Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Micha 350 Leistungsverlust G500 1999 - 29/11/2015 17:00
Hallo zusammen,

meine Recherche hat leider bisher nicht viel ergeben, deshalb stelle ich meine Frage in einem neuen Threat:

Mein G500 aus 1999 geht bei Vollgas in ein leistungsreduziertes Programm. Er nimmt das Gas dann nur noch sehr zögerlich an.

Wenn ich den Motor neu starte ist alles wieder normal. Bei erneutem Durchtreten des Gaspedals ist diese leistungsreduzierte Programm wieder da. Gebe ich aber kein Vollgas, sondern ein klein wenig weniger Gas, dann ist alles gut.

Versteht mich nicht falsch, ich komme gut ohne ständiges Vollgasgeben aus. Aber normal ist das schließlich nicht.

Ich möchte den Austausch von Steuergeräten oder elektronischen Komponenten gerne etwas eingrenzen, um nicht das ganze Auto untersuchen lassen zu müssen.

Vielleicht finden sich hier ebenfalls Leidgeplagte, die den Fehler schon gefunden haben...

Danke und Gruß

Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungsverlust G500 1999 - 29/11/2015 18:08
Hallo Micha,

was sagt denn der Fehlerspeicher?


Gruß
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Leistungsverlust G500 1999 - 29/11/2015 19:05
Hallo,

Original geschrieben von Micha 350
Vielleicht finden sich hier ebenfalls Leidgeplagte, die den Fehler schon gefunden haben...

Wenn die Fehlerspeicherauslesung ein Heidengeld kostet, würde ich gleich zum vermutlich Ursächlichen Ersatzteil greifen: Der Fahrpedalsensor.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Ave1 Re: Leistungsverlust G500 1999 - 29/11/2015 22:18
Hatte ich auch schonmal bei G500. War der Gaspedalsensor, wie Andreas schon geschrieben hat.
Gruss, Peter
Geschrieben von: femo Re: Leistungsverlust G500 1999 - 30/11/2015 06:04
Tippe auch auf den Pedalsensor........
Lass uns wissen ob er es war.

Ansonsten wuerde ich wie schon erwaehnt mal Fehlerspeicher auslesen lassen.....da waeren dann
noch die ueblichen verdaechtigen Luftmassenmesser und OT Geber.....aber das es kausal mit dem Pedal
verknuepft zu sein scheint, erstmal dort gucken.
Geschrieben von: otto1 Re: Leistungsverlust G500 1999 - 30/11/2015 06:57
OT- geber kannst du ausschließen. Wenn der hinüber ist, springt der Motor gar nicht erst an.

Welcher Pedalwertgeber ist verbaut? Bosch oder AB Elektronik? Letzterer gilt eigentlich als sehr zuverlässig.

Ich würde erst mal die Spannung am Luftmengenmesser messen lassen. entweder mit der Diagnose oder einen Adapter basteln. In irgendeinem Audi- Forum gabs mal ´ne Anleitung.

Mein Adapter liegt zwar im Keller, aber Hamburg ist schon etwas weit weg.
Geschrieben von: magnum Re: Leistungsverlust G500 1999 - 30/11/2015 19:04
Bei mir war es der Schalter für den Getriebeüberlastschutz.

Ich kann dir nur raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dafür ist der nämlich da und das kostet auch kein Heidengeld. Und wenn dann wehr dich einfach. Den drecks Computer an den Diagnosestecker anschließen und warten ist ja nun wirklich nichts was kostet sollte.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungsverlust G500 1999 - 30/11/2015 20:43
Hallo Alex,

und wer bezahlt den Dreckcomputer, das Programmieren der Software, die Nutzung der Werkstatt und den Arbeitslohn des Mechanikers in der Wartezeit?

Es muss ich ein Geschäft immer für beide lohnen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Leistungsverlust G500 1999 - 01/12/2015 21:08
Manche Werkstätten verlangen da nichts dafür. Weil sich der alte IBM samt Software schon 3x amortisiert hat.
Und manche sind halt unverschämt. So wie das Leben halt so ist.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Hannes1984 Re: Leistungsverlust G500 1999 - 02/12/2015 08:29
Hallo zusammen,

Habe bei meinem G500 das gleiche Phänomen, da ich aber eher Cruise und nur selten zum Überholen mal den Kick down brauche hat mich das bisher weiter nicht gestört. Außerdem ist das "Problem " nach einem Neustart wieder behoben. Trotzdem würde mich interessieren was ihr getauscht oder repariert habt um das Problem zu beheben.

Lg Hannes
Geschrieben von: 110hannes Re: Leistungsverlust G500 1999 - 02/12/2015 09:05
Gruß an alle
war bei meinen 500er aus 99 GANZ GENAU so wie oben beschrieben der Fall. Gaspedalpoti war der Übeltäter...
Gruß vom Hannes
hast keinen in der Nähe mit nem 500er der mit der das Poti kurz tauscht ? kommt man ja nun wirklich gut ran....übrigens der Fehler war beim auslesen sofort aufgeführt...
Geschrieben von: Micha 350 Re: Leistungsverlust G500 1999 - 02/12/2015 21:17
Hallo zusammen,

Fehlerspeicher habe ich bei Daimler (kostenfrei, bin eben öfter bei Daimler weil ich nicht selber schraube oder fast nicht selber) auslesen lassen:
Ohne Ergebnis.

Werde aber mal den Übeltäter wechseln und schauen ob es besser geworden ist. So teuer ist der Gaspedalpoti doch nicht? Zumindest der Link hat 107 € angezeigt, das geht ins Geld ist aber besser als ein Steuergerät...

Hier oben im Norden sind Gs nicht so häufig und auch keine 500er, wo ich so ein Teil mal leihen könnte.

Danke!!!!

Gruß

Micha
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Leistungsverlust G500 1999 - 04/12/2015 15:48
Hallo,

Original geschrieben von Micha 350
Hier oben im Norden sind Gs nicht so häufig und auch keine 500er, wo ich so ein Teil mal leihen könnte.

Es ist "immer" der Fahrpedalregler, Google ist voll davon quer duch alle Baureihen dieser Zeit. Provozieren lässt sich das durch sehr schnelles Gasgeben bis zum Anschlag. Einmal im Notlaufprogramm, lässt sich dann mit dem Tempomat "schneller" Gaasgeben als mit dem Fahrpedal.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Hannes1984 Re: Leistungsverlust G500 1999 - 17/12/2015 13:05
Halle micha,

Wollte mal nachfragen ob du zwischenzeitlich dein poti gewechselt hast und ob der Übeltäter damit beseitigt wurde?

Liebe Grüße
Hannes
Geschrieben von: Micha 350 Re: Leistungsverlust G500 1999 - 30/12/2015 13:04
Hallo zusammen,

das Fahrzeug wurde hinsichtlich der Fehler komplett auf reset gesetzt und die wohl mit einem Überspannungsschaden ausgestattete Batterie gewechselt.

Jetzt ist das Phänomen verschwunden.

Allerdings wundert mich das und den Mechaniker auch.

Ist das eigentlich normal, dass nach etwa 3 Wochen Standzeit ohne Bewegung die Batterie leer ist oder habe ich einen unnormalen Verbraucher irgendwo?

Es grüßt

Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungsverlust G500 1999 - 30/12/2015 13:39
Hallo Micha,

wie hoch ist denn Dein Ruhestrom?
Bei Deinem Baujahr sind Ruhestromprobleme eher unbekannt.

Aber nur Messen ist Wissen.
Und nein es ist nicht normal, das nach 3 Wochen die Batterie leer ist.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal