Viermalvier.de, das Geländewagenportal
hallo zusammen,

da bei mir in naher zukunft die überholung der VA ansteht (teile bekomme ich über dapo, besten dank dafür), und ich mich ein wenig im werkstatthandbuch und natürlich bei hr.dr. hehl auf der seite eingelesen habe, würde ich gerne wissen, ob hier jemand ausser hr.dr.hehl auch die kleine schelle der gelenkmanschette einfach weg lässt und seine erfahrungen der forengemeinde (und mir grin ) mitteilen könnte.

ich mein: eigentlich verbaut doch kein hersteller sachen, die man auch einfach weg lassen kann (das geld/die (montage) zeit könnte sich der hersteller schließlich auch sparen). von daher muss diese kleine schelle auch einen sinn haben.
die manschette wird großteils von der großen schelle an ihrer position gehalten, so wie ich es verstanden habe.
wozu dann die kleine schelle? um zu verhindern, dass (etwas) fett über die jahre austritt? wird das fett überhaupt so flüssig, dass es austreten könnte? confused

wenn dazu jemand detailierte informationen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
auf 2 mal innerhalb kürzester zeit die VA auseinander zu nehmen (siehe anmerkung hr.dr.hehl wieso er die kleine schelle nun weg lässt) und die manschette erneut tauschen, möchte ich gerne vermeiden.

danke schon mal für jede brauchbare info.

gruß
mathias
Hallo Matthias,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn du die Gelenkmanschette auf dem Homokineten meinst, warum willst du die Schelle weglassen? Welchen Arbeitsaufwand ersparst du dir dadurch? Hr. Hehl lässt sie auch nicht weg. http://www.hehlhans.de/tipp100.htm#b132

Ich habe voriges Jahr meinen Homokineten getauscht. Das einzige was ich weglasse sind die Plättchen unter dem Achsschenkellager, damit die Ölfüllung der Glocke das Lager schmieren kann. Ansonsten habe ich nichts weg gelassen.

LG
Willi
Wenn ich was weglasse was der Hersteller vorgesehen hat dann muss das entweder ein völlig offensichtlich nutzloses oder schädliches Teil sein oder es muss sich im Geldbeutel richtig bemerkbar machen. Beides ist hier nicht der Fall. So what ?
Hoffentlich versteht das mit den Plättchen und dem Achsschenkellager keiner so dass er die Plättchen weglässt die das Spiel des Lagers bestimmen (unterm Achschenkelbolzen).
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: 461 Gelenkmanschette VA kleine Schelle weg lassen - 10/12/2015 18:21
Also ich habe die "Deckelchen" wiederverwendet und erachte die Achsschenkellager in der G Vorderachse für äußerst haltbare und unempfindliche Lager. Hatte damit noch nie Probleme und waren auch nach über 350000km und dem ersten mal öffnen gut im Fett. Im Gegensatz zum inneren der Kugeln. Da stand Rost und Wasser und aller Mist drin.
Gebe Willi aber Recht, dass ich sie auch nicht für überlebenswichtig erachte.
Hoffentlich wundert sich keiner der keine "Plättchen/Unterlegscheiben" an jedem Achsschenkel hat laugh

Gruß Christopher
Geschrieben von: DaPo Re: 461 Gelenkmanschette VA kleine Schelle weg lassen - 11/12/2015 11:02
Hallo zusammen,

meine Achsschenkellager sind mittlerweile die Dritten...
hallo zusammen,

genau, ich meine die kleine schelle von der gelenkmanschette des homokineten.

zitat von dr.hehls´seite:
Geänderter Einbau:

Nachdem bei der Revision des 240GD im Frühjahr 2014 bei beiden Steckachsen an der Vorderachse wieder die Manschette des Homokineten an der kleinen Klemmschelle gerissen ist, lasse ich diese mal weg, da anscheinend die Spannung auf den Faltenbalg bei engen Kurvenradien zu groß ist. Damit entfällt auch das Umstülpen der Manschette.

unter punkt 6 "gelenkmanschette erneuern" zu finden.
Hallo Mathias!

Da ich ein paar Gelenke schon getauscht und aktuell gerade wieder beide auf einem 500er mache (alle Bj. 99) , kann ich dir nur berichten, dass bei meinen Patienten die Manchette nicht gerissen war, aufgrund der kleinen Schelle.

Lediglich der defekte Käfig (die Brösel) vom Homokineten hat den Gummi verletzt.

Ergo ich setze nach wie die kleine Schelle so wie original und stülpe dann die Manchette um.

Hoffe dies hilft dir weiter in deiner Entscheidung.

LG
Willi
Sich an den Rechner zu setzen und diesen Thread zu eröffnen, war aufwändiger als die kleine Schelle zu montieren.

Schelle dran und Ende. Es fährt ja auch niemand mit ner fehlenden Radschraube herum, wenn er nicht muss.

Gruß
Chris
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte auch noch ne frage dazu;
Ich wechsle bei meinem G (300GD, W460) gerade die vorderen Radlager.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Gelenkwellenmanchetten komplett ausenandergerissen sind.
Wozu sind diese Manchetten eigentlich? In den Achshalbkugel ist haufenweiße Fett drinnen und schmiert so doch auch die Homokinetten?
Bei meinem G waren beide Manchetten komplett auseinandergerissen, bzw. teilweiße auch nicht mehr da. Trozdem waren in den Homokineten haufenweiße Fett drinnen.
Was findet ihr die Idee die Manchetten einfach weg zu lassen?

Hat jemand Erfahrung mit den Gleichlaufgelenken welche tschiwagon verkauft? (inkl. Fett, Manchette, Spannring für 89€?!)

SG
Lucky
Das Fett der Halbkugel ist nur dafür da, das kein Wasser eindringt. Der Homokinet braucht ein ganz anderes Fett (Wälzlager)
Geschrieben von: DaPo Re: 461 Gelenkmanschette VA kleine Schelle weg lassen - 20/05/2016 11:01
Hallo,

Fett in den Gelenken ist m.E. essentiell wichtig für die Haltbarkeit des Homokineten. Läßt man die Manschette weg, wird das Fett nach und nach weg geschleudert.
Je nach Füllstand des Gehäuses mit dem gelben Fett fließt ein Teil davon zurück in den Homokineten und schmiert diesen, ganz das Wahre ist es aber nicht:

Die verwendeten Fette sind unterschiedlich, im Homokineten ist ein spezielles (graues) Fett, während im Gehäuse gelbes 08/15-Fett ist. Die Schmierwirkung des grauen Fettes ist um ein Vielfaches höher als die des gelben Fettes.

Jedoch vertrocknet es im Laufe der Jahre, was beim gelben Fett nicht so extrem der Fall ist. In sofern haben beide Fette ihre Vor- und Nachteile, die Du durch (nicht-)verwenden der Manschette eben nutzen kannst.

Ich persönlich baue die Manschette ein.
Geschrieben von: G230 Re: 461 Gelenkmanschette VA kleine Schelle weg lassen - 20/05/2016 11:29
Hallo,

man sollte sich nicht nur vor Augen halten, dass die Wälzlager-Komponenten des homokinetischen Gelenks es gut und mit dem richtigen Fett geschmiert mögen, sondern auch, dass keinerlei Partikel in dieses Fett / Gelenk gelangen sollten. Also schon mindestens 2 Gründe für diese Manschette.

Außerdem haben wir hier im Forum schon festgestellt, dass eine gräuliche / schwarze Verfärbung des (wenn alles i.O. ist gelben) Fetts in der Achskugel auf beschädigte Simmeringe zum Achsrohr hin oder eben auf eine gerissene Manschette des Homokineten schließen lässt - noch bevor man groß was zerlegen muss (Grund Nr. 3, wer möchte).

Wenn Du die Radlager sowieso unten hast, ist der Wechsel der Manschette kaum noch ein großer Akt,,,

Gruß


Ok, danke für die Tipps.
In den Fall werde ich sie wahrscheinlich schon einbauen.


Kann mir jemand sagen, was auf der folgenden Expolsionszeichnung Nr. 35 genau ist? Irgendwie finde ich den nicht....
http://www.puch.at/2545_Vorderachskoerper.aspx?LNG=de
Hi, ist ein Metallring mit eingelegtem Dichtring. Sitzt von aussen auf dem gr. Gussteil. Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: 461 Gelenkmanschette VA kleine Schelle weg lassen - 21/05/2016 12:37
Hallo,

Original geschrieben von Luckybamboo94
Kann mir jemand sagen, was auf der folgenden Expolsionszeichnung Nr. 35 genau ist? Irgendwie finde ich den nicht....
http://www.puch.at/2545_Vorderachskoerper.aspx?LNG=de
Original geschrieben von marcus
Hi, ist ein Metallring mit eingelegtem Dichtring. Sitzt von aussen auf dem gr. Gussteil. Grüsse Marcus
das Ding wurde aber erst ab Vorderachse 007726 verbaut.
Wie kann ich erkennen was für eine Achse ich habe?
Typenschild gibts nicht mehr...

Dies ist aber nicht dieser Dichring, oder?


Ansonsten hab ich nurnoch 2 Simmeringe+einen Filzring.
Diese die hier im Radlagersatz dabei sind.


Bringt ein Foto des Achsschenkel etwas?
Hi, ja der Filzring ist das, der liegt in einem demontierbarem Blechring. Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: 461 Gelenkmanschette VA kleine Schelle weg lassen - 22/05/2016 07:40
Hallo,

Original geschrieben von Luckybamboo94
Wie kann ich erkennen was für eine Achse ich habe?
Typenschild gibts nicht mehr...
dann wird es schwierig.


Ansonsten schau mal hier bei Hans
Hallo,

die Beschreibung von Hans ist super - Vielen Dank!

der Filzring ist hier die Nummer 11.
Der Schutzring ( hier Nr. 35 ) dient als Steinabweißer und ist hier bei Punkt 3.1.5 gut zu sehen,

Danke
Hallo,

Ich habe beim Radlagerwechsel den Schutzring (460 337 03 15) nachgerüstet. Dies ist ein Blechring welcher auf den Achsschenkel aufgeklopft wird. Dieser soll die Lager vor Dreck und Steinen schützen - er schließt wirklich gut ab und macht einen guten Eindruck - Danke Hans für den Tipp.
Falls jemand das auch machen will, hier 2 Tipps:
X Der Ring ist innen relativ scharfkantig (der ist schräg angeschliffen das er gut hält) - hier sollte man etwas aufpassen - ich hab mich da so geschnitten das mein Finger genäht werden musste.
X Wenn man dann wieder alles zusammenbaut darauf sollte man darauf denken, das möglichweiße die Radschrauben gekürzt/gewechselt werden müssen. Bei mir stehen die Radschrauben am Schutzring an - sie sind um ca. 1cm zu lang. Also nicht mit dem Schlagschrauben reindrehen.. (Evt. ein Tipp welcher Hans evt. aufnehmen könnte)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal