Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hansele Kardanwellen ausbauen? - 14/10/2015 07:11
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine gesamten Kardanwellen ausbauen,
die Hinterachse habe vor einem Jahr schon demontiert.

Dabei habe ich leider die Position der Welle zur Hinterachse nicht markiert, die Kardanwelle ist noch am Verteilergetriebe montiert.

Ist die Position denn wichtig?

Oder wird sowieso jede Welle für sich selbst gewuchtet?

Anderst gefragt:
Auf was muss bei der Demontage denn genau geachtet werden?

Danke und Gruß



Geschrieben von: Chris300GDT Re: Kardanwellen ausbauen? - 14/10/2015 09:57
Hallo,
ich würde zwar eine Markierung machen, aber die ist nicht notwendig.
Bau sie einfach wieder an, was anderes geht jetzt eh nicht mehr.

Was du allerdings beachten solltest, wenn die Welle an einer Seite noch verbaut ist, bitte aufpassen, dass du sie nicht am Schiebestück auseinander ziehst.

Diese Position darf nämlich nicht geändert werden.

Gruß
Chris
Geschrieben von: hansele Re: Kardanwellen ausbauen? - 14/10/2015 10:42
Original geschrieben von Chris300GDT
Hallo,

Was du allerdings beachten solltest, wenn die Welle an einer Seite noch verbaut ist, bitte aufpassen, dass du sie nicht am Schiebestück auseinander ziehst.

Diese Position darf nämlich nicht geändert werden.

Gruß
Chris

Hallo Chris

fällt die Welle dann komplett auseinander sodass man zwei Teile in der Hand hat?

Das Schiebestück kam einmal schon ein ganz schönes Stück raus,
daher die blöde Nachfrage.

Wenn die Welle getrennt wurde, muss diese neu gewuchtet werden?


Danke und Gruß
Geschrieben von: G230 Re: Kardanwellen ausbauen? - 14/10/2015 11:34
Also das Schiebestück hat eine Kerbverzahnung, in der Stück sich verschieben kann. Daher können beide Teile auch "auseinander fallen".
Die Winkellage zwischen beiden Teilen ist wichtig, damit die Kreuzgelenke an beiden Enden mit der geringstmöglichen Schwingung laufen. Allerdings sollten beide Enden der Kardanwelle jeweils eine Markierung aufweisen, die im Falle eines auseinander Fallens die richtige Montage ermöglichen. Außerdem steht die benötigte Winkellage für alle Kardanwellen und Radstände im WHB bzw. WIS.
Mit dem Wuchten hat das nichts zu tun...

Daher sollte man vor Demontage der Kardanwelle die Flansche von Achse und Kardanwelle und die beiden Teile des Schiebestücks zueinander markieren (die originale Markierung am Schiebestück ist nach etlichen Jahren kaum noch zu identifizieren). Dann hat man im Falle eines Falles kein Theater!

Gruß
Geschrieben von: hansele Re: Kardanwellen ausbauen? - 20/10/2015 17:41
Hallo,

habe die Gelenkwellen nun alle erfolgreich demontiert,
davor alles mit ein paar Körnerschlägen markiert,
schaden tut das auf keinem Fall.


Am Verteilergetriebe bekomme ich die Schrauben nicht aus dem Flansch entfernt,
gibt es da einen Trick die Schrauben rauszubekommen?

[Linked Image von abload.de]


Oder wird einfach nur die Schraube des Flansches dazu gelöst?
(Falls ja, gibt es da was zu beachten?)

Danke und Gruß
Geschrieben von: GDWilly Re: Kardanwellen ausbauen? - 20/10/2015 17:54
Hallo.
Dreh den Flansch.An einer Stelle kannst du die Schrauben rausnehmen.(wa bei mir so)
Gruß
Geschrieben von: hansele Re: Kardanwellen ausbauen? - 03/11/2015 19:06
Original geschrieben von GDWilly
Hallo.
Dreh den Flansch.An einer Stelle kannst du die Schrauben rausnehmen.(wa bei mir so)
Gruß

Hallo,

das habe ich heute mal versucht, allerdings kann ich drehen wie ich will, da bekomme ich nichts raus.

Oder musstest du die Schrauben fast schon gewaltsam entfernen?

Vielleicht gibt es da zwischen den einzelnen Baujahren Unterschiede?

In meinem Fall geht es um einen 1991er 300GE (W463228).

Danke und Gruß
Geschrieben von: hotelzulu Re: Kardanwellen ausbauen? - 03/11/2015 19:32
Ich meine auch, es gibt bei den Flanschen (meistens?!?) genau eine Stellung, in der die Schrauben einzeln ganz ganz ganz knapp rausgehen (also alle Schrauben an nur einer Stelle!). Vielleicht doch noch mal versuchen.

Die bei Mercedes sind schon halbwegs vernünftige Ingenieure. Es würde ja sonst bedeuten, dass man bei einer beschädigten Schraube den Flansch abbauen muss (und den Reibwert des Lagers neu justieren muss).
Geschrieben von: WoMoG Re: Kardanwellen ausbauen? - 03/11/2015 20:05
Hallo,

ich glaube sie gehen nicht raus und damit ich nicht vergesse vorher zu montieren hatte ich sie mit Kabelbinder fixiert.

Gruß Arno

... würde sicher Bilder finden ...
Geschrieben von: G36AMG Re: Kardanwellen ausbauen? - 03/11/2015 20:14
Hallo,

der Reibwert des Lagers wird bei dem VG150 doch nicht über den Flansch bzw. dessen Schraube eingestellt, sondern über entsprechende Scheiben, welche zwischen Gehäuse und Lager Außenring gelegt werden..
Der Flasch kann also demontiert werden, ohne die Lager einstellen zu müssen, das einzige Problem sind die Wellendichtringe. Diese dichten eben am Flasch und könnten nach dem Entfernen des selbigen undicht werden.

Bei der Überholung meines VG150 hatte ich glaub auch keine Möglichkeit gefunden die Schrauben einzeln zu entfernen.


Grüße
Dirk
Geschrieben von: WoMoG Re: Kardanwellen ausbauen? - 03/11/2015 20:25
Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

ich glaube sie gehen nicht raus und damit ich nicht vergesse vorher zu montieren hatte ich sie mit Kabelbinder fixiert.

Gruß Arno

... würde sicher Bilder finden ...

Hallo,

gefunden

http://up.picr.de/13100682tw.jpg

OK, falsche Seite, andere Seite hatte ich jedoch genauso fixiert.

@Dirk, stimmt, die Reibwerteeinstellerei , hier zu erklären, würde
aber den Rahmen sprengen ... .

Gruß Arno

Geschrieben von: hotelzulu Re: Kardanwellen ausbauen? - 04/11/2015 08:07
Ok, dann hab ich gerade was gelernt bzgl. Reibwert am VG.

Mich würde die Einstellerei aber prinzipiell schon mal interessieren. Im WIS wird ja immer auf ein Spezial-Spezialwerkzeug zurückgegriffen und die Erklärungen in sonstigen Quellen hab ich nie geschnallt...

Also, wie macht es der semiprofessionelle Schrauber bzw. Amateur? Vielleicht will es hier einer mal offenlegen...
Geschrieben von: GW350 Re: Kardanwellen ausbauen? - 04/11/2015 09:19
Also ich hab mir das bei meinen Achsen damals bei MB ausgeliehen da waren die sehr bereitwillig weil sie es eh nie benutzen. Kannst aber theoretisch auch nen definiert langen Hebelarm nehmen und mit ner Federwage oder Gewichten hantieren was ich aber für recht ungenau halte, da man sich ja rantastet und da schon starke Schwankungen auftreten können.
Viele Grüße
Christopher
Geschrieben von: GDWilly Re: Kardanwellen ausbauen? - 04/11/2015 11:48
Hallo.
Habe mal in meinem Werkstatthandbuch nach geschaut.Da ist jeder Handgriff mit Bild und Text beschrieben.Die Schrauben gehen raus.Ohne den Flasch ab zu bauen.(aus/einbau Seite 28.62 Seite050/1 bis 050/6)
Ein Sonderwerkzeug (460589004300) ist nur für die Gummilager der Aufhängung nötig.Beim 280 GE muß zusätzlich das Auspuffabschirmblech abgeschraubt werden.
PS:die Schrauben müssen mit der flachen Seite nach unten sein.
Bei mir gingen alle Schrauben raus.Beim 460er und auch beim 463er.
Gruß Rayk
Geschrieben von: fuzzy Re: Kardanwellen ausbauen? - 04/11/2015 14:13
Moin Rayk,
welches Schrauberhandbuch ist das?
Das muss ich mir holen damit ich mit meinem Tempomaten weiter komme.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: GDWilly Re: Kardanwellen ausbauen? - 04/11/2015 19:30
Hallo Thilo.
Das sind orig.MB Ordner.Mit ca.2500 Seiten.Ich habe da den Grundband 460/461 und einen speziell für den Motor 460 300/240 GD.
Alles top beschrieben.Aber Aufbau für 463 ist leider nicht da bei.Nur Rahmen.
Wo man das her bekommt????
Ich habe das auch als CD für Mercedes W124.

Gruß Rayk
Geschrieben von: fuzzy Re: Kardanwellen ausbauen? - 04/11/2015 23:11
Moin Rayk,
danke für die Antwort.
Da werde ich mal weiter suchen.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: GDWilly Re: Kardanwellen ausbauen? - 10/11/2015 14:24
Hallo Thilo.
Hast du meine Nachricht bekommen (Tempomat)
Gruß Rayk
Geschrieben von: fuzzy Re: Kardanwellen ausbauen? - 10/11/2015 15:50
Moin Rayk,
ja habe ich und Dir geantwortet.
Danke
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal