Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wwdent Schlüssel fehlt... - 16/11/2015 21:02
Guten Tag,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

Mein 461 lang (1993) kam mit Schlüsseln f�r Zündschloß, Fahrertür und Tankverschluß. Leider pa�t nichts davon zu den restlichen Türen, was ein bi�chen bl�d ist.

Leider ist es einem an sich fähigen Schl�sselmenschen nicht gelungen, anhand eines ausgebauten Schlosses einen neuen Schl�ssel nachzubauen.

Was w�rdet Ihr empfehlen, um zu au�en abschlie�baren T�ren zu kommen, idealerweise ohne endlos Geld beim netten Teilehändler zu lassen?

Nochmal zur Erläuterung, was ich habe:

Z�ndschlo�: Schl�ssel A
Fahrert�r: Schl�ssel B
Beifahrert�r, 2 hintere T�ren, Heckklappe: Fehlt

Danke sehr,
Wolfgang
Geschrieben von: G-Main Re: Schlüssel fehlt... - 16/11/2015 22:27
Hallo,

sieht ja fast so aus, als wären die verschleißärmsten Schließzylinder noch orschinal.
Dann würde ich den mechanischen Schlüssel einfach mal nach Datenkarte neu bestellen.

MfG vom Main
Geschrieben von: marcus Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 00:18
...siehe PN. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 04:56
Guten Morgen Wolfgang,

wie wäre es mit Mercedes dort kannst Du originale Schlüssel nachbestellen?

Vorausgesetzt es ist die Originalschließung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 05:17
Hallo,

günstiger wäre es vermutlich, die Schlösser an den vorhandenen Schlüssel anzupassen:
Schließzylinder heraus nehmen, sehen, welche Plättchen an der Fahrertür verbaut sind, und diese dann identisch in die restlichen Schlösser einbauen.
Die nötigen Teile habe ich da.
Geschrieben von: Anonym Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 06:11
Hallo Wolfgang,

am besten, Du gehst mal zum MB-Teilehändler und bestellst Dir eine Gleichschließung.

Sie besteht aus:

- 1x Zündschloss
- 1x Tankdeckel abschließbar
- 5x Türgriff mit Schloss
- 2 Schlüssel (also zwei gleiche)

Das ist doch, wonach Du suchst, oder? Die hab' ich mir für meinen Wolf auch gegönnt. Der Preis ist übrigens heiß! Kaum zu glauben, aber wahr: Die gesamte Schließgarnitur kostet nur 83 Euro brutto!

Ich hoffe, es klappt mit dem Bild:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Teilenummer suche ich mal kurz raus..

VG Sebastian
Geschrieben von: DaPo Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 07:13
Hallo,

die Schließgarnitur zu wechseln ist natürlich auch möglich und nicht allzu teuer.

Aber aufpassen, es gibt verschiedene Tankdeckel, bestellen also immer anhand der FgNr. oder zumindest des Baumusters.

Edit:
z.B.
A 460 890 10 67 beim 460.333 bis FgNr. 055661 (mit Belüftung)
A 460 890 19 67 beim 460.333 ab FgNr. 055662 (ohne Belüftung)
A 460 890 27 67 beim 461.338
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 07:13
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

günstiger wäre es vermutlich, die Schlösser an den vorhandenen Schlüssel anzupassen:
Schließzylinder heraus nehmen, sehen, welche Plättchen an der Fahrertür verbaut sind, und diese dann identisch in die restlichen Schlösser einbauen.
Die nötigen Teile habe ich da.

Die Plättchen der Schlisszylinder hast Du einzeln? Hast Du da mal alte Schlösser geschlachtet oder gibts die echt als Set?

Original geschrieben von dehngitter
Hallo Wolfgang,

am besten, Du gehst mal zum MB-Teilehändler und bestellst Dir eine Gleichschließung.

Sie besteht aus:

- 1x Zündschloss
- 1x Tankdeckel abschließbar
- 5x Türgriff mit Schloss
- 2 Schlüssel (also zwei gleiche)

Das ist doch, wonach Du suchst, oder? Die hab' ich mir für meinen Wolf auch gegönnt. Der Preis ist übrigens heiß! Kaum zu glauben, aber wahr: Die gesamte Schließgarnitur kostet nur 83 Euro brutto!

Die Teilenummer suche ich mal kurz raus..

VG Sebastian

Die Nummer interessiert mich auch, wenn all das auf dem Bild 83€ kostet hol ich mir das auch. Mit den vielen Griffen kann ich dann mehrere G's auf einen Schlüssel umrüsten. Muss mich dann nur noch um das zweite Zündschloss kümmern ;-)

Micha
Geschrieben von: DaPo Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 07:23
Original geschrieben von Micha Eckstein
Die Plättchen der Schlisszylinder hast Du einzeln? Hast Du da mal alte Schlösser geschlachtet oder gibts die echt als Set?
Früher gab es viel mehr Einzelteile als heute...

[Linked Image]

Attached picture Schliessplaettchen.jpg
Geschrieben von: Anonym Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 07:24
@Dapo,

Du hast Recht wegen des Tankdeckels. Ich bin bei dem Preis auf Risiko gegangen. Meine Schließgarnitur ist die hier:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Also schnell alle Interessierten zum Teilehändler, bevor man bei MB merkt, dass mit dem Preis eigentlich etwas nicht stimmen kann, wenn man mal alle Einzelpreise zusammenrechnen würde.

Sebastian

P.S. Die zweite und die dritte Teilenummer auf der Rechnung haben nichts mit der Schließgarnitur zu tun.
Geschrieben von: DaPo Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 07:28
Die Preise für Schließgarnituren waren immer deutlich günstiger als Einzelteile (frag mal Gaby wink ).

Schlösser mit bestimmter Schließung müssen entweder zigfach im Lager vorgehalten werden oder einzeln beim Zulieferer bestellt werden, zudem muß geprüft werden, ob die Bestellung überhaupt legal ist.
Bei einer kompletten Schließanlage mit eigenen Schlüsseln entfällt dieser Aufwand.
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 08:43
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Micha Eckstein
Die Plättchen der Schlisszylinder hast Du einzeln? Hast Du da mal alte Schlösser geschlachtet oder gibts die echt als Set?
Früher gab es viel mehr Einzelteile als heute...

[Linked Image]

Wie geil ist das denn. Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass es das Zeug einzeln geben könnte. Damit könnte ich ja alle Autos auf einen Schlüssel umbauen ;-) Muss ich mal drüber nachdenken.....

Micha
Geschrieben von: Wölflein Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 12:04
Ist das wirklich mit den Griffen?
Bei den üblichen Verdächtigen kann man gebrauchte Griffe für n Fuffi, das Stück, haben..... Gruß!
Geschrieben von: wwdent Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 12:47
Vielen Dank für die tolle Resonanz!

Ich habe jetzt tatsächlich dieses ***1967-Set gekauft, und mein Teilemensch konnte es gar nicht fassen, wie billig das ist.

Danke auch für die privaten Angebote, aber bei dem niedrigen Neupreis lohnen sich Ausbau und Versand nicht.

Thx,
Wolfgang
Geschrieben von: wwdent Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 12:50
Noch eine Nachfrage, bitte:

Wie tausche ich das Zündschloß aus? Vom 124er kenne ich es so, daß man das in einer bestimmten Position einfach auszuziehen kann. Wie ist das beim 461?

Geschrieben von: Anonym Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 12:52
Ich konnte es erst auch nicht fassen. Bei dem Preis nahm ich zuerst an, dass man dafür nur die reinen Schließzylinder bekommt, obwohl das insbesondere beim Tankdeckel keinen Sinn machen würde. Als ich das Set dann beim Händler in der Hand hielt, musste ich wirklich erstmal Schmunzeln vor positiver Überraschung.

Viel Freude damit!

Sebastian


Nachtrag:

Der Ausbau vom Zündschloss ist hier exakt beschrieben:

http://www.hehlhans.de/tipp34.htm

(Ich hoffe, die Einbindung von Links ist hier erlaubt? Falls nicht, bitte löschen. Sorry!)
Geschrieben von: wwdent Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 13:01
Natürlich, Dr. Hehl...
Geschrieben von: Pepinku Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 13:12
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir heute die Schliessgarnitur bestellt.

Aber Achtung: nur die Garnitur A 460 890 19 67 mit Tankdeckel unbelüftet ist so günstig.
Der Preis für die A 460 890 10 67 mit Tankdeckel belüftet kostet (vermutlich realistische) 380.- €!!

Gruß

Pepinku
Geschrieben von: Dieselschrauber Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 13:23
Hallo Gemeinde,

wollte auch eben A 460 890 10 67 erwerben, 380,- Euro netto... zu teuer.
Hab das letzte verfügbare SET A 460 890 19 67 bestellt.
Hoffentlich wir da nochmal nachproduziert...
Gruß Peter
Geschrieben von: Alex-G Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 13:28
Hallo,

sind das die gleichen Griffe wie beim 463 bzw passen diese? Meine Fondtüren haben kein Schloss und das nervt.

Gruß Alex
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Schlüssel fehlt... - 17/11/2015 18:11
Original geschrieben von Dieselschrauber
Hab das letzte verfügbare SET A 460 890 19 67 bestellt.

War eben beim Teilehändler und hab auch bestellt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind da noch 10 Satz oder so verfügbar, scheinst also nicht das Letzte bestellt zu haben. Hoffentlich.
Musstest Du da auch antanzen? Ohne persönlich zu erscheinen haben die mir das nicht bestellt, nur mit Papieren und Personalausweis und Unterschrift.....

Nach meinem Wissen sind das nicht die gleichen Griffe, die vom 463er haben irgendwie eine "geschönte" Form. Aber passen müssten die, ich denke nicht dass die da was an den Türen selber geändert haben. Aber sicher bin ich mir nicht!

Micha
Geschrieben von: Dieselschrauber Re: Schlüssel fehlt... - 19/11/2015 06:18
Hi Micha,

vom Personalausweis wurde Vorder- und Rückseite kopiert, ebenso die Zulassung. Persönliches Erscheinen Pflicht. Das mit "Verfügbarkeit 1 St." stand beim Teileversand auf dem PC, der Meister hatte es mir gezeigt.
Die Griffe sind für den 460-er.
Gruß Peter
Geschrieben von: G-schoss Re: Schlüssel fehlt... - 20/11/2015 14:53
Hallo,
Kann mir von euch Experten mal einer sagen ob das Zündschloß auch beim 463 passt!?
Dann würde ich mir auch einen auf die Seite legen.

Danke

Grüße
Michael
Geschrieben von: Dieselschrauber Re: Schlüssel fehlt... - 08/01/2016 08:39
Hallo zusammen,

ich hatte Ende November für einen Kameraden noch eine Schließgarnitur bestellt, der Preis von 69,96 ist ja unschlagbar.
Seitdem bekomme ich immer mal wieder mitgeteilt, dass das Set im Rückstand ist, d.h., nicht verfügbar.
Kann das jemand bestätigen ? Wird da nochmal nachgefertigt oder sind das alte Bestände gewesen, die nun aufgebraucht wurden ?

LG Peter
Geschrieben von: Chris33104 Re: Schlüssel fehlt... - 08/01/2016 12:03
Danke für die Links und Bilder. habe für meinen Wolf auch eine Schließganitur bestellt. Kostet nun ca. 90 Euro inkl. Steuer.

Natürlich wollte man mir erst eine Ganitur für knapp 300 Euro verkaufen. Ich möchte nicht wissen, was eine für einen modernen G kosten würde mit FFB usw.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal