Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GW350 G350 TD Automatik schaltet nicht - 17/11/2015 16:33
Hallo Leute,

Ich brauch bitte mal euren Rat.
Langsam verzweifel ich.
Mein Getriebe 722.398 schaltet nicht immer richtig.

Unabhängig von Temperatur außen sowie des Fahrzeugs kommt es mal häufiger mal weniger häufig vor, dass er vor allem aus dem 2., manchmal auch aus dem 1. (zumindest fühlt es sich so an), erst am Begrenzer hochschaltet. Man kann mit dem Gas spielen wie man will.

Manchmal ist es tagelang weg um völlig unerwartet wiederzukommen.

Habe Gasgestänge und Steuerdruckzug erneuert und eingestellt. War perfekt um kurz darauf wieder aufzutreten. Inzwischen habe ich den Steuerdruckzug ein bisschen lose, da es so etwas seltener vorkommt.

Unterdruck habe ich durchgemessen, passt alles.
Mit der Handpumpe bring ich auf den Anschluss am Getriebe zwar nur 0,7 statt der verlangten 0,8 aber das kann doch nicht der Grund sein? Kann das Phänomen leider nciht künstlich erzeugen um dann genau in diesem Zustand einmal zu messen frown

Jemand einen Tipp?

Hängt die Modulierdruckdose evtl. damit zusammen oder bestimmt sie nur die "Härte"?

Ansonsten schaltet das Getriebe so sauber wie eh und je.

Meint ihr es bringt was die kleinen Federpakete im unteren Schaltblock zu tauschen? Sind ja für die unteren Gänge zuständig...

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 17/11/2015 18:49
Kann ich das Unterdrucksteuerventil oben ausschließen wenn ichs nach WIS geprüft hab mit den 0,4 oder was die vorgeben?
Geschrieben von: Gui Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 19/11/2015 18:38
Hy,
das höhrt sich so an als wenn der Kick Down Schalter unten am Gaspedal defekt ist . smile
Mfg Gui
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 19/11/2015 21:01
Hallo Gui,

Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen muss ich ehrlich gesagt zugeben laugh
Jetzt ist nur die Frage wie ich das prüfe, Stecker abgezogen und so fahren wäre eine Möglichkeit aber kann ich dann ausschließen, dass es das Kickdown Relais ist? oder kann das generell aufgrund des Funktionsschemas ausgeschlossen werden?
Vielen Dank für deinen guten Hinweis smile

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: Gui Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 20/11/2015 16:46
Hy ,
Stecker ab und fahren ist die richtige Idee . blush


Wenns funzt isses der Schalter .



geige



Mfg Gui
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 21/11/2015 10:20
Hi,

mit abgezogenem Stecker fuhr er genauso wie mit dem Stecker...
Hab den Schalter auch unterm Pedal auch mal getauscht hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht, außer dass er subjektiv nicht mehr so "stramm" anfährt wenn der Fehler auftritt. Fehler tritt aber trotzdem noch auf.
Der Steuerzug ist "spannungs- und spielfrei" eingestellt.
Den zu lang oder zu kurz einstellen kann doch nicht die Lösung sein oder? kratz
Zumal ich dabei noch keine wirklich gute einstellung gefunden habe...

Gruss Christopher
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 21/11/2015 10:45
Oder hat schon mal jemand ein Problem mit dem Magnetventil vom Kickdown gehabt, das hinten am Getriebe sitzt
Geschrieben von: Gui Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 21/11/2015 12:47
Hy,
ich würde erst nochmal die Kabel zum Kickdownschalter überprüfen
Nicht das Sie unter dem Teppich zusammenkommen . roasted


Mfg Gui
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 08:15
Hallo,
Also ich kann weder an den Kabeln noch sonst wo irgendwas feststellen.
Irgendwie kommt es mir auch nicht so vor als würde er Kickdown schalten - es kommt ja nur im 2. Gang vor und er schaltet auch immer erst hoch wenn ich das Gas wieder loslasse.
Habe wie gesagt schon am Steuerdruckzug experimentiert - ohne Erfolg.
Habe mal aus meinem anderen das Unterdrucksteuerventil eingebaut. Brachte auch nix.
Gibt es noch irgend etwas das Einfluss auf die Schaltzeitpunkte hat?
Es kommt einem so vor, als bekäme das Getriebe (wenn der Fehler auftritt) eine falsche Lastinformation vom Motor.

Bin echt am verzweifeln...bei MB werden Sie mir vermutlich sowieso erzählen ich brauch ein neues Getriebe.
Da es aber in den anderen Gängen und wenn der Fehler mal wieder nicht auftritt tadellos funktioniert sträube ich mich etwas dagegen.

Gruß Christopher
Geschrieben von: Padane Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 08:24
Hallo Christopher,

häng mal den Steuerdruckzug oben aus und fahr mal mit dem Wagen. Wenn der Zug richig gearbeitet hat, schaltet der G dann ohne Zug unabhängig von der Gaspedalstellung immer zwischen ca 1200 und 1500 Umdrehungen in den nächst höheren Gang.

Gruß
Arno
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 17:25
Also Arno,
Nach ausgiebiger Testfahrt ohne Steuerzug ist das Problem bestehen geblieben.
Er schaltet die ersten 2 Gänge immer wieder erst bei gut 3000 Umdrehungen. Mal beide mal nur aus dem ersten mal nur aus dem zweiten....
Bin ziemlich ratlos und dankbar für jeden Diagnose- oder Prüfratschlag.

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 17:27
Sprich er schaltet jetzt früher aber definitiv zu spät dafür, dass der Steuerzug weg ist. Vor allem taucht es immer noch spontan auf oder auch nicht.
Heute Morgen war es dauernd heute Mittag nur ab und zu.
Geschrieben von: Padane Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 18:04
Hallo,

dann würde ich jetzt noch durch abziehen den Mikroschalter der B Stellung ausschließen wollen wenn es mein Wagen wäre.
Die B Stellung bestromt ja den Kickdown Magnet am Getriebe. Probier es mal.

Gruß
Arno
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 18:46
Sorry Arno dass ich so doof Frage aber was meinst du genau? Bzw. wo sitzt der Mikroschalter? unter dem Wahlhebel?

Gruß Christopher
Geschrieben von: G230 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 21:28
Taste mal mit dem Finger durch die Schaltkulisse auf Höhe des "B", ich meine sogar, dass man ihn sehen kann. Er sitzt auf der Unterseite der Kulisse und wird von der Stange des Wählhebels betätigt, wenn dieser auf B geschoben wird.

Gruß & viel Erfolg
Geschrieben von: Padane Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 23/11/2015 22:20
Hallo Christopher,

wenn du durch die Öffnung vom Verteilergetriebehebel nach vorne greifst fühlst du eine Kreuzschlitzschraube, die die Holzblende hält. Vorne vor dem Ascher sind noch 2 Schrauben, dann kannst du die Holzblende anheben. Stecker abiehen( z.B. Sitzheizung, E-Fenster,usw.) dann kannst du die Blende wegnehmen. Jetzt siehst du in der Ecke der B Stellung den Stecker vom Mikroschalter, nach hinten zeigend.

Gruß
Arno
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 24/11/2015 06:45
Alles klar dann meinen wir alle dasselbe grin

Werd das heut Mittag wenn ich die Baustelle wechsel gleich probieren, meine Abdexkung befindet sich aufgrund diverser Telefon Ein- und Umbauten im Schnellwechselmodus wink

Viele Grüße Christopher

PS: heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es nicht einmal aufgetreten confused2
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 24/11/2015 19:11
Also seit ich den Stecker abgezogen habe verhält sich das Getriebe in meinen Augen wie es soll.
Allerdings merkt man jetzt bei Lastwegnahme wenn er in den 4. schaltet einen schon spürbaren Ruck. Aber das könnte man ja im Nachgang etwas über den Modulierdruck entschärfen.

Ich hoffe dass es so bleibt...traue mich gar nicht den Stecker wieder einzustecken hexchen

Werde morgen mal erst ohne Stecker fahren und dann mit um zu sehen obs wiederkehrt.

Kann man den Schalter einzeln tauschen? Oder brauch ich die ganze Kulisse?
Gibts am Kabel bekannte Scheuerstellen die man vllt als Fehlerquelle genau untersuchen sollte?

Danke für eure Tipps!!!!

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 26/11/2015 18:56
Guten Abend,

Nach ausgiebigen Testfahrten und prüfen scheidet der Schalter hinten an der Schaltkulisse aus.
Gestern Abend sowie heute morgen war mal wieder eine Katastrophe. Heute mittag dann wieder alles ganz normal.
Hab den Stecker zwischenzeitlich auch mal wieder eingesteckt und dann abgezogen als es wieder auftrat, brachte keinerlei Unterschied...ich traue mich schon gar nicht mehr von "Besserung" zu reden...
Eine Veränderung zwischendurch wäre mal schön idiot
Wenn ich das Auto nicht bräuchte würd ichs ja mal zu Herrmanns oder so stellen....
Wenn euch nichts mehr einfällt - mir fällt nichts mehr ein... kratz

Schönen Abend Christopher
Geschrieben von: Schaufel Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 26/11/2015 19:41
Hallo Christopher,
hast Du schon mal an einen Getriebeölwechsel, eine Getriebespülung gedacht? Wenn das Problem mal auftritt und mal nicht, vielleicht stören Abrieboder wie auch immer geartete Verunreinigungen des Getriebeöls z.B. die Steuerschieber? Vielleicht hilft´s weiter, ich kenne mich mit Automatikgetrieben nicht wirklich aus. Sie sind wohl allgemein empfindlich gegen Ölverunreinigunungen.
Gruß
Arne
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 26/11/2015 20:12
Hallo Arne,

Öl ist regelmäßig gewechselt worden, ist auch noch so ein letzter Strohalm an den ich mich klammere.
Werds einfach mal wechseln ohne Hoffnung auf Besserung...beim W124 werden den Ölwechseln auch immer Wunder zugeschrieben, konnte ich bisher noch nie erfolgreich bestätigen....

An eine Spülung dachte ich auch schon, finde das allerdings bei den meisten Anbietern sehr teuer ohne zu wissen ob es etwas nützt....
Immer blöd wenn man dauernd auf die Karre angewiesen ist....

Viele Grüße
Christopher
Geschrieben von: G230 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 27/11/2015 08:07
Hallo Christopher,

eine Spülung macht eigentlich nur bei Automaten Sinn, bei denen der Wandler keine Ablassöffnung mehr hat (beim G ab dem W5A (NAG1)), vor allem, wenn der Vorbesitzer die Mähr vom "Nie-mehr-Getriebeöl-und-Filter-Wechseln" geglaubt hat.
Das W4A, das beim 350 Turbodiesel verbaut wurde, hat die aber noch. Und bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel bringt eine Spülung dann gar nichts.

Gruß
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 27/11/2015 11:56
Hallo Gerhard,

Danke für den Hinweis.
Wandler wurde auch immer abgelassen und das Öl sieht auch gut aus.

Gruß Christopher
Geschrieben von: GDWilly Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 28/11/2015 11:28
Hallo.
Ich hatte ein ähnliches Problem.Mercedes und zwei Automatik-Firmen haben nichts gefunden.Ein Forum Mitglied hat mein Problem in 5 min.gelößt.(besten Dank noch mal)
Er hat den Stecker am Getriebe gelößt.(Verbindung zum Steuerteil)Da lief recht viel Öl raus.Das Öl drückte sogar hoch ins Steuerteil.""rand voll mit Öl"""".Alles sauber gemacht und für 5,-€ den Stecker getauscht........und alles war wieder schön.
PS:Mercedes hat sogar den Wandler sinnloser weise getauscht???????!!!!!!!!
Habe dazu schöne Fotos.Weis aber leider nicht wie ich die hier einstellen kann????
Gruß Rayk
Geschrieben von: G230 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 28/11/2015 14:12
Hallo Rayk,

grundsätzlich ein guter Hinweis, nur gab es diesen Stecker beim W4A noch nicht...

Gruß
Geschrieben von: GDWilly Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 28/11/2015 15:24
Hallo.
Kann sein?Ich hätte da noch was.Vor zwei Monaten hatte ich das Problem:
Mein G zog nicht mehr und schaltete nicht mehr oder viel zu spät.Er drehte bis in den roten Bereich.Meist bei Regen.
Problem-Lösung:ein kleiner Luftfilter im Unterdrucksystem war zu.Links unter dem Ausgleichsbehälter.
PS:hat Mercedes auch wieder mal nicht gefunden!!!!!!!!????????

Gruß Rayk
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 28/11/2015 21:02
Hallo,

das mit dem Luftfilter ist ein guter Tipp.

Gruß und Danke
Thomas
Geschrieben von: GDWilly Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 11:15
Hallo Thomas.
Habe bei EPC gesehen das manche G-Modelle gleich 3 Stück von den Filtern haben.
Gruß Rayk und einen schönen ersten Advent
Geschrieben von: GDWilly Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 11:33
Hallo.
Hier wegen 3 Nachfragen die Teile.NR.A000080956

Gruß Rayk
Geschrieben von: DaPo Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 11:54
Hallo,

Original geschrieben von GDWilly
Hier wegen 3 Nachfragen die Teile.NR.A000080956
und wenn das nicht klappt, weil da eine Ziffer fehlt, einfach die A 000 078 09 56 bestellen wink

Lustig, dasselbe Teil gibt es auch bei VW, für den doppelten Preis...
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 13:26
Gibt es bitte einer Zeichnung für die wenige ohne EPC .... Bitte ;-)
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 13:31
Also ich hab grade mal alle Drosseln die ich so gesehen habe durchgepustet...sie schließen bzw. öffnen in Gegenrichtung, Verschmutzungen konnte ich keine erkennen.
Allerdings war beim Abziehen der Drossel hinter dem Ausgleichsbehälter immernoch Druck im System obwohl er seit Freitag abend steht - ist das normal?
Weiter ist mir im EPC aufgefallen, dass in der Leitung von Unterdrucksteuerventil zu AG eine Drossel sitzen soll - fehlt bei beiden 350ern??

Nr.44 im Bild

Gruß Christopher


Attached picture K1024_Unterdruck Drossel Getriebe.JPG
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 13:37
Gibt es beim 350er diesen von Rayk beschriebenen "Filter" überhaupt?

Gruß Christopher
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 13:43
Pierre hier ein EPC Ausschnitt den ich zum OM612 gefunden habe, bei mir taucht das Teil irgendwie nicht auf...

Teil Nr. 5

Attached picture K1024_Unterdruckfilter.JPG
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 13:49
Original geschrieben von GW350
Allerdings war beim Abziehen der Drossel hinter dem Ausgleichsbehälter immernoch Druck im System obwohl er seit Freitag abend steht - ist das normal?

Das hinter meinem Ausgleichsbehälter gehört ja alles zu den Sperren, hat also keinen Einfluss.
Geschrieben von: DaPo Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 14:17
Original geschrieben von GW350
Gibt es beim 350er diesen von Rayk beschriebenen "Filter" überhaupt?

Gruß Christopher
lt. EPC nicht...
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 14:33
Bin noch auf einen Hinweis gestoßen, der Fliehkraftregler bzw. dessen Antriebsrad könnten Defekt sein (aus einem w124 forum).
Nun sagt mir WIS bei Wechsel des Reglers muss das alte Rad wiederverwendet werden...was mache ich aber wenn gerade dieses sich als kaputt herausstellen sollte? Angeblich ist es aus Kunststoff...

Gruß Christopher
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 29/11/2015 14:45
OK danke :-) für die Zeichnung
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 08/12/2015 15:51
Hallo Leute,

kleiner Zwischenstand. Ausstecken des Magnetventils unten am Getriebe brachte keinen Erfolg.
Hab dann mal die Modulierdruckdose auch ohne Erfolg erneuert.
Als nächstes Ölwanne weg, kein Abrieb oder deraartiges feststellbar Öl war auch in Ordnung.
Federpaket K1 getauscht und festgestellt, dass schon dieses verstärkte verbaut ist.

Jetzt wo ich schon dabei war Schaltschiebergehäuse ausgebaut - am Schieber der vom Steuerdruckzug bewegt wird war die große Feder gebrochen.
Hab dann gestern Nacht in Ermangelung eines Ersatzteils eine aus nem W124 Schiebergehäuse genommen, Stärke, Steigung und Windungszahl haben sich entsprochen.

Alles schön zusammengebaut und Probefahrt.
=> härtere Stöße dank neuer Dose (die angeblich Grundeingestellt ist, was ich bezweifle)und Problem war für ca. eine Stunde nicht aufgetreten nur um dann (vllt. wegen verändertem Modulierdruck???) noch stärker zurückzukommen. Er schaltet insbesondere aus dem 2 nicht richtig hoch. Manchmal nicht mal am Begrenzer.

Vielleicht gibts ja noch ein paar konkrete Ideen?

Eventuell vierteile ich ihn auch einfach und leg ihn als Kunstwerk in den Garten.... idiot

Viele Grüße
Christopher

Attached picture IMG_2282.JPG
Geschrieben von: GW350 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 30/12/2015 11:22
Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage!

Es gibt Neuigkeiten:
Nachdem mir keiner weiterhelfen konnte, und alle nur noch von Getriebespülung (>400€????) gesprochen haben (beziehe mich jetzt auf Werkstätten) mir aber keiner garantieren wollte es zu beheben, habe ich kurzerhand das ganze Schaltschiebergehäuse aus unserem anderen 350 TD (steht gerade sanierungsbedürftig auf der Bühne) eingebaut.
Siehe da mein Fehler ist weg dafür hab ich jetzt den vom anderen laugh - er schaltet ab und zu sehr hektisch runter und dreht dann hoch bei 3/4 Gasstellung. Geht man auf Halbgas zurück wieder alles gut.

Daher müssen wohl beide Fehler aus dem Schaltschiebergehäuse und irgendwelchen Abnutzungen bzw. Verunreinigungen darin resultieren.
Jetzt meine Frage: hat jemand den schon mal überholt und hat Tipps?
Vielleicht sogar die Nummer von einem Teilesatz?

Natürlich bin ich dankbar für Adressen wo ich die 2 Schieber nacheinander "rundumsorglos" abliefern kann und zu einem bezahlbaren Preis machen lassen kann. wink

Getriebe ist das 722.398 im BM 463320

Viele Grüße und morgen einen G-uten Rutsch

Christopher
Geschrieben von: G230 Re: G350 TD Automatik schaltet nicht - 30/12/2015 19:45
Hallo Christopher,

ich hatte mein W4A aus dem 460.218 in der Nähe von Aschaffenburg bei einem Getriebespezialisten überholen lassen, der sich auf MB-Automaten spezialisiert hatte. Der war preislich absolut fair und das Getriebe läuft schon wieder seit 100.000 km problemlos. Allerdings ist das jetzt schon etliche Jahre her, Adresse habe ich nicht mehr.

Eventuell kann Dir aber Fa. AKT weiterhelfen...

Gruß
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal