18:31
Hallo Dirk,

ja genau der Kurzschlußbogen simuliert die "Sommerfunktion" der Nachlaufkühlung bei Motor an, nämlich indem er parallel zum Heizungswärmetauscher einen geschalteten Kreislauf, deshalb das Ventil, öffnet.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 07/03/2016 20:27
Hallo,

ja dann nützt der Bogen ja nur wenn ich ne Nachlaufkühlung habe - also wenn die elektrische Wasserpumpe überhaupt nach Abstellen des Fahrzeuges läuft.

Aber damit komm ich wieder zum Anfang - es ist ja offensichtlich gar nicht so klar wann die Pumpe überhaupt laufen sollte.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 07/03/2016 20:47
Hallo Dirk,

na ja der Kurzschlußbogen nutzt auch im Betrieb des Motors, er "glättet" die Motortemperatur.

Die Pumpe der Nachlaufkühlung dient bei meinem 500er BM 241 zur Heizungsunterstützung, sie läuft auch wenn der Motor nach Abstellen einen bestimmte Temperatur überschritten hat, oder der Kreis der Nachlaufkühlung wird auch geöffnet wenn beim Betrieb des Motors eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Handtuch Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 22/03/2016 20:54
Original geschrieben von Handtuch
Und ich finde in meiner Sammlung keine Fotos.
Für die Abläufe der Heizung lege dich unter das Auto und schaue an den Seiten des Automatikgetriebes nach oben. Im Dämmmaterial sind Aussparungen für die Abläufe.
Ich habe doch noch Fotos der Abläufe am Unterboden gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/05/2016 06:10
Hallo,

ich hab noch paar Fragen zum Kurzschlussbogen.
Ich weiß das man das Teil mit zwei T-Stücken bauen kann - gibt es aber evtl. auch ein Bild und ne Teilenummer zu dem Orginalteil ?
Außerdem ist immer mal was von einem DN8 (oder 9) Kurzschlussbogen zu lesen.
Die Schläuche, die zur Heizung gehen haben aber doch eher 15mm Innendurchmesser.
Wird jetzt einfach angenommen, das die T-Stücke für 15er Schläuche, etwa 8-9 mm Innendurchmesser haben oder ist das Maß eher unwichtig ?
Ist ein Überschreiten des Innendurchmesser evtl. kontraproduktiv im Bezug auf Heiz- oder Kühlleistung ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/05/2016 16:22
Hallo Dirk,

Du hast Recht die, über das Ventil der NAchlaufkühlung geschalteten Schläuche haben 18 mm Innendurchmesser.

Da Du aber rein gar keine Nachlaufkühlung hast, kannst Du den folglich nicht vorhandenen Kurzschlußbogen über einen Schlauch mit 8 mm nachbilder, nicht kleiner.
Machst Du ihn größer sinkt Deine Heizleistung.
Gehe bitte davon aus, dass die 8 mm nicht, das Ergebniss von Knochenwerfen odgl. sind.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/05/2016 16:45
Hallo,

danke.
Die 8mm simd also tatsächlich wichtig und nicht so trivial wie man im ersten Moment denkt.

Mir ist halt auch die Heizleistung im Winter wichtig - wenn es bei den 8mm keine Auswirkung auf die Heizleistung gibt, dann werde ich es so machen.
Die andere Variante wäre ein Ventil, welches eben öffnet wenn Heizung aus - aber dann bau ich halt auch wieder eine Fehlerquelle ein und darauf wollte ich verzichten.


Gibt es denn eigentlich diesen Kurzschlussbogen oder auch Bypass so überhaupt orginal ? Ich kann im Internet nichts dazu finden. Denn zwei T-Stücke mit 18mm und 8mm sind ja nicht so einfach zu finden, also müsste wieder mit Übergängen was gestückelt werden

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Oelmotor Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/05/2016 18:33
Hallo Dirk,

wir haben den Umbau bei einem 500 GE Prototypen gemacht, der hat noch nicht die Nachlaufkühlung ab Werk.
Wir haben dazu VA Bögen genommen, im Durchmesser der Heizungsschläuche und dann die Abgänge passend angeschweißt.

Bei meinem 300 TDT 124193 hatte ich den Umbau auch gemacht, bei dem gab es so kleine Schläuche ab Werk, ich musste also nur die T Stücke einbauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Handtuch Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 03/05/2016 21:32
Original geschrieben von G36AMG
Mich hat nur gewundert das nix da ist, weil es ja hieß das ab dem G350TD alle G's die Nachlaufkühlung haben.
Scheint aber doch anders zu sein.
Ich habe mich gerade durch Unterlagen gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass 1994 beschreiben wurde, dass der 350 GD Turbo / G 350 Turbodiesel eine Nachlaufkühlung hat. Dagegen hat der G320 (M104) nur eine Heizwasserumwälzpumpe, die durch einen Microschalter am Heizungshebel eingeschaltet wird. Und auch keinen geschalteten Kurzschlussbogen.

Also scheint es so, dass ab dem G350TD nicht alle Gs, sondern nur die (Turbo-)Diesel die Nachlaufkühlung haben. Plus vielleicht die größeren Benziner.

Handtuch
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 04/05/2016 04:59
Hallo,

das bestätigt genau das was ich an meinem G festgestellt habe - danke.
Bis jetzt war ja die Annahme das ab dem 350er alle G's die Nachlaufkühlung hatten und ich war etwas verwundert weil ich an meinem einfach nix finden konnte.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 10/05/2016 19:01
Hallo,

ich hab was gefunden, mit dem sich der Bypass/Kurzschlussbogen evtl. relativ einfach in der richtigen Größe realisieren lässt:


http://www.ebay.de/itm/141326034277


Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mangelnde Heizleistung G 500 BM 241 - 17/05/2016 18:03
Hallo,

ich habe mir die Winkelstücke bestellt und heute verbaut.
Sie passen super - die 18mm sind genau der Schlauchinnendurchmesser und die 10mm haben genau die 8mm innen.

Ich weiß nicht ob es mitlerweile sinnvoll wäre, einen Thread von diesem abzutrennen, welcher sich nur mit dem Thema Bypass / Kurzschlussbogen befasst.

Ich hab euch entsprechend auch einige Bilder gemacht.



Hier erstmal das Schema des Kühkreislauf ohne Bypass:

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Hier dann das Bild wo der Bypass eingebaut ist.
Hier ist auch eine Standheizung (Nr. 50/330) eingebunden.
Das Ventil vom Bypass ist das Bauteil welches vor dem Schlauch Nr. 182 sitzt.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Hier dann meine Ausführung des Bypass.
Ich habe ihn an dieser Stelle gesetzt und damit direkt den hin und Rücklauf vor dem Heizungswärmetauscher miteinander verbunden.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Also die Schläuche auseinander geschnitten und auf dem Rohr etwas verschoben und dann die T-Stücke eingestzt

[Linked Image von thumbs.picr.de]


So sieht es dann fertig aus.
Der Bypasschlauch mach jetzt einen größeren Bogen, das habe ich zum einen deshalb gemacht, weil er natürlich nicht knicken soll und zum anderen habe ich so noch die Möglichkeit ein Ventil einzubauen.
Denn als ich den Motor vorhin warmlaufen lassen wollte ist er im Gegensatz zu vorher nur sehr langsam warm geworden.
Allerding bin ich auch nicht gefahren, dazu hat mir dann die Zeit gefehlt - ich werde jetzt mal beobachten, wie sich zum einen die Warmlaufphase verlängert und zum anderen wie gut die Heizung noch heizt.
Je nachdem werde ich dann ein temperaturgesteuertes Ventil einsetzen.
Kann mir evtl. jemand die Teilenummer des orginalen Ventil raussuchen ?

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß
Dirk

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal