Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: madmax0815 Windenseil - 03/11/2015 13:52
Hallo,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir ein neues Windenseil zu kaufen.
Jetzt gibt es ja Dyneema-, Vectran- oder auch Novoleenseile.
Die Novoleenseile scheinen wohl die bessere Wahl zu sein, allerdings: im Übergang von Novoleen zu Vorlauf ist die Bruchlast ca. 2000Kg. Das Windenseil darf nicht so weit abgewickelt werden, d.h. eine Lage Novoleen muß mindestens noch auf der Winde bleiben. Das stört mich dann doch irgendwie bei der Handhabung.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß
madmax
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Windenseil - 03/11/2015 14:30
Hallo Max,
mein Stand ist, dass jedes Windenseil mit einer Lage auf der Winde zu verbleiben hat.

Wieso brauchst du ein neues Seil?
Welches Material hast du bisher verwendet?
Wie oft nutzt du die Winde?

Gruß
Chris
Geschrieben von: madmax0815 Re: Windenseil - 03/11/2015 14:45
Hallo,
bisher hatte ich ein Stahlseil. Ist mir aber zu schwer, da die
Winde nur im Notfall ins Zugmaul gehängt wird. Momentan wiegt sie knappe 40 Kg. Das Händling ist dadurch nicht gerade angenehm.
Also oft wird sie nicht benutzt.

Habe gerade in der Bucht ein Seil gefunden:

http://www.ebay.de/itm/10mm-x-26m-Kunststoffseil-Seilwinde-OFF-ROAD-Synthetic-Winch-Rope-Dyneema-Blau-/181907189440?hash=item2a5a836ec0:g:9I0AAOSwPcVVkdWv

Da braucht man glaube ich nicht lange zu überlegen, wenn man so die Preise der Händler sieht, die teilweise auch in China kaufen und kräftig draufschlagen.

Gruß
madmax
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Windenseil - 03/11/2015 14:59
Hi,
achso, bei gelegentlichem herumtragen der Winde ist das mit dem Gewicht natürlich nachvollziehbar.
Sonst hätte ich wohl dazu geraten, das alte Seil weiter zu verwenden.

Schaut doch ganz gut aus. Was anderes wird bei den ganzen China-Winden auch nicht dabei sein.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Anonym Re: Windenseil - 03/11/2015 16:31
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: bettenbach Re: Windenseil - 09/11/2015 18:23
Hallo,

warum braucht man das andere Fenster?

Hab mal geguckt, ist einfach nur eine Platte mit entsprechender Öffnung.

Aber das Seil reibt dann, ist doch das Schlimmste, muss doch heiss werden??

Warum soll man da kein Rollenfenster nehmen.? Ist ja an sich genial.

Kann das evtl in denrEcken Probleme geben?

Oder warum ist das Rollenfenster ungeeignet.?

Grüße

Dirk
Geschrieben von: otto1 Re: Windenseil - 10/11/2015 05:47
Langsam, das Rollenfenster geht auch- der Teufel steckt im Detail. Beim Rollenfenster musst Du darauf achten, dass das Seil sich bei Schrägzug in die Ecke nicht einklemmen kann. Bei einer ordentlichen Rollenüberdeckung wie beim Warn- Rollenfenster funktionert das- beim China Billigrollenfenster nicht.

Das kleine Fenster ist i.d. Regel aus Alu und deutlich leichter. Das das Seil da drüber reibt, ist kein Problem. Du läßt es ja nicht ständig hin und her wandern.

Bei Deiner Version würde ich zum neue Lirosseil greifen- wenn die Tragkraft reicht. Da sparste Dir den ganzen Schäkelmist.

https://www.offroad24.de/shop/index.php?info=-WARN-Seilwinden-__Fahrzeug-Seilwinden__Zubeh%C3%B6r-Kunststoffseile-Seilfenster__Kunststoffseil-TAIO-EVO-1-27m-x-9,4mm-angesplei%C3%9Fter-Softsch%C3%A4kel-und-Kabelschuh&pli=1028010042&artnr=10-140900&view=detail

Bei dem Auto das hier steht, bleibt übrigens das Stahlseil drauf, da die Winde das ganze Jahr spazieren gefahren wird. Ich kenne einen Fall da wurde nach drei Jahren das Kunststoffseil mal wieder benutzt und ist sofort gerissen. Trotz der Beteuerungen der Hersteller- so UV- fest sind die Teile wohl doch nicht. Bei ner abnehmbaren Variante ist das natürlich anders.
Geschrieben von: Anonym Re: Windenseil - 10/11/2015 12:27
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: otto1 Re: Windenseil - 10/11/2015 12:54
Das Seil war von Seilflechter.... smile
Geschrieben von: Anonym Re: Windenseil - 10/11/2015 14:04
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: fmt58744 Re: Windenseil - 10/11/2015 15:07
UV-Beständigkeit ist bei Kunststoffen leider oft ein Thema, gerade bei hochflexiblen Fasern wird das kritisch. Besser immer schön unter einer Haube verstecken...
Geschrieben von: madmax0815 Re: Windenseil - 11/11/2015 11:44
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das Windenseil wurde ein 30 m Seil mit stabilen Haken,
direkt vom Offroadparkbesitzer mit über 9 t Bruchlast
und sehr guten Preis.

Er benutzt das gleiche ständig selbst und hat davon auch schon
viele verkauft. Bisher sind alle zufrieden.
Da ich den Besitzer persönlich gut kenne, glaube ich den Aussagen.

Als Seilwindenfenster habe ich mir eins von Warn gekönnt.
Es ist 3 cm Dick und hat dadurch eine sehr breite angeschrägte Durchführung
für das Seil. Somit wird das Seil beim winchen nicht so stark
belastet.

Dazu noch Kleinteile wie Schutzschlauch, Softschäkel, Spray...

Gruß
madmax 0815

Geschrieben von: otto1 Re: Windenseil - 11/11/2015 12:09
Den Haken kannst du gleich entsorgen. Das ist eine Anachronismus denn heute darfste dich eh nirgendwo mehr einklinken. Zur Befestigung am Baumgurt benutzt Du eh einen Schäkel, da kannst du dann auch gleich die Öse mit einhängen.

Das non plus ultra ist in meinen Augen das Liros- Seil mit dem angespleißten Tauwerksschäkel. Wenn das reißt, fliegt gar kein Metall durch die Luft.
Geschrieben von: otto1 Re: Windenseil - 11/11/2015 12:25
Original geschrieben von Hans K
Original geschrieben von otto1
Das Seil war von Seilflechter.... smile
Das hilft zwar nicht im Wald; aber das hätte ich ihnen hinter die Theke geworfen .
Und raus gefunden warum das gerissen ist :

Lieber Hans,
da wir aus vielen Produktbeschreibungen in Deinem Online- Shop wissen, dass Du mit der deutschen Sprache ein wenig auf Kriegsfuß stehst smile erkläre ich es Dir noch mal ganz langsam:

Das Seil wurde drei Jahre nicht benutzt in denen es aufgewickelt war und von der Sonne beschienen und anderen klimatischen Einflüssen ausgesetzt wurde. Die Bruchstelle lag im Bereich der oberen Seillage an einer Stelle die aufgewickelt oben im direkten Sonneneistrahlungsbereich lag. Da die Winde nicht abgedeckt war, hat die böse UV- Strahlung ihr Werk vollbracht. wink
Der Hersteller/Höker kann sich also mit Anwenderfehler herausreden (nur so als Tip für Dich, wenn einem deiner Kunden das passiert). Dieser Tip ist gratis smile
Geschrieben von: Anonym Re: Windenseil - 12/11/2015 07:37
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: fmt58744 Re: Windenseil - 12/11/2015 08:38
Original geschrieben von Hans K
.
Du solltest die Fehler die du findest auf deinen Bildschirm unterstreichen und mir ein Bild davon senden.
So kann ich diese verbessern :-)

Was ist ´n das für ´n saublöder Tipp??? Man nimmt TIP-EX!!! Da verschwinden die Fehler gleich smile ich mach das auch immer so...



lmaolmaolmaolmao





Geschrieben von: bettenbach Re: Windenseil - 16/11/2015 14:34

Moin,
zur Info, das eingangs erwähnte Seil habe ich über die Auktion fuer 54,00 eu bekommen.
Mit dem dazugehörigen Seilfenster.
Lieferung erfolgte sehr schnell und gut.
Über die Qualität kann ich nichts sagen, hoffentlich reisst nix...
Grüße
Dirk
Geschrieben von: Anonym Re: Windenseil - 16/11/2015 16:13
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: bettenbach Re: Windenseil - 16/11/2015 17:54

Moin

das Seil kann 6440 kg laut Beschreibung. Wobei ich da nicht mit dem langen G übern Abgrund baumeln will, ich denke das ist die Zuglast fuer rollende Lasten, Steigung ist allerdings nicht angegeben.

Zum Seilfenster:
ist recht solide, massiv, stabil, sehr glatte Oberfläche, saubere Bohrungen (mit Senkung) ich kann nix Schlechtes finden.Legierung ist nicht bekannt, das steht nur MG, kann MG3 oder MG4,5 sein.Ich denke das darf nicht zu weich und nicht zu hart sein.

Der Hinweis war zur Info, dass man bei Interesse nicht über Sofortkauf gehen soll, sondern über die Auktion.
Bei Sofortkauf werden 105 eu nur fuer das Seil aufgerufen.

Grüße

Dirk
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal