Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marde OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 01/12/2015 21:42
Hallo Umbauexperten,

kann mir jemand sagen welche Umbauten dafür notwendig sind?
Oder gibt es schon einen Beitrag wo das beschrieben ist, über die Suche habe ich noch nichts passendes gefunden.

Ich könnte günstig einen 124er Unfallwagen mit OM606 bekommen und würde gerne (wenn machbar) den Motor in meinen G (bisher OM617) verpflanzen.

Bin für alle Tipps dankbar, was ist möglich, was nicht, was passt, was nicht? Welche Teile müsste ich noch besorgen bzw anfertigen?

Vielen Dank schon mal.

Marde

Geschrieben von: ghostbuster Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 01/12/2015 22:17
http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/64234-Mercedes-Wolf-Turbo-Diesel-Umbau-Vol2-OM-606-Turbo/?postID=738261&highlight=om%2B606#post738261

umbau auf om606 turbo hat hier jemand im 461er modell der bundeswehr erfolgreich durchgeführt. schade, dass er die ganzen bilder und kommentare im beitrag geändert hat...
bei bedarf kann ich ihn anschreiben und um infos bitten, da die neu- anmeldung im multi-board verhältnismäßig lange dauert (zumindest bei mir war es so).

inwiefern das auch beim 460er (du schreibst bei dir ist der OM617 verbaut) funktioniert, kann ich nicht sagen...
H- kennzeichen wäre mir persönlich aber wichtiger als OM606 (wenn ein prüfer das natrülich mit H- kennzeichen einträgt, würde ich womöglich auch umrüsten).
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 07:31
hi
pimp lieber den 617er ein wenig auf
der 606er ist der bescheuerteste Diesel den es gibt,
entwickelt sienen Dampf nur in oberen Drehzahlen.
im G tutst du dir mit dem Motor absolut keinen Gefallen,
selbst im 124 ist er ein graus sobald mal ein Hängerchen dranhängt...
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 08:28
Setzen 6.

Der OM606 ist top zum Anhänger ziehen. Der Wandler und die elektronische Getriebe- & Motorsteuerung sorgen für ordentlichen und gleichmäßigen Kraftfluss.

Ich fahre regelmäßig schwere Anhänger und kann nicht klagen.
An Steigungen an denen der OM602 im 250GD gerade mal noch 30 km/h gepackt hat, fahre ich jetzt 80 und merke den Hänger kaum bis gar nicht.

Der OM606 ist der erste Diesel im G der dynamisches Fahren ermöglichte.

Ihm die Fähigkeit des Anhängerziehens abzusprechen, mangelnde Leistung untendrum vorzuwerfen und dann einen OM617 zu empfehlen ist lachhaft.

Beschäftige dich mal nicht nur mit dem Motor, sondern mit dem Gesamtkonzept des Wagens.
Du kannst dabei nur lernen.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 08:41
@marde
Der Wandler ist ein anderer wie im PKW. Wenn du allerdings die komplette Einheit Motor/Getriebe samt Wandler übernimmst, passt ja alles.

Was mir spontan noch einfällt, der OM606 wird mit einem elektronischen Gaspedal gesteuert.
Demnach müsstest du das Gaspedal samt Senor im Motorraum übernehmen.
Das Gaspedal bewegt über eine kleine Wippe den Gaszug. Der Gaszug endet im Motorraum an einem Sensor.
Der Sensor wird vermutlich der gleiche sein. Die mechanischen Teile vielleicht nicht.

Vielleicht kann man auch den bisher verwendeten Zug umbauen.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 09:14
Hallo,

also den OM 60691X würde ich auch nicht einbauen, der braucht tatsächlich reichlich Drehzahl.

Den OM 60696X dagegen schon, dann das W5A mit einbauen und schon habe ich einen schönen Antrieb.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 12:08
Original geschrieben von Chris300GDT
Setzen 6.

Der OM606 ist top zum Anhänger ziehen. Der Wandler und die elektronische Getriebe- & Motorsteuerung sorgen für ordentlichen und gleichmäßigen Kraftfluss.

Ich fahre regelmäßig schwere Anhänger und kann nicht klagen.
An Steigungen an denen der OM602 im 250GD gerade mal noch 30 km/h gepackt hat, fahre ich jetzt 80 und merke den Hänger kaum bis gar nicht.

Der OM606 ist der erste Diesel im G der dynamisches Fahren ermöglichte.

Ihm die Fähigkeit des Anhängerziehens abzusprechen, mangelnde Leistung untendrum vorzuwerfen und dann einen OM617 zu empfehlen ist lachhaft.

Beschäftige dich mal nicht nur mit dem Motor, sondern mit dem Gesamtkonzept des Wagens.
Du kannst dabei nur lernen.

Gruß
Chris


lesen denken schreiben...
nicht anderstrum

der TE will einen 606 aus dem 124er einbauen
im 124er gabs den 606 nur als sauger
somit kein!! Turbo kein Drehmoment kein 5 Gangautomat.

noten vergeb ich keine wink

den 606er bastel ich nächstes Jahr in einen 124er ExTaxi ein,
die 617er sind keine Dreher sondern eher Steher, bedingt durch ihren shcönen Hub, das findest du beim 606 auf keinen Fall.
Geschrieben von: marde Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 16:40
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nochmal zur Klärung: das potentielle Spenderfahrzeug ist ein 124er mit OM606 ohne Turbo und wurde mir angegeben mit 135?? PS. Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen und weiß momentan auch noch nicht welches Getriebe es hat.

@ Oelmotor:
woran kann ich den OM 60696X erkennen, nur an der MotorNummer? Oder wonach könnte ich den Eigentümer des Spenderfahrzeugs noch fragen?

Mein G ist im landwirtschaftlichen Einsatz und fährt selten ohne Hänger. Das ist der eigentliche Grund warum ich mich nach einem stärkeren Motor umschaue.

@ uli124125:
was meinst du mit
Zitat
pimp lieber den 617er ein wenig auf
?
617a einbauen? Habe ich auch schon überlegt, müsste aber erst einen guten finden.

Viele Grüße
Marde
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 16:54
in ebay ist schon lang einer drin
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 16:56
Hallo Marde

wenn Du einen 124er kaufst ist definitiv nur ein OM 60691X drin.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 02/12/2015 19:58
Hallo,
gucke mal unter Biete , OM 606 LA mit 6 Gang Getriebe.

Gruss Marc
Geschrieben von: Chris300GDT Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 03/12/2015 07:03
Original geschrieben von uli124125
Original geschrieben von Chris300GDT
Setzen 6.

Der OM606 ist top zum Anhänger ziehen. Der Wandler und die elektronische Getriebe- & Motorsteuerung sorgen für ordentlichen und gleichmäßigen Kraftfluss.

Ich fahre regelmäßig schwere Anhänger und kann nicht klagen.
An Steigungen an denen der OM602 im 250GD gerade mal noch 30 km/h gepackt hat, fahre ich jetzt 80 und merke den Hänger kaum bis gar nicht.

Der OM606 ist der erste Diesel im G der dynamisches Fahren ermöglichte.

Ihm die Fähigkeit des Anhängerziehens abzusprechen, mangelnde Leistung untendrum vorzuwerfen und dann einen OM617 zu empfehlen ist lachhaft.

Beschäftige dich mal nicht nur mit dem Motor, sondern mit dem Gesamtkonzept des Wagens.
Du kannst dabei nur lernen.

Gruß
Chris


lesen denken schreiben...
nicht anderstrum

der TE will einen 606 aus dem 124er einbauen
im 124er gabs den 606 nur als sauger
somit kein!! Turbo kein Drehmoment kein 5 Gangautomat.

noten vergeb ich keine wink

den 606er bastel ich nächstes Jahr in einen 124er ExTaxi ein,
die 617er sind keine Dreher sondern eher Steher, bedingt durch ihren shcönen Hub, das findest du beim 606 auf keinen Fall.

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich bin natürlich vom Turbo ausgegangen.
Das klang dann sehr absurd für mich.

Da würde ich mir dann auch keine Mühe machen. Besser laufen als der 617 wird er zwar alle mal, aber ob sich das lohnt?

Drehmoment liegt zumindest beim OM606 schon früher und mehr an, als beim OM617.

Gruß
Chris

Gruß
Chris
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 03/12/2015 21:31
passt scho wink

ich meine ja nur dass der 606er sauger in seiner charakteristik noch mieser fürn G ist als der 603er
wenn ich in den G einsteige und mir denke das ding hat fast 140 PS und das Ding geht immer noch keinen Stecken, dann bin ich nochmehr enttäuscht als wenn ich den 617er gut einstelle , (7mm Hanomag elemente, größere Düsen sollen ca 110-120 ps und drehmoment bringen )
wolfi dieselcoupe hat sowas in seinem 123er Coupe drin, ds Ding muss gehen wie die Hölle.
hab nur die 7,5mm tomnik teile in einem W124 Kombi 250 turbo drin, der marschiert jetzt auch richtig geil, und nebenher entsteht immer noch ein 250dt aus einem 250D wink

der 617er hat einfach die bessere charakteristik für den G.
grundsätzlcih phlegmatisch aber anfahrdrehmoment und untenrum satt (verhältnismäßig)
grundsätzlich hätte ich auch keine Hemmungen mit LLK einen Turbo auf den Sauger zu klatschen.
große Pumpe noch dazu und auf 140 ps einstellen hält das Ding auch aus.
grüße
uli


Geschrieben von: fmt58744 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 04/12/2015 08:57
Das Wort "Mitteldruck" sagt dir etwas?
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 04/12/2015 21:08
nicht in seiner Gänze aber so halöb schon
zielst du damit auf meinen Vorschlag von wegen Turbonachrüstung ?
Geschrieben von: DieselTom Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 04/12/2015 22:57
Meine Fresse. Hier werden ja gerade fleissig Äpfel mit Birnen verglichen.
Den Autoren würde ich dringendst empfehlen nicht nur nachzuplappern und zu mutmassen. Wenn ich sowas lese
Original geschrieben von uli124125
wolfi dieselcoupe hat sowas in seinem 123er Coupe drin, ds Ding muss gehen wie die Hölle.
hab nur die 7,5mm tomnik teile in einem W124 Kombi 250 turbo drin, der marschiert jetzt auch richtig geil, und nebenher entsteht immer noch ein 250dt aus einem 250D wink
der 617er hat einfach die bessere charakteristik für den G.
dann weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Da wird ein 617 den man nicht kennt mal schnell mit einem 602a im W124 verglichen und daraus auf den 606 im G geschlossen. Nebenbei wird noch gemutmaßt daß der 606 ja wohl noch schlechter als der 603 im G sein muß. Kompetenter Ansatz, Respekt.
Ich würde empfehlen mal einen 603 im G zu fahren. Ohne "a". Geht gut und geht nicht kaputt. Habe den 12 Jahre gefahren. Habe ihn auch erst nicht gemocht und mir sogar schon einen 603a zum umbauen hingelegt. Wenn man den ollen Saugdiesel aber mal kennt und das weite Drehzahlband auch nutzt und dem alten Mann mal richtig auf den Hals tritt dann lernt man den auch schätzen. Und dann geht er auch vorwärts. Gerade im G ist das weite Drehzahlband klasse. Einfach mal die Gänge ausdrehen, dann kommen auch alle Pferde zur Arbeit.
Einzig der Aussage dass der 606 ganz ähnlich wie der 603 antritt stimme ich zu. Für den 606 spricht dass er unbeliebt und gut verfügbar ist. Wer heute umbaut und sich gleich einen Ersatzmotor hinlegt macht mE wenig falsch.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 05/12/2015 00:55
der 603er sauger im G ist ein Zustand kein Motor,
ich fahre selber gelegentlich sowas mit 3,5 t am Haken, und da wirds dann einfahc nur noch äusserst zäh
das coupe hab ich schon fahren sehen aus der Nähe, allerdings keine Daten dazu was der Motor mit den 7mm elementen Leistung und drehmoment herwirft.

aber der kurzhubige Saug 300D ist und bleibt einfach der falsche Motor für den G.
Geschrieben von: fmt58744 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 05/12/2015 09:04
Original geschrieben von uli124125
nicht in seiner Gänze aber so halöb schon
zielst du damit auf meinen Vorschlag von wegen Turbonachrüstung ?

Nein, alle deine Vorschläge. Für den Turbo würde ich noch die Schlagworte "geometrische Verdichtung" und "effektive Verdichtung" nachreichen.

Leistung kann dargestellt werden über

P= k*n*p(me)*V(h)

k steht für die Anzahl der Verbrennungen pro KW-Umdrehung, bei 4-Taktern 1/2, bei 2-Taktern 1
n ist die Drehzahl [1/s]
p(me) ist der effektive Mitteldruck
V(h) ist der Hubraum pro Zylinder (alternativ V(H)für Gesamthubraum

Um Leistung zu erhöhen müssen die o.g. Parameter verändert werden.
Also entweder
-mehr Arbeitsspiele pro Takt (fällt flach, Viertakter bleibt Viertakter)
-mehr Drehzahl
-mehr Mitteldruck
-mehr Hubraum

Drehzahl und Hubraum lasse ich außen vor, die Veränderung der Düsen oder Pumpenelemente greift hier nicht ein.

Das folgende ist äußerst grob beschrieben,mehr wird aber wieder recht komplziert und die Zeit habe ich im Moment einfach nicht...
Über die Veränderung der o.g. Parameter am KS-System gelangt mehr Kraftstoff in die Kammern bzw. Brennräume, du erhöhst also den Mitteldruck, um mehr Leistung aus einem ansonsten unveränderten Motor herauszuholen, d.h. Komponenten werden mechanisch wesentlich stärker belastet, als vorgesehen. Zumal ab einer bestimmten Einspritzmenge der Wagen einfach nur noch als Nebelmaschine dient, weil du lokal völlig fett verbrennst (bzw. nicht mehr wirklich verbrennst) und du die Fordermenge so gewaltig erhöhst, dass du buchstäblich Energie zum Auspuff raushaust (Stichwort Q(A))...und dabei grillt man sich für gewöhnlich das Auslassventil...
Geschrieben von: DieselTom Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 05/12/2015 09:14
OK Uli,
ich habe oben mal die unhöfliche Passage gestrichen. Mit 3,5to am Haken bist Du über 5to Abfluggewicht - da sind 113PS nicht mehr viel.
Ich habe lange gebraucht um mich mit dem Motor anzufreunden. Man kann den schön untertourig fahren, fast wie nen heutigen Diesel und wenn man dann drauftritt kommt nix, garnix. Die Kiste braucht Drehzahl, dann gehts auch vorwärts.
Natürlich sind die Vorkammerdiesel aus heutiger Sicht alle etwas lahm.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Qualitätsverfechter Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 07/12/2015 17:25
Guten Abend,

also so wie mir das hier aussieht hat keinen von euch auch nur einen blassen Schimmer was die richtigen Elemente in so einem alten Vorkammermotor bewirken können. Selbst beim Sauger/ extrem beim Turbo. Jetzt mal Hand aufs Herz, statt hier wild theoretisch rumzuparaphrasieren, wer ist denn von euch schon mal einen guten Motor mit dicken Elementen gefahren, so wie Ihr euch anhört wohl niemand. Ich hab in einem 126er mit OM 617a und 7,5 Elementen schon dringesessen während der am langen Berg den ebenfalls gut laufenden OM 606/177PS im w210t gebügelt hat. Ende der Diskussion! Elemente verändern alles! Höhere Effizienz, niedrigere Abgastemperaturen, richtig eingestellt nicht mehr Trübung als ein Serienmotor und für den Motor wenn mit Köpfchen zusammengebaut und gefahren weniger schädlich als ne AGR.

Die Idee mit 7mm Elementen dem 617 Sauger Beine zu machen ist richtig und gut, allerdings gibts da bessere als die Transit Elemente, aufgrund fehlender Spätförderkante und Direkteinspritzerdesign des Elements,wird das Nageln dann schon ziemlich hart. Wenn es sich um einen 88 Ps Motor handelt ist die Op an der ESP aber im Aufwand zum Nutzen nicht zu schlagen. 110Ps und mehr halte ich bei entsprechendem Drehmoment und gesunden sonstigen Komponenten für kein Problem.

Viele Grüße

Klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 07/12/2015 19:37
Guten Abend namenloser Nichtgrüßer,

der 126 hat wenn dann einen S210 gebügelt wie Du es nennst und keinen W 210t denn den gibt es nicht.

Dann benenne doch mal einen Lieferanten für solche Elemente, denn es gibt hier reichlich Interessenten, mich eingeschlossen die einen OM 603 D35A unter die Arme greifen wollen.

Gruß und Danke im Voraus.

Thomas
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 07/12/2015 21:47
das mit den Hanomag elementen war für quick and dirty wink

ganz einfach
wenn du top ware willst die auf effizienz UND dampf sowie saubere verbrennung, ruhigen Lauf etc gebaut wurde dann führt an Tomnik seinen elementen kein Weg vorbei.

mein letzter Stand ist dass er 8,5mm elemente baut.
ich habe selber seine damals letzte 7,5mm Pumpe in meinem Kombi drin.
im Moment steht diese Kiste aber winterbedingt,
dazu kommt noch dass ich gerade noch am Spielen mit anderen Düsen etc bin,
ABER
die Kiste läuft richtig geil,
ich fahre verbräuiche zwischen 6,6 und 16 liter laugh
im alltag 8 bei zügiger Fahrweise sind mit einem 250TDT S124 drin,
ich selber fahre rein PÖL und sehr viel Hänger bis jetzt am 124er.
es gibt KEINEN Berg den du mit diesem "Spielzeugmotor" OM602 nicht mit mindestens 80 nimmst.
und da hingen dann zum Teil echte 3,5 tonnen dran leider.
wir haben eine 12 Prozent steigung welche aus einem Dorf führt .
am Ortsschild 50 und auf der Kuppe nach ca 300 sind mit Anhänger 90 drin bei obiger Beladung.
das machst du mit einem serien OM602A nicht, weil wenn er es schafft ist er oben in der mitte auseinandergerissen....

derzeit schätze ich den meinigen bei ca 200 PS und guten 350 NM,
wobei ich mit dieser EInstellung an der unteren Grenze dessen bin was diese Pumpe KANN. auch rußarm KANN.

ein LLK ist aber ein Muss wenn man es gescheit macht.

bei mir das größte Manko ist der noch originale Auspuff, der leider zu Rückstau und hoher Abgastemp führt.
mit dem offenen Hosenrohr im Frühjahr diesen Jahres waren a mehr leistung obenrum und drehmoment untenrum als auch eine um ca 100 Grad niedrigere Abgastemp drin bei Volllast.
morgen kommen neue Düsen rein und die Pumpe wird noch etwas aufgedreht sowie der Leerlauf endlcih vernünftig eingestellt,
dies passt im Moment alles etwas nicht, da ich nur einen eingestellten Pumpenteil gekauft habe und selber einen Regler hingeschraubt habe.
auf jedenfall ist die Leerlaufmenge im Moment viel zu niedrig und deswegen ein beschixxener unruhiger Leerlauf das Ergebnis ist., kann aber die Pumpe selber nix dafür wink

eine Probefahrt samt neuen Auspuff und frisch justierter ESP samt Video gibts dann erst im März, wenn der Hobel wieder angemeldet ist wink

grüße
uli, der tatsächlich eine große Pumpe drin hat wink

EDIT: einem OM 60x unter die arme greifen fängt immer damit an, dass man ihm einen LLK verpasst....
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 06:31
Hallo Uli,

hast Du das auch schon mall ein Vollgas eine Stunde lang getestet?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 07:16
Hey Klaus,

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
...statt hier wild theoretisch rumzuparaphrasieren...

So wild fand ich das jetzt nicht unbedingt...

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
...für den Motor wenn mit Köpfchen zusammengebaut und gefahren weniger schädlich als ne AGR.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Man baut Motoren meist für einen DAN, den "Dümmsten Anzunehmenden Nutzer". Was ein OM617A kann hat Daimler im C111-II bewiesen, das will hier niemand absprechen. Auch ich mit meinem "theoretischen Vortrag" nicht. Nur kann man nicht immer voraussetzen, das ein Schrauber auch entsprechende Ideen zur Theorie hat, das ist im Alltag meist "try ´n error"; ein kleiner Hinweis ist da mit Sicherheit nicht gleich eine Maßregelung...

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
Höhere Effizienz, niedrigere Abgastemperaturen
Im Verbrennungsprozess schließt sich das leider aus. Physik und so...theoretisches Geschwafel...

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
110Ps und mehr halte ich bei entsprechendem Drehmoment und gesunden sonstigen Komponenten für kein Problem.

Leistung ist Drehmoment über Drehzahl. Das Moment entsteht, über die Drehzahl entstehen deine PS. Drehzahl ist begrenzt über motorseitige und physische Prozesse, bei einem guten Kammermotor ist dies bei spätestens 5600 UpM der Fall. Schneller ist eine Gemischbildung dann einfach nicht mehr drin. Motorseitig sind es Dinge wie Kolbengeschwindigkeit, etc.

Bleibt also nur dein Moment, was wieder über den Mitteldruck läuft. Niemand spricht ab, das 110PS gehen. Die Frage ist immer nur, wie lang. Womit wir wieder beim DAN sind...

Weißt du, es gibt hier auch Menschen, die sich mit diesem "theoretischen Teufelszeug" von Berufswegen beschäftigen, einige davon sind sogar hier im Forum. Die wissen auch was. Mit denen kann man reden.Aber nicht so, wie du das hier versuchst.

Um es mit deinen Worten zu sagen:

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
Ende der Diskussion!
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 07:51
falsch:
im verbrennungsprozess schliesst sich höhere Effizienz in verbindung mit niedrigeren Abgastemps eben NICHT aus.

da sollte man sich erstmal gedanken machen warum man eigtl größere Elemente verbaut?

und die Antwort ist ziemlich einfach: damit ich den Sprit was die Maschine verdauen kann im richtigen Moment reinwerfe und nciht davor danach und iwo in/um den Bereich:
deshalb rußen die mit der kleinen Pumpe auch sehr schnell und werden extrem heiss wenn man sie aufdreht, fahre ich dagegen die gleiche menge mit einer größeren ESP hab ich komischerweise mehr drehmoment mehr LEistung und weniger Qualm und TEmperatur.

über die Spacken im STD, die ihre OMs zu tote foltern brauchen wir nicht reden.

aber selbst dort gibts gelegentlich jmd der einfach einen sauberen "dampfigen" OM haben möchte, nur wird er dann meistens dort nicht für voll genommen...

bevor man behauptet dass die Motoren den höheren Mitteldruck nicht aushalten:
die gleichen Lagerschalenmaße sind im 651 drin....
und wenn die LAger es nciht aushalten sollten im OM60x dann war alles andere dran schuld aber bestimmt nicht das bisschen Mehrleistung...


und den OM 617A als idiotensicher im Alltag in der Werkseinstellung zu beschreiben ist sehr weit weg vom tatsächlichen Zustand ....

ich schreibe bewusst nichts über bessere Zerstäubung und andere Verbrennung usw.
ich hab mir das Ganze von tomnik erklären lassen und find es schlüssig aufbereitet, was er erzählt hat.
noch dazu hat der Mensch das ganze mal studiert und weis was er macht und baut, fährt er doch selber auch seine eigene Produkte
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 07:57
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Uli,

hast Du das auch schon mall ein Vollgas eine Stunde lang getestet?

Gruß
Thomas

was verstehst du unter Vollgas?

mit Vmax über die BAB brettern oder eine Stunde mit angezogener Bremse fahren laugh

Vmax über lange ZEit ist absolut kein Problem.
allerdings fahre ich äusserst selten Vmax über lange Zeit sondern lasse ihn dann entspannt bei 180-190 vor sich hin laufen,
laufen tut meiner Drezahlbedingt 205 (automatik und oberer Leerlauf auf 4900 nur eingestellt)

wenn du solche Aktionen wie die Steigung hochdonnern machst wird er auch etwas warm:
bekommt so ca 100-105 grad aber verharrt dann dort.
Geschrieben von: klaus300E Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 12:46
oh das scheint sich ja hier zu entwickeln.

popcorn
Geschrieben von: DaPo Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 13:53
Hallo zusammen,

daß größere Elemente gewisse Vorteile bringen, ist mir bekannt. Aber sie bringen mit Sicherheit auch Nachteile?
Warum sonst sollte der Hersteller sie sonst nicht direkt verbauen?
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 14:10
jup
die ESP muss sauberer eingestellt werden.
du kannst nciht mehr jeden x beliebigen Bosch dienst an das Ding lassen.
Laufkultur ist nicht mehr ganz so smooth wie mit den 5,5ern
sie sind teurer weil genauer in der fertigung
ESDs müssen 100% genau sein.
leerlaufmengenstreuung muss noch kleiner sein als bei den normalen, weil die MEngen insgesamt noch geringer sind.

Geschrieben von: SamuelG Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 14:48
Original geschrieben von uli124125
[...] damit ich den Sprit was die Maschine verdauen kann im richtigen Moment reinwerfe und nciht davor danach und iwo in/um den Bereich:
deshalb rußen die mit der kleinen Pumpe auch sehr schnell und werden extrem heiss wenn man sie aufdreht, fahre ich dagegen die gleiche menge mit einer größeren ESP hab ich komischerweise mehr drehmoment mehr LEistung und weniger Qualm und TEmperatur. [...]

Wuerde also eine Pumpe mit grøsseren Elementen auch einen Leistungsvorteil bei einem Motor ohne Turbo bringen? (zB om617)

Wenn das timing und nicht die Menge ausschlaggebend ist, sollte das doch der Fall sein, oder verstehe ich das falsch?

Gruss,
Samuel

Zusatzinfo, Tomnek lese ich hier das erste mal, hier in Norwegen ist Dieselmeken (http://www.dieselmeken.se/startseite/) sehr bekannt Pumpen fuer Mercedes OM6xx Motoren mit neuen Elementen auszustatten. Bisher nur Gutes darueber gehørt, allerdings nur im Zusammenhang mit Turbomotoren, daher meine obige Frage.
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 18:09
jaja meken...
freilich bringt das bei saugern auch was.
dieselcoupe alias wolfi hat das gemacht schon vor langer zeit
grüße
uli
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 21:42
Hallo,

also Vollgas ist mit maximalen Fahrpedalweg bei maximaler Motordrehzahl fahren, alles andere ist Volllast.

Uli was ist das STD?

Und welche Lagerschalen sind identisch mit denen des OM 651?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 22:11
Hallo,

STD sollte sowas wie SuperTurboDiesel Forum sein.

http://www.superturbodiesel.com/std/

Gruß vom Main, von der Mündung bis nach Aschebersch!
Geschrieben von: uli124125 Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 08/12/2015 23:11
vollgastauglich ist der hobel wink
wobei viel interessanter ist ob die Hobel volllasttauglich sind und das sind sie mit großen elementen und sinnvoller einstellung eher als mit kleinen...
Geschrieben von: marde Re: OM606 aus W124 in W460 einbauen? - 24/12/2015 16:06
vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Voraussichtlich werde ich dann die Baustelle mit diesem Motor wohl nicht anfangen.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2016

Marde

das Bild passt zwar nicht zu Weihnachten aber zum derzeitigen Wetter:
[Linked Image von biohof-silberberg.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal