Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: stzubi Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 20/12/2015 19:07
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Dies mal vorweg.
Mein 240er W460.3 verliert Öl am Verteilergetriebe. Es scheint von ober zu tropfen. Hat das schon mal wer gehabt? Welche Dichtung kann betroffen sein? Vom Tachowellenantrieb?
Ich habe den Eindruck, dass bei Geschwindigkeiten über 80 Kmh die Sache vermehrt auftritt.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 20/12/2015 19:58
Hallo Stefan,

wenn Du denkst, dass es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, dann schau Dir doch mal an wie es um Deine Verteilergetriebeentlüftung steht.

Ist die frei?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 21/12/2015 04:39
Hey Thomas
das ist so eine "porös aussehende Metallgeschichte", wie eine Hutmutter aus feinen Kügelchen, oben drauf oder? Kann ich die ausbauen und reinigen oder muss die neu weil sie völlig verstopft ist?
Gruß Stefan
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 21/12/2015 06:46
Hallo Stefan,

jetzt bin ich draußen, denn Dein Baumuster kenne ich leider nicht im Detail.
Mein Ansatz war theoretischer Natur, der sich auf Deine Aussagen bezog, dass Dein Problem immer dann vorliegt wenn Du schneller fährst und damit mehr Energie in das System einträgst.
Diese äußert sich halt u.a. in der Temperaturerhöhung.

Ich kenne die Aggregateentlüftung nur mittel Schlauch in höhere gelegene Bereiche.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 30/12/2015 18:20
Hallo Thomas
habe mal unter dem Wagen gelegen. Der Ölverlust kommt eindeutig von der Getriebeoberseite. leider kann ich von unten nicht erkennen woher genau und eine Entlüftung war leider auch nicht auszumachen. Gibt es Bilder davon?
Gruß Stefan
Geschrieben von: ghostbuster Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 02/01/2016 23:15
Original geschrieben von stzubi
Hallo Thomas
habe mal unter dem Wagen gelegen. Der Ölverlust kommt eindeutig von der Getriebeoberseite. leider kann ich von unten nicht erkennen woher genau und eine Entlüftung war leider auch nicht auszumachen. Gibt es Bilder davon?
Gruß Stefan
vielleicht wäre es besser, wenn du bilder von deiner situation machst. dann können dir sicherlich ein paar freundliche mitglieder eine lösung zu deinem problem mitteilen.

ich kann es nur imemr wieder sagen: bilder sind oft sehr hilfreich. smile

gruß
mathias
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 03/01/2016 08:40
Original geschrieben von stzubi
Hallo Thomas
habe mal unter dem Wagen gelegen. Der Ölverlust kommt eindeutig von der Getriebeoberseite. leider kann ich von unten nicht erkennen woher genau und eine Entlüftung war leider auch nicht auszumachen. Gibt es Bilder davon?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die Entlüftung am VG könnte bei Dir so aussehen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Das Bild ist von meinem 240 GD. Ob man das teil reinigen kann weiss ich nicht. Neu kostet das um die 12€, da würde ich tauschen.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch ein bisschen "die Historie": Hast Du das Fahrzeug eben erst erworben, und das ist schon immer so, oder hast Du das schon lange und es hat eben erst angefangen?

Micha

Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 03/01/2016 17:05
Hallo Micha
danke für deine Antwort. Ich fahre den Wagen seit 2 Monaten. Zu Anfang war es imme rtricken farunter. Auch habe ich am VG beim Abschmieren der GW keinerlei Undichtigkeiten gesehen. Etwa seit 3-4 Woche sind mir Flecken afgefallen. Diese kommen vom VG. Auf diesem ist auch helles Öl sichtbar das von der Oberseite zu kommen scheint. Die Flecken entstehen nicht wenn ich Kurzstrecke mit max. 60 km/H zu Arbeit fahre. Bewege ich mich über die Autobahn, sind nach dem Abstellen immer kleine Flecken unter dem VG sichtbar.
Ich werde morgen mal versichen die Entlüftung zu erfühlen.
Dann mache ich auch Bilder von der Sache.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 03/01/2016 18:14
Hallo Stefan,

hast Du denn mal den Ölstand geprüft und ist überhaupt das richtige Öl drin?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 04/01/2016 18:48
Hallo Thomas
bin heute mal unter den wagen gekrochen. Leider ist die sache schwer zugänglich. Aber ich bin mir sicher, dass ich eine Entlüftung habe die weiter geleitet wird. Man kann, wenn auch nur erahnen, die Entlüftungsleitung sehen.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Bilder hier einsetzten kann...
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 05/01/2016 07:09
Hallo zusammen,
hier mal die Bilder meines VG vom 460.330 von 86. Die Undichtigkeiten scheinen von der Oberseite zu kommen. Die Entlüftung wird per Schlauch gewährleistet und in den Motorraum geführt. Wem fällt dazu was ein?
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=bb8Xa3OOTF6cRa6gaaBWwg&loginName=stefan.zuber@gmx.de
Geschrieben von: DaPo Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 05/01/2016 11:09
Hallo Stefan,

das Erste, was mir dazu einfällt, wäre eine Dose mit Bremsenreiniger und ein Lappen, damit man mal genau sehen kann, ob es wirklich die Entlüftung ist wink
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 09/01/2016 13:37
Hallo
nach dem Bremsenreinigereinsatz wurde offensichtlich, dass die VG Entlüftung nicht für den Ölverlust verantwortlich ist. Allerdings kann ich im Einbauzustand nicht wirklich auf das VG schauen. Ich habe wal die Manschette im Innenraum entfernt. Dort ist ein leichter Ölfilm sichtbar.

Hier die Bilder dazu:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=ARaY-OUtQPuC79XGeu2UGQ&loginName=stefan.zuber@gmx.de
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 13/06/2016 04:44
Guten Morgen,

den Grund für dern Ölverlust am VG 080 habe ich vorerst lokalisiert. Es hatte nicht direkt mit diesem zu tun. Es traten nämlich erhebliche Vibrationen auf. Diese bei hohen Geschindigkeiten und hörbar beim Rollen im Standgasbereich.
Es lag an der Antriebswelle vom VG zur Vorderachse....
Daher mit freundlichen Grüßen der Firma ELBE Gelenkwellen aus Köln....

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=TZLkp9BzSIeU0hZHVzws9Q&loginName=stefan.zuber@gmx.de

Grüße aus Köln
Geschrieben von: Wölflein Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 13/06/2016 08:52
Hey,
ich bin weiß Gott nicht der Profi, aber klär uns mal auf, was eine ausgeschlagene Gelenkwelle mit Ölverlust zu tun hat...?
Geschrieben von: DaPo Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 13/06/2016 10:22
Hallo,

vermutlich hat sie das Lager im VG gekillt, wodurch der Flansch in heftige Bewegung geriet, so daß der Dichtring seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen konnte.

Durch die nun gewuchtete Welle schlägt der Flansch nicht mehr so, und es läuft im Moment kein Öl mehr. Das kann und wird sich aber ändern.
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 13/06/2016 14:06
Hallo Volker
wo der Zusammenhang ist, kann ich nicht sagen. Ist eben meine Beobachtung.
Gruß Stefan
Geschrieben von: stzubi Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 13/06/2016 14:09
Hallo DaPo,
auch eine Möglichkeit. Spiel konnte ich werder am Flansch der Vorderachse, noch am VG feststellen. Zumindest nicht ohne eine Meßuhr anzubringen. Meinen Beobachtungen nach kam das Öl von der VG Oberseite und lief außen herunter.
Ich hoffe mal das Beste und auf eine rechtzeitige Behebung der Vibrationen. Das Gelenk der Welle war schon sehr ausgeschlagen. Vermutlich ist das so nach 30 Jahren.
Gruß Stefan
Geschrieben von: Wölflein Re: Ölverlust Verteilergetriebe W460.3 - 13/06/2016 15:03
Na, mir ist nicht klar gewesen, wenn Öl oben am VG austritt, was die Welle damit zu tun hat. Dapo , kann sein, dass es 2 total verschiedene Baustellen sind?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal