Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Luckybamboo94 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 02/11/2015 20:04
Hallo,

ich möchte an meine Puch G W460 300GD Bj. 83 das G1/18-5/6,15 Getriebe anbauen.
Das ist das Getriebe vom Wolf mit dem Lastgang.

Hierfür suche ich:
X ein G1/18-5/6,15 Getriebe
X eine passende Kupplungsglocke für den 300GD (OM617 Motor, Anlasser Beifahrerseite)
X Tipps

bin für alle Tipps hilfreich. Gerne auch per PN

mfg
Lucky
Geschrieben von: beGeistert Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 02/11/2015 20:18
Hi, Kupplungsglocke hätte ich ,ebenso die Schaltkulisse vom Wolf.Das Getriebe war auch im 207D,307D,209D,309D und in Allen 4 tonner verbaut soweit es Die 5 Gangversion war, Tips hätte ich auch.... Gruß haro
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 03/11/2015 06:29
Hallo Lucky,

welches Getriebe hast Du denn jetzt drin? Wenn es das Viergang-Getriebe ist, kannst Du die Glocke übernehmen.
Hi Lucky

falls Du von Vier- auf Fünfganggetriebe umrüsten willst, nicht die kurze Welle A4604108704, Länge 264 mm, vergessen...
Hab` Dein gesuchtes Getriebe incl. der Kupplungsglocke liegen, wäre mir allerdings zu langsam.


Gruß Peter.
Geschrieben von: Gorli Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 03/11/2015 15:14

Ich hab das Krabbeldingengs mit 5. Gang 1:1 im GD300 mit 285/75 R16 gefahren... laengeren Gang braucht man nicht, eher kleinere Reifen wieder... Oder Turbo am Motor...
Hallo,

Wow, Super Forum - wusste garnicht das hier der Mercedes-Teil so stark vertetten ist!

habe momentan ein 5 Gang Getrietbe, jedoch leider nicht das mit dem Lastgang. Welle dürfe allso passen. Mein Getriebe hat aber leider eine "integrietre" Glocke - solche benötige ich also auch noch.

@ Gorli - Ich habe momentan 235/85 R16 Bereifung. Wenn ich bei meinem jezigen im 4 Gang (1:1) auf der Autobahn fahre dreht der Motor schon relativ hoch - Ist aber eben ein Auto fürs Gelände :-)

freue mich über alle Angebote für Getriebe und Kupplungsglocke

mfg
Lucky
@ Dieselschrauber:
Wie wird so eine Länge bei einer Gelenkwelle gemossen?
Wenn ich bei meiner von Flansch-Flansch messe bin ich bei 31,5cm.
Passt die?
Hallo Lucky,

ich messe sie ebenfalls von Flansch zu Flansch, im zusammengeschobenen Zustand ( Schmiernippel abgeschraubt zum Zusammenschieben ). Deine Welle ist zu lang. Bei mir sind es zwischen Schalt- und Verteilergetriebe nur 275mm.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand, in welchen Toleranzmaßen die Aggregate eingebaut werden können ( Langlöcher ? )
Geschrieben von: walli Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 05/11/2015 07:05
Hallo,

stimmt das tatsächlich 275 mm länge beim 617 habe diese Länge beim 606 mit Wolfgetriebe?

Gruss
Hallo,

Ok, schade,
Hat jemand zufällig so eine Welle A4604108704, Länge 264 mm zu verkaufen?

mfg
Lucky
Weiß jemand was der Unterschied zwischen 711.116 und 711.110 ist?
Beide heißen G1/18-5/6,15
Geschrieben von: Padane Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 08/11/2015 22:58
Hallo,

das 110 ist im Transporter verbaut, das 116 im G.
Entlüftung und der Flansch sind die Hauptunterschiede, am 110er ist oben noch der Schaltbock aufgeschraubt.

Gruß
Arno
Bei meinem mometanen 5 Gang Getriebe schaut die Schaltstellung so aus:
Die Leergang-Grundstellung ist in der Mitte zwischen 3 und4
1 3 5
I I I
I--I--I
I I I
2 4 R

wie sind beim G1/18-5/6,15 original die Schaltstellungen?
Was kann ich von meiner aktuellen Schaltung übernehmen?
Geschrieben von: erzberger Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 25/11/2015 01:08
Hallo Lucky,

die wirst Du wohl vergessen können!
Da geht nur die Schaltkulisse vom Wolf:
R-links vorn, L(1)-links hinten dann weiter normales H-Schema.
Evtl. geht noch die vom norm. 4-Gang. Da ist der R auch links vorn. Wenn da keine Sperre nach links hinten ist geht die auch, allerdings muss man dann immer die Sperre vom Rückwärtsgang auch mit überwinden um auf L(1) zu schalten.

Gruß Stefan
Geschrieben von: Gorli Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 25/11/2015 15:43


Moment. ich hab im 300GD das Getragetriebe mit exakt der gleichen Schaltzstellung wie aufgemalt gehabt. Ich habe das kurze Militaergetriebe reingebaut, die Schaltstangen angepasst und die Schaltkulisse weiter verwendet. Da die Rueckwaertsgangsperre eh nicht ging ( dort sitzt dann der neue 5. Gang ) warts egal, Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer neuen Halter gebaut und neu positioniert.... Wenn man natuerlich fuer guenstig Geld die komplette Schaltkulisse kriegen kann dann natuerlich eher die denke ich...


Falls ich nicht daneben liege soltle das Militaergetriebe so aussehen, jedenfalls wars bei dem Meinigen so:


R24
|||
135



1 is dann der Kriechgang... Anfahren kann man, je nach Reifengroesse und Steigung vor einem, auch mitm 2. Gang...
Geschrieben von: erzberger Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 26/11/2015 11:41
Original geschrieben von Gorli
Moment. ich hab im 300GD das Getragetriebe mit exakt der gleichen Schaltzstellung wie aufgemalt gehabt. Ich habe das kurze Militaergetriebe reingebaut, die Schaltstangen angepasst und die Schaltkulisse weiter verwendet. Da die Rueckwaertsgangsperre eh nicht ging ( dort sitzt dann der neue 5. Gang ) warts egal, Schalter fuer Rueckfahrscheinwerfer neuen Halter gebaut und neu positioniert....


Hallo,
das ist natürlich auch ne Möglichkeit! Hätte ich jetzt so nicht dran gedacht!
Die R-Gang-Sperre lässt sich ja bestimmt auch ganz gut entfernen. Dann einfach den Schaltknauf gewechselt(für evtl. Unwissende) und gut.

Wieder was gelernt!!!

Gruß
Stefan
Mein Ziel war es schon die aktuelle Schaltkulisse weiterverwenden. So das ich bei einem Defekt ohne alzugroße Baustelle das andere Getriebe wieder reinmontieren kann.
Rückwärtsgangsperre geht bei mir auch nicht.
Getriebe dürfte nächste Woche kommen. Schaut auf den Fotos gut aus, hat momentan aber einen 6-Loch Flansch.



Geschrieben von: Gorli Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 28/11/2015 07:49

Hat der G denn nicht generell 6 Loch? Als ich damals mein Getriebe liegen hatte war das ja ausm Transporter und hatte 4 Loch drauf. hab dann einen fuer den G bestellt welcher mir freundlicherweise von der Mercedesfililae gleich draufmontiert wurde.
Also ich meine, dass 6 Loch vom G fuern G ist....
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 28/11/2015 11:05
6-Loch gab es anfangs beim 460 mal, wurde aber recht früh durch 8-Loch ersetzt...
Geschrieben von: walli Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 28/11/2015 13:57
Hallo,

wann wurde denn von 6 auf 8 Loch umgestellt ?
Meiner ist von 12/79 Fahrgestellnr 2160 und hat schon 8 Loch drauf.

Gruss Michael
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 29/11/2015 10:45
Das kann ich nicht genau sagen, die ersten Flansche mit A 601...-Teilenummer waren aber mit 6 Löchern.
Original geschrieben von walli
Hallo,

wann wurde denn von 6 auf 8 Loch umgestellt ?
Meiner ist von 12/79 Fahrgestellnr 2160 und hat schon 8 Loch drauf.

Gruss Michael

Hallo Michael,
also der den ich grad restauriere ist von März 80, und hat noch die 6-Loch Flansche!

Micha
Geschrieben von: Gorli Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 29/11/2015 16:12

Hab mich nochmal... also mit den 6 Loch hab ich mich geirrt. 300GD und 240GD die ich hatte waren/sind mit 8 Loecher, beide Fahrzeuge BJ 1985... Wusste nur noch, da sind mehr als 4....
Geschrieben von: Pechente Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 13/12/2015 20:24
Hallo Lucky,

ich habe ebenfalls das gleiche 5-Gang Getrag Getriebe in Kombination mit 235/85R16 Reifen auf meinem 300GD. Seit längerem liebäugle ich mit dem Umbau, den du vor hast.

Deswegen würde es mich interessieren ob es schon erste Ergebnisse und Erkenntnisse gibt. Passt z.B. die Kupplung und der Schwung, der beim 5er Getrag verbaut ist? Passt der Nehmerzylinder vom Getrag auf das Gaggenauer Getriebe? Wie sieht es mit der Anbindung der Entlüftung des Gaggenauer Getriebes aus?
Wäre cool, wens einen Erfahrungsbericht hier im Forum gibt. ;-)

Viele Grüße aus Salzburg!
Hey Pechente,

Der Umbau ist noch nicht fertig, aber am fertig werden wink
hier ein kurzer Statusbericht.
Getriebe habe ich gebraucht mit Kupplungsglocke gekauft,

Hier das alte Getriebe mit der langen Übersetzung:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier das "neue" Getriebe mit dem Lastgang.
[Linked Image von up.picr.de]
Dieses hat schon die passenden Kupplungsglocke drauf. Das alte Getriebe hat ja keine Abnehmbare Kupplungsglocke.
Das Lastganggetriebe ist etwa 5,7cm länger und wesentlich schwerer.
Da es länger ist muss ich die kurze Gelenkwelle kürzen bzw. ersetzten. Das Lastganggetriebe hat einen 6-Loch-Flansch drauf, das alte Getriebe hat einen 8 Loch Flansch. Leider kann ich die Flansche nicht einfach tauschen, da sie von der Aufnahme her unterschiedlich sind. Ich habe mich dafür entschieden dass ich die Gelenkwelle beim Gelenkwellenservice kürzen+wuchten lasse sowie im gleichen Schritt den Kreuzgelenkflansch der Gelenkwelle gegen einen 6 Loch Flansch tauschen lasse. Ist auch günstiger als einen gebrauchten Getriebeflansch zu kaufen / Zudem kommt das alle Mercedes-Händler in meiner Nähe (LKW+PKW) keine passende Klauennuss (Mercedes Spezialwerkzeug) hatten um den Flansch abzunehmen und ich auf die schnelle nix passendes hatte um eine Klauennuss zu bauen.
Das bedeutet ich habe danach eine gekürzte Gelenkwelle welche auf einer Seite den originalen 8 Loch Flansch und auf der anderen Seite einen 6 Loch Flansch hat.

Hier ein Foto der Welle vor der Überarbeitung: (Laut Gelenkwellenservice wurde diese irgendwann schonmal fachmännisch gekürzt. Mein Auto bringt immer neue Überraschungen aetsch2)
[Linked Image von up.picr.de]
Diese Welle müsste in ein paar Tagen fertig bearbeitet sein. Fotos folgen



Bezüglich deiner Entlüftungsfrage: Die will ich gleich weitergeben: Weiß jemand wo bei dem Lastganggetriebe wie auf dem Bild oben die Entlüftung ist? Ist sie unter der weißen Kunststoffabdekung über den Schalthebel? Wie ist diese im G original angeschlossen? Ganz hinten am Flansch sieht man den Tachoantrieb (Getriebe kommt aus einem Transporter) - Dieser wird aber nicht benötigt da beim G die Tachowelle am Verteiergetriebe hängt - Muss ich den am Getriebe abdichten?


Die Getriebe habe ich dieses Wochenende getauscht. Umbau ging gut, ich habe zu Glück schon länger eine "kleine" Reparaturöffnung Mitten im G, welche sich als sseeehhrrr hilfreich erweißte. So konnte ich das Getriebe ohne Hebebühne bzw. aufbocken innerhalb 1 1/2 Stunden ausbauen. Hilfreich war zudem die 5 cm Bodylift.
Ohne diese Reparaturöffnung weiß ich nicht wie man das am Besten macht. An die oberen Schrauben der Kupplungsglocke kommt man von unten nicht wirklich dazu. Entweder Motor mit Getriebe komplett raus oder Karosserie anheben.
[Linked Image von up.picr.de]


Das Getriebe ließ sich ansonsten gut Einbauen. Kupplungsverzahnung (hier gibt es verschiedene! Wenns nicht passt müsste man die Kupplung tauschen) und Schwung passten. Der Kupplungsgeberzylinder passte aber leider nicht, die Löcher für die Befestigung sind unterschiedlich. Den Nehmerzylinder hab ich soweit angepasst (kleines 10-Stahlblech angeschweißt und neu gebohrt. Wer sowas irgendwann mal auch machen will: Wichtig! Immer Kühlen da sonst das Innenleben vom Zylinder draufgeht!)
Hier ein Foto, Original ist auf der rechten Seite das obere Loch:
[Linked Image von up.picr.de]
Funktioniert einwandfrei.


Die Buchsen für das Schaltgestänge muss ich erneuern. Diese müssten am Dienstag kommen, dann kann ich mit der Anpassung des Schaltgestänges weitermachen. Hat jemand zufällig Bilder wie dies orignial beim G ist? Sind die Schalthebel beim Getriebe nach oben oder nach unten?
Wenn das Schaltgestänge angepasst und die Welle eingebaut ist, ist es soweit fertig. Ausgibige Probefahrt gibts dann in LAH.

mfg
Lucky
Geschrieben von: G-nug Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 14/12/2015 18:24
Hallo, der Schaltdeckel mit den weißen Entlüfterkäppchen stammt vom Transporter. Um die Entlüftung für den G umzubauen einfach Kappe nach oben abziehen, und ein passendes Gewinde für eine Hohlschraube einschneiden. Futter ist genug vorhanden. Ausbau des Deckels wegen Spahnbildung ratsam. Hohlschaube 14mm SW 19 Teil Nr. N 915036 010108 mit Ringstutzen N 915052 006021 verwenden

Wenn du kein EPC hast sind die Bilder auch bei Puch im Onlinekatalog einzusehen.

http://www.puch.at/2532_Getriebe-Getriebegehaeuse.aspx?LNG=de
Geschrieben von: Pechente Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 15/12/2015 21:10
Hallo Lucky,

vielen Dank für den detaillierten Bericht! Erste Sahne!

Hast du zufällig noch ein Foto von deiner Kupplung / der Getriebeeingangswelle, auf welcher die Verzahnung der Kupplung sichtbar ist?
Hier ein Bild von der Verzahnung bei meinem Getrag Getriebe (10 Zähne):
[Linked Image von abload.de]

Darf man fragen, bei welcher Firma du deine Gelenkwelle hast machen lassen? Hört sich vielversprechend an! Ich habe nämlich auch einen 8-Loch Flansch G... ist ein Geduldsakt alle Schrauben zu lösen.
Vielen Dank auch für die Idee mit dem Nehmerzylinder, echt geile Idee! Die Änderungen, die du am Geberzylinder vorgenommen hast verstehe ich leider nicht ganz. Der Geberzylinder (am Bedalbock) müsste der Gleiche bei allen 460ern sein. Was musste hier genau geändert werden?

Bzgl. dem Ausbau des Getriebes:
Mein G hat noch keine Wartungsöffnung im Getriebetunnel. Um die oberen Schrauben lösen zu können, muss das Getriebe vom Rahmen komplett losgeschraubt werden, so dass der Motor inkl. Getriebe nach unten kippen kann. Dann kommt man mit 3 langen Ratschen Verlängerungen hin.


Viele Grüße!

Ps: Die Wartungsöffnung im Tunnel ist einfach hammer! Wenns nach mir ginge sollte es sowas schon ab Werk geben! dafuer
Hallo

@ Pechente:
Hier ein Foto der Kupplung:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Gelenkwelle ist mittlerweile auch schon fertig, schaut wirklich super aus und passt perfekt. Welle würde gekürzt, gewuchtet, Lackiert, geschmiert, neue Schmiernippel, Kreuzgelenk gewechselt sowie einseitig ein 6-Loch Flansch verbaut. Die Hülse mit Dichtring auf der Gelenkwelle hat man ganz hinten abgedreht, gekürzt und wieder aufgeschweißt - So bleibt der Dichtring erhalten.
Hier 2 Fotos,
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Bezüglich des Geberzylinders hab ich mich verschrieben, ich meinte den Nehmerzylinder. Am Geberzylinder hab ich nichts geändert.

@G-nung, Danke für die Info. Hatte der Transporter am Getriebe garkeine Entlüftung oder wie ist das dort sonst original?

mfg
Lucky
Geschrieben von: G-nug Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 21/12/2015 18:14
Hallo Lucky,

das Trapogetriebe wird nur über die definierte Undichtigkeit des weißen Deckels entlüftet. Nur die Watfähigen Getriebe werden per Schlauch oder Leitung an den Schwingungsdämpferdom entlüftet.

Gruss
Hallo,

So Getriebe ist seit 4 Tagen eingebaut.
Ließ sich problemlos einbauen, Angepasster Nehmerzylinder passt perfekt, Getriebeentlüftung hab ich mit den vorgeschlagenen Teilen von G-nug eingebaut (M14x1,5 Gewinde eingeschnittten), Schaltgestänge hab ich soweit angepasst.

Probefahrt verlief gut. Bin von der Getriebeübersetzung begeistert. Bei 90km/h dreht der Motor relativ hoch, aber noch vertretbar. Der Lastgang (1.Gang) ist Super - nun kann man im Gelände auch steilere Steigungen schon längsam, teilweiße im Standgas fahren. Bei einem Brückenfundamett (genau 70%Steigung(35°) komm ich nun gut locker hoch - mit dem altem Getriebe kam ich da nicht hoch. 70% sind schon extrem steil - beim Versuch auf 70% anzufahren drehte ich auf allen 4 Rädern durch und dass auf griffigem trockenem Beton!
Sonst ist der Lastgang(1.Gang) gut brauchbar, vorallem wenns Dunkel ist bei unübersichtlichen Stellen. Bei Schlammigem Untergrund ist er eigentlich zu langsam da man sich damit eher eingräbt, da ist der 2 Gang besser..

2+3 Gang gehen auf den ersten Kilometern nur sehr ungern rein, erst nach rund 2 Kilometer gehen sie dann gut rein. Ein Kollege hat das selbe Problem bei seinem Pinzgauer - weiß jemand was das sein kann? Getriebeöl hab ich neues 80W90 Getriebeöl.

Bin mit dem Getriebe sehr zufrieden.

mfg
Lucky
Geschrieben von: DaPo Re: 300GD mit Bundeswehr Getriebe G1/18-5/6,15 - 26/12/2015 22:02
Hallo,

Original geschrieben von Luckybamboo94
2+3 Gang gehen auf den ersten Kilometern nur sehr ungern rein, erst nach rund 2 Kilometer gehen sie dann gut rein. Ein Kollege hat das selbe Problem bei seinem Pinzgauer - weiß jemand was das sein kann? Getriebeöl hab ich neues 80W90 Getriebeöl.
wenn sich das Getriebe schon nach 2-3Km schalten lässt, liegt das an den derzeitigen milden Temperaturen wink

Schmeiß das Zeug raus und nimm ATF-Öl, wie es für die Getriebe vorgesehen ist.
(Ja, ich weiß, daß die Bundeswehr da z.T. auch Motoröl rein kippt...)
Hallo,

Danke DaPo, mit dem ATF-Öl gehts wesentlich besser.
Am Wochenende war ich im Offroadpark LAH und ich muss sagen das dass Getriebe super ist. Im Vergleich zum vorgehrigen ein Traum. Ich würds wieder umbauen.

mfg
Lucky
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal