Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G Bolle Miese Teile - 08/11/2015 09:24
Hi,

nur kurz. Es soll als Besispiel dienen was für ein Dreck verbaut werden kann. Ich verstehe nicht warum man sich solche Arbeit macht und dann so ein mieses Bauteil verarbeitet. Die Blechstärke ist die locker die Hälfte vom Org. Teil.
Gruß
G Bolle

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oelmotor Re: Miese Teile - 08/11/2015 09:42
Hallo Uwe,

es soll doch in Deutschland immer alles nichts kosten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: Miese Teile - 08/11/2015 10:39
Hi,

jop des is wohl so...Oli

dennoch so einen Rotz zu verbauen ist echt das Übelste.

Gruß
G Bolle
Geschrieben von: Alex-G Re: Miese Teile - 08/11/2015 19:56
Hallo,

gibt es die Stoßdämpferkonsolen etwa auch als Nachbau oder könnten sie so "dünn gerostet" sein? Ich habe damals auf einem Foto von Hans gesehen wie er die Konsolen zu geschweißt hat. Empfinde ich als sehr sinnvoll, in meinem Projekt findest du auch ein Foto davon.

Gruß Alex
Geschrieben von: Adamski Re: Miese Teile - 08/11/2015 20:38
.
Geschrieben von: hansele Re: Miese Teile - 08/11/2015 20:52
Hallo,

dieses Teil gibt es doch nicht als Nachbau oder?

Zumindest waren meine Konsolen auch so dünn,
allerdings war da der Rost schuld.
Da konnte man mm-dicke Rostplatten abschlagen,
sowohl innen als auch außen.

Grüßle
Geschrieben von: G Bolle Re: Miese Teile - 09/11/2015 10:53
Hi,
#
also das Teil hat echt kaum Ähnlichkeit mit dem Originalaufbau. Das Blech ist deutlich dünner und auch bei der Dämpferaufnahme nicht rund um gepunktet.

Tippe mal auf Polennachbau. Bei dem wo ich das Auto damals gekauft hatte waren die praktisch lebenedes Inventar. Den Typ gibts nicht mehr - was bin ich froh. Mein G war übel aber übler war meine damalige Unkenntnis - teuer gelernt!
Mein Tip - Nachbau eines echt geschickten Blechners, aber halt eben ein Müll, das Teil wiedgt auch rund nur die Hälfte als das Original.
Gruß
G Bolle
Geschrieben von: Patroler Re: Miese Teile - 09/11/2015 11:40
Respekt vor der Arbeit... aber leider zu dünnen MAterial. Sicherlich hat er die falschen Maschinen gehabt...

Ich kenne einen G fahrer der hat seinen Wagen in Polen schweißen lassen... das war das Material gut aber es wurden die gammeligen Stellen entrostet aber Leidernicht entfernt... Folge, nach zwei Jahren gab es wieder Pikel....Angerostete Bleche müssen entfernt werden oder von beiden Seiten konserviert werden....

Auch in diesem Fall sollte gespart werden. Wie eine Top Restaurierung erfolgen soll sieht man auf Oldtimermärkten wie z.B. in Bockhorn oder beim guten Karosseriebauer .

Witzig sind aber immer wieder zugespachtelte Rostlöcher...

Die meisten Wachse kriechen auch durch Spachtelmasse. frown
Geschrieben von: catweazel Re: Miese Teile - 09/11/2015 11:57
Das hatte ich auch schon dieses Jahr durch.
Meine sahen aber auch nicht mehr besser aus, bzw. einer hat sich völlig aufgelöst. Waren beides original Teile.

Attached picture IMG_1333.jpg
Attached picture IMG_1335.jpg
Geschrieben von: Adamski Re: Miese Teile - 09/11/2015 17:21
Daß die Konsolen aus zwei Lagen Blech gefertigt sind hat mit Sicherheit seine Gründe.
Ich könnte mir vorstellen das diese dann, auch wenn sie am Loch für den Dämpfer gepunktet sind,
besser die Schwingungen aufnehmen/verkraften. Habe beim Statiker (Stahlbau) gehört, daß starre
Bauteile unter Belastung eher brechen, als die, die eine gewisse Auslenkung aufweisen. <--?

Zuschweißen würde ich diese nicht, auch wenn sie dann pflegeleichter sind.

Gruß
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Miese Teile - 09/11/2015 17:35
man könnte sie aber ein paar Stunden zur Vorsicht auf der Heizung trocknen und dan rundum mit Sika versiegeln, So kann sich deutlich weniger Feuchtigkeit einnisten.....oder Mike Sanders rein und im Backofen einmal mit 60° durchwärmen.....
Geschrieben von: ulki Re: Miese Teile - 09/11/2015 17:42
Also ich blase 2 Mal pro Jahr (beim Räderwechsel) Fluidfilm NAS mit der Sprühdose in die hinteren Stossdämpferaufnahmen.
Die kleine rote Sonde auf der Sprühdose ist ideal dafür.
Das ist ne Sache von ein paar Sekunden pro Seite.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: hansele Re: Miese Teile - 09/11/2015 19:55
Original geschrieben von G Bolle
Hi,
#
also das Teil hat echt kaum Ähnlichkeit mit dem Originalaufbau. Das Blech ist deutlich dünner und auch bei der Dämpferaufnahme nicht rund um gepunktet.

Gruß
G Bolle

Hallo,

hast du von dem Teil noch ein paar bessere Bilder?

Ich habe das gerade mal mit meinen Bildern von den MB-Teilen verglichen, da ist um die Bohrung 8x gepunktet.
Das Material scheint von der strärke her gleich zu sein,
wie dick ist denn das Material?


Danke und Gruß
Geschrieben von: Patroler Re: Miese Teile - 09/11/2015 21:37
Moinsen,

also ich hatte mal die Idee das man die Teile mit Fett füllt. das verdrängt dann das Wasser. Mike Sanders oder irgendein anderes Fett einzuspritzen ist sicherlich auch nicht verkehrt. Zur Ausführung läßt sich sagen das die San G's z.B. eine Andere Ausführung haben. diese ist für 461 und 463 laut Anbieterin
Link zur anderen Ausführung

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal